PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues 35mm im Wald eingeweiht



ehemaliger Benutzer
19.12.2015, 22:36
Hab neulich mein 35mm 1.4L II bekommen. Hab die chance gleich genützt und 2 Models organisiert und bin in den Wald. Muss mich an die Brennweite erst gewöhnen, aber hier die ersten Bilder

http://www.mhirtreiter.at/bilder/fotoshootings/sophia/sophia1812151.jpg

http://www.mhirtreiter.at/bilder/fotoshootings/sophia/sophia1812152.jpg

http://www.mhirtreiter.at/bilder/fotoshootings/sophia/sophia1812153.jpg


Dann gings noch tiefer in den Wald...

http://www.mhirtreiter.at/bilder/fotoshootings/sara/sara1912153.jpg

http://www.mhirtreiter.at/bilder/fotoshootings/sara/sara1912154.jpg

http://www.mhirtreiter.at/bilder/fotoshootings/sara/sara1912151.jpg

Die Bilder sind bis auf eine Kontrastanpassung in Lightroom unbearbeitet.

Das Objektiv ist wirklich genial, ich liebe es schon nach dem ersten Shooting. :D

netmaster4
20.12.2015, 12:50
Ja das Objektiv ist klasse und die Bilder sind schön geworden. Ich glaube ein paar würden sich auch in SW gut tun!

ehemaliger Benutzer
17.01.2016, 02:48
Schöne Bilder, danke fürs zeigen.
Deine Bilder waren übrigens mit Ausschlag gebend das ich von anfänglichen 50 auf 35 gewechselt habe, hoffentlich wird das Wetter bald mal besser das man rausgehen mag.
Beste Grüße Carsten

cansoni
17.01.2016, 11:23
Ja, das neue 35L ist schon eine Wucht und im direkten Vergleich zum Sigma ART noch einen (deutlichen) Tick besser. Aber der Preis !!!!?:rolleyes:

hanibal49
17.01.2016, 11:32
Schöne Bilder, danke fürs zeigen.
Deine Bilder waren übrigens mit Ausschlag gebend das ich von anfänglichen 50 auf 35 gewechselt habe, hoffentlich wird das Wetter bald mal besser das man rausgehen mag.
Beste Grüße Carsten

Wie glaubst du denn, würde sich der Gesamteindruck mit lichtstarkem 50mm verändert heben? Bokeh? Anderer Bildwinkel? Würde der Betrachter das sehen? Du wärst beim Fotografieren mit 50mm weiter vom Model weg. Wäre das nicht ein Vorteil?

PS: Ich finde die Fotos auch gut gelungen.

ehemaliger Benutzer
17.01.2016, 12:00
Wie glaubst du denn, würde sich der Gesamteindruck mit lichtstarkem 50mm verändert heben?
Nicht viel.

Bokeh?
Vieleicht, aber sicherlich ebenfalls nicht viel.
Den größten Bokeh unterschied macht sicherlich die Linse aus.

Anderer Bildwinkel?
Ja, etwas weniger weit halt. Anders gesagt, hier ist das drum herum im Hintergrund halt etwas mehr.

Würde der Betrachter das sehen?
Vermutlich nicht, Gegenfrage, würde der Betrachter bei 50, 85 oder 100mm das sehen?
Kommt sicherlich auf den Betrachter an und wie er die Welt mit seinen Augen sieht.

Du wärst beim Fotografieren mit 50mm weiter vom Model weg. Wäre das nicht ein Vorteil?
Sofern der Platz da ist...
Und Platz ist der Grund warum ich das 35iger gewählt habe, ich hatte erst bedenken das People Outdoor damit etwas zu sehr verzerrt wirkt.

hanibal49
17.01.2016, 14:50
Der Platz also. Danke für all deine Antworten. Das verstehe ich dann sehr gut. Ich bin einer, der das 35er sehr wenig einsetzt (das alte natürlich). Und ich stelle immer wieder fest, dass das 35er eine enorm beliebte Brennweite an VF ist (zuweilen frage ich mich, ob bei mir etwas nicht stimmt :-)). Ich verwende eigentlich primär Zoom-Linsen und wenn ich bei Events mehr Lichtstärke (ohne Blitz) möchte, dann habe ich das neue Sigma 50er im fraglichen Brennweitenbereich. Ich habe einfach das mit dem 35er noch nicht für mich entdeckt.

