PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus alt mach neu?



Wilhelm FW
13.11.2015, 14:45
Hallo,

da ich hier noch so Einiges aus analogen Zeiten rumliegen habe, habe ich mir nun einen Adapter M39-Canon besorgt. Angeschraubt wurde das LEITZ-Wetzlar Summicron 5cm f2. Das Teil hat 10 Lamellen und sollte daher schöne Flares zaubern. Gehofft habe ich aber in Richtung Landschaft.
Und schon bin ich ernüchtert. Makros sind gut möglich, aber auf weitere Entfernungen kann ich nicht scharfstellen?!
Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache oder funzt das garnicht?

Danke für Tipps

P. S. Die Anhänge habe ich vorhin bei schlechten Bedingungen mal eben so hingerotzt. Die Schärfentiefe ist trotz Blende 11 noch akzeptabel. Bei Offenblende sehe ich nur dunkel oder muss minutenlang belichten.

kodiakbär
13.11.2015, 14:55
Hej,
Gehäusetiefe ist zu groß. Deswegen funktionieren auch die FD Linsen nicht, oder nur im Nahbereich. Das Leitz ist wohl dann auch noch Messsucherobjektiv (M39), das verschärft das Ganze noch mal.
GlG Wolfgang

Hermann Klecker
13.11.2015, 21:42
Von FD war nicht die Rede sondern von M39. Ich bin mir nicht sicher, ob sich M39 so gut adapteiren läßt wie M42 oder T2, aber ich glaube ja.

Was für Flares erwartest Du denn? Mit 10 Lamellen hast Du 5-Fach Blendensterne aber relativ runde Flares. Mit 5 Lamellen bekämst Du die gleichen Blendensterne aber 5-Eck-Flares.

Kannst Du mal irgendein Beispiel verlinken, mit Flares, wie Du sie erreichen möchtest?

ehemaliger Benutzer
13.11.2015, 22:12
Eine Übersicht über die verschiedenen Auflagemaße:
https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F#.C3.9Cbersicht_g.C3.A4ngiger_Aufla gema.C3.9Fe

Harry

Wilhelm FW
13.11.2015, 22:33
Mach ich morgen, Hermann.



Von FD war nicht die Rede sondern von M39. Ich bin mir nicht sicher, ob sich M39 so gut adapteiren läßt wie M42 oder T2, aber ich glaube ja.

Was für Flares erwartest Du denn? Mit 10 Lamellen hast Du 5-Fach Blendensterne aber relativ runde Flares. Mit 5 Lamellen bekämst Du die gleichen Blendensterne aber 5-Eck-Flares.

Kannst Du mal irgendein Beispiel verlinken, mit Flares, wie Du sie erreichen möchtest?

Biotar
14.11.2015, 10:07
... gerät hier schon bisschen ins Peinliche :o - Auflagemaß sollte doch jedem hier genauso ein Begriff sein, wie Zeit und Blende - aber hauptsächlich Flares :rolleyes: - denkt doch mal vor dem Schreiben nach - das bleibt hier Jahre drin stehen?

Biotar
14.11.2015, 10:22
M39 war im SLR-Bereich ein Maß vor M42 bei gleicher Auflage (Abstand Objektivauflage - Filmebene) - dafür gibt es die EF-M39-Adapter (und für Macro-Spezialfälle)
Das 5cm-Cron ist ein LTM für Messucher-Kameras. Leicas SLR-Ära beginnt erst lange nach den Gewinde-Anschlüssen.
Du bekommst also nur Optiken größerer oder gleicher Auflage ohne Umbau am Objektiv selber bis unendlich adaptiert. Das hier erwähnte Summicron ist zu kurz für EF - dafür kannst du dir eine M holen.

Biotar
14.11.2015, 10:30
Achja - und da FD auch kleiner als EF ist, passt es eben auch nicht, was hier schon seit Anbeginn dieses Forums diskutiert wird - deshalb der freundliche Querverweis auf FD und diesen Sachverhalt ;)

Wilhelm FW
14.11.2015, 11:58
... gerät hier schon bisschen ins Peinliche :o - Auflagemaß sollte doch jedem hier genauso ein Begriff sein, wie Zeit und Blende - aber hauptsächlich Flares :rolleyes: - denkt doch mal vor dem Schreiben nach - das bleibt hier Jahre drin stehen?

ob das jetzt für mich peinlich ist? Nöh! Du darfst nicht von deinem Wissensstand ausgehen, den so ein alter Knacker wie ich nicht hat.
Meine Intention war ein Foto in einem Forum, gemacht mit dem Meyer-Görlitz PRIMOPLAN. Auch ein Makro-Foto! Und nach meiner(!) Logik müsste dann mein olles Leitz so etwas auch können.
Deine Posts unten sind da hilfreich für mich und ich sage "Danke!"

@Hermann....das Foto kann ich heute nicht verlinken. Die Seite wird überarbeitet. Also dann morgen.

