PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yongnuo: YN E3 oder YN 622C TX?



rompol
19.11.2015, 22:40
Kennt sich jemand mit den beiden Modellen im Titel aus? und kennt die Unterschiede?
Ich möchte beim entfesselt blitzen die Blitze vom Kamerastandpunkt steuern und nicht immer hin und her laufen bei 2-3 blitzen schon etwas mühsam.
YN E3 soll nur mit 600EX kombatibel sein?! Der 622c TX soll dafür Schwächen in der Übertragung (Outdoor) haben?! stimmt das?
Ich habe zwar einen 600EX, aber auch 580, und Yongnuo Blitze.
100m Reichweite und mehr hab ich noch nie gebraucht. Das wird ja auch oft genannt. Meist reichen aber ein paar Meter.
Dann hab ich in der Recherche noch einen YN560-TX entdeckt. Der soll aber ausschliesslich für den YN 560 kompatibel sein... (oder auch aufwärts kombatibel?!)
Insgesamt wünsch ich mir einen Funkauslöser (also NICHT optisch) der mit 600EX, 580EX und YN5.. kombatibel ist. Ob es das gibt?!
(als Receiver verwende ich primär YF603)
(keine Pocket Wizards, zu teuer... v.a. bei 3-4 entfesselten Blitzen...)

Reiner J.
21.11.2015, 16:58
Ich kann nur eine Teilantwort geben.

Bei einer Hochzeit habe ich mit dem 622C TX sowohl einen (geliehenen) 600 EX RT und einen alten 580 EX gemeinsam Outdoor und Indoor betrieben.
Die Abstände waren allerdings nur max. 8 Meter .
Hat alles einwandfrei funktioniert.

Gruß
Reiner

Walter Götte
21.11.2015, 18:29
Bei einer Hochzeit habe ich mit dem 622C TX sowohl einen (geliehenen) 600 EX RT und einen alten 580 EX gemeinsam Outdoor und Indoor betrieben.
Die Abstände waren allerdings nur max. 8 Meter .
Hat alles einwandfrei funktioniert.

Dann hattest Du aber jeweils einen 622C unter dem 600EX-RT und unter dem 580EX (wobei sich nur der der 580EX II fernsteuern läßt, ein 580EX wird nur ausgelöst mit der am Blitz eingestellten Leistung).

Walter

Reiner J.
21.11.2015, 18:37
Dann hattest Du aber jeweils einen 622C unter dem 600EX-RT und unter dem 580EX (wobei sich nur der der 580EX II fernsteuern läßt, ein 580EX wird nur ausgelöst mit der am Blitz eingestellten Leistung).

Walter

Korrekt !
Sorry, meine Ausführung war da wohl zu knapp.
Es waren tatsächlich je ein 622c unter jedem Blitzgerät.
Gruß
Reiner

Walter Götte
21.11.2015, 18:55
YN E3-RT ist ein reiner Empfänger für das Canon RT-System (600EX-RT, ST-E3-RT, 430EX III-RT). Zweck ist, einen 580EX II oder 430EX II mit einer RT-Funksteuerung zu erweitern. Ein einzelner 600EX-RT nützt dir da garnichts, du brauchst den ST-E3-RT, einen weiteren 600EX-RT oder den YN-ST-E3 zu ansteuern.

622C ist praktisch ein drahtloses E-TTL-Kabel. Du brauchst einen auf der Kamera, und pro Blitz einen als Empfänger. Manko war, das Du die Einstellungen über das Kameramenü "Blitzsteuerung" vornehmen must. Wenn die Sonne auf Display knallt, siehst Du auf diesem kaum noch was. Aus diesem Grund wurde später der 622C-TX entwickelt. Dieser erlaubt die Parameter direkt einzustellen.

Youngnuo 560-TX ist ein Fernsteuersender für den Yongnuo 560 III und dem 560 IV. Beide haben die Funkempfänger schon im Blitz eingebaut. Der 560-TX kann 6 Gruppen (A-F) fersteuern, aber nur Manuelle Blitzleistung - kein E-TTL.
Der 560 IV ist eine Mischung aus dem 560 III und einem halben 560-TX (weil er nur 3 Gruppen A-C fernsteuern kann).

Von diesen 3 Systemen (Canon-RT, YN622C, YN560) ist keines mit den beiden anderen kompatibel. Man muß sich für ein System entscheiden !

Walter

rompol
21.11.2015, 20:19
Besten Dank für die Antworten. Bleiben wir mal beim 622c TX, ich glaube der ist eher, was ich brauche:
Was ich primär will, ist mit dem Funkauslöser die Blitze von der Kamera aus steuern.
1. Das geht also mit dem 600er Empfänger-los, und bei andern Blitzen (580 oder YNs) mit einem zusätzlichen Empfänger an den Blitzen?!
2. Als Empfänger dient sowohl ein RF-603 wie auch 622?!

Wenn dies beides gegeben ist, bin ich wunschlos glücklich und bestelle... ;)

(Wobei: absolut perfekt wäre, wenn man auch einen Elinchrom Quadra steuern könnte. Aber das geht glaub ich definitiv nicht, bzw. nur mit dem neuen Highspeed-Funker. Häufig hab ich nämlich einen Quadra im Einsatz, und dazu 1-2 Speedlites als Streiflichter oder Hintergrundaufheller)