PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Art 24-35 2.0 Probleme mit AF der 1D Mark III



Ronny66
01.01.2016, 14:18
Hi
Wünsch erst mal ein gutes neues Jahr 2016 incl. viel Licht!

Problem Sigma Art 24-35 2.0 an der 1D Mark III und 40D!

Ich hab mir das oben genannte gegönnt und musste nach mehreren Bildern feststellen, dass die Bilder alle Unscharf waren!
Kurze Entfernung ja!
ab 2 Meter nein! oder die „schärfe“ war nicht da wo sie sein sollte!
Schärfe? Schärfe ist bei diesem Objektiv ein leicht matschiges Bild! Egal ob 2,0 oder 2,8!
Backfocus bei 50cm sind es schon ca. 15 cm!!
Mit der USB Docking Adapter konnte ich den Focus genauer legen aber trotzdem war die „Schärfe“ nicht annähernd vergleichbar mit meine anderen Linsen!

Scharf ist mein Canon 100 mm 2,8 L IS USM ab 2,8!!
Scharf ist mein Canon 24-104 mm 4.0 L IS USM ab 4.0!!
Scharf ist mein Canon P.C. 40 mm 2,8 ab 2,8!!
Scharf ist mein Tamron 70-200 mm 2,8 DI II ab 2,8!!
Scharf ist mein Tamron 10-24 mm 3,5-4,5 ab 5,6!! (nur an der 40D)

Frage liegt es am AF Modul der 1D und 40D, das mit den neuen Objektiven von Fremdherstellen nicht klar kommt oder hab ich ein „Montags“ bzw. Rückläufer Objektiv erhalten?

Frag: wie seit ihr mit euren Sigma Art Objektiven an älteren EOS zufrieden?
Danke schon mal für eure Antworten!
Mfg
Ronald
Ps. Bekomme die Tage eine zweite Linse!

werner.bennek
01.01.2016, 22:57
Ich nutze das Sigma Art 24/1,4 auch an einer 1DIV. Es passt.

Christoph Hemker
02.01.2016, 11:22
Ich habe das 35er und das 50er Art und nutze sie hauptsächlich an der 5d III. Ab und zu aber auch an meiner alten 20D. Ich kenne (bis auf das 135er L) keine schärferen Objektive ...

Du solltest die Linse umtauschen

Ronny66
02.01.2016, 11:33
HI
wenn es an der 20D geht, dann sollte es an der 40D und erst recht an der 1er gehen!!
Im Netz hab ich Aussagen, dass die 1er (sag mal MarkIII) mit dem AF Probleme haben!
Sigma sollte dies aber auch in den Griff bekommen!
Danke für deine Antwort
mfg
Ronald

Maik Fietko
03.01.2016, 09:47
Oh, wie überraschend, Fokus Probleme mit Sigma :D Es gibt diese Probleme mit allen Kameras, weil Sigma Schrott is. Optisch mögen die Linsen ja gut sein, aber die Elektronik is Müll. Ich hatte fast nur Fokusprobleme mit Sigma an 10D, 30D, 50D, 1D II, 5D I. Seitdem is der Laden für mich gestorben.

Die angekündigte Qualitätsoffensive mit ART Linsen, etc. is nur Marketinggefasel. Die Verpackung aussenrum is schöner, die Linsen sind robuster verarbeitet, aber an der Elektronik hat sich nix geändert, ob der Fokus sitzt is Glückssache. Jetzt darf man sogar noch einen USB Adapter kaufen um selber zu justieren. Das is ja toll.
Erst zahlt man ein paar Hundert Euro für eine nicht richtig scharfstellende Linse und dann noch mal was für den USB Adapter. Sigma wälzt die Justierung auf den Kunden ab, und dafür darf man auch noch extra zahlen. Das ganze wird auch noch als Vorteil hingestellt. Sigma nimmt zusätzlich Geld ein, und sie haben weniger Arbeit. Marketingtechnisch ein genialer Schachzug. Für mich eine unverschämte Frechheit.

Cats
03.01.2016, 13:06
Erst zahlt man ein paar Hundert Euro für eine nicht richtig scharfstellende Linse und dann noch mal was für den USB Adapter. Sigma wälzt die Justierung auf den Kunden ab, und dafür darf man auch noch extra zahlen. Das ganze wird auch noch als Vorteil hingestellt. Sigma nimmt zusätzlich Geld ein, und sie haben weniger Arbeit. Marketingtechnisch ein genialer Schachzug. Für mich eine unverschämte Frechheit.

das sehe ich ganz anders (obwohl ich kein sigma freund bin) ich würde mir für meine canonlinsen auch so ein usb-doc wünschen.
was canon in der kamera an feinjustage anbietet ist schrott, das usb-doc von sigma ist perfekt.
ich habs gerade da zum testen mit dem 50mm art, wirklich eine feine sache.

ehemaliger Benutzer
03.01.2016, 14:44
Es gibt diese Probleme mit allen Kameras, weil Sigma Schrott is. Optisch mögen die Linsen ja gut sein, aber die Elektronik is Müll. Ich hatte fast nur Fokusprobleme mit Sigma an 10D, 30D, 50D, 1D II, 5D I. Seitdem is der Laden für mich gestorben.

Macht ja nichts, aber kann es sein daß der Kenntnisstand über Sigma-Objektive und deren Qualität damals stehen geblieben ist?

Ronny66
03.01.2016, 14:44
das sehe ich ganz anders (obwohl ich kein sigma freund bin) ich würde mir für meine canonlinsen auch so ein usb-doc wünschen.
was canon in der kamera an feinjustage anbietet ist schrott, das usb-doc von sigma ist perfekt.
ich habs gerade da zum testen mit dem 50mm art, wirklich eine feine sache.

DIESEM stimm ich voll und ganz zu! besser als das was die 1D MarkIII bietet!
trotzdem sollte es so einer Firma wie Sigma möglich sein, ein Objektiv ohne große Serienstreuung herzustellen!
Da sollte Sigma wirklich dran arbeiten!
mfg
Ronald

Cats
03.01.2016, 15:22
Macht ja nichts, aber kann es sein daß der Kenntnisstand über Sigma-Objektive und deren Qualität damals stehen geblieben ist?

:rolleyes: von was sprichst du :D