PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400mm - Fokuspunkte sitzen nicht!?



Jens_H
25.09.2015, 22:20
Hallo zusammen,

mein neun Jahre altes 100-400 hat mich in Italien ein wenig im Stich gelassen.
Gefühlt saß der Fokus bei jedem zweiten Foto nicht.
Was zu Resultaten führte wie unten.
Rot stellt den von der Kamera gewählten Fokuspunkt da.
Allerdings war die Linse zusammen mit der 60D zwei Wochen davor noch vollkommen in Ordung bei Luft-Luft Aufnahmen.

Ideen / Ratschläge dazu - Einsenden - Sparschwein schlachten?

http://www.airshow-party.de/Linse/IMG_5428%20Kopie.jpg

http://www.airshow-party.de/Linse/IMG_5485%20Kopie.jpg

ehemaliger Benutzer
25.09.2015, 22:48
Wieso One-Shot AF und nicht AF-Servo?
Ich denke, da liegt das Problem.

Jens_H
25.09.2015, 23:03
One Shot nutze ich seit Jahren bei solchen Shows.
Habe dabei noch nie solche Fotos gesehen.

Wie du siehst liegt der Fokuspunkt auch vollkommen falsch.
Das war mehrfach der Fall als ich zum testen Fokussiert habe.
Auch Formationen mit fünf Maschinen wurden kaum richtig Fokussiert obwohl diese formatfüllend und langsam vorbei zogen. Es wurde oft der Himmel links oder rechts scharf gestellt.

BeautyOfNature
25.09.2015, 23:50
Wenn Du mir nun erklärst, warum Du nicht Servo verwendest und der Kamera die Auswahl der Fokuspunkte überlässt, dann lern ich vielleicht noch noch was.
Und dass eine Kamera auf den Himmel scharfstellt, scheint mir auch ungewöhnlich, normalerweise sucht sie sich die nächstliegende, kontraststärkste Struktur ...

ehemaliger Benutzer
26.09.2015, 00:18
One Shot nutze ich seit Jahren bei solchen Shows.
Habe dabei noch nie solche Fotos gesehen.

Wie du siehst liegt der Fokuspunkt auch vollkommen falsch.
Das war mehrfach der Fall als ich zum testen Fokussiert habe.
Auch Formationen mit fünf Maschinen wurden kaum richtig Fokussiert obwohl diese formatfüllend und langsam vorbei zogen. Es wurde oft der Himmel links oder rechts scharf gestellt.

Das lässt sich mit der Funktionsweise von One Shot AF begründen:

Feldauswahl und Fokussierung passieren (nur) zum Zeitpunkt des Halb-Durchdrückens des Auslösers. Danach verändert sich das Motiv, Fokuseinstellung und Fokuspunkte bleiben jedoch. Daher passt das dann nicht zusammen.

Beim absichtlichen Schwenken an statischen Motiven nutzt man das aus, es entspricht sozusagen einer Fokusspeicherung. Der gekennzeichnete Fokuspunkt sitzt aber dann nicht am wirklichen Schärfepunkt.

Für Bewegtbilder ist der statische Fokus entsprechend ungünstig, da wäre der "nachfahrende" Servo AF exakter, weil der Fokus zur Auslösezeit berechnet und nachgestellt wird. Und bei Einstellung mit Serienauslöser ist das sowieso nötig, weil One Shot nur einmal den Fokus einstellt.

OT: Die (oft zu lange) Zeitspanne zwischen Fokusauslösung und Verschlussauslösung ist wahrscheinlich die häufigste Ursache von Fehlfokus bei Verwendung von One Shot AF. Die Schuld gibt man schnell dem Equipment: nicht reproduzierbar, unzuverlässig.

dowitcher
26.09.2015, 00:56
Ist das Problem nicht eher die Kamera die sich einen Fokuspunkt aussucht an dem es nichts (mehr) zum scharfstellen gibt als das Objektiv?

Deine Wahl von AF-Auswahlmodus und Betriebsart leuchten mir uebrigens auch nicht ein. Ich waere bei sowas wie bei allen sich bewegenden Motiven auch mit Servo AF und manuell gesetzem AF-Punkt unterwegs.

Jens_H
26.09.2015, 20:07
Danke für eure Hinweise und Aufklärung zum Servo.
Allerdings nutze ich diese Einstellungen schon seit Jahren an der 60D sowie der 1MkIII. Und es gab noch nie so schlechte Ergebnisse wie bei dieser Show!
Selbst wenn ich total falsch liege mit meinen Einstellungen muss die Kamera aber doch bei einem sehr langsamen Objekt dieses Fokussiern und nicht den Himmel - egal ob Servo oder One Shot!?

Thomas Madel
26.09.2015, 20:24
... muss die Kamera aber doch bei einem sehr langsamen Objekt dieses Fokussiern und nicht den Himmel...

