PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg Canon 24-70 auf II , lohnt sich das ?



firefrogy
30.12.2015, 10:22
Hallo
Bei einem Einbruch wurde mir mein leider noch nicht regestriertes
Objektiv 24-70 2,8 L gestohlen.:(
Nun könnte ich auf das II er wechseln.
Die Tests, zB. Traumflieger , sind ja nicht so toll oder täuscht da der Eindruck !

Wie sind Eure Erfahrungen mit 24-70 2,8 L USM II ?

Danke
Gruß

Poseidon
30.12.2015, 13:58
Hi,
ich habe seinerzeit auf die IIer Version gewechselt, und es nie bereut.
Sicher die Ier Version, zumindest mein damaliges war auch schon nicht schlecht,
Aber jetzt hab ich die IIer Version auch an der 5D SR und sie tut was sie soll.

24mm bist 60mm sehr gut, bei 70mm lässt es leicht nach, bei offener Blende wohlbemerkt!!

Würde auf jeden Fall immer wieder diese Version wählen, stände ich vor dieser Entscheidung.

Gruß
Horst

TommiP
30.12.2015, 16:55
Was stimmt denn mit dem Objektiv laut Test nicht?

Ich kann nichts negatives berichten, dass es optisch bessere geben mag bezweifle ich nicht. Aber ich empfinde die Qualität als sehr gut und der AF arbeitet wirklich sauber. Optisch würde ich es als besser einstufen als mein 24-105er.

Münsterländer
30.12.2015, 17:05
Ich habe auch die 2er Version an der 5Ds und bin rundum zufrieden.

Wie @Poseidon schon schreibt - es tut, was es soll

PSNet
30.12.2015, 17:30
Die 1er Version hab ich nie gehabt, aber zu 2er kann ich nur eins sagen: GEIL!
Ich hab die Linse allerdings nach dem Kauf auf meine 5DIII und 1DX justieren lassen. Ich denke, das sollte man machen, auch wenn's vielleicht nur ein Mü ist.

Observer
30.12.2015, 17:54
Ich hatte das Ier, eine sehr gute Linse - meine Exemplar jedenfalls. Das IIer ist aber noch um einiges besser. Ich habe deshalb den Umstieg nicht bereut - habe allerdings damals auch noch einen guten Preis für das Ier gekriegt. Bei mir hat die IIer Version in der Folge Festbrennweiten - 24 iger, 50iger und 85 iger ersetzt, weil ich auch deren hohe Lichtstärke nicht mehr benötigte und auch Gewicht sparen wollte.

Grüsse
Heinz

firefrogy
30.12.2015, 18:49
Hi
Beim Test laß ich es so das das IIer nicht wesentlich besser sein soll als die Vorgängerversion.
Meines war echt gut.
Also kann ich ruhiges Gewissens auf die IIer wechseln!
Werde auch beim 70-200 auf die IIer Version wechseln!
Mein sehr gutverhaltenes 70-200 2,8 L IS USM
Demnächst bei : Biete Objektiv

Danke !!!

Bata
30.12.2015, 23:24
Der Wechsel lohnt in jedem Fall...eine absolut tolle Optik. Den Wechsel wird man nicht bereuen, so wie es sich beim Wechsel auf ein 70-200/2.8 IS II verhält.

Olaf Luppes
01.01.2016, 12:04
Meine Erfahrungen sind ebenfalls sehr gut, gerade im Vergleich zur 1. Version.

Was mich an der 5DSr stört, ist der für mich fehlende IS. Von daher denke ich über die Anschaffung der 4.0 Verion nach.

Tango
01.01.2016, 20:19
Bin mit dem 24-70/2.8 II ebenfalls sehr zufrieden. Die erste Version war nicht schlecht, aber die Version II ist nochmal eine Klasse besser. Und funktioniert auch an der 50MP-Kamera 5DsR einwandfrei.

manja
05.01.2016, 22:45
Meine Erfahrung ist mit dem Ier etwas anders. Im Gegensatz zu Tango, halte ich die Vers. I als eines der schlechtesten von Canon gebauten L-Objektiven! Bei 70mm kaum zu gebrauchen (Kontrast) und mit enormer Serienstreuung (von 5 von mir getesteten, war nur eines der Ier brauchbar). Da war das "alte" 28-70 um Klassen besser. Das ist bei der Version II ganz anders. Ein gutes Objektiv und auch auf der 5DsR gut einsetzbar, trotz immer noch leichter Kontrastschwäche bei 70mm. Warum Canon aber bei dem Preis keinen IS mit geliefert hat ist mir nicht erklärlich. Wäre bei 50MPix doch manchmal hilfreich.

Ewald Müller
06.01.2016, 09:28
Ich bin ebenfalls schnell vom 24-70/I auf das Folgemodell II umgestiegen und habe es nie bereut - mMn in allen Belangen ( Schärfe, Kontrast etc. ) eine eindeutig wahrnehmbare Verbesserung - einzig die "geschützte" Mechanik durch die sehr große Streulichblende hat mir beim alten besser gefallen.
Das Gleiche gilt auch für das 70-200, nämlich die angeführten Verbesserungen!
Für "Untenherum" ist das 16-35/4 meine erste Wahl, im überdeckenden Brennweitenbereich noch einen Tick schärfer als das 24-70/II.

LG Ewald

casablanca
06.01.2016, 19:47
Das 24-70 ii ist eine tolle Linse. Top Qualität. Über jeden Zweifel erhaben.
Nicht alles was der Liebe Stefan schreibt sollte man für ernst nehmen.