PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher ein Canon 600mm IS II?



Voodoo90
30.07.2015, 18:29
Hallo,

Ich benötige für ein Projekt im Dezember/Januar ein Canon 600mm f4 IS II.

Ich werde 6 Wochen unterwegs sein, in denen ich das Objektiv brauche.
Nur leider weiß ich nicht genau woher ich es bekommen soll.

Natürlich wird es die Option geben es zu kaufen....allerdings auch teuer.

Am liebsten wäre mit ein Gebrauchtkauf und ein anschließender Weiterverkauf, nur das ist so eine Sache....

Kann man solche Sachen irgendwo leasen oder mieten für solch einen Zeitraum? Die üblichen Tagesmieten sind einfach viel zu teuer, da kann ich auch gleich ein neues kaufen.

Bin für Tipps sehr dankbar.

Beste Grüße

Peter Grüner
30.07.2015, 19:43
Hi,

Du schreibst ja nicht wo Du unterwegs sein wirst. In den USA sind die Mieten - speziell für längere Dauer - deutlich günstiger. Verleiher in .de sind eher dünn gesiedelt und nicht alle so ausgestattet wie Lensrentals.com

Gruß,
Peter

Voodoo90
30.07.2015, 22:40
Ich wohne in London und reise nach Nordindien/Nepal.

wessi
30.07.2015, 23:22
Hi,

muss es 600mm sein?
Muss es f4 sein?
600mm am Vollformat oder Crop?
Ist Gewicht ein Thema?

Ansonsten gibt es ja alternativen...
z.B.
500/4 IS (alte Version) gebraucht
600/4 IS (alte Version) gebraucht
150-600 Tamron, Sigma...
500/4 IS II neu oder gebraucht
400/4 DO oder DO II... usw.

... findet man auch hier im Forum gebraucht...

Gruss Wessi

Voodoo90
31.07.2015, 00:10
Also die Situation ist die:

Ich werde im Dezember nach Indien, Leh fliegen, um mich dort mit einem Guide von Snow Leopard Conservatory Trust India zu treffen. Dieser wird mich auf der Suche nach Schneeleoparden und zu einheimischen im Himalaya begleiten.

Ich werde 5 Wochen bei Einheimischen in der Nähe der Tiere unterkommen und mit dem Guide unterwegs sein.
Wir werden zwar Pferde für die Ausrüstung haben, aber damit arbeiten muss ich eben auch noch viel und alles muss ins Flugzeug. Da die Tiere so weit weg sein werden, müssen es 600mm sein.

Ich werde an Ausrüstung dann dabei haben:

5D Mark III
7D Mark II
24-70 f4
70-200 2.8 IS II USM
2x und 1,4x Telekonverter
16-35 f4
und eben das Supertele

Dazu eben noch Stative und Kleinzeigs wie Batterien, Filter etc.

Und das Supertele aufzutreiben ist die Sache.

ehemaliger Benutzer
31.07.2015, 14:04
Kennst Du Dich denn auch aus mit den langen Tüten? Also ich würde mal behaupten, dass man sich sowas nicht mal eben so ausleiht und dann gleich Top-Ergebnisse damit zaubert. Etwas Einarbeitung verlangt das schon.
Vielleicht bietet Dir ja gier jemand sein 600er zum Verleih an. Ich denke ist alles nur ne Preisfrage:-)

Gianni87
31.07.2015, 14:45
Ottschke hat recht, ich würde mich zuerst mal schlau machen, weil selbst habe ich das 600er oft mit dem TC x2 in Verbindung im Einsatz für scheue Vögel & Wildtiere, und sehe selbst wie schnell ein Bild verwackelt sein kann. Das Stativ spielt hier eine entscheidende Rolle, dann muss die Optik auch gut abgestimmt sein mit den TC's sonst kommt da nur Matsch raus auf großen Distanzen.. Dann spielt Wind,Hitze usw auch noch eine wichtige Rolle die immens die Bildqualität beeinträchtigen können...

Voodoo90
31.07.2015, 14:57
Abgestimmt mit dem TC im Sinne von justiert?

Es wird kalt und trocken, ca -20°.

Ich habe Erfahrung, wie schon erwähnt mit 400mm und TC allerdings nicht mit 600mm.
Um das Stativ mache ich mir eigentlich keine Sorgen.

ehemaliger Benutzer
31.07.2015, 15:01
Die Diskussion hatten wir ja im blauen Forum bereits schon...

Ich denke für den Zeitraum von 6 Wochen kommst du nicht drumherum das Ding zu kaufen und dann danach wieder zu verkaufen...

Eventuell findest du nen Fotohändler der da mitspielt....

Ob der dir aber ein neues 600er mitgibt?

LG Stefan

ehemaliger Benutzer
31.07.2015, 15:02
Wenns Gebrauchtkauf sein soll, würde ich Suchanzeigen schalten z.B. im GDT Forum oder im Naturfotografenforum....

mein 400er hab ich so erhalten und innerhalb von 6 Tagen 8 Angebote gehabt....

digitaltommy
01.08.2015, 21:26
Ich habe gerade auch Deine Beiträge im Naturfoto Berich entdeckt. Dort hast Du ja bereits mit dem 300/4 und TK schöne Bilder gezeigt. Aber man sieht auch, dass Du da noch nicht die lange Übung hast, wie einige hier.

