PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makrofotografie



gilbert
20.09.2015, 12:44
Ich habe eine Frage an alle Spezialisten,

Möchte tiefer in die Makrofotografie rein.

Das 60er bringt mir Masstab 1:1

Wo bin ich mit ca 60 mm Zwischenringe ?
Oder muss ich nach einem MP-E 65 ausschau halten ?

Danke für Euer Feedback

Artefakt
20.09.2015, 18:39
1:1 heißt: Ein Motiv mit den Abmessungen des Chips (also z.B. 15x22mm bei Crop) wird genau auf dem Chip abgebildet. Das ist schon was! Das MP-E 65 kommt ohne Zubehör auf 1:1 bis 5:1, also schon seeeeehr nah ran. Das heißt aber auch: So gut wie keine Schärfentiefe! Briefmarken von oben gehen gut, aber alles halbwegs Dreidimensionale wird nie von vorn bis hinten scharf. Ameisen gehen vielleicht noch halbwegs ...

Klassische Makro-Objektive haben bestenfalls eine Normalbrennweite, meist eine Telebrennweite, weil die Bildfeldebnung für die Randschärfe eine Herausforderung ist, die bei Weitwinkelobjektiven wohl unbezahlbar wäre.

Das mit der Schärfentiefe geht bei Vollformat schon gar nicht, bei Crop ein bisschen besser ... Schmetterlinge schräg drauf: Da ist immer was unscharf. Senkrecht auf die ausgebreiteten Flügel und seitlich bei zusammengeklappten Flügeln geht sich aus.

Und bei Kompakten geht Makro richtig gut, weil die eine Makro-Funktion haben, die beim Weitwinkel eingestellt wird, d.h. z.B. bei umgerechntet 24 oder 28mm Weitwinkel (auf Vollformat bezogen) hat man dann eine tolle Schärfentiefe. Physik: je kleiner das Aufnahmeformat, also der Chip, desto größer die Schärfentiefe. Das sind dann bei den Kompakten zwei Vorteile.

Z.B. mache ich Aufnahmen von Pilzen, die ja durch ihren Schirm eine ordentliche Tiefenausdehnung haben, am liebsten mit einer kleinen Kompakten, möglichst mit Klappmonitor (Powershot, Fuji X30 usw.) und Gorillapod-Biegestativ.

Insekten im Flug bei Blüten usw. mache ich dagegen mit der Crop-Kamera (7D), mit 2,8/100 Makro (das alte, es ist schon ein wenig langsam) bzw. neuerdings auch gern mit dem 18-135 STM, das eine ordentliche Naheinstellung hat, und das auch bei 135mm - das genügt für die meisten Insekten. Und hier gern mit Einbeinstativ, um das Schwanken der Kamera bzw. von mir selbst (ohne Alkohol :-) etwas zu reduzieren.

Du solltest Dich herantasten, was geht und was nicht. Die Enttäuschung über viele unscharfe Resultate kann schon manchmal frustrieren. Es genügt ein minmales Schwanken der Blüte oder von Dir selbst, und schon bist Du aus der Schärfeebene ... Ein Trost ist mir, dass ich mit der DSLR viele Fotos machen kann und dann doch das eine oder andere schöne Foto dabei ist. Beim Film mit 36 Aufnahmen hat man aus Kostengründen schon sehr überlegt, ob man da auf Serien-Modus geht oder nicht ...

Ein echtes Makro kann man auf 11 oder 16 abblenden, um die Schärfentiefe zumindest ein wenig zu erhöhen. Mehr abblenden verursacht Beugungsunschärfe (die Details werden unschärfer, obwohl die Schärfentiefe zunimmt) - da heißt es den richtigen Kompromiss zu finden. Und: Je größer der Abbildungsmaßstab ist, desto mehr Auszug hat das Objektiv (auch die mit "unsichtbarer", d.h. Innen-Fokussierung) und desto mehr Licht geht verloren - das kostet einige Blendenstufen, sodass man trotz Sonne mit kleiner Blende und großem Vergrößerungsmaßstab auf einmal Zeiten hat, die man leicht verwackelt. Dann heißt es ISO rauf, ohne dass es zuviel rauscht usw. ... Kompromisse, wohin man sieht :-)

Mir wäre das MP-E 65 zu sehr Spezialobjektiv, außer es möchte jemand eine Art wissenschaftlicher Dokumentation von Details, Steinstrukturen usw. fotografieren ...