Es hat bei mir dann Platz, wenn ich wenig Gewicht und trotzdem Lichtstärke haben möchte. So war ich kürzlich in Irland mit dem 35er und dem 135er 2.0 sowie den 50er. Ich hatte dann jeweils 2 dieser 3er-Gruppe dabei. Und ich war am Schluss sehr zufrieden damit. Als ich auf einer anderen Reise primär das 24-105 dabei hatte, habe ich mich abends immer über die mangelnde Lichtstärke geärgert. Der Entscheid für diese Linse war für mich dann falsch . . .

Aber jetzt bin ich vom Thema abgewichen.

ehemaliger Benutzer
17.01.2016, 15:06
Schön, einfach nur schön.

snowhite
21.01.2016, 23:20
Vielen Dank fürs Herzeigen dieses tollen Bildes!

Wobei ich mit dem Gedanken spiele, mir früher oder später ebenfalls ein 35 mm zu kaufen und mir in diesem Zusammenhang auch das 35 mm f1.4 Art von Sigma angesehen habe.

Unter anderem hier (https://fotogenerell.wordpress.com/2014/02/28/test-sigma-35mm-f1-4-art/) gibt es denk ich ebenfalls schöne Beispielbilder. Also einen deutlichen Unterschied kann ich eigentlich nicht erkennen. :rolleyes:

Eric D.
21.01.2016, 23:23
Schöne Bilder, wobei ich das dritte Bild besonders gut finde.


Hättest Du nicht 35mm gesagt, hätte ich es für 50mm gehalten :o

cansoni
23.01.2016, 18:22
Also einen deutlichen Unterschied kann ich eigentlich nicht erkennen. :rolleyes:

Doch sehr - bei dem Kaufpreis-Unterschied!

Allerdings waren doch einige User mit dem Simga ART-Objektiv und der AF-Leistung wohl nicht sehr zufrieden: http://www.amazon.de/product-reviews/B00A35X6XK/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

snowhite
24.01.2016, 01:06
Doch sehr - bei dem Kaufpreis-Unterschied!

Allerdings waren doch einige User mit dem Simga ART-Objektiv und der AF-Leistung wohl nicht sehr zufrieden: http://www.amazon.de/product-reviews/B00A35X6XK/ref=cm_cr_dp_hist_one?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0

Na ja, ich dachte jetzt auch nicht an den Kaufpreis, sondern an die Bildqualität. ;)

Also mich überraschen die negativen Bewertungen jetzt schon... wobei mir bei Amazon schon öfters aufgefallen ist, dass sich vor allem Kritiker zu Wort melden.

Wie lassen sich die guten Testberichte sonst erklären?

rocky7
24.01.2016, 18:38
Also ich finde das neue 35er auch sehr gut. Könnte mir echt gefallen und ich bin schon eine Weile am überlegen, es mir zu kaufen. Hat hier einer einen direkten Vergleich zum SIGMA 50mm 1,4?

cansoni
24.01.2016, 18:45
Na ja, ich dachte jetzt auch nicht an den Kaufpreis, sondern an die Bildqualität. ;)

Also mich überraschen die negativen Bewertungen jetzt schon... wobei mir bei Amazon schon öfters aufgefallen ist, dass sich vor allem Kritiker zu Wort melden.

Wie lassen sich die guten Testberichte sonst erklären?

Immer dann, wenn der AF an der richtigen Stelle gegriffen hat, scheint das Ergebnis positiv zu sein. Die Kritik galt m.W. nur der AF-Funktion.

