PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vollformat und nun die wahl zwischen 50mm oder 35mm



marta reinARTz
16.11.2015, 08:45
Guten Morgen ihr Lieben, ich fotografiere schon recht professionell im people Bereich und habe nun von crop auf Vollformat gewechselt. ich besitze bereits das 85mm und möchte mir nun eine weitere Fb zulegen. Ich bin allerdings hin und her gerissen welche es werden soll. Ich bräuchte etwas für den Indoorbereich da mir 85 dann doch zu lang sind. Aber sind 35mm nicht zu weitwinklig im portraitbereich an VF? 50mm sind aber doch dann recht nahe an 85mm.Was empfiehlt ihr mir.

ehemaliger Benutzer
16.11.2015, 08:58
Meine Empfehlung geht zum 35er. Daraus kannst Du notfalls den unverzerrten 50er Bereich herausschneiden ;-)

Gruß,
Gerd

PSNet
16.11.2015, 09:07
Ich hab sowohl 35 als auch 50. Indoor ist definitiv 35 zu empfehlen. 50 höchstens dann, wenn die Räumlichkeiten etwas großzügiger sind.

ehemaliger Benutzer
16.11.2015, 09:45
...35 mm! 50 sind zu nah an 85.

hanibal49
16.11.2015, 10:02
Ich besitze das 35mm (das 1er) und auch das Sigma 50mm ART. Oben wurde das 35 empfohlen, um allenfalls den inneren Teil des Bildes rauszuschneiden. Das mache ich allerdings nicht. Für mich ist das 50mm die viel bessere Wahl, da ich nicht so nah auf die Leute rauf muss. Sogar für Reportagen bei grossen Apéros etc. habe ich mit 50mm die viel interessanteren Bilder. Und sobald mehr Licht vorhanden ist, wechsle ich auf das 24-70mm, f/2.8, welches viel mehr Flexibilität bietet. In Summe ist deshalb bei mir das 35mm kaum im Einsatz und bleibt meist im Schrank. Weil ich draussen primär mit den 2 Linsen 16-35 und 70-200mm (beide f/4) unterwegs bin. Die Leichtgewichte mit f/4 reichen mir da.

mopedfahrer
16.11.2015, 10:51
Wenn noch ein 24-70mm vorhanden ist, kann man auch das 50mm nehmen. Nur zum 85mm würde ich zum 35mm oder gar 28mm greifen.

uliba
16.11.2015, 11:00
Das 50/1,8 kostet so wenig, da kann man ruhig mal ausprobieren wie gut man mit der Brennweite klar kommt.
Wenn sich diese Brennweite als sehr nützlich und viel genutz erweist kann da ja auf ein besseres Objektiv (die Auswahl wird ja erfreulicherweise größer) upgraden oder alternativ ein 35mm hinzukaufen.
Praxiserfahrung ist ja durch nichts zu ersetzen.

Gruß
Uli


Guten Morgen ihr Lieben, ich fotografiere schon recht professionell im people Bereich und habe nun von crop auf Vollformat gewechselt. ich besitze bereits das 85mm und möchte mir nun eine weitere Fb zulegen. Ich bin allerdings hin und her gerissen welche es werden soll. Ich bräuchte etwas für den Indoorbereich da mir 85 dann doch zu lang sind. Aber sind 35mm nicht zu weitwinklig im portraitbereich an VF? 50mm sind aber doch dann recht nahe an 85mm.Was empfiehlt ihr mir.

cansoni
16.11.2015, 11:06
Obwohl früher die 50iger Brennweite quasi Standard bei KB war, sind heute eher 21-35mm für vielfältige Einsätze gefragt. Viele User haben 50mm, aber die liegen sehr oft nur noch in der Vitrine rum. Das ergab auch neulich eine Umfrage hier im Forum. Die nächste Frage dürfte noch interessanter werden: Welche Lichtstärke wird benötigt. Und da trennt sich dann Spreu von Weizen. Die Preise steigen dann unwillkürlich. Preiswerter sind die Sachen bei kleineren Sensoren (mft). Da werden auch nur kleinere Objektive (Auflagemaß) benötigt.

Es gibt auch gute Zooms, wie das EF 16-35 F4...

mopedfahrer
16.11.2015, 11:15
Gut, das neue 50mm/1.8 STM für EUR 120,- oder das alte mit lauten Micromotor für gebraucht EUR 65,- sind preislich interessant.

ehemaliger Benutzer
16.11.2015, 11:50
Aber sind 35mm nicht zu weitwinklig im portraitbereich an VF?

Ja, wenn es wirklich um klassische Portraits (in diesem Fall mit dem 50er Brustbilder bis Ganzkörper, Kopfportraits eher mit dem 85er) und nicht um Szenen oder Street geht.

GrenzGaenger
16.11.2015, 12:39
Moin Moin Marta,

ich denke, es kommt drauf an :) In welchen People Bereich du denn so unterwegs bist. Denn People und People sind ganz unterschiedliche Bereiche. Mir geht es jedenfalls auch öfters so, dass mir 85mm zu lang sind und 70mm ebenfalls... da nehm ich dann meist das 50/2.5CM damit kann man noch vernünftig arbeiten, 35mm sind da schon mal eher eine Spezialoptik (was nicht heisst, dass sie nicht auch berechtigt ist).

Andere Frage, du hattest doch zuerst eine Crop. Wie sah es denn da aus, welche Optiken hast du denn hierfür verwendet...?

Schöne Grüsse
Wolf

Observer
16.11.2015, 13:00
ich würde mir für diesen Zweck ein 24/70iger Zoom anschaffen, keine FB. Das deckt die Bedürfnisse Porträt und Inndoor am Vollformat ab. Ansonsten ist das selbst vom TO erwähnte Dilemma einerseits Porträt (besser 50 mm) anderseits Indoor (besser 35 mm) wieder schlagend. Man kann mit 35 mm natürlich auch Porträts machen, aber für "normal" aussehende ist das nicht ideal. Aber andererseits ist im allgemeinen Indoor Bereich WW nur schwer zu ersetzen. Wegen der Lichstärke würde ich mir keine grossen Gedanken machen, die jetzigen Vollformater lassen relativ hohe ISOs ohne Qualitätseinbussen zu und bei Porträts blendet man ja auch so oft auf 4.0 etc. ab. Und dann ist da ja noch das 85iger.


Grüsse
Heinz