PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1Ds m3 bei Regen und Wolken zu dunkel?



Henry (15)
18.10.2015, 16:59
Zugegeben, ich bin nur noch der Schönwetterfotograf. Nur kann man sich das Wetter im Urlaub nicht immer raussuchen.
Ich bin durch das verregnete Wien und musste beobachten, dass mit der 1Ds m3 sehr viele, die meisten Bilder, sehr dunkel geworden sind.
Die 1D m2 hat das sehr viel besser gelöst.

Ich habe ja schon überbelichtet, hätte aber noch mehr belichten müssen. Die Vorschau war nicht sonderlich hilfreich.

Gemessen hab ich, wie bei Sonnenschein, mit Multisegment.

1. Ist das Verhalten der 1Ds m3 so unterschiedlich zur 1D m2 ?
2. Sollte ich in dieser Situation eine andere Messmethode wählen ?
3.Sollte ich mit dieser Kamera an trüben verregneten Tagen grundsätzlich überbelichten ?
4.Wenn ja, gibt es Richtwerte wie viel ?
5.Oder spinnen meine Sensoren ?

Gruß Henry

Christian93
18.10.2015, 22:16
Konnte ich bei meiner nie feststellen, schon merkwürdig.

Alwoody
19.10.2015, 15:10
Dieses "Phänomen" war an meiner 1D MkIII auch zu beobachten...Dunkle Bilder bei bewölktem Himmel oder grauen Tagen mit ordentlich Blaustich...wolgemerkt bei AWB (Auto-Weißabgleich) stell auf Bewölkt und belichte 1/3 über;)
hab ich bei meiner 1D MkII (nicht N) auch gemacht.
Die MkIII knallt sowieso in Serien immer mal wieder dunkle Bilder oder helle rein.

Meine neueren Kameras machen das nicht.

Gruß Alex

Henry (15)
19.10.2015, 17:04
Die MkIII knallt sowieso in Serien immer mal wieder dunkle Bilder oder helle rein.
Gruß Alex


Das hab ich auch beobachtet. Gleiche Einstellung, gleicher Standort = unterschiedliche Bilder.


Dieses "Phänomen" war an meiner 1D MkIII auch zu beobachten...Dunkle Bilder bei bewölktem Himmel oder grauen Tagen mit ordentlich Blaustich...wolgemerkt bei AWB (Auto-Weißabgleich) stell auf Bewölkt und belichte 1/3 über;)
Gruß Alex

Danke für den Hinweis

Der Weißabgleich! An den hatte ich noch gar nicht gedacht. Bin mit "Auto" bei der 1D m2 immer gut "gefahren".
Ich werde meine Bequemlichkeit überwinden und den Tipp mit dem Abgleich der Wolken ab jetzt berücksichtigen.
Das lässt sich ja in dieser Jahreszeit gut testen.

Ich mach ja auch in der Regel Belichtungsreihen, nur geht diese Einstellung nach dem Ausschalten verloren
und dann muss man beim einschalten neu daran denken, oft vergess ich das.

Gruß
Henry

Alwoody
19.10.2015, 20:29
Ich mach ja auch in der Regel Belichtungsreihen, nur geht diese Einstellung nach dem Ausschalten verloren
und dann muss man beim einschalten neu daran denken, oft vergess ich das.

Gruß
Henry

Einschalten:D ich hab die nie Aus gemacht..bei dem Akku und nach 2min Ruhezustand kein Problem.
Nein ich mein eher Serien/Sport mit Al Servo.
Probiers aus mit dem WA und bisl heller.

Grüße
Alex

B748
31.10.2015, 12:12
Ich mach ja auch in der Regel Belichtungsreihen, nur geht diese Einstellung nach dem Ausschalten verloren
und dann muss man beim einschalten neu daran denken, oft vergess ich das.
Gabs da nicht eine C.Fn damit die AEB-Einstellungen nach dem Ausschalten noch erhalten bleiben?
Ich meine mich ganz schwach an sowas zu erinnern...

"Automatisches Bracketingende" nennt sich die C.Fn :)

djamb
01.11.2015, 17:56
...
Ich bin durch das verregnete Wien und musste beobachten, dass mit der 1Ds m3 sehr viele, die meisten Bilder, sehr dunkel geworden sind.
Die 1D m2 hat das sehr viel besser gelöst.
Gruß Henry


Hallo Henry,
kann ich so nicht bestätigen, hatte drei Jahre die 1D Mark II und danach acht Jahre die 1Ds Mark III (also genau deine Kombi), überwiegend mit Mehrfeldmessung, nur teilweise Spotmessung und AWB photographiert.

Für kurze Zeit hatte ich die Cams auf Events parallel im Einsatz, da sich aber genau zwischen Mark II und Mark III damals das Handling kompletto geändert hatte, machte das überhaupt keinen Spaß, weil man gar nicht mehr blind agieren konnte. Bei den Belichtungskriterien unter gleichen Lichtbedingungen fand ich die 1Ds III um Längen vorne, die IIIer ausgewogener und eher die IIer dunkler ...




Gabs da nicht eine C.Fn damit die AEB-Einstellungen nach dem Ausschalten noch erhalten bleiben?
Ich meine mich ganz schwach an sowas zu erinnern...

"Automatisches Bracketingende" nennt sich die C.Fn :)

Ja, so isses. Unter C. Fn I: Belichtung. Stellt man "Bracketingende" auf Aus, bleiben die sereinbildeinstellungen beim erneuten Einschalten erhalten.

Gruß Anja