PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kamera gesucht



Matthias Siegmund
09.08.2015, 18:16
Hallo zusammen,

nach gut 10 Jahren möchte ich meine 20D gegen ein aktuelleres Modell ersetzen. Da ich allerdings die Entwicklung in den letzten Jahren nicht wirklich intensiv verfolgt habe, bin ich mit der Auswahl momentan etwas überfordert ;)

Hauptsächlich fotografiere ich Landschaften, Menschen und Tiere. Die neue Kamera sollte daher ein gewisses Multitalent sein. Die Bedienung und das Handling der 20D hat mir gut gefallen. Da ich die Kamera aktuell mit Batteriegriff verwende, sollte die neue Kamera auch kein "Zwerg" sein...

Folgendes Equipment ist vorhanden:
- 17-40/f4
- 28-75/f2,8
- 50/f1,4
- 70-200/f2,8 IS
- 100-400/f4,5-5,6 IS
- EX420
- Extender 2,0x

Bisher hatte ich folgende Kameras in der engeren Auswahl:
- 7D
- 70D
- 600D, 700D, 750D...

Das Budget sollte 500€ (neu/gebraucht ist egal) nicht übersteigen.

Vielen Dank im voraus für viele hilfreiche Tipps und Ratschläge :)
Matthias

Eric D.
09.08.2015, 18:24
7D bekommt an für 500,-, sie ist etwas schneller, Bedienung moderner aber ähnlich zu 20D.

70D wird preislich eng und sie ist etwas kleiner,
dürfte aber ansonsten ziemlich gut für Dich passen, ihmo.
7b/s kann sie auch und sie ist etwas moderner als die 7D.. Wlan, Touch, sehr guter Lifeview AF zum guten Phasen AF dazu.

Die dreistelligen sind zu klein, würde ich nicht nehmen,
ausgehend von der 20D.

hs
09.08.2015, 18:31
Ich schmeiss noch Queen Mum in den Raum, super Kamera für inzwischen Spielgeld.

Da Du aber Crop gewohnt bist und wahrscheinlich auch FF nicht vermisst sind Eric's Vorschläge wahrscheinlich besser. :)

Pe
09.08.2015, 20:42
Ich schmeiss noch Queen Mum in den Raum, super Kamera für inzwischen Spielgeld.

Da Du aber Crop gewohnt bist und wahrscheinlich auch FF nicht vermisst sind Eric's Vorschläge wahrscheinlich besser. :)

Was für eine Kamera ist das, die Queen Mum?

ehemaliger Benutzer
09.08.2015, 20:49
Die Canon 5D.

h3
09.08.2015, 22:29
Das Budget sollte 500€ (neu/gebraucht ist egal) nicht übersteigen.

Da bleiben Dir wirklich nur 5D und Dreistellige. Bei der 5D droht der Totalausfall in Form des Spiegelschadens, außerdem ist ihr Autofokus arg unzeitgemäß. Die 7D tendiert gebraucht in gutem Zustand nach wie vor Richtung 600 Euro. Es ist eine tolle Kamera, auch heute noch.

Besteht keine Chance auf etwas Unvernunft? Dein Objektivpark schreit nach der 6D (oder zumindest nach einer 5DII, die dann aber wieder AF-technisch schwierig ist). Vielleicht die beiden am wenigsten genutzten Objektive verkaufen?

Joiner
10.08.2015, 12:09
Um im Budget zu bleiben, die 60D gibts gebraucht für um die 400€, somit wären noch Mittel übrig für einen Batteriegriff.

Matthias Siegmund
10.08.2015, 22:32
Hallo zusammen,

Danke für die bisherigen Vorschläge. Ich werde mich dann mal nach einer 7D umschauen...


Besteht keine Chance auf etwas Unvernunft? Dein Objektivpark schreit nach der 6D (oder zumindest nach einer 5DII, die dann aber wieder AF-technisch schwierig ist).
Die 6D bzw. 5D MKII stehen für mich aktuell Disposition, da der preiseliche Sprung doch noch ganz ordentlich ist.

