PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied 70/200er



Ivko2016
17.12.2015, 08:31
Guten Tag
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem EF 70-200mm F/2.8L USM und dem EF 70-200mm F/2.8L II USM erklären? Ist die neue Version den Preisunterschied wert?
Ivko

Thomas Madel
17.12.2015, 09:27
Dein Schreibweise läßt mehrere Interpretationsvarianten zu.:D

Es gab ein "EF 70-200mm F/2.8L USM" ohne Bildstabilisator und es gab den direkten Vorgänger des aktuellen EF 70-200mm F/2.8 L IS II USM mit Bildstabilisator.
Das "EF 70-200mm F/2.8L USM" war das erste "weiße" 70-200, welches optische eher deutlich hinter dem ganz aktuellen EF 70-200mm F/2.8 L IS II USM hinterherhinkt. Das mit IS (die erste Version mit IS) ist optisch etwas besser geworden, aber nicht ganz auf dem Level des ganz aktuellen. Alle Varianten sind gute Objektive, das aktuelle, ist das optische Beste und hat den besseren Bildstabilisator. Für mich ist das aktuelle Objektiv aufgrund der Bildqualität und der Treffsicherheit des AF ein Traumobjektiv. Ich würde es sofort wieder kaufen.
Falls der Einsatz von Telekonverten in Betracht kommen soll, wäre auch das ein Argument für die aktuelle Version, hier kommen die optischen Verbesserungen voll zum tragen.
Über den Bildstabilisator kann ich mich nicht wirklich auslassen, da der bei mir fast nie angeschaltet ist, da ich überwiegend Sportaufnahmen mache. Wenn ich ihn benutzt funktioniert er tadellos, einen direkten Leistungsvergleich könnte ich da aber nicht machen.

Grüße Thomas

ehemaliger Benutzer
17.12.2015, 11:19
Über den Bildstabilisator kann ich mich nicht wirklich auslassen, da der bei mir fast nie angeschaltet ist, da ich überwiegend Sportaufnahmen mache. Wenn ich ihn benutzt funktioniert er tadellos, einen direkten Leistungsvergleich könnte ich da aber nicht machen.
Ich nutze ihn überwiegend, gerade bei Sportaufnahmen.
Beim Motorsport ich bei 1/60-1/200 mitzieher mache und bei 1/400-1/800 Frontalbilder und selten höher als 1/800 gehe nutze ich meist Stufe 2, und die funktioniert Tadellos.

Beste Grüße Carsten

AlexKowalski
24.12.2015, 21:58
Neben den erwähnten deutlichen Unterschieden in der Abbilungsqualität gibt es weitere Unterschiede zwischen der alten Version ohne IS und der aktuellen IS-Version II:


das alte 70-200 ohne IS ist NICHT gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet
das alte 70-200 ohne IS besitzt keine gerundeten Blendelamellen, so dass das Bokeh schon bei leichtem Abblenden sehr schnell eine "achteckige" Charakteristik bekommt, wohingegen das IS Version II eine deutlich harmonischere Unschärfe der Out-of-Focus-Bildbereiche liefert.
die Nahgrenze des aktuellen IS Version II liegt bei nur 1,20 Meter (minimaler Abbildungsmaßstab 1:4,8), wohingegen die alte Version ohne IS noch eine Nahgrenze von 1,50 Meter aufweist (minimaler Abbildungsmaßstab 1:6,25).
die IS-Version II ist 180 Gramm schwerer (1490g statt 1310g)

Ivko2016
31.12.2015, 23:55
Vielen Dank für die klaren Antworten! Das hilft weiter. Ich werde die neuere Version ins Auge fassen.