PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1ds Mark III ja oder nein?



PapaFatal
29.07.2015, 21:40
Hallo liebes Forum,

ich bin schon seit geraumer Zeit hier angemeldet aber bin eher der stille Mitleser. Allerdings beschäftige ich mich seit geraumer Zeit mit der Frage mir eine 1Ds III zu holen. Mein aktuelles Setup besteht aus einer 1D IV sowie einer 5D II sowie 50 1.2 , 24-70 2.8, 70-200 2.8 , 24-105, 16-35 sowie dem 24er 1.4. Ich bin hauptsächlich für Reportage und Industrieaufnahmen zuständig. Bisher bin ich mit dem Setup gut gefahren. Allerdings nervt mich die 5D II und ihr AF System - ist ja kein Geheimnis. Ich hatte damals eine 1Ds III probeweise gehabt und sie hatte mich damals komplett überzeugt. Nun Frage an euch und vor allem an alle Leute die noch eine 1Ds III haben:

Macht eine Anschaffung trotz Alters noch Sinn oder macht eine 5D III mehr Sinn? Ich weiß natürlich das die 5D III neuer, toller und die Fotos fast von selbst macht ;) . Allerdings mag ich einfach die Haptik , Look & Feel der 1er.

Also liebes Forum - was sagt ihr? Ist sie immer noch so gut wie sie damals gelobt wurde?

Liebe Dank im voraus!

ehemaliger Benutzer
29.07.2015, 22:05
Schau mal hier rein.
Wir schweifen zwar ab und an etwas vom Thema ab :rolleyes: aber es ist auch viel Informatives zur 1Ds MKIII dabei.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=648778

DAT
29.07.2015, 22:06
Hallo,
außer "Haptik , Look & Feel" kann die 5D III alles besser...
Gruß DAT

thinkpad
29.07.2015, 22:25
ich denke es kommt darauf an was sie aufnehmen soll,
es ist eine ehemalige Studiokamera und das vom feinsten.

Mit ihr kommt Ruhe rein,
sie entschleunigt,
photographiert.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

webfan
30.07.2015, 11:12
hallo,

schliesse mich DAT an ... die 5D MK III wäre da wohl die bessere Lösung.
Allerdings bist Du ja auch aktuell gut ausgestattet - 1D MKIV und 5D MKII - da sich ja die Gerüchte über eine bevorstehende 5D MKIV verdichten würde ich darauf warten...

pskp
01.08.2015, 22:01
Hallo,
außer "Haptik , Look & Feel" kann die 5D III alles besser...
Gruß DAT
Besonders was Akku auswechselbare Sucherscheiben und Kopplung Belichtung mit AF-Feld betrifft kann die alles besser? Seit wann?

Henry (15)
02.08.2015, 00:07
Besonders was Akku auswechselbare Sucherscheiben und Kopplung Belichtung mit AF-Feld betrifft
Hinzu kommt noch die Abdichtung



Ich stand damals vor gleicher Entscheidung.
Ich hab nun die 1Ds m3 und wenn sich der Klops auch schleppen lässt, ich würde sie aus oben genannten Gründen nicht gegen die 5D m3 tauschen.

Gruß Henry

hank
02.08.2015, 00:19
Besonders was Akku auswechselbare Sucherscheiben und Kopplung Belichtung mit AF-Feld betrifft kann die alles besser? Seit wann?Deine Beispiele finde ich jetzt nicht überzeugend - insbesondere die Sucherscheiben sind kein Ruhmesblatt für Canon, weil die Möglichkeit die Schärfe auf der Sucherscheibe verlässlich beurteilen zu können technisch von Canon nicht mehr sichergestellt wird. Es zählt nur das Auto-Fokus-System, welches auf den Sensor scharf stellt. Wer vollkommen manuelle Objektive nutzen will, ist gekniffen - bei der 1Ds Mark III hat sich die von mir angesprochene Werkstatt geweigert, die Justierung der Sucherscheibe in der 1Ds Mark III durchzuführen, weil dazu das ganze Prismensystem ausgebaut werden muß - und es einem Glückspiel gleichkommt, ob nach dem Wiedereinbau etwas besser geworden ist - was bedeutet, das Spiel Ausbau - Einbau muss bis zu einem zufriedenstellenden Ergebnis mit einer ungewissen Anzahl an Wiederholungen gespielt werden. Für ein technisch gutes Ergebnis kann man bei der 5D mark III bearbeitete Original-Canon-Sucherscheiben in Hongkong bestellen - die lassen sich einfacher justieren. Unangenehme Nebenwirkung bei der 5D mark III: die Belichtungsmessung arbeitet nicht mehr richtig.

Ein harter Fakt ist folgende technische Angabe für die 5D Mark III von Canon:

X-Synchronisation
1/200 Sek. (nur mit Canon EX Speedlites)

Das bedeutet: Eine X-Synchronisation von NICHT-EX-Speedlites, und damit auch Studio-Blitzen läßt im allgemeinen nur eine verläßliche X-Synchronisation von 1/160 zu (es gibt Ausnahmen, wie z.B. Profoto B1/B2).

X-Synchronisation bei der 1Ds mark III
1/250 Sek.
Das ist beim Blitzen im Vergleich zu 1/160 ein großer Unterschied und kann beim Ausbalancieren von Umgebungs- und Blitzlicht 2/3 Blenden an Blitz-Power sparen.

Die RAWs der 1Ds Mark III in niedrigeren ISO-Bereichen finden auch andere als ich schöner, als die der 5D Mark III.

Ich habe beide Kameras - 5D Mark III und 1Ds Mark III. Für Studio und studio-ähnliche Produktionen bevorzuge ich eindeutig die 1Ds.

Für Reportage bevorzuge ich die 5D. Silentmodus und vollständige Nutzungsmöglichkeit der Erweiterungen der Canon-EX-RT-Blitze sind Vorzüge der 5D Mark III.

Bei einer Entweder-Oder-Entscheidung scheint mir die 5D Mark III die bessere Kamera zu sein, wenn Reportage ein nennenswertes Aufgabengebiet ist.

Ace
03.08.2015, 10:58
Meine Empfehlung: Noch etwas drauflegen und eine gute gebrauchte 1Dx kaufen!
Da hast Du das aktuell beste AF-System, phänomenale Geschwindigkeit, super High-ISO-Verhalten wenn erforderlich, sagenhafte customizing Optionen und eben Haptik, Look & Feel (aber auch Gewicht) der 1er!

Die 1DsIII liefert zwar nach wie vor fantastische Bilder, ist aber in vielen Belangen technologisch einfach nicht mehr ganz zeitgemäß, angefangen vom Display was außer für die Menüanzeige kaum zu gebrauchen ist, ISO eigentlich nur bis 800 max 1600 zu gebrauchen, AI-Servo sowie Serienbildgeschwindigkeit eher gemütlich...

Hab gerade meine 1DsIII verkauft und mir eine 1Dx gekauft. Ich bin begeistert!

pskp
07.08.2015, 00:59
Der Preisuntreschied ist doch nicht unerheblich zwischen einer 1DsIII und 1Dx. Entscheidend ist am Ende was "hinten rauskommt" wie man so schön sagt. Da braucht sich die 1DsIII noch lange nicht verstecken (bei niedrigeren ISO natürlich, für High-ISO war sie niemals gedacht sondern vor allem für Studio um 100-200 ISO). Ich finde das Display nicht so schlecht wie es oft gemacht wird.
Die 1Dx ist mE natürlich nach wie vor das Beste was es gibt, das steht außer Frage. Kein Vergleich zb zur 5D MarkIII.