PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucksackempfehlung



braunschweiger
12.10.2015, 17:04
Hi, ich suche einen guten Rucksack für ausgedehnte Makrotouren.

An Equipment muss folgendes mit
- 2 Kamerabodys
- 150er Sigma
- 100er Canon
- 135 Primotar
- MPE Lupe Canon
- 50er Canon
- Zwischenringe
- 1.4TK
- Tablet, Akkus und weiteres Kleinzeug
- Stativ
- 1l Getränkeflasche
- Regenschutz für den Rucksack

Der Rucksack sollte gut fixierbar sein , da mein alter Rucksack mir gefühlt am Nacken hing. Das hatte immer Kopfschmerzen zur Folge.

Gruss Michael

hanibal49
12.10.2015, 17:09
Das ist halt eine schwierige Frage, weil jeder nun sagt, was er gerade hat: Das beste natürlich.

Ich selbst habe darauf geachtet, dass der Rucksack möglichst leicht sein soll. Da gibt es Riesen-Unterschiede. Bei mir ist es ein Kata Bumblebee-222 UL geworden.

Damit bin ich sehr zufrieden. Und er ist sehr gross.

ehemaliger Benutzer
12.10.2015, 18:32
Hallo Michael,

wenn der Lowepro Vertex 200AW nicht Dein bisheriger Rucksack war, der könnte zu den angegebenenen Anforderungen jedenfalls passen.:D

TommiP
12.10.2015, 22:18
Wie wäre es mit Mindshift Light 20 oder 30l, dieser hat ein angenehmes professionelles Tragegestell und eine eingebaute Plane und Platz für eine Trinkflasche. Ich habe die 30er Version, bei dir könnte der 20er, falls du keinen 1er Body hast, passen.
Link: http://abenteuerdslrfotografie.de/mindshift-gear-firstlight/

Gruß
Thomas

bash
13.10.2015, 13:04
Ich bin mit einem f-stop Tilopa (1. Serie) vollends zufrieden und nutze ausschliesslich diesen Rucksack zum Fotografieren. (Wanderungen, Städtetouren, Tagesausflüge, etc.)

- Sehr guter Tragekomfort, auch über längere Wanderungen bequem
- Sehr variabel durch das ICU Konzept.
- Vielseitig einsetzbar, auch geeignet für Mehrtagestouren (Platz für Proviant (innen) und sonstiges (aussen) > Outdoor Zeugs/Stativ/Schlafsack/Zelt/etc. - Gatekeeper Befestigungspunkte)
- Sehr gut verarbeitet
- Schon von Haus aus Witterungsbeständig. Für extremes Wetter gibt es dann noch einen optionalen Regenschutz.
- Kann bei Bedarf mit einem integrierten Trinksystem (optional) genutzt werden.
- Molle Kompatibel
- Notebook/Tabletfach vorhanden (bis 15")


http://fstopgear.com/mountainseries#.VhzjdkauplE

braunschweiger
14.10.2015, 09:54
Danke für die Tipps.
Mit einem Alurahmen finde ich schon sehr gut.

Mit fast 3Kg Leergewicht sind beide schon heftig.
Aber wenn sie durch den Rahmen gut auf dem Rücken liegen sicher in Ordnung.

Beim F-Stop sieht das ICU-System interessant aus.
Was wäre für eine ICU denn die Empfehlung?
XLarge pro, da man diese ja nach Bedarf anpassen kann?

Gruß
Michael

bash
14.10.2015, 11:16
Die ICU Grösse musst du selber abschätzen, wie auch die Rucksack Grösse.
Je grösser der ICU, desto weniger Platz bleibt im Rucksack für anderes Zeugs übrig.
Auf der f-stop seite findest du die ICU fitting diagramme für jeden Rucksack.
So sieht das für den Tilopa aus : http://fstopgear.com/sites/default/files/icu_fittingdiagram_tilopa_72dpi_0.jpg

Ich habe das ICU Medium Slop. Da drin sind folgende Komponenten untergebracht :
- Canon 5DsR
- Canon 16-35 f/4
- Canon 24-70 f/2.8L II
- Canon 70-200 f/4 IS L
- Adapaterringe für Lee

Im Zusammenspiel mit dem Tilopa habe ich so noch genug Platz für Jacke und Proviant, Lee Kompendium und Filtertasche. Falls Du mehr Platz benötigst, würde ich den Satori (62l) oder sogar den Shinn (80l) nehmen.

