PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 12-24, I oder II ?



Wilhelm FW
16.09.2015, 14:32
Hallo, ich beabsichtige, mich jetzt doch mal um Landschaft zu kümmern und erwäge ein Tokina 12-24. Ist die Version II deutlich besser als V I ?

Wer hat/hatte beide und kann dazu was sagen?

Danke für Antworten

Wilhelm FW
14.10.2015, 20:18
Ein Tokina 12-24 ist hier wohl nicht der Rede(Antwort) wert. Hat sich auch erledigt. Es ist eine Linse mit rotem L geworden.
Also noch eine Frage...:
Landschaft bedeutet auch Wolken, Wasser, Wasserfälle, Bachläufe u. ä.. Das wiederum bedeutet ja wohl auch Filter bzw. Filterkombinationen. Polfilter? Grauverlauffilter? Oder beides kombiniert? Wie sind da eure Erfahrungen? Welche ND-Stärke? Muss es teuer sein oder ist der Unterschied zum halben Preis nicht so eklatant?
Ihr merkt schon, davon habe ich absolut keine Ahnung. Der eine oder andere Tipp wäre somit nützlich.

Danke und Gruß

Dario A
14.10.2015, 20:41
Ich beschäftige mich momentan mit dem selben Thema. Hab mein Weitwinkelzoom verkauft vor einiger Zeit, nun muss etwas neues her. Bei mir wird es wahrscheinlich ein Canon 24/1.4 II (das 16-35/2.8 II wäre die andere Wahl, aber die Abbildungsleistung finde ich bei dem Preis zu schwach).

Bei den Filtern bin ich mit meinen Nachforschungen so weit, dass es für mich offenbar ein Lee System sein muss! Die (allermeisten) anderen liefern anscheinend nur Bilder mit starkem Farbstich...

Das wird teuer... :eek:

Wilhelm FW
15.10.2015, 14:14
Hi Dario,

oohhh ja... Lee wird sogar richtig teuer. Je mehr ich im INet recherchiere, um so weniger Wissen habe ich. ALLE Hersteller behaupten, ihr System sei toll und und vor Allem farbecht.
Nun bin ich so weit, dass für mein Vorhaben ein ND 64 reichen sollte. So ein Fader-Teil scheint mir wie eine Billig-Linse. Kann viel aber nichts richtig.

Danke für deine Antwort

ehemaliger Benutzer
15.10.2015, 14:25
Den einen ND-Filter gibt es nicht.

Je nach Wasser können "passende" Belichtungszeiten schon einmal zwischen 0,3 und 20sec variieren.

Dazu kommen u.U. sehr verschiedene Helligkeiten, je nachdem ob man einen Bachlauf im Wald oder einen Wasserfall, der frei im Licht liegt, fotografiert.

Willst Du viele Fälle abdecken, kommst Du um 2-3 Filter nicht umhin.
Variable Filter würde ich nicht kaufen, die taugen nix.

Filter mit sehr hoher Absorptionswirkung haben meines Wissens immer einen gewissen Farbstich, den kann man aber mit wenigen Klicks in PS beseitigen.
Ich nutze u.a. einen 400x-Filter (9 Blenden) von Hoya (ca. 100€), auch dieser tendiert zu rötlichen Farben.

Bei starken ND-Filtern muss Du fokussieren, bevor Du sie aufschraubst, durchschauen kann man da nicht mehr...

Wilhelm FW
15.10.2015, 17:56
Hallo Steffen,

na, da kann ich doch schon mal was mit anfangen und es bestätigt genau das, was ich bisher erlesen habe.
Einem Praktiker wie dir glaube ich mehr, als den Marktschreiern im INet.

Danke dafür
Wilhelm