PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter - welchen nehmen?



C. N.
01.08.2015, 10:10
Hallo!

Mir ist gestern mein Polfilter in einem Fluss gefallen, jetzt brauche ich einen neuen und bin am überlegen, welche ich nehmen soll. Bisher hatte ich von B+W einen 77mm zirkular Polfilter.

Gibt's da mittlerweile was besseres, was ihr empfehlen könnt?

Viele Grüße
Christian

kalli1
01.08.2015, 11:45
Guten Morgen,

ich empfehle gerne die Hoya "HD" oder die neuen "Antistatic" baugleich gibt es auch ein Topprodukt von Kenko. Die haben eine erhöhte Lichtdurchlässigkeit was hilfreich sein kann.
Schau mal auf die Hompages der Hersteller zur weiteren Information.
Gruss

Kalli

C. N.
01.08.2015, 11:50
Mir geht es eigentlich nur darum, ob es mittlerweile Polfilter gibt, die von noch bessere Qualität sind.

ehemaliger Benutzer
01.08.2015, 13:25
Mir geht es eigentlich nur darum, ob es mittlerweile Polfilter gibt, die von noch bessere Qualität sind.

Qualitativ und fertigungstechnisch hat sich meines Wissens nach nichts merkbar verändert.

Für UWW-Aufnahmen haben sich in der Zwischenzeit die Slim-Versionen mit flacherem Metallring für weniger Vignettierung durchgesetzt, was aber oft mehr Fummelei beim Auf-/Abschrauben bedeuten kann.

C. N.
01.08.2015, 13:35
Ok, also sind die B+W immer noch die 1. Wahl? Ob es wirklich ein Slim sein muß - ich weiß nicht, hatte solch einen vor zig Jahren mal probiert und ich fand es fast unmöglich ihn richtig zu drehen, vor allem mit Handschuhen im Winter geht das wahrscheinlich gar nicht.

Radomir Jakubowski
01.08.2015, 17:51
Hi Christian,
die Hoya HDs sind sehr gut, aber auch die neuen nano vergüteten B+W sind hervorragend. Ich sehe in der Praxis eigentlich keinen relevanten Unterschied, bis auf die Verarbeitung, da ist der B+W besser.
Wenn du gerne mit dem 100x150mm Filterhalter arbeitest, der Lensinghousepolfilter zum einstecken ins Lee System ist hervorragend.

C. N.
01.08.2015, 18:27
Hi Radomir!

Danke für die Einschätzung, dann werde ich wohl direkt wieder ein b+w bestellen.

Viele Grüße
Christian

André Schultz
01.09.2015, 15:49
Schau mal hier - der soll eine sehr gute Qualität haben. Bestellt hab ich ihn schon, aber noch nicht testen können.

http://breakthrough.photography/product/x2-circular-polarizer/

Macek
01.09.2015, 23:51
Für Dich vielleicht auch interessant (http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/camera_lenses/accessories/pol_filters.html). (Zeiss T POL Filter)