Ach übrigens, die f-stop haben ebenfalls einen Alurahmen drin um die Stabilität zu gewährleisten.

ehemaliger Benutzer
14.10.2015, 12:10
Ich bin mit einem f-stop Tilopa (1. Serie) vollends zufrieden und nutze ausschliesslich diesen Rucksack zum Fotografieren. (Wanderungen, Städtetouren, Tagesausflüge, etc.)

- Sehr guter Tragekomfort, auch über längere Wanderungen bequem
- Sehr variabel durch das ICU Konzept.
- Vielseitig einsetzbar, auch geeignet für Mehrtagestouren (Platz für Proviant (innen) und sonstiges (aussen) > Outdoor Zeugs/Stativ/Schlafsack/Zelt/etc. - Gatekeeper Befestigungspunkte)
- Sehr gut verarbeitet
- Schon von Haus aus Witterungsbeständig. Für extremes Wetter gibt es dann noch einen optionalen Regenschutz.
- Kann bei Bedarf mit einem integrierten Trinksystem (optional) genutzt werden.
- Molle Kompatibel
- Notebook/Tabletfach vorhanden (bis 15")


http://fstopgear.com/mountainseries#.VhzjdkauplE

Meiner Erfahrung nach das BESTE. Kann ich so bestätigen.

TommiP
14.10.2015, 18:24
Meiner Erfahrung nach das BESTE. Kann ich so bestätigen.
Ist schon eine etwas gewagte Aussage, da du sicher nicht alle kennst.
Ich war lange am hadern, ob ich Tilopa nehmen soll. Da es ein besseres Tragesystem wie der Loka haben soll (da fand ich das Tragesystem für eine mittelschwere Ausrüstung zu dürftig), war das auch mein erster Gedanke.

Aber, da ich keine Mehr-Tages Touren vorhabe und hauptsächlich neben einer Regenjacke, Trinken und etwas zu essen nur meine Teleausrüstung und/oder Makroausrüstung samt Stativ mitnehme, fand ich ihn schon mit seinen 45L (oder waren es 50l) sehr wuchtig.
Ich suchte was leichteres und kompakteres und bin durch Zufall auf den Mindshift Light gestoßen. Diesen konnte ich in München in allen Varianten anschauen und probieren, bevor ich mich für ihn entschieden habe. Klare Vorteile, ein extrem gutes Tragesystem, welches auch höhenverstellbar ist und sich damit zusätzlich auf die eigene Rückenhöhe anpassen lässt. Es ist auch gut gepolstert (nicht so lapprig wie beim Loka, Sorry) und hat viele Anpassungsmöglichkeiten. Aus meiner Sicht besser als beim Tilopa (muß aber zugeben, dass ich diesen nur aus diversen Internetbeschreibungen kenne)

Will man neben der Fotoausrüstung auch Schlafsack, etc mitnehmen, kommt die Light Serie sicher nicht in Betracht, aber für eine mittlere Ausrüstung mit Laptop, Stativ und Essen/Trinken/Jacke passt er locker. Er ist auch sehr stabil, da kann man sich ohne Probleme drauflegen. Ausrüstungsmäßig habe ich ihn für die 5D3, Canon DO 400 f4 mit Telekonvertern, Stativ(zubehör) und Makro gekauft. Eine Hülle ist ohne Aufpreis dabei. Wanderstöcke lassen sich auch zusätzlich befestigen.

Will damit nicht ausdrücken, dass der Tilopa schlecht ist, aber ich komme bei dem Light mit 30l auß und kann mehr von meiner Fotoausrüstung unterbringen bzw. meine Kamera mit 400m+TK+montierter Sonnenblinde direkt griffbereit reinlegen. Das kann der Tilopa mit dem Large PRO ICU nicht (hoffe dass ich mich richtig erinnere, aber ich glaube er war einen Tick zu kurz).

Mir gefällt das kompaktere beim MS Light 30 einfach besser, aber jeder muß seine Präferenzen finden...