Gruß, Dietmar
www.abcdesign.at

gilbert
20.09.2015, 21:29
Vielen Dank für die Antwort.
Wie sieht es mit den Zwischenringen aus, schaffe ich mit dem Efs 60er Makro mit einem Set Ringen 3:1 ?

Artefakt
20.09.2015, 21:46
Kann ich nicht sagen, habe ich nicht probiert. Vielleicht gibt es hier jemanden, der das rechnerisch oder so erklären kann.

Was möchtest Du eigentlich in diesem Maßstab fotografieren?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

werner.bennek
20.09.2015, 22:09
Im Manual des 60ers sind Angaben zum Vergrößerungsfaktor in Verbindung mit den ZwRi.
Mit dem 25mm erreichst Du fast 2:1.
Gruss

Werner

gilbert
21.09.2015, 07:00
Klingt schon mal gut, 2:1 passt, gibt noch ein 25er Ring 3:1 oder sogar 4:1 ?
Danke für die Info

ehemaliger Benutzer
21.09.2015, 08:20
Lichtverlust durch selektive Nutzung der Bildmitte des Objektivs und nötiges Abblenden führen dann zu einer langen Belichtungszeit, die sich eigentlich nur mehr für statische Motive eignet. Bei so langen Zwischenringen wird zudem die Abbildungsleistung stark zum Negativen beeinflusst. Das sollte man vorher beachten.

gilbert
21.09.2015, 08:32
Licht ist kein Problem, habe auch ein Stackprogram, mir geht es vor allem mit einfachen Mittel so nah wie möglich bei maximaler Schärfe. Möchte nicht unbedingt ein MP-E 65 Makro kaufen

Observer
21.09.2015, 10:37
Wenn du deutlich über 2:1 rauswillst, dann wird nichts anderes über bleiben, als dir ein MP-E 65 zuzulegen, alles andere ist auf die Dauer ein Krampf. Das heisst aber dann auch ein ordentliches Stativ samt stabilem Makroschlitten. Ich habe diese Dinge - nebstbei auch noch einen Zangenblitz und eine Atomatik fürs Stacken - nutze sie aber selten. Die Fotografierei in diesem Massstabbereich wird trotz dieser Ausrüstung sehr schwierig, viel, viel schwerer als bei 1:1. Und ich verwende die Ausrüstung nur indoor. Ein kleines Lüfterl ausserhalb - und alles ist ausserhalb des eingestellten Schärfebereichs. Dass man auf diese Weise allerdings Aufnahmen machen kann, die ansonsten absolut nicht gehen, das ist auch richtig ...

Grüsse
Heinz

gilbert
21.09.2015, 13:15
Ich habe auch alles, Studioblitz, fest montiertes Stativ, Stackprogram. Nur möchte ich etwas näher ran. Fr. 1000.- für das MP-E 65 ist viel Geld. Meist ist so ein extrem Makrosplen nur von kurzer Dauer. Entweder Zwischenring, Konverter oder Filter wären günstiger

Münsterländer
21.09.2015, 17:33
Mit dem Zörk MFS System bekommst du auch Maßstäbe von 10:1 und mehr hin.

Guckst du hier (http://www.zoerk.de/nv02-mfs.html)

JoeRRg
21.09.2015, 18:13
Wenn es mega stark vergrössert werden soll, ist vielleicht ein Balgen die Lösung. Gibt es auch mit Signalübertragung zwischen Objektiv und Kamera. Das MP macht nur mit Makroschlitten glücklich, da man nicht am Objektiv fokussieren kann.

gilbert
21.09.2015, 20:31
Ich bin sogar im Besitz eines Makroschlitten.