Diese sogenannten Tester - egal wie diese heißen, sind doch auch nur Auftrags-Arbeiter mit einer gewissen Honorierung. :cool:

cansoni
24.01.2016, 18:46
Also ich finde das neue 35er auch sehr gut. Könnte mir echt gefallen und ich bin schon eine Weile am überlegen, es mir zu kaufen. Hat hier einer einen direkten Vergleich zum SIGMA 50mm 1,4?

Warum ein Vergleich mit dem 50iger, da es ein 35iger ART F1.4 gibt? Macht doch wenig Sinn - oder?

rocky7
24.01.2016, 19:03
Warum ein Vergleich mit dem 50iger, da es ein 35iger ART F1.4 gibt? Macht doch wenig Sinn - oder?Hatte vergessen dazu zu schreiben, wie ist der Vergleich der Schärfe?

ehemaliger Benutzer
25.01.2016, 12:54
Also mich überraschen die negativen Bewertungen jetzt schon... wobei mir bei Amazon schon öfters aufgefallen ist, dass sich vor allem Kritiker zu Wort melden.

Ich bin sehr oft auch zu Faul etwas zu bewerten, ausserdem weiß ich nie was ich da tolles schreiben soll über einen Artikel der das macht was er soll... Ich krieg meistens nicht mal die mindest Wörter zusammen.

Kritiker...:D
Schaut euch mal die Kritiken an, besonders wann sie geschrieben wurden (http://www.amazon.de/Roger-Waters-The-Wall-Special/dp/B0150QGREQ/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8) und wann der Artikel überhaupt erst erschienen ist...
Wobei ich überhaupt bezweifle das Jemand einer vernünftige Dolby Atmos Anlage (9.1 oder 11.1) und LS dafür hat. Auf meiner Denon 2200w mit 5.0 (4 mittelgroße Standlautsprecher und mittelgroßer Center) hat es auch gedauert bis ich den richtigen Soundmodus hatte (war auch erst enttäuscht bei Standart TV & Musik Modus), jetzt hasst mein Nachbar mich noch mehr.:rolleyes:


In wie weit sich die Kritiker mühe gemacht haben das Sigma Art über das Dock einzustellen bleibt wohl deren Geheimnis.

Beste Grüße Carsten

snowhite
26.01.2016, 00:05
Immer dann, wenn der AF an der richtigen Stelle gegriffen hat, scheint das Ergebnis positiv zu sein. Die Kritik galt m.W. nur der AF-Funktion.

Diese sogenannten Tester - egal wie diese heißen, sind doch auch nur Auftrags-Arbeiter mit einer gewissen Honorierung. :cool:

Wobei wenn es am AF scheitert, dann lässt sich das Problem bei Art-Objektiven doch leicht mit dem USB-Dock nachjustieren... oder irre ich mich?

cansoni
26.01.2016, 00:44
Wobei wenn es am AF scheitert, dann lässt sich das Problem bei Art-Objektiven doch leicht mit dem USB-Dock nachjustieren... oder irre ich mich?

davon habe ich keine Ahnung... was ist das?

ehemaliger Benutzer
26.01.2016, 01:49
davon habe ich keine Ahnung... was ist das?
Sigma USB Dock - Bitte schön. (https://www.sigma-foto.de/objektive/usb-dock/uebersicht/)
Er hier erklärt das wohl ganz gut. (https://www.youtube.com/watch?v=ikjrXAEQPYI) Zeigt zumindest das man das nicht im vorbeigehen in 2 Minuten machen kann.

cansoni
26.01.2016, 02:09
Sigma USB Dock - Bitte schön. (https://www.sigma-foto.de/objektive/usb-dock/uebersicht/)
Er hier erklärt das wohl ganz gut. (https://www.youtube.com/watch?v=ikjrXAEQPYI) Zeigt zumindest das man das nicht im vorbeigehen in 2 Minuten machen kann.