Viele Grüße
Matthias

ehemaliger Benutzer
10.08.2015, 23:33
Also ehrlich, mit diesen hochwertigen Linsen im Rucksack würde ich das relativ geringe Budget für das Gehäuse schon hinterfragen. Wie schon vorgeschlagen, eine Linse und/oder den Konverter verkaufen wäre eine gute Option. Vollformat (gebrauchte 6D oder 5DII, 5D wäre mir zu alt) würde UWW auch noch nach unten aufwerten.

Biotar
11.08.2015, 09:55
Was versprichst du dir von der 7D, was dir deine 20D nicht bietet? Ehrlich wäre nur die 5D eine merkbare Aufwertung in diesem Kontext, oder -wenn der AF zieht- eben eine 1DsII.

ehemaliger Benutzer
11.08.2015, 10:05
Sind die Menschen und Tiere in (schneller) Bewegung?

Wenn ja, bringt Dir die 7D schon sehr viel, denn das AF-System ist dem der 20D meilenweit überlegen. Auch bzgl. Bildqualität gibt es einen Sprung, auch wenn der nicht ganz so groß ist.

Liegt Deine Priorität auf der Bildqualität und nicht auf dem AF, würde ich auch angesichts Deiner recht hochwertigen Objektive) zu Vollformat raten, allerdings eher zu einer 5DII, auch wenn die etwas mehr kostet, als Du aktuell ausgeben möchtest.

Dirk Wagner
11.08.2015, 19:23
Dein Objektivpark schreit nach der 6D (oder zumindest nach einer 5DII, die dann aber wieder AF-technisch schwierig ist).

Was ist beim AF der 5DII schwierig?

ciao
dirk

ehemaliger Benutzer
11.08.2015, 20:59
Was ist beim AF der 5DII schwierig?

ciao
dirk

Es ist doch bekannt, dass es mit dem für heutige Maßstäbe sehr langsamen AF der 5DII schwer ist, bewegte Motive rechtzeitig in den Fokus zu bekommen.

maverick10240
13.08.2015, 07:00
Habe auch seit kurzem eine 5DII und der AF ist schon sehr schlecht...
War natürlich ein Scherz..., hahaha.
Also, ich komme von der 600D und habe den Schritt zum Vollformat gewagt, was soll ich sagen... die Kamera ist einfach nur g..l.
Natürlich steht hinter dem Ding immer noch der Mensch der das Bild machen soll, die Bedienung, die Haptik sind aber einfach um Welten besser.
Zum AF: so schlecht kann der nicht sein denn damit sind früher (ist ja schon mind. 6 Jahre alt das Ding :-) )sehr tolle Bilder entstanden, auch von bewegten Dingen. Mit einem Preis ab 800 Euro finde ich die Kamera sehr attraktiv und einen Versuch wert. Deine Objektive passen ja auch dazu.
Meine Meinung: umfassen informieren und dann selber entscheiden, hier im Forum gibts leider nur schwarz und weiß...

Gruß

Benny

ehemaliger Benutzer
13.08.2015, 08:19
Zum AF: so schlecht kann der nicht sein denn damit sind früher (ist ja schon mind. 6 Jahre alt das Ding :-) )sehr tolle Bilder entstanden, auch von bewegten Dingen.

Nicht schlecht, aber ungewohnt langsam.
Der Unterschied äussert sich in der Anzahl der unscharfen Ausschuss-Bilder.
Verpasste Gelegenheiten können schon sehr schade sein.
Da nutzt die ansonsten gute Bildqualität nichts.

Dort wo man nur wenige Zehntelsekunden zur Verfügung hat, um etwas scharf und sauber einzufangen, ist die 5DII meistens ganz einfach überfordert. Sitzt der Fokus nicht dort, wo es sein soll, dann ist das Bild nicht mehr als ein netter Schnappschuss.

Ich habe unter anderem die 6D, die ist um einiges schneller als die 5DII. Dennoch hätte ich mit einer 1Dx oder 7D sicher noch weniger unscharfe Bilder. Den Ausschuss sieht normalerweise niemand, gezeigt werden doch nur die guten Bilder.

maverick10240
13.08.2015, 09:08
... und ich schaff es trotzdem meine flinken Kinder scharf zu erwischen :-)

Dirk Wagner
13.08.2015, 09:46
Nicht schlecht, aber ungewohnt langsam.
Der Unterschied äussert sich in der Anzahl der unscharfen Ausschuss-Bilder.
Verpasste Gelegenheiten können schon sehr schade sein.


