PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für Safari in Botswana



Wernfried
28.10.2015, 13:28
Nach langer Zeit steht bei mir wieder ein Urlaub in Afrika an, diesmal geht es nach Botswana. Da ich nur als Hobby fotografiere wollte ich mir ein Objektiv mieten.

In meiner Auswahl ist das "EF 200-400mm 4L IS USM Extender 1.4X" und das "EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM".

Lohnt sich das grosse Objektiv für so eine Reise? Es ist immerhin 2 kg schwerer.

Über die Qualität brauchen wir nicht diskutieren, für meine Bedürfnisse (EOS 7D MkII und Einbeinstativ) sind beide Linsen ganz sicher ausreichend.

Gruss

ehemaliger Benutzer
28.10.2015, 15:00
Nimm das große Teil mit...UND noch nen 1.4xIII extra. Dann hast Du die absolute Flexibilität + Reichweite und Autofokus.

Knipsbox
28.10.2015, 15:12
Für die Mietkosten könntest Du Dir auch schon fast ein evtl. gebrauchtes 100 - 400 oder ein Tamron 150 - 600 kaufen. Ist vielleicht mal einen Gedanken wert.

Gruß Wilfried

surgeon
28.10.2015, 18:12
Hallo Wernfried,

schwer ist relativ ;). Ich hatte auf unserer Kenia/ Tansania-Safari im Juli/ August (http://www.dforum.net/showthread.php?t=656751) im Telebereich sowohl ein Canon 2,8 400mm IS I (5,3kg!), als auch erstmalig das Sigma 150-600 HSM Sport dabei. Von den über 13.700 Fotos entstanden 5.300 mit dem Sigma und 4.500 mit dem 400er, der Rest mit 70-200, 24-105 und dem 17er TS/E. Insgesamt hat sich das Sigma sehr sehr gut geschlagen - es ist übrigens das erstes Fremdobjektiv in meiner Ausrüstung. Es ist mit 2,7kg allerdings auch schon so schwer wie das Canon 200-400, kostet allerding nur 1/5 davon.

In der Dämmerung, und da ergeben sich oft die tollsten Fotosituation auf einer Safari, ist das 400er 2,8 allerdings nicht zu schlagen. Und die unglaubliche Freistellung gibt den Fotos oft noch zusätzlichen Pep. Ich hatte mit dem übrigen Geraffel ca. 20kg Fotogepäck dabei, das war bei unserer Safari im eigenen Jeep allerdings auch kein Problem.

Wenn das Gewicht ein Problem sein sollte (Fly-in-Safari?), würde ich an Deiner Stelle das Sigma in die nähere Auswahl einbeziehen. Es ist von der Verarbeitung den Canon Superteles ebenbürtig und auch staubgeschützt, was auf einer Safari nicht unwichtig ist. Vom Preis her ist es deutlich günstiger als das Canon 200-400. Und der Brennweitenbereich ist für eine Safari optimal. Noch günstiger und leichter ist die Sigma Contemporary Version, diese ist allerdings nicht abgedichtet.

BTW: ich würde an Deiner Stelle unbedingt auch ein zweites Gehäuse mitnehmen - das spart im Staub Objektivwechsel und auch Zeit und man hat einen Backup, falls die Kamera den Geist aufgeben sollte.

Ich wünsche Dir ein tolle Safari - Botswana ist unser geplantes nächstes Ziel. Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.

Beste Grüße,

Gerd-Uwe

digitaltommy
28.10.2015, 18:37
das 200-400 mieten halte ich auch für zu teuer. Sicher die Beste Wahl. ABER wenn du es nicht kaufen willst, dann würde ich für Afrika das neue 100-400 mit 1,4 TK kaufen und nach dem Urlaub wieder verkaufen oder (wahrscheinlich) behalten. An der 7D2 ist es sehr sehr gut!

