PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter am EF 11-24mm - wer hat bereits Erfahrungen?



FOTOMANN.DE
01.10.2015, 21:37
Hallo zusammen,

ich liebe die Landschaftsfotografie mit Polfilter, die ich an freien Tagen auf meinen Reisen gerne betreibe. Bisher kam immer mein EF 16-35L 2.8 II mit einem B+W Käsemann MRC slim zum Einsatz. In diese Richtung geht das bei mir:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/grandeansevigjmpn5qx.jpg


Nun habe ich das EF 16-35L 2.8 II verkauft und hatte ursprünglich geplant, mir das besser abbildende 16-35L 4.0 IS zuzulegen. Unerlässlich ist für mich, dass ich einen vernünftigen Polfilter verwenden kann. Kann man am 16-35L 4.0 IS problemlos. So weit, so gut.

Nun berichtete mir ein Freund, dass man das 150mm LEE-Filtersystem ja durchaus auch am EF 11-24 verwenden kann. Verdammt, wieso hat er das getan? :D Seitdem interessiert mich brennend, ob jemand mit genau dieser Kombination (EF 11-24 und LEE-Polfilter 150mm) arbeitet und mal berichten oder gar entsprechende Bilder zeigen kann. Also los, macht mich arm! :p

Beste Grüße
Torsten

Radomir Jakubowski
02.10.2015, 12:00
Also das 150er System von Lee vignettiert ab 14/15mm. Das ist für das 11-24er einfach zu klein.
Es wird aber ein größeres System für das 11-24er bald kommen von Lensinghouse, das nicht vigniettiert und das mit Sicherheit auch von der optischen Qualität besser wird. Da musst du aber noch 2,3 Monate warten.

FOTOMANN.DE
02.10.2015, 14:33
Hallo Radomir,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich wollte Dich ursprünglich direkt anmailen, da ich ohnehin davon ausging, dass Du die passende Antwort liefern wirst... :)

Wenn Du mir einen riesigen Gefallen tun willst und dran denken solltest: Maile mich sehr gerne kurz an, sobald Du mitbekommst, dass die passende Lösung von Lensinhouse verfügbar ist. Ich verfolge das nicht sooo aktiv. Vielen herzlichen Dank!!

Beste Grüße
Torsten