PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl Telezoom



FreWo
14.10.2015, 20:08
Hallo,

ich brauche ein weinig Entscheidungshilfe bei einer Objektivauswahl von den Fachleuten hier aus dem Forum.

Ich möchte meine Ausrüstung (70D und einiges an Glas mit kürzeren Brennweiten) um ein Telezoom erweitern.

Fotografieren möchte ich damit
a) Sportveranstaltungen, speziell Schwimmen
(meine Kinder sind Leistungsschwimmer)
b) Tieraufnahmen (Vögel in freier Natur, Wildparks und Zoo)

Bei einem Limit im Bereich 800-1000€ bin ich nach einiger Sucherei jetzt bei zwei Objektiven hängengeblieben.
1) Canon 100-400mm 1:4.5-5.6 EF L IS USM (nicht die neue Version)
2) TAMRON SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Vorteil beim Canon könnte bei der Sportfotografie der Schiebezoom und der schnellere Autofokus sein, Nachteil beim Wildlife die fehlenden 200mm am oberen Ende.

Umgekehrt beim Tamron, wo die 600mm beim Wildlife helfen, Einstellgeschwindigkeit und Autofokus aber scheinbar langsamer sind. Auch weiß ich hier nicht, ob das Tamron aufgrund der Größe noch für den Sport geeignet ist.

Wie sieht die Meinung/Erfahrung dazu hier im Forum aus?
Hat vielleicht schon jemand beide besessen und verglichen?
Oder macht es möglicherweise Sinn, das Canon zu nehmen und falls dann doch Brennweite fehlen sollte, dieses später mit einem 1,4x Konverter zu ergänzen?
Wie stark leidet dann die Qualität?

Danke schon mal für die Hilfe.
LG
Thomas

Eric D.
14.10.2015, 21:49
Schwimmen sie meist Indoor ??

Wenn ja brauchst Du Lichtstärke und kommst Du nahe genug ran..?

Dann ein 70-200 /2.8, kann auch Tamron oder Sigma sein.


Wildlife Zur Not auch mit TK machbar, mit dann maximal 400mm

Schwimmen sie outdoor meist, glaub ich zwar nicht aber egal ?
Dann ruhig das Tamron eben wegen der tollen 600mm

Du siehst die beiden Sachen widersprechen sich etwas.


Bei gut doppeltem Budget würde ich zum 70-200 II plus 2x TK III raten, weil beide Varianten in der Abbildung sehr gut sind und das Canon 70-200/2.8 IS II alleine spitze ist.

Wenn Du bereit bist, die ISO Deiner 70D indoor auf ISO 6400 und mehr zu ziehen, dann wäre das 100-400 I ein durchaus gangbarrer Kompromiss, es geht an Deiner 70D im Liveview noch ziemlich gut mit 1.4 Konverter, also auch 560mm.

FreWo
14.10.2015, 22:06
Hallo Eric,

danke für die Antwort.

Schwimmen findet sowohl indoor als auch outdoor statt (Winter/Sommer). 250mm gingen bei den 25m Bahnen noch recht gut bei den 50m Bahnen ist das definitiv zu kurz, auch am Crop.

Demnächst kommen vielleicht noch Freiwasser und Rudern dazu, dann werde ich noch weiter weg sein.

Daher meine Suche nach dem mehr an Brennweite.

Gruss,
Thomas

Dario A
14.10.2015, 22:42
Dumme Frage bezüglich der Entfernung: Musst du sie am langen Ende (im 50m Entfernung) fotografieren?

FreWo
14.10.2015, 22:49
Der Startsprung mit der Eintauchphase bietet häufig sehr spannende Motive ebenso wie der Start beim Rücken. Da hab ich halt 50m plus X

Für den Rest gebe ich dir Recht, aber gerade Schmetterling muss man eigentlich über die ganze Bahn verfolgen, um die richtigen Momente der Zug und Druckphasen zu erfassen.

Eric D.
14.10.2015, 22:56
Dann würde ich das 100-400 I an der 70D bevorzugen,
es ist leichter/kleiner, einfach besser nutzbar.
Nur eben in der Halle etwas lichtschwach, d.h. ISO Hoch.. Hast Du jetzt ein 55-250 ? Dann kennst Du das ja.