Gruß
Thomas

bash
14.10.2015, 18:31
Loka und Tilopa nehmen sich von der Grösse nicht viel. Wenn man das Volumen nicht braucht, zieht man bei beiden die Riemen einfach etwas enger und der Rucksack hat ein deutlich kleineres Aussenmass.
Die Trageriemen vom Loka sind einiges schmaler und der Tragekomfort ist beim Tilopa schon um einiges besser. Ich kann die beiden sehr gut vergleichen, da ich beide hier liegen habe und nicht nur via Bilder aus dem Internet urteile.. ;)
Meine Freundin beklagt sich jedoch auch beim Loka nicht über den Tragekomfort und ihr Rücken ist da eher von der heikleren Sorte..

Und ich muss Alpha bei pflichten, bisher habe ich nur bei ausgewachsenen Trecker ala Deuter einen besseren Tragekomfort erlebt. Bei Fotorucksäcke bisher bei keinem. Die Mindshift kenne ich aber nicht, da ich mich seit den f-Stop absolut nicht mehr um Rucksäcke kümmere..

bash
14.10.2015, 18:49
Habe mir schnell die Mindshift angeschaut.. Interessantes Konzept und sehen in der Tat auch sehr gut aus. Das Konzept mit dem Kamerazugang muss einem wohl liegen, sieht auf den Fotos etwas umständlich aus. Müsste man sich mal in Live anschauen und spüren um das beurteilen zu können.
Die Variabilität ist halt nicht gegeben.. Wächst die Ausrüstung muss man wohl einen neuen Rucksack kaufen.

Ich finde es super, dass es hier endlich auch mal Ernst zu nehmende Alternativen zum Einheitsbrei Lowepro und Konsorten gibt.

TommiP
14.10.2015, 18:53
Und ich muss Alpha bei pflichten, bisher habe ich nur bei ausgewachsenen Trecker ala Deuter einen besseren Tragekomfort erlebt. Bei Fotorucksäcke bisher bei keinem.
Das dachte ich auch, bis ich den MS Light ausprobiert habe, mindestens genauso gut wie ein sehr guter Deuter (da ist die Rückenlänge auch individuell einstellbar, es gibt auch bei Deuter billige Einfachsysteme). Den Loka kenne ich übrigens aus der Praxis und der liegt bzgl Tragekomfort, sollte die Ausrüstung mittelschwer sein, mindestens um eine Welt dazwischen...
Ich habe mich für ihn wegen des Tragekomforts bei geringem Eigengewicht und doch viel Platz für meine doch nicht so kleine und leichte Ausrüstung entschieden....

ehemaliger Benutzer
14.10.2015, 18:57
Ist schon eine etwas gewagte Aussage, da du sicher nicht alle kennst.

Gruß
Thomas

In den letzten 20 Jahren hab ich eine Menge Rucksäcke ausprobiert. So gesehen habe ich für mich das Beste gefunden. Natürlich muss jeder überprüfen ob das für ihn dann auch geeignet ist.

Gruss Ralph

TommiP
14.10.2015, 19:01
Habe mir schnell die Mindshift angeschaut.. Interessantes Konzept und sehen in der Tat auch sehr gut aus. Das Konzept mit dem Kamerazugang muss einem wohl liegen, sieht auf den Fotos etwas umständlich aus. Müsste man sich mal in Live anschauen und spüren um das beurteilen zu können.
Die Variabilität ist halt nicht gegeben.. Wächst die Ausrüstung muss man wohl einen neuen Rucksack kaufen.
Es gibt das Rotation Prinzip (macht nur Sinn bei kleiner DSLR-Ausrüstung + Platz für Trekking oder Wandersachen in verschiedenen Größen) oder halt neu die Light Serie, bei der es hauptsächlich um mittelgroße bis große Ausrüstung bei optimalen Tragekomfort geht (also bei Foto-Tagestouren mit Trinken, Essen und Jacke)

F-Stop ist da flexibler, aber man hat dafür, wenn auch nicht allzugroße, Kompromisse bei anderen Sachen einzugehen. Wie gesagt, hätte es den Light nicht gegeben, hätte ich fast sicher den Tilopa gekauft!