Biotar
14.11.2015, 12:49
nö- für dich nich- fragen ist auch nicht peinlich (und soll es bitte auch nie sein)- war eher ein kleiner Hieb auf die wenig fundierte Antwort eines doch sonst so Fundierten ;)

... und ein Primoplan passt in der Regel immer auf Canon - war ja damals auch mal für SLR entwickelt.

Biotar
14.11.2015, 12:58
Canon-EF hat ja von den aktuellen DSLR-Systemen schon das kleinste Maß, so dass hier auch viel von damals uneingeschränkt zu adaptieren geht.

Kannst ja mal ein paar Schätze aus deinem Keller nennen und ich würde dir auch glatt gern ne Empfehlung geben?

Biotar
14.11.2015, 13:01
Hatte grad noch schauen wollen, aber wenn du eine Systemkamera ohne Spiegel hast - da passt dein Summicron natürlich dann richtig gut ran.

Wilhelm FW
14.11.2015, 13:44
Hatte grad noch schauen wollen, aber wenn du eine Systemkamera ohne Spiegel hast - da passt dein Summicron natürlich dann richtig gut ran.

Mensch Marcus, das wäre doch ne gute Sache. Habe hier noch eine ziemlich neue Oly E-PL rumliegen. Das Ding ist richtig gut und macht Farben, da braucht man nicht mal RAW(Sorry, Canon).
Leider finde ich im INet keinen Adapter. Zurzeit nicht lieferbar. Muss ich mal rumhören.

Biotar
14.11.2015, 14:35
ebay deutschland (http://www.ebay.de/itm/M-39-Adapter-fur-Panasonic-Lumix-DMC-G1-GH1-GF1-G2-G10-GH2-GF2-G3-Micro-4-3-MFT-/321897417559?hash=item4af294cb57:g:wDoAAOSwYHxWJJf 6) oder direkt bei ihnen (http://phototools24.de/public/catalog_xmlxslproductsearch.aspx?qs=mft+m39&art=SetSearch&SearchButton=Absenden&suid=3680&zid=14b57029-f676-44ce-aeb2-ee514dcb05e1)?

Wilhelm FW
15.11.2015, 19:23
Danke, Marcus!

anbei ein Foto von Gabriele Werthschitzky. Gemacht mit dem Primoplan. Das Objektiv hat 14 Lamellen und somit sind die Flares perfekt rund. Mein Leitz hat 10 Lamellen und sollte ähnliche Effekte erzeugen.

https://naturfotografen-forum.de/o1206834-Herbstbraut

Damit sollten die Möglichkeiten, mal was anderes/neues zu machen, enorm sein.

ehemaliger Benutzer
15.11.2015, 20:05
Hallo Wilhelm,

was für ne Naheinstellgrenze hat dein 5cm f/2 summicron denn?

Biotar
16.11.2015, 02:12
Diesen Bubble-Effekt wirst du mit deinem Summicron leider nicht erreichen, weil er zudem auch nicht von der Blende abhängig ist. Die Meyer-typischen Bubbels entstehen durch die Objektivrechnung / Glassorten und die erzielte Überkorrektur bei möglichst wenig eingesetzten Linsen (deshalb beim dreilinsigen Trioplan am Ausgeprägtesten). Dein Cron wurde auch damals schon viel zu gut korrigiert, um derartige "Objektiv-Fehler" ;) auszumerzen. Mit ihm kannst du sowas hier (https://www.flickr.com/photos/78302719@N04/14241680173/in/photostream/) schaffen - du siehst, die Scheibchen der Spitzlichter sind viel homogener und moderner - ohne den überkorrigierten Rand.

Biotar
16.11.2015, 02:15
Es soll dich aber nicht davon abhalten, trotzdem was Neues zu versuchen :)

Wilhelm FW
16.11.2015, 13:00
Mit ihm kannst du sowas hier (https://www.flickr.com/photos/78302719@N04/14241680173/in/photostream/) schaffen - du siehst, die Scheibchen der Spitzlichter sind viel homogener und moderner - ohne den überkorrigierten Rand.

es muss nicht unbedingt der Effekt wie beim Primoplan sein. Die Trioplan-Effekte gefallen mir zBsp nicht so sehr. Dein gezeigtes Beispiel sieht für mich sehr gut aus und lässt Platz für Spielereien/Versuche. Zumal wir nicht wissen, ob da die Lichter moderat korrigiert wurden. Verstärken geht mit wenigen Klicks ;)

Wilhelm FW
16.11.2015, 13:04
Hallo Wilhelm,

was für ne Naheinstellgrenze hat dein 5cm f/2 summicron denn?

Hi Uwe,
die Makros habe ich bei ca 25 cm Abstand gemacht. Das ist dann allerdings Fuckelei im mm-Bereich. Mit nem Kreuzschlitten geht das sicher recht ordentlich. Dann müsste auch Stacking funzen. Die Schärfentiefe sollte für Spinnen o. ä. reichen. Da ist das MP-65 anspruchsvoller.

ehemaliger Benutzer
16.11.2015, 15:35
Danke!
Dann hat sich die Naheinstellgrenze gewaltig reduziert.
Schöne Abbildung zum Auflagemaß (http://www.dresdner-kameras.de/objektive/auflage/auflage.html)

Hermann Klecker
16.11.2015, 23:42
... gerät hier schon bisschen ins Peinliche :o - Auflagemaß sollte doch jedem hier genauso ein Begriff sein, wie Zeit und Blende - aber hauptsächlich Flares :rolleyes: - denkt doch mal vor dem Schreiben nach - das bleibt hier Jahre drin stehen?