Weißt Du noch genau, wie lange der Finger auf dem Auslöser war?
Vermutlich nicht - bei One Shot wird einmal fokussiert und die Einstellung beibehalten bei der Auslöser losgelassen und neu gedrückt wird.

Ganz abgesehen davon, wurde beim ersten Bild ganz sicher nicht auf den Himmel fokussiert, da der Schärfepunkt deutlich vor dem ersten Flugzeug liegen muss, sonst könnte es gar nicht sein, dass dieses schärfer ist als das hintere. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn im Moment über eine Reparatur nachzudenken. Für diese Aufnahmesituation ist OneShot definitiv die falsche Wahl. Mach' ähnliche Aufnahmen mit den dafür richtigen Einstellung, dann wirst Du sehen, ob der Fehler in oder hinter der Kamera zu suchen ist.

ehemaliger Benutzer
27.09.2015, 10:54
... muss die Kamera aber doch bei einem sehr langsamen Objekt dieses Fokussiern und nicht den Himmel - egal ob Servo oder One Shot!?

Fliegende Objekte mit 400mm abgebildet sind doch nicht langsam im Sucher. Zwischen erstem Halbdurchdrücken des Auslösers und Auslösen verändert sich das Motiv im Sucher ganz bestimmt, und ohne Mitziehen könnte man doch kaum ein ordentliches Bild machen.

ehemaliger Benutzer
27.09.2015, 12:53
Wieso One-Shot AF und nicht AF-Servo?
Ich denke, da liegt das Problem.

...das war auch mein erster Gedanke...(zur BeLi-Korrektur schreib ich mal nix, leuchtet mir bei Aufnahmen gegen den Himmel nur nicht ein)....:cool:

Jens_H
27.09.2015, 23:01
Warum sollte man nicht -2/3 fahren wenn der Himmel ausfrisst oder das Flugzeug zu hell ist?

Hier einige One Shot Fotos...

http://airshow-party.de/Linse/IMG_4617.jpg

http://airshow-party.de/Linse/5C9G6000_copy.jpg

http://airshow-party.de/Linse/5C9G7104_FB.jpg

Jens_H
27.09.2015, 23:13
Ganz abgesehen davon, wurde beim ersten Bild ganz sicher nicht auf den Himmel fokussiert, da der Schärfepunkt deutlich vor dem ersten Flugzeug liegen muss, sonst könnte es gar nicht sein, dass dieses schärfer ist als das hintere.
Für diese Aufnahmesituation ist OneShot definitiv die falsche Wahl.

Hallo thomas,

wie du an dem folgenden Foto sehen kannst liegt der Punkt deutlich im Himmel.
http://airshow-party.de/Linse/2015-09-27%2022.06.15.jpg

Es mag sein das der One Shot Mist ist... doch bisher konnten sich alle meine Fotos sehen lassen wie ich finde.
Aber es kann wohl kaum sein das ich seit 2008 fast nur One Shot nutze "erfolgreich" und auf einmal 4 von 5 Fotos Schrott sind.

Thomas Madel
28.09.2015, 10:33
Hallo thomas,
wie du an dem folgenden Foto sehen kannst liegt der Punkt deutlich im Himmel.


Das angezeigte Fokusfeld liegt deutlich im Himmel. Wenn Du aber Dein Bild genau ansiehst, kann aber zum Zeitpunkt der Auslösung nie auf diese Stelle fokussiert worden sein.
Das vordere Flugzeug ist zwar nicht richtig scharf, aber deutlich schärfer als das hintere, was nur bedeuten kann, das auf einen Punkt vor der ersten Flieger fokussiert wurde und nicht auf den Himmel. Anders ist der Schärfeverlauf nicht erklärbar.

Artefakt
04.10.2015, 19:00
Kommt es mir nur so vor oder sind bei beiden Aufnahmen die "Schnauzen" der Flugzeuge schärfer als der Schwanz? Ich sehe hinten eine deutliche seitlich verwischte Unschärfe. Falls das so etwas wie Bewegungsunschärfe ist, kann das eigentlich nicht sein, weil Spitze und Schwanz des Flugzeuges gleich schnell sind.

Es sieht mir aber eher wie ein Defekt der Optik aus, wie wenn eine Linse/Linsengruppe nicht (mehr) richtig zentriert wäre. Mach mal einen Zentrierungstest an einem statischen Motiv, damit man Bewegungsunschärfe ausschließen kann.

Dass das alte 100-400L IS nicht das allerpräziseste Scharfstellwunder ist, habe ich erst gemerkt, als ich das neue 100-400L IS II probiert habe - sofort eingetauscht und Begeisterung pur, nicht nur wegen des endlich verfügbaren Drehzooms, sondern auch wegen der deutlich gesteigerten Schärfe, der geringen Nahgrenze von 80cm für schöne Makros und eben den präzisen und schnellen AF. Seit der "Erfindung" des alten (noch zu Analogzeiten vor wohl rund 20 Jahren!) hat sich in Sachen AF und Präzision einiges getan ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at