PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 4,0 24-70mm L IS mein kleiner Review



Radomir Jakubowski
15.01.2016, 15:29
Hi Leute,

das Canon 4,0 24-70mm L IS kommt ja nicht immer so gut weg hier im Forum. Ich selbst habe es seit über einem Jahr im Einsatz und habe meine Erfahrungen (http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=5875) in meinem Blog (http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=5875) niedergeschrieben: http://www.naturfotocamp.de/?a=blog&id=5875

Ich freue mich auf die Diskussion. Viel Spaß beim Lesen!

hs
15.01.2016, 17:00
Hi Rado,

Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen, auch wenn dein Fazit mich etwas schmunzeln liess.


Wer also auf Blende 2,8 verzichten kann und das Objektiv eher selten verwendet wird den Brennweitenbereich mit diesem Objektiv perfekt abdecken.

Überspitzt formuliert: "Wer es nicht verwendet wird in dem Brennweitenbereich auch keine schlechten Bilder machen." :p:D

Ich teile deine Meinung, ein 24-70/2.8 ist ein klobiger Glasklotz dessen Brennweitenbereich dafür recht bescheiden ausfällt.

Und 24-35mm sind auch ein Brennweitenbereich den ich gerne verwende. :) Dafür ist die Baugrösse des 24-70/4 ja noch erträglich, allerdings (für mich) aber auch im Brennweitenbereich recht eingeschränkt.

Deinen Grössenvergleich versuche ich mal auf meine Objektive zu übertragen:
- 16-35/4 ~ 17-40/4
- 24-70/4 ~ 20-35/2.8

Aus "Transport- und Gewichtssicht" dürften 24-70/4 und 20-35/2.8 somit ähnlich sein, hier gefällt mir der Brennweitenbereich des 20-35 aber deutlich besser und ich habe auch noch F2.8. Ein neu gerechnetes 20-35/2.8, oder auch ein noch kleineres 20-35/4 fände ich spannender. Das wäre das ideale Urlaubs-WW-Zoom. :cool:

Ich werde mich wohl nie mit Normalzooms anfreunden, aber trotzdem danke für deine Einschätzung. :)

VG Helmut

casablanca
15.01.2016, 18:23
Danke Radomir für Deine Einschätzung . Auch ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Der Tubus geht übrigens auch beim 2,8- II raus. Unter der Geli war nur beim I er.

Thomas-N
16.01.2016, 17:22
Hi Radomir,

ich lese in Deinem Bericht nichts vom Thema Focus Shift, damals der Grund für mich dieses Objektiv nicht zu nehmen, als ich auf der Suche nach einem guten Allround-Zoom war. Ich bin letztlich dann beim 24-105 gelandet und habe glücklicherweise ein perfekt zentriertes und sehr scharfes erhalten.

Kurze Beschreibung zum Focus-Shift:
Abhängig von der Blende verschiebt sich die Fokusebene. Da der AF bei Offenblende die Fokusebene bestimmt, kann das ziemlich weh tun wenn dann die Arbeitsblende greift und sich die Fokusebene verschiebt.

Hier gut beschrieben mit schönem Beispiel (Am Ende der Seite, Skala mit Blendenwerten oben drüber, Verschiebung der Fokusebene sichtbar bei mouse-over über die Blendenwerte):
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/798-canon2470f4?start=1
Wenn bei Blende 4 der AF Die Fokusebene bestimmt, dann aber für das Bild auf f/8 abgeblendet wird uns sich plötzlich die Fokusebene verschiebt, kann das schon mal zu ungewünschten Resultaten führen.

War das bei Deinem Objektiv nicht festzustellen?

Wenn doch wäre das ein wichtiger Punkt, der aus meiner Sicht noch in das Review gehört.