Danke - interessant: müsste man ausprobieren, ob dies die AF-Fähigkeiten der Sigma-Art-Optiken verbessern hilft. Ich kann da nicht helfen.

Aber ging es hier nicht in erster Linie um das prächtige Canon EF 35mm f/1.4L II USM ? Für mich ist der Preis für ein drittes 35iger einfach zu weit weg! :cool:

ehemaliger Benutzer
26.01.2016, 09:45
Würde ich mein Geld mit Fotografie verdienen, wäre mein Sigma 1.4/35 schnellstens gegen ein Canon eingetauscht. Offensichtlich ist es in allen Kategorien einen Tick besser. Besonders faszinierend finde ich die "Klarheit", welche durch die gute Korrektion entsteht und in den Unschärfebereichen die Farben echt und klar abbildet, also nichts "aufspaltet". Ob man es dem schönen Bokeh zurechnet oder der Farbtreue, kann ich nicht sagen, aber schön im Stil eines "Zeiss Otus" sieht es jedenfalls aus.

---

Zum häufig berichteten AF-Problem der SIGMA Art-Objektive: viele der Probleme stammen letztendlich aus dem Onlinehandel. Ein paar wenige Problemobjektive werden ständig neu verpackt und gehen wieder an Onlinekunden, die entweder selbst herumbasteln oder sofort zurücksenden, aber nur in seltenen Fällen jusitieren oder reparieren lassen. Ich möchte nicht wissen, wie oft diese Problemobjektive neu verpackt werden.

Nich wenige Kunden haben aber auch niemals vor, die Linsen zu behalten, sondern selektieren und testen nur und schreiben Online-Reviews. Oder täuschen damit ganz einfach nur eine größere Ausrüstung vor. Und diese machen das in einer gewissen Regelmäßigkeit und Häufigkeit. Liest man ja auch in den Foren. Das ist ein großes Problem des Onlinehandels und schadet den ehrlichen Kunden.

Einem guten Freund habe ich nach Neujahr zwei Art Linsen AF-eingestellt, die Korrekturwerte waren bei beiden (!) völlig verstellt und es reichte bei einer Linse die Rücksetzung des Objektivs auf die Werkseinstellungen (24-105), also alles Null, und beim zweiten sehr geringe Korrekturwerte (50er, anstatt der vorher völlig verstellten Werte). Es stammten beide aus dem Onlinehandel und es hat offensichtlich schon jemand vorher herumgebastelt. Bei zwei Exemplaren glaube ich nicht mehr an einen Einzelfall oder Zufall. Das hat System.

Ich habe alle meine Sigmas aus dem Fachhandel und brauchte das USB-Dock noch nie für eine eigene AF-Korrektur.

hanibal49
27.01.2016, 12:13
Wäre es sinnvoll, im Online Handel eine Art "Mietprämie" von 100 Euro pro zurückgesendetem Objektiv zu verlangen, sofern nichts gekauft wird. Es gibt ja auch Damen, die einen Abend lang ein Kleid aus dem Versandhandel ausführen und dann wieder zurücksenden . . .

cansoni
27.01.2016, 13:15
Einem guten Freund habe ich nach Neujahr zwei Art Linsen AF-eingestellt, die Korrekturwerte waren bei beiden (!) völlig verstellt und es reichte bei einer Linse die Rücksetzung des Objektivs auf die Werkseinstellungen (24-105), also alles Null, und beim zweiten sehr geringe Korrekturwerte (50er, anstatt der vorher völlig verstellten Werte). Es stammten beide aus dem Onlinehandel und es hat offensichtlich schon jemand vorher herumgebastelt. Bei zwei Exemplaren glaube ich nicht mehr an einen Einzelfall oder Zufall. Das hat System.

