PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv für Anschluss an Tilt-Shift-Adapter?



Zonix
24.11.2015, 23:49
Hallo,
ich würde gerne in die Tilt-Shift-Fotografie einsteigen und suche für meine Canon 6D ein passendes Objektiv. Ich möchte in erster Linie stürzende Linien bei Architekturaufnahmen vermeiden.

Die von Canon angebotenen Objektive mit entsprechender Funktion sind mir zu teuer. Ich hatte an ein gebrauchtes Mittelformat-Objektiv (Hasselblad oder Mamiya) gedacht, dass mit einem Tilt-Shift-Adapter angeschlossen werden kann. Die Adapter vom Mirex scheinen gegenüber Zörk besser verarbeitet zu sein.

Ich habe mir mal beispielhaft das Hasselblad 80 mm f2.8 näher angesehen. Dieses Objektiv wurde über mehrere Jahrzehnte hinweg in sechs verschiedenen Versionen hergestellt.

Wie weit sollte man maximal zurückgehen, d.h. wie alt sollten derartige Objektive maximal sein, auch wenn es sich um sehr gut erhaltene Stücke handelt.

ehemaliger Benutzer
25.11.2015, 10:11
Wenn es dir sowieso nur ums Shiften und nicht ums Tilten geht, würde ich eine ganz normale kürzere und gut auflösende Brennweite verwenden und in der EBV entzerren.

Weil die "analogen" MF-Objektive keineswegs mit der Auflösung moderner KB-Objektive mithalten können, wird es qualitativ auch kaum merkbare Unterschiede geben. Weitwinkeligere MF-Objektive als Normalobjektiv 80mm sind zudem auch gebraucht relativ teuer.

Thomas Madel
25.11.2015, 10:57
Die Investition für den Adapter und ein brauchbares MF-Weitwinkel dürfte, wenn überhaupt, nicht weit von einem gebrauchtem Canon TS-Objektiv liegen.
In Anbetracht der Tatsache, dass die alten MF-Objektive nicht für hochauflösenden Digitalkameras gerechnet wurden, wären vermutlich selbst die "alten" Versionen der Canon Weitwinkel die optisch bessere Alternative.

Grüße Thomas

notaufnahme
25.11.2015, 11:32
Nimm ein Ultraweitwinkel ohne Adapter, stell die Hauptachse des Objektivs waagrecht, mach das Foto und schneide dann unten was zu viel ist weg.