Thomas

Artefakt
28.10.2015, 18:56
Das alte 100-400 war schon ziemlich gut, besonders im Vergleich mit Sigma 150-500 & Co ... Der IS war relativ schwach, weil die Konstruktion aus den 90ern stammt ...

Aber das neue 100-400 II ist ein extrem genialer Wurf von Canon. Die Schärfe ist absolut perfekt, es ist ein Drehzoom, der IS schafft ein paar Stufen Belichtungssicherheit ... Dieses Objektiv ist für mich (als "gehobenen" Amateur) das Afrika-Allround-Objektiv schlechthin, mit ordentlichem Canon-Konverter wird die Reichweite noch einmal verbessert. Für Profis, die mit ihren Bildern auch Geld verdienen müssen, gibt's ja noch längere Rohre - aber das wäre mir zu mühsam. So ein Urlaub darf ruhig auch ein wenig Spaß machen und muss nicht an die Soldatenzeit mit 40 kg Marschgepäck erinnern :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

wessi
28.10.2015, 23:10
Nach langer Zeit steht bei mir wieder ein Urlaub in Afrika an, diesmal geht es nach Botswana. Da ich nur als Hobby fotografiere wollte ich mir ein Objektiv mieten.

In meiner Auswahl ist das "EF 200-400mm 4L IS USM Extender 1.4X" und das "EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM".

Lohnt sich das grosse Objektiv für so eine Reise? Es ist immerhin 2 kg schwerer.

Über die Qualität brauchen wir nicht diskutieren, für meine Bedürfnisse (EOS 7D MkII und Einbeinstativ) sind beide Linsen ganz sicher ausreichend.

Gruss

Nimm das auf jedenfall das 100-400 II mit... damit hast du eine sehr gute Bildqualität und Du bist flexibel. Du kannst zusammen mit der 7DII noch den TK1.4 dazwischen packen; sprich 560mm f8 am Crop...

Wenn Du mehr Brennweite willst / brauchst, kommt es darauf an was Du machst.

z.B:
- Fährst Du selbst? Wenn nicht, sind lange Rohre meist schwierig zu benutzen (voll gepackte Gamedrive-Fahrzeuge; Saison abhänigig)
- Im Delta mit den kleinen Fliegern ist das Handgepäck oftmals limitiert. Check das, wenn Du eine grosse Linse mitnehmen willst.
- Auf dem Chobe gibt es Anbieter wie z.B. Pangolin, die haben Fotoboote und auch Fahrzeuge mit Gimbal-Mount... da kannst Du grosse Objektive sehr gut einsetzen.
....

Wernfried
30.10.2015, 11:10
Danke für eure Kommentare und Anregungen.
Ich glaube ich weiss was ich machen werde: Mein EF 70-200mm f/4L IS USM verkaufen und mir dafür das 100-400mm II kaufen, der Weihnachtsmann kommt ja bald.:)

Dazu werde ich evtl. einen 1.4 Extender mieten.

Erstaunlich, das 100-400 kostet hier in der Schweiz ca. 200€ weniger als in Deutschland. Da soll noch einer jammern in der Schweiz sei alles teurer.

Gruss

wessi
31.10.2015, 23:38
Danke für eure Kommentare und Anregungen.
Ich glaube ich weiss was ich machen werde: Mein EF 70-200mm f/4L IS USM verkaufen und mir dafür das 100-400mm II kaufen, der Weihnachtsmann kommt ja bald.:)

Dazu werde ich evtl. einen 1.4 Extender mieten.

Ich denke das ist eine gute Entscheidung...

Und die 300 Stutz für den Extender machen den Braten nicht fett :cool:

werner.bennek
01.11.2015, 00:14
Ich hätte da noch eine Alternative: Reise absagen und das 200-400 kaufen.

Werner

Christian93
01.11.2015, 05:55
Ich hätte da noch eine Alternative: Reise absagen und das 200-400 kaufen.

Werner

Genau, da spart man sich das rumschleppen...:D