Ich habe alle meine Sigmas aus dem Fachhandel und brauchte das USB-Dock noch nie für eine eigene AF-Korrektur.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Kunde überhaupt dran rumfummeln kann. Bei meinen Objektiven (ca. 70 Stück) geht sowas gar nicht bzw. die müsste ich wie zu einer Reparatur einsenden. Ich hatte noch nie Probleme mit Objektiven (Front-Back-Focus etc.) und erst eine Reparatur (Sigma 50 Makro, bei dem der Antriebsriemen riss)...

snowhite
28.01.2016, 02:16
Sigma USB Dock - Bitte schön. (https://www.sigma-foto.de/objektive/usb-dock/uebersicht/)
Er hier erklärt das wohl ganz gut. (https://www.youtube.com/watch?v=ikjrXAEQPYI) Zeigt zumindest das man das nicht im vorbeigehen in 2 Minuten machen kann.

Na ja klar dauert das Nachjustieren nicht zwei Minuten, aber es ist auf jeden Fall machbar und sollte denk ich die Ärgernis über AF-Problemen verringern?!

@ sting: Das ist ein sehr interessanter Erfahrungsbericht! Aber verstehe ich das richtig... kann es grundsätzlich sein, dass Kunden Objektive bestellen, am AF hantieren, das gut verheimlichen können und die Linse zurückschicken?

Der Vorschlag von hanibal49 mit den 100 Euro Mietprämie bzw. Mietgebühr klingt wahrlich nicht schlecht.

ehemaliger Benutzer
28.01.2016, 09:44
@ sting: Das ist ein sehr interessanter Erfahrungsbericht! Aber verstehe ich das richtig... kann es grundsätzlich sein, dass Kunden Objektive bestellen, am AF hantieren, das gut verheimlichen können und die Linse zurückschicken?

Das Verstellen ist meiner Meinung nach weniger das Problem als dass gewisse Problemobjektive ganz einfach ständig auf dem Versandweg sind anstatt repariert oder justiert zu werden. Besser werden diese vom ständigen Ein/Auspacken bestimmt nicht. ;)

Der liberale Umgang mit Kunden, die ständig ihre mehrfach bestellten Waren zurücksenden, wird letztendlich von den anderen Kunden bezahlt, die nur bestellen, was sie auch wirklich behalten wollen. Darauf baut das gesamte Fernabsatzgesetz, und wer sich besser vorbereitet, zahlt die vielen Tester und Unschlüssigen mit.

Im Durchschnitt zahle ich etwa 50 EUR im lokalen Fachhandel mehr pro Objektiv, mir ist es alleine das schon wert.

NickD
29.01.2016, 01:03
Ich glaube du machst dir die Erklärung ein wenig zu einfach.

Wenn man ein Objektiv kauft, bei dem das AF-Protokoll auf reverse-engineering beruht, muss man früher oder später damit rechnen, dass es zu Inkompatibilitäten kommt. Wenn man einen neuen Body kauft, wo von Canon geringfügig etwas geändert wurde und das Fremdhersteller-Objektiv nicht funktioniert, macht es keinen Unterschied wo das Objektiv gekauft wurde. ;)

Allerdings ist ein Bilder-Thread nicht unbedingt der richtige Ort, um das zu diskutieren.

snowhite
30.01.2016, 23:16
Das Verstellen ist meiner Meinung nach weniger das Problem als dass gewisse Problemobjektive ganz einfach ständig auf dem Versandweg sind anstatt repariert oder justiert zu werden. Besser werden diese vom ständigen Ein/Auspacken bestimmt nicht. ;)

Der liberale Umgang mit Kunden, die ständig ihre mehrfach bestellten Waren zurücksenden, wird letztendlich von den anderen Kunden bezahlt, die nur bestellen, was sie auch wirklich behalten wollen. Darauf baut das gesamte Fernabsatzgesetz, und wer sich besser vorbereitet, zahlt die vielen Tester und Unschlüssigen mit.

Im Durchschnitt zahle ich etwa 50 EUR im lokalen Fachhandel mehr pro Objektiv, mir ist es alleine das schon wert.