Ich hatte die 5DII ein paar mal mit bei der Leichtathletik - und konnte gegenüber der 1DIII eigentlich keinen Unterschied feststellen, was die Anzahl unscharfer Bilder angeht.

Ciao

dirk

Matthias Hampe
13.08.2015, 10:45
Der TO sollte wirklich noch ein wenig sparen und sich dann die 5 D II gönnen.
Der Sprung von der 20D auf weitere crop-Modelle ist nicht so berauschend. Ich hatte die 20D und bin auf die 50D umgestiegen und weiß daher, wovon ich rede. Die 5 D II ist einfach eine andere Dimension. Sie hat eine überlegene Bildqualität und eröffnet neue Möglichkeiten (Freistellung, high ISO Tauglichkeit etc).

Außerdem hat man etwas in der Hand, Haptik und Wertigkeit sind im Vergleich zu den 2 und 3-stelligen noch einmal eine andere Liga.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

LG Matthias

Andy M.
13.08.2015, 11:22
Es ist doch bekannt, dass es mit dem für heutige Maßstäbe sehr langsamen AF der 5DII schwer ist, bewegte Motive rechtzeitig in den Fokus zu bekommen.

Ich habe jahrelang mit der 5D2 Konzerte fotografiert und kann das nicht so pauschal bestätigen: Natürlich ist der AF nicht so gut, wie bei der zB 5D3 - aber wenn man nur das mittlere AF-Feld benützt, sitzt der Fokus schon sehr schnell. Die Schwächen der 5D2 liegen in den äußeren AF-Sensoren, da ist sie schon etwas "Behäbig" im Vergleich zu den heutigen Kameras. Man muss eben dementsprechend damit umgehen, dann funktioniert das auch mit der 5D2.

Matthias Siegmund
13.08.2015, 21:44
Hallo zusammen,

Danke für die Antworten und die Diskussion :)


Was versprichst du dir von der 7D, was dir deine 20D nicht bietet? Ehrlich wäre nur die 5D eine merkbare Aufwertung in diesem Kontext, oder -wenn der AF zieht- eben eine 1DsII.

Wenn ja, bringt Dir die 7D schon sehr viel, denn das AF-System ist dem der 20D meilenweit überlegen. Auch bzgl. Bildqualität gibt es einen Sprung, auch wenn der nicht ganz so groß ist.
Die sachliche Antwort: Ich hatte letztens mal eine aktuelle Canon in der Hand und war von der Geschwindigkeit, dem Display und der Qualität begeistert. Da kann die 20D einfach nicht mehr mithalten...
Die emotionale Antwort: Neues Spielzeug :)


Meine Meinung: umfassen informieren und dann selber entscheiden, hier im Forum gibts leider nur schwarz und weiß...

Werde ich auch machen. Hatte eh vor demnächst mal die aktuellen Modelle anzufassen und ausgiebig zu probieren.

Viele Grüße
Matthias

ehemaliger Benutzer
13.08.2015, 22:08
Ich habe jahrelang mit der 5D2 Konzerte fotografiert und kann das nicht so pauschal bestätigen: Natürlich ist der AF nicht so gut, wie bei der zB 5D3 - aber wenn man nur das mittlere AF-Feld benützt, sitzt der Fokus schon sehr schnell. Die Schwächen der 5D2 liegen in den äußeren AF-Sensoren, da ist sie schon etwas "Behäbig" im Vergleich zu den heutigen Kameras. Man muss eben dementsprechend damit umgehen, dann funktioniert das auch mit der 5D2.

Wenn man die Zeit hat, mit dem mittleren AF-Feld zu schwenken und das Motiv noch vorhanden ist, dann ist es aus meiner Sicht kein schneller Anwendungsfall. Dass nur das mittkere Feld brauchbar ist, ist nicht mehr sehr zeitgemäß.