Viele Grüße,
Thomas

casablanca
16.01.2016, 20:47
Das würde mich auch Interessieren! Kann es sein das Canon nachgearbeitet hat.
Alle Tests die ich gelesen habe hatten keinen Hinweis. Lediglich die Traumflieger
Zerrissen beim ersten Test das Objektiv beim Zweiten war es besser.
Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Auch die Macrofunktion gefällt mir sehr gut.

bernhardnussi
17.01.2016, 08:06
Hi Radomir,

ich lese in Deinem Bericht nichts vom Thema Focus Shift, damals der Grund für mich dieses Objektiv nicht zu nehmen, als ich auf der Suche nach einem guten Allround-Zoom war. Ich bin letztlich dann beim 24-105 gelandet und habe glücklicherweise ein perfekt zentriertes und sehr scharfes erhalten.

Kurze Beschreibung zum Focus-Shift:
Abhängig von der Blende verschiebt sich die Fokusebene. Da der AF bei Offenblende die Fokusebene bestimmt, kann das ziemlich weh tun wenn dann die Arbeitsblende greift und sich die Fokusebene verschiebt.

Hier gut beschrieben mit schönem Beispiel (Am Ende der Seite, Skala mit Blendenwerten oben drüber, Verschiebung der Fokusebene sichtbar bei mouse-over über die Blendenwerte):
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/798-canon2470f4?start=1
Wenn bei Blende 4 der AF Die Fokusebene bestimmt, dann aber für das Bild auf f/8 abgeblendet wird uns sich plötzlich die Fokusebene verschiebt, kann das schon mal zu ungewünschten Resultaten führen.

War das bei Deinem Objektiv nicht festzustellen?

Wenn doch wäre das ein wichtiger Punkt, der aus meiner Sicht noch in das Review gehört.

Viele Grüße,
Thomas


Genau das habe ich bei meinem festgestellt, vor allem im Nahbereich, sehr ärgerlich.
mfg Bernhard

casablanca
17.01.2016, 09:33
Hallo Bernhardt,
Wie alt ist Dein Objektiv? Ich habe gestern das halbe Internet auf den Kopf gestellt und herausgefunden, daß es wohl am Anfang einige Serien mit dem Problem gab. Die aktuellen sollten den Bug nicht mehr haben.

casablanca
17.01.2016, 13:37
Hallo, keiner was zum 4- 24/70 zu sagen. Hat es keiner, alle nur glücklich oder unglücklich?

ehemaliger Benutzer
17.01.2016, 14:14
Mir ist nur aufgefallen, dass "Nahaufnahmen" in Makrostellung und ohne qualitativ unterschiedlich ausfallen. Das müsste dann auch zu unterschiedlichem Fokusshift führen, speziell auf das hin getestet habe ich aber nie.

Weiß jemand, ob bzw. wie Fokusshift per Software oder Korrekturtabellen ausgeglichen wird (Korrekturfaktoren im Objektiv, in der Kamera)?

Radomir Jakubowski
17.01.2016, 16:08
Mein Objektiv ist aus 10/2014.
Zum Thema Fokusshift kann ich wenig sagen, da ich den Fokus meistens per Liveview so lege wie ich ihn haben möchte, sowohl bei Details als auch bei Landschaften.

bernhardnussi
17.01.2016, 17:53
Hallo Bernhardt,
Wie alt ist Dein Objektiv? Ich habe gestern das halbe Internet auf den Kopf gestellt und herausgefunden, daß es wohl am Anfang einige Serien mit dem Problem gab. Die aktuellen sollten den Bug nicht mehr haben.

habs gebraucht gekauft, Seriennummer.: 0100014278, Produktionscode gibts ja keinen mehr, keine Ahnung wie alt das Objektiv ist.

lg

casablanca
17.01.2016, 18:26
Meins ist aus 8/15 . Ich halte es für ok.

bernhardnussi
17.01.2016, 18:34
Meins ist aus 8/15 . Ich halte es für ok.

hab mich ein wenig schlau gemacht im Web und es könnte vom Januar 2013 sein, also eins von den ersten.

casablanca
17.01.2016, 18:48
Ja, es ist aus 1/13.

bernhardnussi
17.01.2016, 18:53
Ja, es ist aus 1/13.