Widllife dann noch einen guten Kenko 1.4 DG oder einen Canon 1.4 TK II (III muss nicht) und Du hast via Lifeview sogar gute 560mm


Brennweite + Lichtstärke = TEUER ! :cool:

FreWo
14.10.2015, 23:02
Brennweite + Lichtstärke = TEUER ! :cool:

... und dann käme ein Einspruch meiner Finanzministerin:D:D

So wie es momentan ausschaut, würde es dann wohl eher gegen das Tamron und für das Canon ausgehen, aber vielleicht gibt's da noch weitere Meinungen.:rolleyes:

Gruß,
Thomas

snowhite
15.10.2015, 00:16
Ich werfe das 150-600 mm f5.0-6.3 Sports von Sigma in die Runde.

Also Schwimmen ist eben meistens Indoor, da würde mehr Lichtstärke mehr Sinn machen, aber wenn du ohnehin demnächst auch mehr Outdoor fotografieren willst, dann würde sich diese Linse denk ich auszahlen. :)

Hans Joerg Nahm
15.10.2015, 00:58
Ich werfe das 150-600 mm f5.0-6.3 Sports von Sigma in die Runde.

Also Schwimmen ist eben meistens Indoor, da würde mehr Lichtstärke mehr Sinn machen, aber wenn du ohnehin demnächst auch mehr Outdoor fotografieren willst, dann würde sich diese Linse denk ich auszahlen. :)

Bei einem Limit im Bereich 800-1000€

Übrigens scheint mir das Contempery auf den gleichen Level, ist ein ganzes Stück leichter und 600 Mücken billiger ;)

FreWo
15.10.2015, 09:32
Bei einem Limit im Bereich 800-1000€

Übrigens scheint mir das Contempery auf den gleichen Level, ist ein ganzes Stück leichter und 600 Mücken billiger ;)

Stimmt, das Sigma Sports ist außerhalb des Budgets. Beim Contempery hatte ich mir die Vergleichstests zum Tamron angesehen und war aufgrund der etwas besseren Beurteilungen beim Tamron hängengeblieben.

Nachdem ich gestern Abend noch ein wenig Test- und Erfahrungsberichte zum Canon 100-400 mm I gelesen habe, stellt sich mir noch folgende Frage:

Bei Indoor Schwimmhalle herrscht naturgemäß immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit gepaart mit ein wenig Chlor in der Luft. Könnte ich da Probleme mit dem vieldiskutierten "Pumpeffekt" des Schiebezooms bekommen?

forent
15.10.2015, 10:35
Feuchte Luft kannst Du Dir mit allen genannten Objektivkandidaten einsaugen, weil es der einströmenden Luft egal ist, ob der Zoomtubus herausgeschoben oder herausgeschraubt wird.

Wie feucht es in Deiner Halle ist, weiß ich natürlich nicht. Generell solltest Du die Kamera vorher akklimatisieren, damit sie nicht kälter als die Hallenluft ist und zum Kondensator wird.

klausm
15.10.2015, 10:48
[QUOTE=FreWo;2131168]... und dann käme ein Einspruch meiner Finanzministerin:D:D

ich kenne ein Fachgeschäft, da gibt's 2 Rechnungen. Eine für die Garantie und eine für die Finanzministerin.

Gruss klaus

Thomas Madel
15.10.2015, 11:17
1) Canon 100-400mm 1:4.5-5.6 EF L IS USM (nicht die neue Version)
2) TAMRON SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD


Diese beiden Objektive kannst Du bei Indoor-Wettkämpfen gleich zu Hause lassen, es sei denn Du willst nur Bilder vom Aufenthalt in der Schwimmhalle machen. Genauso verhält es sich mit Konvertern.
Ich fotografiere seit fast 30 Jahren "semiprofessionell" Sport für Tageszeitungen. Ich habe in dieser Zeit noch keine Sportstätte gesehen, in welcher man mit Blende 4.5 oder 5.0 überhaupt, geschweige denn vernünftig hätte fotografieren können. Damit kannst Du höchstens (dank Stabilisator) ein Bild auf dem Startblock machen, solange Deine Kinder noch ruhig stehen. Schwimmen ist eh nicht einfach zu fotografieren da das Objekt beim Kraulen für den AF kaum greifbar ist und bei Brustschwimmen nur temporär vorhanden ist, während der Kopf aus dem Wasser ist. Das funktioniert nur mit Top-Equipment.

