PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds m3 bei Regen und Wolken zu dunkel?



Henry (15)
18.10.2015, 16:59
Zugegeben, ich bin nur noch der Schönwetterfotograf. Nur kann man sich das Wetter im Urlaub nicht immer raussuchen.
Ich bin durch das verregnete Wien und musste beobachten, dass mit der 1Ds m3 sehr viele, die meisten Bilder, sehr dunkel geworden sind.
Die 1D m2 hat das sehr viel besser gelöst.

Ich habe ja schon überbelichtet, hätte aber noch mehr belichten müssen. Die Vorschau war nicht sonderlich hilfreich.

Gemessen hab ich, wie bei Sonnenschein, mit Multisegment.

1. Ist das Verhalten der 1Ds m3 so unterschiedlich zur 1D m2 ?
2. Sollte ich in dieser Situation eine andere Messmethode wählen ?
3.Sollte ich mit dieser Kamera an trüben verregneten Tagen grundsätzlich überbelichten ?
4.Wenn ja, gibt es Richtwerte wie viel ?
5.Oder spinnen meine Sensoren ?

Gruß Henry

Christian93
18.10.2015, 22:16
Konnte ich bei meiner nie feststellen, schon merkwürdig.

Alwoody
19.10.2015, 15:10
Dieses "Phänomen" war an meiner 1D MkIII auch zu beobachten...Dunkle Bilder bei bewölktem Himmel oder grauen Tagen mit ordentlich Blaustich...wolgemerkt bei AWB (Auto-Weißabgleich) stell auf Bewölkt und belichte 1/3 über;)
hab ich bei meiner 1D MkII (nicht N) auch gemacht.
Die MkIII knallt sowieso in Serien immer mal wieder dunkle Bilder oder helle rein.

Meine neueren Kameras machen das nicht.

Gruß Alex

Henry (15)
19.10.2015, 17:04
Die MkIII knallt sowieso in Serien immer mal wieder dunkle Bilder oder helle rein.
Gruß Alex


Das hab ich auch beobachtet. Gleiche Einstellung, gleicher Standort = unterschiedliche Bilder.


Dieses "Phänomen" war an meiner 1D MkIII auch zu beobachten...Dunkle Bilder bei bewölktem Himmel oder grauen Tagen mit ordentlich Blaustich...wolgemerkt bei AWB (Auto-Weißabgleich) stell auf Bewölkt und belichte 1/3 über;)
Gruß Alex

Danke für den Hinweis