Vielen Dank für deine Erklärung, jetzt kenne ich mich aus! :)

OK soweit hatte ich eben nicht mitgedacht, dass auch das Ein- und Auspacken den Objektiven nicht wirklich weiterhilft. ;) Aber diese Mietgebühr von 100 Euro würde mit Sicherheit dagegen wirken.

Schließlich gibt es ja auch die Möglichkeit, Objektive auszuleihen. ;)

ehemaliger Benutzer
30.01.2016, 23:41
Ich glaube du machst dir die Erklärung ein wenig zu einfach.

Wenn man ein Objektiv kauft, bei dem das AF-Protokoll auf reverse-engineering beruht, muss man früher oder später damit rechnen, dass es zu Inkompatibilitäten kommt. Wenn man einen neuen Body kauft, wo von Canon geringfügig etwas geändert wurde und das Fremdhersteller-Objektiv nicht funktioniert, macht es keinen Unterschied wo das Objektiv gekauft wurde. ;)

Allerdings ist ein Bilder-Thread nicht unbedingt der richtige Ort, um das zu diskutieren.

Es ging hier nicht um Inkompatibilitäten, sondern um schlecht eingestellte Objektive. Die Panikmache bezüglich möglicher zukünftiger Protokolländerungen hat mit dem Thema Fehlfokus wirklich nichts zu tun.

Aber du hast recht, beides ist OT, wobei der Bildtitel schon auch auf die neue Linse und dessen Potenzial abzielt. Logisch, dass dann Umstiegsthemen angesprochen werden.

shert
29.02.2016, 21:23
Super Bilder. Das zweite gefällt mir besonderst gut. Tolle Arbeit von dir.

ehemaliger Benutzer
01.03.2016, 11:04
Erstmal Danke an alle.

Der Vergleich 35mm gegen 50mm ist etwas schwer. Es sind 2 andere Brennweiten. Nur duch weiter weg gehen kann man mit dem 50mm nicht den selben Blickwinkel erreichen wie bei einem 35mm.
Der Blickfeld ist einfach enger. Man bekommt den selben Abbildungsmaßstab hin aber nicht da selbe Blickfeld. In erster Linie wirkt sich das auf den Hintergrund aus. Bei einem 35mm ist einfach mehr Hintergrund mit drauf und man wird immer mehr drauf haben bei dem selben Abbildungsmaßstab als bei einem 50mm Objektiv.
Was natürlich nicht heißen muss das 35mm zwangsläufig besser aussehen.

Brennweite in Bildern Raten ist häufig unmöglich wenn man nicht einen Bild neben Bild vergleich hat.
Wenn ich hier 2 Bilder habe vom selben Motiv eines mit 35mm und eines mit 50mm kann ich dir sagen welches mit welcher Brennweite aufgenommen wurde.
Aber einfach ein Foto in den Raum stellen und sagen das ist mit dieser Brennweite aufgenommen geht in vielen fällen nicht.
Ich musste bei alten Bildern teilweise nachsehen ob ich sie nun mit 85mm oder mit 200mm aufgenommen habe. 35 und 50mm kann man erst recht nicht unterscheiden.

Würden die Bilder schlechter aussehen wenn ich sie mit 50mm gemacht hätte? Nein!
Würden sie anders aussehen? Ja!
Wäre wohl mit dem 50mm genau so glücklich gewesen, ich hätte die Bilder wohl anders aufgenommen und versucht aus 50mm das beste rauszuholen.

Sigma gegen Canon ist ein ewiges Streitthema.
Preis-Leistungsverhältniss ist das Sigma besser. Allerdings hat der AF vom Sigma ganz schöne Wellen geschlagen. Wenn viele Leute jammern ist meist etwas wahres dran. Vor allem da es auch in Englischen Internetofren genau so zu geht.