Wie sieht es aus mit einem Retroring, welches Objektiv bietet das Maximum im Nahbereich ? Es kann ja jede Marke sein, sogar manuell könnte es sein.

Nächstes Wochenende ist bei mir in der Nähe ein Fotoflohmarkt, nach was soll ich suchen

ehemaliger Benutzer
21.09.2015, 20:49
Wenn Du in der freien Natur über 1:1 gehen möchtest mit sehr guter Bildqualität bleibt Dir nur das MP-E.
Balgen, Retro, usw. sind etwas für das Studio und benötigen eine gewisse Einarbeitungszeit bis ordentliche Ergebnisse entstehen.


Nächstes Wochenende ist bei mir in der Nähe ein Fotoflohmarkt, nach was soll ich suchen
Ich würde Dir, nur zum Reinschnuppern, Nahlinsen empfehlen.
Lies Dir das hier einmal durch. Dort findest Du auch weitere Tipps.
http://www.natur-makro.de/tipps-nahlinsen.htm

Münsterländer
22.09.2015, 08:06
Balgen, Retro, usw. sind etwas für das Studio und benötigen eine gewisse Einarbeitungszeit bis ordentliche Ergebnisse entstehen.
[/url]


Einarbeitungszeit ja, aber Studio ist quatsch

thoei
22.09.2015, 10:30
Balgen und analoge Lupenobjektive (zB Olympus OM, Canon FD etc.). Die analogen Lupenobjektive kosten auch Geld (ca. 150,00 bis 500,00 je nach Ausführung) aber deutlich weniger als das MPE und sie liefern erstklassige Ergebnisse. Sehr ordentliche Ergebnisse kannst Du auch mit alten Vergrößerungsobjekiven (zB Rosenstock Rodagon 50mm; gibt´s auch als Apo Version) erzielen.

Es muss komplett manuell gearbeitet werden. Und es braucht Zeit für die Einarbeitung, kann aber viel Spaß machen.

ehemaliger Benutzer
22.09.2015, 13:02
Ich habe auch alles, Studioblitz,
Studioblitz für Makroaufnahmen 3:1?

gilbert
22.09.2015, 20:28
Studioblitz für Makroaufnahmen 3:1?

Funktioniert wirklich

ehemaliger Benutzer
22.09.2015, 20:34
aber Studio ist quatsch
Meine Erfahrung ist bisher eine andere. Aber dann zeig doch mal ein paar Fotos die Du mit dem Balgen oder mit Objektiven in Retrostellung in der freien Natur gemacht hast. Am Besten Fotos von Insekten weil ich die auch fotografiere. Vielleicht noch ein kleiner Erfahrungsbericht.
Ich lerne sehr gerne dazu :)

Münsterländer
23.09.2015, 19:51
Das habe ich z.B. in freier Wildbahn mit dem Balgen und einem 80er Schneider Kreuznach gemacht

klick (https://www.dropbox.com/s/l2infinesgvehd7/Schnake_9671.jpg?dl=0)

ehemaliger Benutzer
23.09.2015, 21:21
Das habe ich z.B. in freier Wildbahn mit dem Balgen und einem 80er Schneider Kreuznach gemacht

klick (https://www.dropbox.com/s/l2infinesgvehd7/Schnake_9671.jpg?dl=0)
Vielen Dank, das ist was ich meine. Die Schnake sitzt so still wie ein Pilz. Da hast Du alle Zeit der Welt das Equipment ordentlich auszurichten. Und wenn keine Dornen o. ä. in der Nähe sind geht es auch mit dem Balgen.
Wie auch immer, meiner liegt im Schrank seit ich das MP-E habe.
Mehr als 1:1, was der TO wollte, hat das Foto aber auch nicht, oder? Die Schnake ist im richtigen Leben recht groß.

