PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 1D Mark III ERR 99 nach ca. 60000 Auslösungen!



DanielB80
29.12.2015, 17:49
Guten Abend,

meine EOS 1D Mark III zeigte beim fotografieren im Inneren den ERR 99 und, nach meiner Meinung, ging der Verschluss als auf und zu. Nachdem ich sie ausgeschaltet hatte und wartete, bis der Verschluss auch still war, schaltete ich sie wieder ein und hatte keine Probleme mehr bei den nächsten Fotos.

Ich werde sie 2016 zu einer Vertragswerksatt schicken, um sie mal darüber schauen zu lassen, was defekt ist oder nicht!

Ich möchte sie nur schweren Herzens als defekt verkaufen, da sie mein Liebling unter meinen Kameras ist!

Ich habe sie vor ca. drei Jahren gekauft, und meine Frage an euch, bis zu welchem Betrag lohnt sich die Reparatur noch?

Pe
29.12.2015, 18:11
Ich habe vor kurzem ein Beitrag mit dem Err99 gelesen und es war über ein Reparaturvoschlag über 600€ berichtet worden. Demnach wäre das ein Totalschaden, denn der Wert von einer 1 DMark III liegt höchstwahrscheinlich je nach Zustand noch zwischen 600€ und 900€. Persönlich habe ich vor einem Jahr noch 1000€ mit 15.000 Auslösungen bezahlt, aktuell mit 25.000 Auslösungen. Habe aber zusätzlich den AF justieren lassen müssen, kostete auch wieder 250€, da ich ziemlich viel Ausschuß bei AI-Servo und 6 Bilder/Sekunde hatte. Solange meine noch geht, werde ich sie weiterhin nutzen, denn für 600€ wäre es mir nicht Wert die herzugeben.

DanielB80
29.12.2015, 18:17
Ja genau, dies ist auch mein Gedanke!

Wenn der KV zu teuer wird, benutze ich sie so lange wie es geht oder verkaufe sie als defekt weiter!

Es ist nur schwer mich zu trennen! :p

Pe
29.12.2015, 18:28
Ich habe neben der 5 DMark III auch noch die Canon EOS 60D. Die 1 DMark III habe ich mir gekauft, weil ich mir ein besseres Rauschen und 10 Bilder/Sekunde versprochen habe, als mit der Canon 60D. In der Tat ist es aufgegangen, da ich sowieso mit max. ISO 3200 in dunklen Hallen fotografiere. Die 10 Bilder/Sekunde mag ich nicht missen. Habe auch schon daran gedacht mir stattdessen die 7 DMark II zu kaufen und die 1 DMark III wieder herzugeben, aber ich glaube kaum, daß mich das glücklich machen wird, daher lasse ich es. Habe mir nach der 1 DMark III die 5 DMark III angeschafft. Zunächst war ich von den nur 6 Bilder/Sekunde etwas enttäuscht. Aber wenn ich ehrlich sein soll, reicht mir ein gutes Bild. Ich war mit der 1 DMark III und 10 Bilder/Sekunde etwas verwöhnt. Dafür kann ich mit der 5D jetzt problemlos bis ISO 6.400 gehen. Bei hellen Hallen nutze ich die 60D oder die 1 DMark III. Bei dunklen Hallen nur noch die 5 DMark III. Mehr Equipment brauche ich nicht. Hergeben möchte ich aber auch nichts.

DanielB80
29.12.2015, 18:43
Ja, dass kann ich sehr gut verstehen!

Eine 1er ist eine 1er und einmal in der Hand, will man sie nicht mehr hergeben! :D

DanielB80
05.01.2016, 13:30
Sie ist jetzt auf den Weg zu Rüdiger Maerz nach Berlin, schauen, was beim KV bei rauskommt!

firefrogy
05.01.2016, 15:16
Moin

Hatte das dasselbe Problem an meiner MKII N .
Nur habe ich es zu Merz Hamburg gebracht und mir einen KV erstellen lassen !
Da stand dann eine große Zahl und keine Garantie !
Dann zu Canon Willich geschickt , dort ebenfalls einen KV erstellen lassen und die Zahl wurde kleiner und nach einem kurzen Telefonat übernahm Canon die Reparatur vollständig !
Wie gesagt mit dem Hinweis auf die Auslöungen !!