Nur so am Rande: Bei Outdoor-Wettkämpfen kann es zudem Probleme geben, eine "große" Kamera überhaupt ins Freibad zu bekommen! Ich hatte einen vereinbarten Fototermin mit einigen, auf lokaler Ebene sehr erfolgreichen Schwimmern und Schwimmerinnen bei deren Training im Freibad. Ich bin mit der Fototasche gleich gar nicht ins Bad gekommen, obwohl mich die Dame am Eingang gekannt hat und wußte das ich als Sportfotograf für die Lokalzeitung arbeite. Erst nachdem die Redaktion mit dem zuständigen Bäderchef telefoniert hatte, gab es mit viel Verspätung grünes Licht. Wobei ich bei der Problematik des Fotografierens in Schwimmbäder durchaus Verständnis für das Verbot für das Mitführen von "Fotoapparaten" habe.

Ich würde dem Schwimmen nicht unbedingt Priorität bei der Objektivwahl geben, weil es ein sehr spezieller Einsatz mit doch eher geringen Erfolgsaussichten für gute Fotos ist.

Wobei für mich ein solches Foto keine Übersichtsaufnahme des Hallenbades wäre und auch kein Bild mit dem kompletten Schwimmbecken, auf welchem man mit spitzen Finger Oma zeigen kann, welcher winzige, farbige Punkt im Wasser ihr Enkel ist.

Alzberger
15.10.2015, 11:58
ist zwar kein Zoom, aber ich würde auch mal über ein 2.8 / 200mm L USM nachdenken. Dann paßt es auch mit der Ministerin. ;)

Grüße :)

FreWo
15.10.2015, 12:40
Vielleicht helfen ein paar Beispiele, was ich bisher mit dem 55-250 mm gemacht habe:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1371/display/36983513
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1371/display/36983494
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1371/display/36475661
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1371/display/36448085
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1371/display/36448120

Aufgrund der fehlenden Brennweite leider häufig schräg von der Seite und/oder ich muss die Bilder beschneiden. Und ja, ich habe auch einiges an Ausschuss, speziell weil der Autofokus nicht sitzt, aber das nehme ich in Kauf.

Aber ich habe auch so nicht nur stecknadelgroße Badekappen, da ich als Vater (das auf den Bildern sind meine Kinder) gut ans Becken rankomme und, wie man (hoffentlich) an den Bildern sieht, komme ich mit der aktuellen maximalen Blendenöffnung ganz gut klar, auch wenn ich natürlich gerne mehr hätte, aber...(s.o.):rolleyes:

Auch mit der Ausrüstung habe ich kein Problem, da ich immer mit den Teilnehmern neben dem üblichen Eingang reingehe und die schleppen noch ganz andere Sachen mit (bis zu dem Thema Faltpavillions in die Freibäder). Das Trainingshallenbad gehört dem Verein (Adamibad der Würzburg 05er, Hallenbad mit 50m-Bahn), da gibt's erst recht kein Probelm....:D

Eric D.
15.10.2015, 13:16
Also brauchst Du keine 50m...eher max. 20m Abstand und kommst mit 5.6er Blende klar. ;)

Da würde ich schon beim 100-400L als Vorschlag bleiben, einfach auch weil es handlicher als die 150-600er ist und etwas schneller im Fokus.


PS:
Ist das
Marco di Carli im Aussenbild 200m Rücken, der den Start irgendwie leicht verpennt ? :rolleyes:
Kommt aus meiner Ecke, daher frage ich.

Thomas Madel
15.10.2015, 13:22
Wenn Du überwiegend im Sommer in Freibädern fotografierst, kannst Du vermutlich mit beiden Objektiven nicht viel falsch machen. Wobei an einer Crop-Kamera auch 400 mm schon ein Pfund sind.
Bei ausreichend Licht funktioniert der AF auch bei den "schwächeren" Kameras gut genug. Wenn es in die Halle geht, ist mit den genannten Linsen aber nichts oder nicht mehr viel zu machen.
Vielleicht war ich etwas zu negativ eingestellt, weil es in unserer Umgebung fast keine Freiluft-Wettkämpfe der Schwimmer gibt - zumindest sind mir kaum welche bekannt. Die Schwimmer sind bei uns zu den Wettkämpfen auch im Sommer in den Hallenbädern.