Also bei deinem ist bei 70mm an der Nahstellgrenze bei Blende 8 aufwärts alles in Ordnung, bzw. scharf an der richtigen Stelle.

casablanca
17.01.2016, 19:48
Ja, ist alles ok. An der 5 d mark iii finde ich es exzellent , an der 50 d ist es gut
Aber nichts besonderes. Mir gefällt die Macro-Möglichkeit.

NorbertK
18.01.2016, 13:39
Meins ist aus 2015 und tut, was ich von ihm erwarte.

Gruß

Norbert

PS. und danke für den Review!

h3
19.01.2016, 12:06
das Canon 4,0 24-70mm L IS kommt ja nicht immer so gut weg hier im Forum.
Ich habe das anders wahrgenommen. Letzten Sommer stand ich vor der Wahl 24-105L oder 24-70/4L. Da die Bildqualität recht eindeutig für letzteres zu sprechen schien, nahm ich es und bereue es eigentlich* nicht. Gegen das 24-70 sprachen doch nur ein weitestgehend irrelevanter Focusshift im Nahbereich und der geringere Brennweitenumfang. Dafür gibts mehr Schärfe vor allem an den Rändern.

*Die Nikon D750, die bei mir zu Gast war, hatte ein 24-120. Die 50mm mehr waren schon sehr hilfreich. Andererseits sind 24-70 und 70-200 ein sehr gutes Team, leider wechsle ich damit doch sehr häufig.

ehemaliger Benutzer
19.01.2016, 13:49
... ein weitestgehend irrelevanter Focusshift im Nahbereich ...

So ist es.

In heutigen Zeiten werden neue Produkte von Zeitschriften und Forenusern auf die unglaublichsten Eigenschaften und "Fehler" getestet, die Relevanz ist Nebensache, der Finder steht im Rampenlicht.

Der eigentlich sehr guten 750/760D hat man mit einem völlig irrelevanten Streifenproblem einiges an Verkaufszahlen genommen. Beispiele gibt es genug, manchmal sieht es aber auch nach den neuen Spielregeln im Wettbewerb der Marken aus.

Thomas-N
19.01.2016, 15:48
Meine Güte,

ihr geht ja ganz schön zur Sache.
Ums Rampenlicht ging es mir hier nun wirklich nicht.
Trotzde, finde ich, dass die Information eben in ein Review gehört. Für den ein oder anderen mag der Focusshift relevant sein, das muss aber ja jeder für sich selber und seinen geplanten Einsatzzweck entscheiden.
Ich bin z.B. mit dem 24-105 wesentlich zufriedener als mit einem 24-70, weil ich häufiger die 70+ mm nutze.

Ich gebe mal ein weiteres Beispiel:
Auch einige sehr teure und hervorragenden Optiken von Canon zeigen massiv Coma. Das mag die meisten Leute nicht sonderlich jucken, denn es schmerzt erst dann so richtig, wenn man in diesen Bereichen punktförmige Lichtquellen abbilden will. Konkret: Sterne.
Ich habe lange suchen müssen, bevor ich eine Website mit Testberichten fand die die Objektive eben auch auf diese Aberration hin untersucht, denn gerade jetzt bin ich auf der Suche nach einem Weitwinkel, mit dem sich die Milchstraße schön fotografieren lässt.

Je nach Kontext kann eine solche Information also relevant sein, oder auch nicht. Für eben diesen Austausch haben wir aber doch auch hier das Forum.