Wer Sparen will muss sich fast schon zwangsläufig das Sigma kaufen da das Angebot wirklich gut ist.
Wer das beste besitzen will, der muss auch Geld ausgeben. Das Beste war immer schon teuer, egal was man kauft und Das Canon ist im Moment das beste am Markt.
Ich habe mit einem Zeiss Otus 55mm ein paar Testbilder aufgenommen, klar ist es eine andere Brennweite, aber ich habe kaum unterschiede in der Bildqualität gesehen als ich es mit dem 35mm verglichen habe.
Zeiss wird sicherlich irgendwann mal ein 35mm Otus rausbringen, das wird dann wohl wieder minimal besser sein als das Canon.
Allerdings bekommt man für den Preis dann 2 Canons und einen Funktionierenden AF. Letzteres ist der große Pluspunkt vom Canon im vergleich zu allen anderen Objektiven die an Canon Kameras passen.

Seitdem ich all meine Objektive auf Canon umgestellt habe, hab ich kaum noch Ausschuss.
Früher hab ich häufig mit Serienbildmodus gearbeitet bei Portraits und Offenblende. Damit ich genug Bilder habe wenn eines unscharf ist.
Ergebniss: 200-300 Bilder pro Shooting. (An der 5D2 mit Sigma Objektiven)

Habe vor 4 Jahren einige Objektive ausgetauscht, eine 5D3 gekauft und genau so Weiterfotografiert.
Hab mit dann sehr schnell die Frage gestellt "Warum machst du eigentlich 300 Fotos bei dem Shooting?"

In der Zwischenzeit bin ich bei 50-80 Bildern pro Shooting, Serienbildmodus verwende ich gar nicht mehr und die Bilder werden genau so gut. Ausschuss habe ich wenig und wenn ich einen habe ist es in vielen fällen Eigenverschulden.
Fotos aussortieren am PC geht auch deutlich schneller man klickt weniger durch, man löscht weniger und spart Zeit und Arbeit.

Ich muss aber dazu sagen, ich hatte nie das Sigma 35mm 1.4 Art. Sondern ein 105mm 2.8 ein 12-24 und ein 50mm non ART.

Pictora
02.03.2016, 22:24
Das 35mm Sigma Art ist schon eine feine Linse. Ist bei meinen Reportagen fast immer drauf.

Schöne Bilder, nun noch ein wenig mehr mit der Weite des Walds spielen und dann wird's top!

Grüße

Sandra

Hochzeitsfotografie (http://sandrahuetzen.de/)

ehemaliger Benutzer
24.03.2016, 15:32
Hier sind noch 2 mit dem 35mm das zweite ist aber nicht bei Offenblende aufgenommen:

http://www.mhirtreiter.at/bilder/fotoshootings/verena/2016/klein/verena203161.jpg

http://www.mhirtreiter.at/bilder/fotoshootings/verena/2016/klein/verena203169.jpg

Lichtnutzer
04.04.2016, 17:38
Hier sind noch 2 mit dem 35mm das zweite ist aber nicht bei Offenblende aufgenommen

gefallen mir beide sehr gut

bei meinen Motiven und Fotografiergewohnheiten finde ich 35mm oft auch sehr angenehm

Viel Spaß und weiterhin gefällige Bilder damit :)

Lichtnutzer
04.04.2016, 17:49
35 und 50mm kann man erst recht nicht unterscheiden.


hier bin ich aber ganz anderer Auffassung

Deine Aussage deute ich inhaltlich so, dass wenn ich das Eine habe, dass ich das Andere nicht brauche - umgekehrt genauso

ich meine:
35mm bezieht die Umwelt mehr mit ein, ist trotz "kurzen" Motivabstand für den Betrachter gesprächiger

50mm finde ich, im Vergleich zu 35mm, viel selektiver und direkter

Dieser Sachverhalt ist, neben der Wirkung der Blende, für mich ein wesentlicher Bestandteil der möglichen und unterschiedlichen Bildcharakteristik bei 35 und 50mm