Meine Erfahrung !!!!

DanielB80
05.01.2016, 22:46
Guten Abend,

da bin ich ja gespannt! ;)

Alwoody
07.01.2016, 13:03
Ja auf jeden Fall mit jemandem direkt über Kulanz sprechen!
Die Leute in Krefeld haben meiner MkIII damals einen neuen Verschluss verpasst für 0,-EUR...das war vor 1,5Jahren und die hatte 62.000 Klicks und der AF war danach Perfekter als davor:D
Grüße
Alex

DanielB80
10.01.2016, 01:34
Nabend,

sie ist gestern eingetroffen und jetzt bin ich mal gespannt, was es gibt! ;)

DanielB80
11.01.2016, 13:01
Servus,

heute kam der KV.

Spiegelmechanik muss getauscht und die Kamera neu justiert werden zu einem Preis von 470 € inkl. Versand!

Sie hat 26000 Auslösungen drauf!

Jetzt stelle ich mir die Frage, lohnt es sich noch oder nicht?

Ansonsten würde ich sie bei eBay als Defekt verkaufen und mir eine 1D Mark IV kaufen.

ehemaliger Benutzer
11.01.2016, 14:14
Jetzt stelle ich mir die Frage, lohnt es sich noch oder nicht?

Du wirst uns sicher auch die Antwort mitteilen. ;)

DanielB80
11.01.2016, 16:25
Falsch formuliert!

Was denkt ihr, lohnt sich noch eine Reparatur?

Maerz fragt bei Canon nach, ob es Kulanz gibt, da warte ich noch drauf, auf diese Antwort!

ehemaliger Benutzer
11.01.2016, 17:06
Falsch formuliert!

Was denkt ihr, lohnt sich noch eine Reparatur?

Maerz fragt bei Canon nach, ob es Kulanz gibt, da warte ich noch drauf, auf diese Antwort!

...ein Ansatz wäre: bekommst du für 470 Euro ne DIV?! Ich denke eher nicht.

DanielB80
11.01.2016, 18:50
Nabend,

da hast du recht, die bekomme ich dafür nicht, aber die könnte man in eine D IV investieren! 😊

ehemaliger Benutzer
11.01.2016, 19:20
....na vielleicht klappt es ja mit der Kulanz! Wünschenswert wäre es....:)

DanielB80
11.01.2016, 19:41
Ich bin auch mal gespannt, ob Canon da etwas von übernimmt, wäre sehr nett!

DanielB80
12.01.2016, 09:57
Hallo,

leider wurde der Kulanzantrag von Canon abgelehnt.

Ich lasse sie reparieren und was dann ist, mal schauen!

schosi
20.01.2016, 15:41
Hallo,
lese schon lange mit, muß jetzt auch mal was schreiben.
Ich bin seit gestern auch betroffen.
Meine hat gut 48.000 Auslösungen drauf.

Werde sie Morgen mal zu unserem CPS-Spezialisten bringen.

schosi

DanielB80
23.01.2016, 13:50
Servus,

mal schauen, was es bei dir ist, wie teuer es wird und ob ed Kulanz gibt. Meine ist immer noch nicht da, da Ersatzteile bestellt werden mussten!