Viele Grüße,
Thomas

bernhardnussi
19.01.2016, 16:18
Meine Güte,

ihr geht ja ganz schön zur Sache.
Ums Rampenlicht ging es mir hier nun wirklich nicht.
Trotzde, finde ich, dass die Information eben in ein Review gehört. Für den ein oder anderen mag der Focusshift relevant sein, das muss aber ja jeder für sich selber und seinen geplanten Einsatzzweck entscheiden.
Ich bin z.B. mit dem 24-105 wesentlich zufriedener als mit einem 24-70, weil ich häufiger die 70+ mm nutze.

Ich gebe mal ein weiteres Beispiel:
Auch einige sehr teure und hervorragenden Optiken von Canon zeigen massiv Coma. Das mag die meisten Leute nicht sonderlich jucken, denn es schmerzt erst dann so richtig, wenn man in diesen Bereichen punktförmige Lichtquellen abbilden will. Konkret: Sterne.
Ich habe lange suchen müssen, bevor ich eine Website mit Testberichten fand die die Objektive eben auch auf diese Aberration hin untersucht, denn gerade jetzt bin ich auf der Suche nach einem Weitwinkel, mit dem sich die Milchstraße schön fotografieren lässt.

Je nach Kontext kann eine solche Information also relevant sein, oder auch nicht. Für eben diesen Austausch haben wir aber doch auch hier das Forum.

Viele Grüße,
Thomas


Stimmt genau, wenn ich beim 24-70 f/4 L IS bei 70 mm und an der Nahstellgrenze mit Blende 4 ein scharfes Foto bekomme und bei Blende 11 ein total unscharfes, weil sich der Focus deutlich nach vorne verschiebt ist das sehr wohl ärgerlich und relevant für mich.
mfg Bernhard

ehemaliger Benutzer
19.01.2016, 17:46
Ums Rampenlicht ging es mir hier nun wirklich nicht.

Sorry, wenn du dich angesprochen gefühlt hast, gemeint waren die Testzeitschriften und sonstige Reviewer vor 3 Jahren, welche diese Eigenschaft so derart in den Vordergrund gestellt haben.

ehemaliger Benutzer
19.01.2016, 18:01
Stimmt genau, wenn ich beim 24-70 f/4 L IS bei 70 mm und an der Nahstellgrenze mit Blende 4 ein scharfes Foto bekomme und bei Blende 11 ein total unscharfes, weil sich der Focus deutlich nach vorne verschiebt ist das sehr wohl ärgerlich und relevant für mich.
mfg Bernhard

Wenn, oder falls, das ist eben die Frage.

Ein merkbarer Focus Shift tritt nur auf, wenn man bei maximaler Brennweite im "Übergangsbereich" der normalen Naheinstellgrenze nicht in Makrostellung umschaltet. Dafür ist letztendlich diese Option auch gemacht, die Bildqualität wird dabei besser (und weniger CA bedeutet eben auch weniger Fokusshift).

Thomas-N
19.01.2016, 18:03
Sorry, wenn du dich angesprochen gefühlt hast, gemeint waren die Testzeitschriften und sonstige Reviewer vor 3 Jahren, welche diese Eigenschaft so derart in den Vordergrund gestellt haben.

Ok, ja, ich hatte es auf mich bezogen ;)

Viele Grüße,
Thomas

casablanca
19.01.2016, 18:39
Diese ganzen Tests machen mehr kaputt als das da was Gescheites raus kommt.
TF. Ist am aller besten.

Juan C. Adam
19.01.2016, 22:50
Also ich hab es jetzt auch mal mit meinem getestet,....und ja der Focus Shift ist vorhanden. An der Naheinstellgrenze bei 50mm - 70mm gut sichtbar (mit zugeschalteter Makrofunktion ist es ok). Der Fehler lässt mit zunehmender Entfernung nach, bei gut 1m Abstand ist ist der Fehlfokus nicht mehr sichtbar, kann auch daran liegen das durch die zunehmende Tiefenschärfe der angezielte Bereich ab etwas mehr als 1m im Schärfebereich liegt.
Meine Linse ist noch recht neu, vor wenigen Monaten gekauft, Seriennummer: 0200012854, getestet an der 5D III.