Warum muß man das Auflagemaß kennen?

Das braucht man erst - und keinesfalls früher - wenn man sich um die Adaption diverser eigentlich nicht füreinander vorgesehener Objetkive kümmert. Oder wenn man Objektive konstruieren möchte.

Denk einfach etwas nach, eh Du so etwas schreibst.

Hermann Klecker
16.11.2015, 23:45
Danke, Marcus!

anbei ein Foto von Gabriele Werthschitzky. Gemacht mit dem Primoplan. Das Objektiv hat 14 Lamellen und somit sind die Flares perfekt rund. Mein Leitz hat 10 Lamellen und sollte ähnliche Effekte erzeugen.

https://naturfotografen-forum.de/o1206834-Herbstbraut

Damit sollten die Möglichkeiten, mal was anderes/neues zu machen, enorm sein.

Ich glaube, dass die perfekte Runde Form, die jetzt nicht direkt einem 14-Eck ähnelt, eher davon kommt, dass dieses Objektiv offenblendig verwendet wurde.

Es gibt auch Blenden, deren Lamellenkanten rund geformt sind, damit sie auch geschlossen noch rund wirken. Das mag hier der Fall sein (also ich weiß es nicht). Aber dann würde nicht nur die Anzahl der Lamellen sondern ganz besonders deren Form diese runden Blendenflecken erzeugen. Das mit den runden Lamellen funktioniert natürlich bei möglichst vielen Lamellen viel besser als bei weniger.

Biotar
17.11.2015, 06:50
Warum muß man das Auflagemaß kennen?

- erwartet doch auch keiner von dir? ;)



Es gibt auch Blenden, deren Lamellenkanten rund geformt sind, damit sie auch geschlossen noch rund wirken. Das mag hier der Fall sein (also ich weiß es nicht). Aber dann würde nicht nur die Anzahl der Lamellen sondern ganz besonders deren Form diese runden Blendenflecken erzeugen. Das mit den runden Lamellen funktioniert natürlich bei möglichst vielen Lamellen viel besser als bei weniger.
- und das war jetzt kein Exkurs in die Objektivkonstruktion?

Hermann Klecker
17.11.2015, 10:25
- erwartet doch auch keiner von dir? ;)


- und das war jetzt kein Exkurs in die Objektivkonstruktion?

Das war eine Erklärung dafür, dass das Wissen um ein Auflagemaß im Tagesgeschäft eines Fotografen so wichtig ist wie ein Fahrrad für einen Fisch, gepaart mit Unverständnis über Deine Äußerung.

Ist das nun angekommen oder soll ich es Dir noch einmal ganz langsam vorlsesen?

Biotar
17.11.2015, 11:24
Ist glaube ich kein Grund, sich aufzuregen - es sei denn, es gehört auch zu deinem Tagesgeschäft. ;)

Für mich war das Auflagemaß gleich schon nach einem Jahr der Beschäftigung mit Fotografie und Film ein Thema und da gab es noch lange kein Tagesgeschäft für mich in diese Richtung. Im Übrigen scheint sich auch das Tagesgeschäft des TO nicht um Fotografie zu drehen.

Wilhelm FW
17.11.2015, 13:41
Im Übrigen scheint sich auch das Tagesgeschäft des TO nicht um Fotografie zu drehen.
:D
Nein, natürlich nicht. Meine Page hat dazu ne klare Aussage! Das ist Hobby und sonst nix!
Trotzdem möchte ich einige Möglichkeiten der Technik ausprobieren. Bisher bin ja ziemlich angepasst im Foren-Sammelsurium. Wie fast alle (auch) hier.

Wie sagte doch Jim Brandenburg so treffend? "Es will deshalb niemand eure Fotos sehen, weil ihr alle das gleiche macht!"

Wilhelm FW
18.11.2015, 13:41
Ich glaube, dass die perfekte Runde Form, die jetzt nicht direkt einem 14-Eck ähnelt, eher davon kommt, dass dieses Objektiv offenblendig verwendet wurde.


dann müssten die Flares bei meinem Summicron absolut perfekt rund sein. Bei Offenblende verschwinden die Lamellen nach Außen hinter einer Drehkante. Und die ist natürlich rund.
Ob man beim Primoplan und Offenblende 1,9 noch die Lamellenkanten sieht, kann ich nicht sagen.

Hermann Klecker
18.11.2015, 20:24
Ist glaube ich kein Grund, sich aufzuregen - ...

Da sind wir ja einer Meinung.
Gerade deshalb war ich so erstaunt, dass Du Dich über diese vermeintliche Peinlichkeit aufteregt hattest.