Thomas Madel
15.10.2015, 13:26
Ist das Marco di Carli im Aussenbild 200m Rücken, der den Start irgendwie leicht verpennt ? :rolleyes:

Ich würde eher auf Staffelwettbewerb den Schlaf tippen - oder lebt ihr in einer so verschlafenen Gegend??? ;):D

FreWo
15.10.2015, 13:38
Ich würde eher auf Staffelwettbewerb den Schlaf tippen - oder lebt ihr in einer so verschlafenen Gegend??? ;):D

Beides nicht.
Die Läufe sind rein zeitlich immer sehr eng getaktet, um den kompletten Wettbewerb an einem Wochenende durchzubekommen. Da bleiben die Schwimmer des Vorlaufes im Wasser, bis die nächsten gestartet sind.

Den ganz vorne beim Start, den kenne ich gut:D, die Restlichen leider nicht.
Die kommen aus ganz Unterfranken und dann sind auch noch verschiedene Jahrgänge in einem Lauf, da die Läufe nach Bestzeiten und nicht nach Alter besetzt werden.

Eric D.
15.10.2015, 14:56
Ich würde eher auf Staffelwettbewerb den Schlaf tippen - oder lebt ihr in einer so verschlafenen Gegend??? ;):D

Ja sicher, bei uns sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht, das ist ja auch der Grund, warum ich noch keine guten Fuchsbilder hab. Ich Wirke zuwenig wie ein Hase. :cool:

@TO: Danke für die Aufklärung ;)

Thomas Madel
15.10.2015, 15:24
Beides nicht.
Die Läufe sind rein zeitlich immer sehr eng getaktet, um den kompletten Wettbewerb an einem Wochenende durchzubekommen. Da bleiben die Schwimmer des Vorlaufes im Wasser, bis die nächsten gestartet sind.

Stimmt, so etwas habe ich auch schon "live" miterlebt. Wenn der/die Letzte im Ziel ist, startet der nächste Lauf, erst dann steigen die anderen aus dem Becken. Es ist schon der Hammer, wie viele Läufe bei so einer Veranstaltung an einem Tag durchgezogen werden. Da wuselt es Bad nur so vor Menschen...


...bei uns sagen sich Fuchs und Hase Gute Nacht...
Kannst Du mal kurz ans Fenster gehen und winken - nicht das wir Nachbarn sind... :D

Füchse - das würde mich auch reizen. Aber meine Erfahrungen als Tierfotograf sind eher bescheiden. Füchse habe ich nur beim Radfahren gesehen. Einmal an einer wegen Bauarbeiten für Autos zu diesem Zeitpunkt nicht zugänglichen Straße eine ganze Fuchsfamilie. Die hat sich wegen den leisen Rennrades gar nicht gestört gefühlt und ist in vielleicht 50 Meter Abstand seelenruhig weitermarschiert.

Matze77
15.10.2015, 15:46
Wieso denn kein 400mm 5.6 L USM? Oder muss es Zoom sein???

Thomas Madel
15.10.2015, 15:56
Wieso denn kein 400mm 5.6 L USM? Oder muss es Zoom sein???

Das wäre für mich keine wirkliche Alternative in der beschriebenen Situation. Warum bei gleicher/vergleichbarer Lichtstärke auf die Flexibilität des Zooms verzichten?
Zumindest beim Schwimmer wird der TO wegen der sehr eingeschränkten Standortwahl, viele Fotos aufgrund der fehlenden Möglichkeit zu zoomen nicht machen können.

Matze77
16.10.2015, 10:10
Das wäre für mich keine wirkliche Alternative in der beschriebenen Situation. Warum bei gleicher/vergleichbarer Lichtstärke auf die Flexibilität des Zooms verzichten?
Zumindest beim Schwimmer wird der TO wegen der sehr eingeschränkten Standortwahl, viele Fotos aufgrund der fehlenden Möglichkeit zu zoomen nicht machen können.

ich dachte da an die BQ, die bei der Festbrennweite ja deutlich besser ist als beim Zoom.

Thomas Madel
16.10.2015, 11:08
ich dachte da an die BQ, die bei der Festbrennweite ja deutlich besser ist als beim Zoom.