Dort wo man AF-C benötigt, sieht es dann mit der Geschwindigkeit schon anders aus und da nutzt man dann auch zwangsweise die anderen AF-Felder. Draufdrücken und sofort scharfe Bilder, das ist bei der 5D2 eher nicht.

Henry (15)
16.08.2015, 22:14
Hallo,

also ich werfe mal die 1D m2 oder m2N in den Ring.
Hat mich nie verlassen und bei mir immer noch gute BU-
und Makro-Kamera.
Sie kann nur all zu hohe ISO nicht dafür wird sie verschleudert.
Schneidet alles schlechte von der Linse ab, ist robust
selbst auf Wanderungen. Lässt sich tragen, aber das gleiche
wäre ja auch mit Akkugriff so. Und wenn man keine
ausgelutschte bekommt, die Bilder lassen sich auslesen,
so sicher noch ein langes Leben
und den oben angegebenen Motiven sicher gerecht werdet.

Gruß Henry

Mike Hope
17.08.2015, 22:52
Wenn man die Zeit hat, mit dem mittleren AF-Feld zu schwenken
Schwenken und Festbrennweiten bei Offenblende passt nun wirklich nicht zusammen.

Draufdrücken und sofort scharfe Bilder, das ist bei der 5D2 eher nicht.
Das ist bei keinem Modell 100% garantiert. Da macht häufig schon das Einschwingen des IS einen Strich durch die Rechnung.

ehemaliger Benutzer
17.08.2015, 23:06
Das ist bei keinem Modell 100% garantiert. Da macht häufig schon das Einschwingen des IS einen Strich durch die Rechnung.

IS wäre also ein weiteres Argument für einen möglichst schnellen AF, weil die AF-Messung erst nach dem Einschwingen des IS funktioniert und die Zeit ab dort zu zählen ist.

ehemaliger Benutzer
17.08.2015, 23:24
Schwenken und Festbrennweiten bei Offenblende passt nun wirklich nicht zusammen.

Das würde ich nicht zu 100% unterschreiben.

Weil man beim Schwenken mit Objektiven mit großer Bildfeldwölbung (ist doch irgendwie Canon-typisch) oder der richtigen Schwenktechnik auch zu exakten Ergebnissen kommen kann, mit der entsprechenden Übung sogar exakter und reproduzierbarer als mit "schwachen" externen AF-Feldern.

Im analogen MF-Zeitalter ging es nur so, weil Mikroprismenring/Schnittbildindikator immer mittig angeordnet waren.

hs
17.08.2015, 23:38
Schwenken und Festbrennweiten bei Offenblende passt nun wirklich nicht zusammen.


Ich habe selbst mit Queen Mum damit es auf den Punkt gebracht. Gebe aber auch zu, 85@1.2 ist schon ein wenig der Horror (d.h. der Ausschuss ist sehr hoch).

Allerdings sind 85@1.2 am FF schon abartig, ein nahes Brust-Kopf-Portrait stellt weder Nasenspitze noch Ohren scharf dar wenn der Fokus auf den Augen liegt. Hier hilft auch kein AF wenn der Fotograf im letzten Moment wackelt oder die portraitierte Person. Dies wird auch nicht mit einer Super-Duper-AF-Kamera klappen.

BTW, kenne 5D, 1Ds2 und 5D3. Mit der 5D kann man glücklich werden. Die 1Ds2 ist toll und liefert tolle Bilder, aber die Aussensensoren sind auch keine Offenbarung. Die 5D3 ist sicher die beste Kamera der dreien, erneut sehe ich keinen eklatanten Vorsprung zur 5D. Der AF ist natürlich deutlich besser, dies benötige ich allerdings sehr selten da ich den "follow fokus" fast nie brauche. Und die 5D hat keinen Silent Mode. High ISO ist ein weiterer Killerpoint.

Wenn man diese Abstriche macht kann man auch mit der Queen Mum glücklich werden, wenn man denn weiss was man will und braucht. Oder die 1Ds2 mit besserer Bildqualität, leicht besserem AF, höherem Gewicht und miesem Display.

Sofern Filmen kein Thema ist, dann geht es ab 5D2 los. ;)

=> wenn "wenig Geld" eine Rolle spielt würde ich mir eine wenig gebrauchte 5D suchen.