Münsterländer
23.09.2015, 22:02
Vielen Dank, das ist was ich meine. Die Schnake sitzt so still wie ein Pilz. Da hast Du alle Zeit der Welt das Equipment ordentlich auszurichten. Und wenn keine Dornen o. ä. in der Nähe sind geht es auch mit dem Balgen.
Wie auch immer, meiner liegt im Schrank seit ich das MP-E habe.
Mehr als 1:1, was der TO wollte, hat das Foto aber auch nicht, oder? Die Schnake ist im richtigen Leben recht groß.


Natürlich hatte ich zu dieser Zeit, ca. 05:45 Uhr, alle Zeit, aber du sprachst von Studio...... nech ;)

Maßstab wird wohl 1:1 sein - sag ich mal so

JoeRRg
24.09.2015, 11:30
Hi

Die Schnake ist wohl eher 1:2 abgebildet. Ein nur 36 mm langes Exemplar wäre ja ein Baby.

Retrostellung ist so eine Sache. einfache Adapter kosten ganz kleines Geld, aber um die Blende nicht umständlich von Hand einzustellen, was zudem den Nachteil der Helligkeit im Sucher hat, weil nicht bei Offenblende gemessen wird, braucht es einen Adapter mit Signalübertragung. Je kürzer die Brennweite, desto größer kann man abbilden. Bei den extrem kurzen Abständen ist auch HiSpeed Sync kein Thema, vorausgesetzt, der Blitz kann das mit der Kamera. Die Abbildungsqualität, repsektive die Auflösung, ist selbst bei schlechten Objektiven in Retrostellung sehr gut.

LG

Jörg

ehemaliger Benutzer
24.09.2015, 18:41
aber du sprachst von Studio...... nech ;)
:)


Retrostellung ist so eine Sache.
Ich finde es gibt so gute Makro-Objektive das man sich mit Retro- und Balgen wirklich nicht rumärgern muss. Und ein guter Balgen kostet auch über 400 Euro. Habe den Balgen nur noch weil ich ein Canon FD Lupenobjektiv 3,5/20mm besitze. Die Kombi steht aber auch nur noch im Schrank :rolleyes:

Münsterländer
24.09.2015, 21:17
Hi

Die Schnake ist wohl eher 1:2 abgebildet. Ein nur 36 mm langes Exemplar wäre ja ein Baby.



Die Nabelschnur hatte ich wegretuschiert... :D

Biotar
26.09.2015, 21:05
Habe den Balgen nur noch weil ich ein Canon FD Lupenobjektiv 3,5/20mm besitze. Die Kombi steht aber auch nur noch im Schrank :rolleyes:
Tja Holger - wenn du das Lupenobjektiv mal auf auf ein Zörk-MFS setzen würdest (kam ja hier auch schon als Tipp), wärst du mit offenblendigem Tilt bei Makro schlagartig in einer Klasse, die freihandtauglich selbst das MP-E nicht bedienen kann - also viel zu schade für den Schrank.

Münsterländer
27.09.2015, 10:07
Tja Holger - wenn du das Lupenobjektiv mal auf auf ein Zörk-MFS setzen würdest (kam ja hier auch schon als Tipp), wärst du mit offenblendigem Tilt bei Makro schlagartig in einer Klasse, die freihandtauglich selbst das MP-E nicht bedienen kann - also viel zu schade für den Schrank.


Kann ich, bzgl. des Zörk-MFS, auch so unterschreiben, nur muss man es manuell so wollen

ehemaliger Benutzer
27.09.2015, 14:30
also viel zu schade für den Schrank.
Ich habe einfach keine Lust mehr auf Makro-Fotografie. Das MP-E hatte ich auch schon ewig nicht mehr in der Hand.

Hier mal ein altes, unbeschnittenes Foto von einem Schmetterlingsflügel den ich gefunden habe. Aufgenommen mit der 1D MK II und dem Canon FD Lupenobjektiv 3,5/20mm am Novoflexbalgen.
http://hl-naturfoto.com/Forum/dforum/fix/Inachis_io_0006.jpg