PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellmotor an einem Canon EF 100-400 IS läuft ständig.



thommen
30.12.2015, 12:33
Hallo Zusammen.

Ich habe leider ein kleines Problem mit einem meiner Objektive. Bei dem Objektiv handelt es sich um ein Canon EF 100-400 IS.

Es ist so, dass der Stellmotor im Objektiv anfängt zu laufen/rotieren, sobald man den Auslöseknopf an der Cam leicht drückt. Soweit ist das ja noch ok, soll er ja auch machen, um zu fokusieren, was im Normalfall ja nur sehr kurtz ist. Jetzt ist es aber so, dass der Stellmotor einfach durchgehend weiterläuft, solang wie man den Auslöser leicht andrückt, bzw auch den Auslöser voll durchgedrückt hält.

Ich wollte hierzu mal Meinungen anderer hören, ist das für den Stellmotor schädlich, oder kann man damit einfach "leben" und sagen, das Geräusch an sich stört mich nicht und wenns dem Motor nichts ausmacht, dann isses einfach so.

Normal ist das ja leider nicht, dies macht er auch erst seit diesem Spätsmommer, davor die letzten 3 Jahre nicht.

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen, vielen Dank schonmal.

Jens
30.12.2015, 14:19
Hallo,

hast Du die Kamera evtl. von "One Shot" auf "Al Servo" umgestellt ?

Gruß,
Jens

thommen
30.12.2015, 18:21
Nein da hab ich nichts umgestellt, steht immer noch auf One Shot.

Es ist aber auch nur dieses Objekiv betroffen, ich hab noch ein EF 70-200 II USM, dort müsste es ja dann auch so sein, wenn es an einer Einstellung an der CAM liegen würde, wenigst denk ich mir das gerade so. Ich kann aber auch falsch liegen.

Ich muss aber auch sagen, ich kan nnicht genau sagen, was wer wie an der Cam umstellt, wenn ich diese Jemanden zum Fotografieren gebe.

Da die Cam genutzt wird um Surfaufnahmen zu machen, hab ich sie meisst halt nicht selber in der Hand.

Biotar
30.12.2015, 19:30
vielleicht meinst du ja mit Stellmotor auch nur den IS, was natürlich normal ist, wenn der läuft - kannst den ja mal abschalten ...

thommen
30.12.2015, 23:56
@Biotar

Du hattest mit deiner Vermutung absolut recht. Es ist der IS. ich hatte schonmal den Modi umgeschaltet, aber bei allen Versuchen wohl nie den IS gänzlich abgeschltet.


was natürlich normal ist, wenn der läuftJain würde ich dazu sagen. Dass der IS permanent läuft, ist natürlich korrekt, aber in dieser Lautstärke ist das nicht mehr norml würde ich sagen, vorallem, da er das ja auch Jahre zuvor nicht in dieser Lautstärke gemacht hat.

Aber so ist jetzt erstmal die "Quelle" des Übels lokalisiert :)

Kann evtl Jemand sagen, ob das irgendwie schlimm ist, wieklich stören würde das nicht,aber wenn das eher ungesund ist, dann würdich bei dem Objektiv wohl schon über eine Reparatur nachdenken, wenn das überhaupt möglich wäre...