PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PF-Einstellung am 500mm F4 L IS II



Perry
18.09.2015, 23:57
Hallo an die Gilde der 500 ISII Besitzer.
Lese gerade in der Bedienungsanleitung von der Scharfeinstellungsbetriebsart PF.
Zitat: "Zum Fotografieren mit hoher Scharfeinstellung (PF) stellen Sie den Fokus-Wahlschalter auf PF, wenn der Fokus-Voreinstellungsschalter auf OFF gestellt ist."

Ich dachte bisher bei Objektiven, scharf ist scharf, wenn sie denn scharf sind.

Wer hat denn noch schärfere mit PF-Einstellung? Und bei welcher Art von Fotografie?
Danke für eine verständliche Antwort, oder gar einen Fotobeweis,
Perry

Dario A
19.09.2015, 02:35
Hab seit ein paar Tagen das 300/2.8 II (hatte vorher das alte 500er). Als ich dann zum ersten mal auf manuellen Fokus gestellt habe, staunte ich nicht schlech: "Ach, was ist denn das? PF?". Habe mich dann informiert und glaube mich zu erinnern, dass das für Power Focus steht!? Jedenfalls ist das nicht zum Fotografieren, sondern zum Filmen. Das habe ich jedenfalls gelesen. Dreht man das vordere Rad, das sonst für den Focus Preset ist, fokussiert die Linse in die jeweilige Richtung, wobei die Geschwindigkeit davon abhängt, wie weit man den Ring dreht. Beim Fotografieren habe ich das noch nicht verwendet. Beim Filmen ist das wohl Welten besser als MF, wird aber wohl trotzdem zu leichten Verwacklern führen...
Habe schon des Öfteren gelesen, das die neuen Superteles teilweise zum Filmen optimiert wurden, jetzt weiss ich auch, was das heißt (wäre jetzt natürlich peinlich, wenn das gar nicht stimmt, was ich da gelernt habe :-)). Gibt ja schließlich Cine-Kameras mit EF-Bajonett (z.B. RED und Canon's eigene wie 1DC und richtige Filmkameras).

Dario A
19.09.2015, 18:34
Aus diesem Artikel habe ich das mit dem Power-Focus:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EF-600mm-f-4-L-IS-II-USM-Lens-Review.aspx
Musst halt die Suchfunktion deines Browsers nutzen, wenn du nicht alles überfliegen willst.

LG

Perry
21.09.2015, 01:33
AW:PF-Einstellungen.
Danke.Alles klar. Ich hatte es bei mir überlesen.
Perry