PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Entscheidung 35 - 50mm



Peter Höbel
13.09.2015, 19:48
Hallo Objektivkenner,

ich bin an dem Punkt, wo ich zu meinem 15 - 85 IS USM doch noch eine vernünftige Festbrennweite suche. Welchen Wert macht es nach Lichtstärke zu suchen ? D.h.: 35mm/1:2 oder 50mm/1:1,4 oder50mm/1:1,8 oder nur 40mm/1:2,8. Das 50/1:1,8 soll entsprechend dem Preis auch kaum was taugen. 35mm an einer APS-C kommt dem OTTOnormal schon etwas näher. Aber zwischen dem 35mm und dem 40mm liegt preislich der Faktor 3 - 4 !
Oder lieber Finger weg von der Überlegung und einfach die ISO höher drehen? Bis 400 ISO und manchmal auch 800 ISO ist die kleine 650D doch zu gebrauchen.

Wer hat nen guten Rat?
Peter

Ron76
14.09.2015, 11:03
Ich habe damals an der 7D mein 50 mm 1.4 schon sehr häufig genutzt. Am Vollformat machen 50mm für meine Begriffe aber mehr Spaß, daher würde ich am APS-C eher zu 35mm tendieren.
Letztendlich eine Frage der Vorliebe / Arbeitsweise.
Bei mir funktioniert bei Vollformat-Sensor die Kombination 24 / 50 / 85 mm sehr gut, da ich häufig Weitwinkel benötige und mir 35 mm. Die Kombi 35 / 85 / 135 mm wird bei Hochzeitsfotografen häufig eingesetzt und 35 mm sind ohnehin eine sehr klassische und flexible Allround-Brennweite.
Nur auf Dauer 35 / 50 / 85 mm ist nicht sinnvoll, da die Unterschiede zu klein sind.

Ich würde das 50mm 1.4 und das 50mm 1.8 II heute nicht mehr kaufen. Ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit ein L- und ein neues mittleres 50 mm auf den Markt kommen werden.

Empfehlenswerte Objektive in der Preisklasse sind:
EF 35/2.0 IS USM (Gerade Cashback)
EF 50/1.8 STM
EF 85/1.8 USM (Hier könnte auch bald ein Nachfolger kommen.)
EF 24/2.8 IS USM
Eventuell noch EF-S 24/2.8 STM (wenn nicht Vollformat auf Dauer)

Ich würde einfach mal ausprobieren, mit welcher Brennweite Du im Alltag am besten klarkommst, die Unterschiede sind schon schnell deutlich.

Zum Thema Lichtstärke: ist durch nichts zu ersetzen. Die erweiterten Möglichkeiten durch die Unschärfe / Bokeh und Lowlight-Option sind einfach nicht zu kompensieren, weder durch IS noch durch hohe ISO-Werte oder Nachbearbeitung. Hohe Lichtstärke bedeutet allerdings auch meistens höheres Gewicht / größerer Durchmesser und Preis.

Grüße, Ron