Daher würde ich auch gerade vor so einer Tour dazu raten mit dem 600ter frühzeitig mal zu üben. Bei Schneeleoparden hast Du u.U. nur einen "Schuss" und der soll ja dann sitzen. Gerade, wenn es dann auch noch mit 2TK mal sein muss. Da knn auch noch mit Stativ schnell Müll heraus kommen.

Es gibt auch Leute, die im Verleih ein 600ter haben und auch Workshops anbieten... Ggf. wäre das eine Vorbereitung wert.

Sorry - war etwas OT, aber wir wolen doch alle die fantastischen Ergebnisse hier betrachten!

Thomas

Voodoo90
02.08.2015, 11:01
Ja ich werde wohl gebraucht eins kaufen. Muss nur noch ein paar Dinge vorher klären.
Das Problem mit den Workshops ist allerdings, dass ich wirklich kein einziges freies Wochenende vorher habe.
Ich werde bis Dezember nur unterwegs sein.
Bin noch in Kanada und auf den Philippinen und muss vorher noch hier einiges erledigen. Hinzu kommt, dass ich die meiste Zeit in London sein werde -.-

Seit den Bildern mit den Eisbären hat sich auch viel getan. Ich bin zuversichtlich, dass das klappen wird.
Dennoch werde ich natürlich vorher üben ;)

Thomas Madel
06.08.2015, 09:22
Falls Du so ein Pbjektiv noch nicht häufig benutzt hast, kann ich den Tipp mit dem vorherigen Üben nur unterstreichen.
Ich habe 25 Jahre Sport mit verschiedenen 2,8/300 (FD und EF) fotografiert und bin diese Woche auf ein 2,8/400 umgestiegen. Es ist nicht so, dass es große Problem macht, aber die Arbeitsweise mit einem solchen Trümmer ist eine andere. Mein "Problem" ist nicht die Brennweite, vorher habe ich ein 300er an APS-C verwendet, jetzt eine 400er an KB sondern das Gewicht und die Trägheit.
Beim ersten Einsatz war ich fast ein wenig enttäuscht, weil ich mir von meinem alten 2,8/300 ohne IS einen großen Sprung in Sachen AF-Geschwindigkeit und damit eine noch höhere Ausbeute erwartet hätte. Nach dem dritten Einsatz bin damit restlos glücklich und weiß, dass es an mir gelegen hat. Das Handling mit dem hohen Gewicht ist mir noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen, aber es wird besser.
Es wäre schade, wenn tolle Motive verloren gingen, weil den Umgang mit dem Werkzeug noch nicht richtig beherrscht.

dieter8365
06.08.2015, 16:25
Calumet - der is doch in England. Der vermietet Objektive.

Voodoo90
11.08.2015, 10:39
Ich habe bezüglich einer Langzeitmiete und Unterstützung etc. die einschlägigen Fotohäuser angeschrieben und nach Angeboten und Möglichkeiten gefragt.

Geantwortet hat nur Calumet!!

Vom Rest habe ich nichts gehört.
Soviel zum Kundenservice, wenn man schon so viel Geld ausgeben möchte.

bluefox
11.08.2015, 16:35
Also die Situation ist die:

Ich werde im Dezember nach Indien, Leh fliegen, um mich dort mit einem Guide von Snow Leopard Conservatory Trust India zu treffen. Dieser wird mich auf der Suche nach Schneeleoparden und zu einheimischen im Himalaya begleiten.

Ich werde 5 Wochen bei Einheimischen in der Nähe der Tiere unterkommen und mit dem Guide unterwegs sein.
Wir werden zwar Pferde für die Ausrüstung haben, aber damit arbeiten muss ich eben auch noch viel und alles muss ins Flugzeug. Da die Tiere so weit weg sein werden, müssen es 600mm sein.

Ich werde an Ausrüstung dann dabei haben:

5D Mark III
7D Mark II
24-70 f4
70-200 2.8 IS II USM
2x und 1,4x Telekonverter
16-35 f4
und eben das Supertele

Dazu eben noch Stative und Kleinzeigs wie Batterien, Filter etc.

Und das Supertele aufzutreiben ist die Sache.


Hallo Marc,

ich möchte Dir das 600-er nicht ausreden, befürchte aber, dass Du mit dem vordefinierten Bildwinkel dieser Brennweite leicht Probleme bei der Bildgestaltung bekommen kannst. In welcher Entfernung der Schneeleopard überraschend auftauchen wird, weißt Du vermutlich vorher nicht. Deutlich flexibler und schneller wärst Du mit dem 200-400-er Zoom mit sekundenschnell zuschaltbarem interen 1,4x Extender. Dazu noch einen externen 1,4x oder 2x Extender (Version III) und Du hast einen Brennweitenbereich von 200-1120 mm abgedeckt. Wäre schade, wenn Du ein so seltenes Motiv mit Festbrennweite verpassen würdest.