John F.
26.01.2016, 15:55
Kann nur von meiner aktuellen Erfahrung mit meiner 1DS Mark III berichten; die befindet sich, im Gegensatz zur 1D Mark III, noch im Programm des Canon Professionell Service. Die 1D mark III ist da ja rausgefallen. Ich weiß nicht, ob dieser Umstand Einfluß hat.
Nach mehrfachem ERR99 waren irgendwann keine Auslösungen mehr möglich. Der Spiegel bewegte sich nicht mehr, weder beim Auslösen, bei der Vorauslösung, im LV-Modus, noch über das Menü zum manuellen Reinigen des Sensors.
Die Kamera wurde mit Fehlerbeschreibung nach Willich gebracht. Nach Hinweis auf den Serienfehler der Spiegelmechanik in der 1DS Mark III wurde ein Kostenvoranschlag in Höhe von 660,- Euro kulant vollständig übernommen. :)
Der Body ist bei mir in dritter Hand. Es wurden 37048 Auslösungen ausgelesen.
Bravo Canon, danke nach Willich.

DanielB80
26.01.2016, 19:36
Servus,

dies habe ich auch gesehen, dass die 1D Mark III nicht mehr im CPS Programm enthalten ist. Dies könnte natürlich auch ein Grund sein, warum es keine Kulanz gab!

schosi
26.01.2016, 19:53
Habe meine wieder zurück.
Reparatur wurde von Canon auf Kulanz
übernommen (sollte Magnet für Spiegelauslösung gewesen sein) :)
Auslösungen waren 47.178

schosi

DanielB80
27.01.2016, 01:01
Wow,

ich ca. 20000 Auslösungen weniger als du und Canon hat keine Kulanz übernommen, nicht schlecht, verärgert mich ein wenig!

schosi
27.01.2016, 19:22
Hallo,
hatte meine zum CPS-Fachbetrieb in meiner Nähe gebracht.
Ohne zu Fragen stand nach 2 Minuten in der Werkstätte schon fest, der Verschluss wird auf Kulanz repariert :cool:

schosi

PS: läuft über Canon Österreich

DanielB80
28.01.2016, 19:28
Hallo,

danke dir für deine Antwort, irgendwie verärgert es mich schon!

ehemaliger Benutzer
28.01.2016, 19:32
Hallo,

danke dir für deine Antwort, irgendwie verärgert es mich schon!

Frag doch mal bei Canon direkt an, eventuell über einen CPS-Service-Partner....mich würde es auch ärgern!

DanielB80
29.01.2016, 04:25
Morgen,

ich werde, wenn meine Kamera da ist, bei Canon anrufen und fragen!

DanielB80
04.02.2016, 22:04
Guten Abend,

heute kam sie wieder und ist 250€ billiger, da der Fehler an anderer Stelle produziert wurde.

Jetzt ist sie wieder zu Hause und ich bin Happy! :D

Ronny66
21.02.2016, 00:28
Hi
schön für Dich!:)
Hoffentlich hält meine 1D Mark III noch lange!!!
mfg
Ronald

gerhardveer
23.02.2016, 14:05
Meine 1Ds III zeigte mir vorgestern auch "Err 99" - da ich in Thailand lebe und die Cam vor meiner "Republikflucht" 2011 in Deutschland gekauft habe, bin ich leider zu weit weg vom CPS und hier in Thailand bekommt man zwar 40% auf die Reparatur...ABER NUR, wenn die Cam hier gekauft wurde. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach verhält sich da Canon wie die Hinterhofwerkstatt in einer Banananrepublik, was ich denen auch geschrieben habe. Aber da Thais im Allgemeinen nicht gerade ausländerfreundlich sind, mache ich mir wenig Hoffnung! Die Cam hat an die 90.000 Auslösungen, das ist zwar nicht wenig, aber auch noch keine Zahl zum Sterben bei einer 1Ds III, auch wenn sie bei mir kein "einfaches" Leben hatte..

Ich warte noch auf das Resultat des Checks, aber mir wurde bereits gesagt, dass vermutlich der Spiegelkasten getauscht werden muss - Kostenpunkt umgerechnet etwa 615 €. Was ich nicht wusste und hier auch niemand angesprochen hat, dass das zusammen mit dem Verschluss erfolgt - es wird also quasi der gesamte mechanische Teil der Cam getauscht, da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen...wäre vielleicht vernünftiger, die Kohle in eine 5 IIIer zu stecken, ABER wie das eben so ist, wenn man mal eine Einser in den Pfoten hatte...