Das mag schon so sein, aber ein 400er hat an einer Crop-Kamera eben den Bildwinkel von 640 mm Brennweite an KB. Das ist als Festbrennweite ist schon sehr speziell. Als Ergänzung, wenn beste Qualität gefragt ist, würde ich sofort zustimmen. Wobei ich das 5,6/400 und dessen Bildqualität nicht kenne und es aufgrund der Lichtstärke für mich nicht in Frage kommen würde.

FreWo
16.10.2015, 12:00
Ich hatte mir mal ein 400er 5,6 Tokina besorgt, um zu testen.
Unabhängig davon, dass die Bildqualität sagen wir mal suboptimal war :(
war es letztendlich dann fast gar nicht im Einsatz, weil es in dem genannten Anwendungsfall viel zu unflexibel einzusetzen ist.

Maik Fietko
17.10.2015, 10:15
ich dachte da an die BQ, die bei der Festbrennweite ja deutlich besser ist als beim Zoom.

Nein. Beide sind gleich gut.

UllrichG.
18.10.2015, 12:51
Hallo Thomas,
Dein Anforderungsprofil kann schlichtweg von Deiner Finanzministerin nicht bedient werden. So einfach muss man das sehen. Ich habe beide von Dir ins Auge gefassten Objektive und auch mein Anwendungsprofil deckt sich ungefähr mit Deinem. Sport (Hockey, Fußball, Triathlon) sowie etwas Wildlife. Das Tammy kommt auf Grund der schlechteren Autofokuseigenschaften bei mir nur für Wildlife zum Einsatz. Bei Sportaufnahmen mit dem EF 100-400 kommt man selbst Outdoor bei schlechten Witterungsbedingungen schnell an die ISO-Grenzen - zumindestet die akzeptierbaren (Schönwetterlinse). Für Indoor-Einsatz ist Blende 2.8 Pflicht! Hier hat thomas_68 ja alles gesagt. Allein für Deine Indoor-Anforderungen müsste man ein EF 70-200 f2.8 und ein EF 300 f2.8 empfehlen dürfen, um ein gutes Gewissen zu haben. Wildlife deckst Du damit aber selbst mit einem 2-fach TK noch nicht ausreichend ab. Deiner Finanzministerin würde dieser Vorschlag aber wohl nur ein müdes Lächeln abringen. :D
Also: EF 100-400 für Outdoor Sport noch OK, etwas Wildlife geht damit auch.
Grüße,
Ulli

Maik Fietko
18.10.2015, 13:25
Mit einer Linse lässt sich beides nicht abdecken. Mein Rat wäre 4/70-200 ohne IS und Tamron 150-600. Beide gebraucht sollte man für 1200-1300€ bekommen.

FreWo
26.10.2015, 10:14
Hallo,

erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe hier aus dem Forum.

Ich habe mir für ca. 900€ ein gutes (staubfreies) gebrauchtes 100-400mm L IS I plus eine Extender 1,4x II besorgt.

Bilder folgen, sobald ich mich an die Kombi gewöhnt habe und die Aufnahmen eine hinreichend Qualität haben :rolleyes:.

Und als Perspektive für die nächste Anschaffung werde ich ein 70-200mm 2,8 ins Auge fassen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass für den Sport ein Non-IS reicht, weil dieser bei Sportaufnahmen sowieso keinen Vorteil bringt, da es sich im Zweifelsfall um Bewegungsunschärfen und keine Verwackler handelt?

Danke und Gruß,
Thomas

Thomas Madel
26.10.2015, 12:14
Gehe ich richtig in der Annahme, dass für den Sport ein Non-IS reicht, weil dieser bei Sportaufnahmen sowieso keinen Vorteil bringt, da es sich im Zweifelsfall um Bewegungsunschärfen und keine Verwackler handelt?

Das würde ich in Sachen IS auch so sehen. Ungefähr 95% meiner Fotos sind Sportaufnahmen, den IS habe ich so gut wie nie eingeschaltet.
Allerdings würde ich mir das mit dem Objektiv gut überlegen. Wenn ich mich recht erinnere, ist vom Non-IS zu IS auch optisch ziemlich viel passiert. Das soll nicht bedeuten, dass das Non-IS nicht zu empfehlen ist, ich würde allerdings im Zweifelsfall die Preise genau vergleichen. Wenn die Differenz nicht allzu groß ist, würde ich in jedem Fall ein IS bevorzugen.

Grüße Thomas