PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummiring löst sich



Silvieann
14.11.2015, 14:01
Bei meinem 24-70er löst sich der Zoom-Gummiring. Der hat sich auch ein wenig geweitet und paßt nicht mehr in die Einkerbung, oder wie immer man das nennt.
Hat das schon mal jemand anderes gehabt?
Tauscht Canon das aus - wenn möglich aus Kulanz?
Es stört mich nämlich doch ... und das ist mein meistbenutztes Objektiv.

ehemaliger Benutzer
15.11.2015, 09:55
Hört sich für mich nach schlichtem Verschleiß an, auch wenn es womöglich in erster Linie Materialermüdung ist. Außerhalb der Gewährleistung bzw. Garantie ist das nach meiner Einschätzung kostenpflichtig.

Damit solltest Du dich an den Canon-Service wenden.
Der entscheidet dann über seine aktuelle Kulanz-Stimmung.

ehemaliger Benutzer
15.11.2015, 11:04
Wenn die Aufweitung so weit fortgeschritten ist, hilft nur mehr ein Tausch.

Ansonsten kann man die Stellen darunter entfetten und mit einem (hauchdünnen) Doppelklebeband den Gummiring wieder fixieren.

Die Ursache liegt im Aufquellen des Materials durch Öle und Fette, wie sie im Schweiß und Hautpflegemitteln (Hautcreme, Sonnenschutz) enthalten sind. UV-Licht und Hitze beschleunigen dann diesen Vorgang der Quellung.

Bei häufig genutzten Objektiven tritt das gelegentlich auf. Regelmäßiges Abwischen dieser besonders beanspruchten Stellen mit einem feuchten Tuch müsste vorsorglich helfen.

Silvieann
15.11.2015, 18:45
Wenn die Aufweitung so weit fortgeschritten ist, hilft nur mehr ein Tausch.

Ansonsten kann man die Stellen darunter entfetten und mit einem (hauchdünnen) Doppelklebeband den Gummiring wieder fixieren.

Die Ursache liegt im Aufquellen des Materials durch Öle und Fette, wie sie im Schweiß und Hautpflegemitteln (Hautcreme, Sonnenschutz) enthalten sind. UV-Licht und Hitze beschleunigen dann diesen Vorgang der Quellung.

Bei häufig genutzten Objektiven tritt das gelegentlich auf. Regelmäßiges Abwischen dieser besonders beanspruchten Stellen mit einem feuchten Tuch müsste vorsorglich helfen.

Oh, danke für die Hinweise!
Das wußte ich nicht.
Aber der Gummiring ist schon breiter als die Aussparung dafür. Ich werd wohl mal fragen, was der Austausch kostet. War ja auch nicht ganz billig, das Objektiv ...

TommiP
15.11.2015, 22:24
Hatte ich mal und hat mich wohl um die 30€ gekostet , allerdings nicht bei Canon
Keine große Sache, der Gummiring wird getauscht, der alte ist im Prinzip Müll

Gruß

Silvieann
18.11.2015, 18:39
Mein Objektiv ist jetzt bei Canon, mal schauen, was die für die Reparatur bzw. den Austausch des Gummirings haben wollen.
Bei der Annahme (ich hab's nach Willich gebracht) war die Dame auf jeden Fall sehr freundlich.

Silvieann
20.11.2015, 21:03
So, mein Objektiv ist mit ups zurückgekommen.
Alles wieder prima!
Danke, Canon!

Gekostet hat's mich nichts, das Gummi wurde auf Kulanz getauscht!
Vielen Dank!

pskp
28.11.2015, 20:05
Ich hatte das bei dem Objektiv auch schon, wurde beim CPS getauscht allerdings nicht kostenlos. Die haben die Materialkosten berechnet. Da es um 5 Euro waren habe ich nicht groß nachgehakt.