Gruß
Thomas

TommiP
14.10.2015, 19:04
In den letzten 20 Jahren hab ich eine Menge Rucksäcke ausprobiert.
Ich habe auch schon etliche Systeme hinter mir, lange Zeit hatte ich den Nature von Lowepro. Wollte dich nicht angreifen, sorry falls es falsch rübergekommen ist.

ehemaliger Benutzer
14.10.2015, 22:40
Wollte dich nicht angreifen, sorry falls es falsch rübergekommen ist.

Keine Sorge alles in Ordung, Dein Hinweis war korekt.

braunschweiger
15.10.2015, 21:03
Ich danke euch für die vielen Infos.
Ich mache keine Touren über mehrere Tage, aber halt auch mal mit viel und schwerem Equipment.
Mir gefallen beide ganz gut.

Leider gibt es bei mir kein Laden wo ich die mal austesten könnte....seuftz.
Mal schauen was ich jetzt mache. Denn mal eine Anprobe ist sicher wichtig für die Entscheidung.

Da ich auch ein 600er habe wäre mein Favorit der Light 40l der ja auch ein 600er verstauen könnte. Na mal sehen wie ich den mal in die Hände bekomme zum Testen.
Die Fstop sind ja noch schwieriger zu bekommen....

TommiP
16.10.2015, 20:14
Da ich auch ein 600er habe wäre mein Favorit der Light 40l der ja auch ein 600er verstauen könnte. Na mal sehen wie ich den mal in die Hände bekomme zum Testen.
Die Fstop sind ja noch schwieriger zu bekommen....
Naja, das weicht leicht von deiner ursprünglichen Vorgabe ab....
Es gibt eine Händlerliste, ich war in München in der Landwehrstraße, habe allerdings vorher angerufen, ob sie auch alle Modelle vorrätig haben und dort den Rucksack mit meiner geplanten Ausrüstung ausprobiert.

http://www.mindshiftgear.de/de/haendlersuche

Ein paar gute Bilder findest du hier:
http://www.mindshiftgear.de/de/produkte/firstlight-20-30-40
http://www.mindshiftgear.de/de/produkte/firstlight-40l

Bei F-Stop soll es ja noch den XL oder den neuen Tele-Master geben, aber ohne zu testen würde ich den ehrlich gesagt auch nicht kaufen, du brauchst dann ja auch nen größeren Rucksack...

Den Mindshift habe ich direkt nur in der 20l und 30l Version getestet, den 40l habe ich nur gesehen, sollte aber dasselbe Tragesystem haben. Ist halt breiter und länger. Für mein Tele/Stativ/Makro Equipement hat der 30l gereicht. Im Internet habe ich neben F-Stop den Gura Bataflae gesehen. Die Größe war laut Fotos angenehm, mich hat aber die Zweiteilung gestört. Da finde ich die Gewichtsverteilung nicht unbedingt ideal und das Tragesystem finde ich relativ lapprig für eine schwere Ausrüstung.

Gruß
Thomas

ehemaliger Benutzer
16.10.2015, 21:04
Vielleicht auch noch eine Überlegung wert beim Vergleich von Mindshift und f-stop Rucksäcken:
Wenn Du sie abnimmst und zur Entnahme des Equipment auf den Boden legen musst (und das ist bei beiden Rucksäcken nötig), dann liegt beim f-stop die Seite des Rucksackes auf dem eventuell dreckigen und/oder matschigen Boden, die nicht Deinen Rücken/Deine Jacke/Pulli berührt,wenn Du ihn nach getaner Fotoarbeit wieder aufsetzt.

braunschweiger
16.10.2015, 21:17
Thomas, das 600er ist nicht ausschlag gebend.
Aber wenn man das auch noch abdecken könnte wäre es eine Überlegung.
Ich muss glaube ich mal schauen wo ich die Teile testen kann

Paule106
17.10.2015, 01:13
Ich hab nen Satori, wenn du dir den mal ansehen willst, sag Bescheid. Wohne ja in der Nähe. Und von der Aufmachung sind sich die Fstop ja sehr ähnlich. Seit ich die nutze, schiele ich auch auf keinen anderen Rucksack mehr.