Ich ahne jetzt schon die Einwände der Festbrennweiten-Freaks: Qualitäts- und Blendenverlust. Sehr viele international bekannte Tierfotografen sehen das anders und benutzen diese Kombi. Ich selbst habe auch beste Erfahrungen damit. Die Qualität des Zooms (einschließlich Extender) ist überragend und von Festbrennweiten kaum zu toppen.

Voodoo90
12.08.2015, 10:45
Danke für den Vorschlag. Das hört sich in der Tat interessant an.

Eine Nachfrage allerdings.
Die 1120mm....nach meiner Rechnung komme ich dann über f8. Das würde heißen, dass ich dann selbst an der 7d keinen Autofokus mehr habe, das wäre in der Tat sehr schade.

bluefox
12.08.2015, 12:57
Danke für den Vorschlag. Das hört sich in der Tat interessant an.

Eine Nachfrage allerdings.
Die 1120mm....nach meiner Rechnung komme ich dann über f8. Das würde heißen, dass ich dann selbst an der 7d keinen Autofokus mehr habe, das wäre in der Tat sehr schade.

Stimmt. Aus diesem Grund verwende ich auch nur einen externen 1,4x Extender zusammen mit dem Zoom (bedeutet 800 mm). An der 1DX funktioniert der AF in den mittleren AF-Zonen immer noch sehr zuverlässig. Zusammen mit der 7DII habe ich leider keine Erfahrung.

Da ich mal annehme, dass die 1120 mm Brennweite von Dir eher selten verwendet wird, ließe sich der Verzicht auf den AF eventuell verschmerzen. Du kannst ja in diesen Ausnahmefällen immer noch manuell scharf stellen.

Wilhelm FW
12.08.2015, 17:58
Hmmmhh...Du willst da oben Schneeleoparden fotografieren und baust auf das 600er II ? Da würde ich lieber meine derzeitigen Cams zuhause lassen und mir wieder ne 1er besorgen. Da oben muss zunächst mal der Body zuverlässig(!) funktionieren!
Warum überhaupt das 600 II ? Meine Wahl wäre das 500 I. Wenn Du das dort oben zerdengelst ist die Sache weniger als halb so schlimm und die Ergebnisse sind auch nicht schlecht.

und schau mal hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=654932

Gianni87
21.08.2015, 20:20
Hallo Marc,

ich möchte Dir das 600-er nicht ausreden, befürchte aber, dass Du mit dem vordefinierten Bildwinkel dieser Brennweite leicht Probleme bei der Bildgestaltung bekommen kannst. In welcher Entfernung der Schneeleopard überraschend auftauchen wird, weißt Du vermutlich vorher nicht. Deutlich flexibler und schneller wärst Du mit dem 200-400-er Zoom mit sekundenschnell zuschaltbarem interen 1,4x Extender. Dazu noch einen externen 1,4x oder 2x Extender (Version III) und Du hast einen Brennweitenbereich von 200-1120 mm abgedeckt. Wäre schade, wenn Du ein so seltenes Motiv mit Festbrennweite verpassen würdest.

Ich ahne jetzt schon die Einwände der Festbrennweiten-Freaks: Qualitäts- und Blendenverlust. Sehr viele international bekannte Tierfotografen sehen das anders und benutzen diese Kombi. Ich selbst habe auch beste Erfahrungen damit. Die Qualität des Zooms (einschließlich Extender) ist überragend und von Festbrennweiten kaum zu toppen.

Ich hatte das 200-400 eine Zeit lang und habe es verscherbelt und bin bei meinem 600 mm f4 L II geblieben, es kommt nicht mit dem Konverter (540 mm) an die nativen 600 mm in Punkto BQ heran, und an die Fokusiergeschwindigkeit auch nicht... ( 600 f4 vs 540 f5,6 ) Bei so einem Kauf muss man auch mehrere Aspekte berücksichtigen, fotografiert man nur Wild ist das 200-400 toll, fotografiert man auf einmal gerne Vögel damit dann wird es problematischer und man geht sehr vill Kompromisse in Punkto BQ ein...( habe es selbst versucht parallel zum 600er ) In dieser Preisliga wo sich die beiden nur noch um 1500-2000 Euro trennen sollte man sich gut überlegen ob man 2 mal Investieren will.. ! Das einzige was nervt am 600er gegenüber dem 200-400 ist tatsächlich sein Baugrösse, dies führt dann dazu dass man wiederum einen grösseren Rucksack-Spezialrucksack braucht... Aber da muss jeder selbst wissen was er gerne haben will ;)

zuendler
27.08.2015, 16:38
würde das kaufen was als nächstes gebraucht zu haben ist, bei ebay gibts immer was.

Da kommen 3 Objektive in Betracht: 600L IS, 600L IS II und das 800L IS.
Wenn es keine Kratzer abbekommen hat nach der Reise für 100-200€ weniger wieder verkaufen und gut is ;)