PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel Objektive



CN
06.06.2003, 19:58
*** Bitte nicht prügeln von wegen 'such im Archiv': ich freu mich zwar auch sehr über allgemeine Erfahrungsberichte, es geht mir aber vor allem um die paar konkreten Fragen im Text ***

Hallo zusammen,

Nachdem mir diese Woche ein Teil meiner Fotoausrüstung gestohlen wurde (bitte um eine Runde Mitleid ;-)) kommt der Umstieg auf eine digitale SLR doch schneller als geplant. Entschieden habe ich mich für die Canon 10D. Ein 50/1,8 ist mir noch verblieben, nun geht es darum, den unteren Brennweitenbereich auszustatten. Dazu habe ich folgende Varianten ins Auge gefasst, zu denen ich auch schon einiges im Internet und diesem Forum recherchiert habe. Neben euren Erfahrungswerten zu den von mir angeführten Objektiven und ggf. Links mit Testberichten bin ich euch für die Beantwortung der darüber hinaus für mich noch offenen Fragen sehr dankbar!

Ach ja: ich möchte Landschaft, Porträt und Akt im Studio (wohl eher mit dem 50/1,8) sowie Streetlife fotografieren.

Variante 1: Sigma 20/1,8 + Canon 35/2,0
1.1. Gibt es Straßenfotografen, die mit Festbrennweiten fotografieren? Wenn es nur um Landschaft und Porträt ginge, würde ich auf jeden Fall diese beiden nehmen. Aber auf der Straße denke ich, damit ziemlich langsam reagieren zu können.

Variante 2: Canon 20-35/2,8
2.1. Das wäre intuitiv meine bevorzugte Variante, das Objektiv wurde aber anscheinend aufgelassen. Ab und zu gibt es noch was über E-Bay. Kennt ihr dennoch einen Internet-Versand, der das Objektiv noch neu anbietet?

Variante 3: Tokina AT-X Pro 20-35/2,8
3.1. Ist die Gegenlichtblende fix oder abnehmbar?
3.2. Wie empfindet ihr das Gewicht? Es ist ja schon ein recht schweres Objektiv und wird aber wohl das sein, das am meisten auf der Kamera drauf ist.

Variante 4: Sigma 20-40/2,8
4.1. Es handelt sich um ein Objektiv aus der DG Serie. Inwieweit macht sich die Optimierung für DSLRs bemerkbar?

Variante 5: Alternativvorschläge? Die maximale Blende sollte schon durchgängig zumindest 2,8 sein (deshalb fällt das sonst recht interessante Sigma 15-30 für mich aus) und mehr als € 1000,- möchte ich nicht ausgeben.

Wenn jemand eines der genannte Objektive verkaufen möchte, wäre das evtl. auch für mich interessant.

So jetzt mal inzwischen vielen Dank und ich bin gespannt auf eure Antworten!

LG, Christian

jar
06.06.2003, 20:02
mir gefällt es was ich so sah, ist mein nächstes objektiv.

gruss
jar