Gruß Juan

casablanca
20.01.2016, 07:44
Produktion ist 2/13. Damit also klar.

ehemaliger Benutzer
20.01.2016, 08:20
Produktion ist 2/13. Damit also klar.

Was soll klar sein?
Laut Canon wurde bisher nichts verändert.

Sebastian Giebel
20.01.2016, 22:58
Wenn dann hätte das Objektiv bestimmt schon ne 2 dahinter;)
Glaube kaum dass da nachträglich noch soviel Entwicklungsarbeit in das Objektiv geflossen ist.
Vllt gab es Anfangs sehr viele Montagsmodelle bzw. Produktionsprobleme

casablanca
21.01.2016, 08:03
Ist mir Alles Scheißegal! Meins geht gut und macht genau das was es soll !

ehemaliger Benutzer
21.01.2016, 08:10
Wenn dann hätte das Objektiv bestimmt schon ne 2 dahinter;)
Glaube kaum dass da nachträglich noch soviel Entwicklungsarbeit in das Objektiv geflossen ist.
Vllt gab es Anfangs sehr viele Montagsmodelle bzw. Produktionsprobleme

Nicht einmal das, die Fokusshift-Thematik ist durch Reviews und Foren sehr "verkürzt" verbreitet worden.

Dass man das Problem weitgehend durch Umschalten in den Makromodus umgehen kann, wird leider selten erwähnt. Letztendlich ist es dann kein Problem mehr, wenn man es entsprechend bedient.

Wie so oft wird mehr darüber geschrieben als damit gearbeitet. ;)

Dietrich Löbner
22.01.2016, 21:53
Sting hat die Dinge sehr gut zusammengefasst. Und den Review von Radomir finde ich auch sehr gut, gerade weil er subjektiv ist. Für ihn ist die Tatsache, dass er diesen Brennweitenbereich selten nutzt, ein zusätzliches Argument dafür, ihn nicht mit höchster Priorität zu bestücken. Das heißt aber nicht, dass das 24-70/4 zu mehr nicht taugt. Wer einen Anspruch wie Radomir hat, wird sich auch für Randthemen gut bestücken.

Ich habe mir das 24-70/4 wie er vor gut einem Jahr gekauft und in der Zeit - im Gegensatz zu ihm - etwa 75% meiner Aufnahmen damit gemacht. Es zeichnet scharf bis in die Ecken, ist für ein Zoom sehr gut korrigiert und arbeitet sehr kontrastreich. Darüberhinaus war mir wichtig, gute mechanische Qualität bei möglichst hoher optische Güte mit einem geringen Gewicht zu kombinieren. Außerdem sollte es an einer 6D gut ausbalanciert sein. Passt alles. Wegen der Tests und des anfänglich sehr hohen Preises hatte ich es eigentlich längst abgehakt. Durch den massiv gesunkenen Preis plus hohem Cashback wars plötzlich attraktiv. Also habe ichs beim Händler getestet und bin seitdem sehr glücklich damit.

ehemaliger Benutzer
23.01.2016, 00:46
Aus genau den gleichen Gründen habe ich es auch gekauft!

casablanca
23.01.2016, 08:57
Na,jetzt ist die Welt doch wieder in Ordnung.

Rupert Vogl
20.12.2016, 14:48
Vergangene Woche wollte ich mir mal wieder selber eine Freude machen und kaufte mir das EF 24-70 f/4 L IS. Da mein EF-S 17-55 den Geist aufgab suchte ich ein neues Immerdrauf. Für "unterum" sollte ein 10-18 genügen. Das 17-55 war immer dabei, es entstanden sicherlich die meisten Fotos damit, aber so richtig gemocht habe ich es nie!

Das 24-70 machte auf Anhieb einen viel besseren Eindruck. Das Gewicht war noch ok, zudem war es schön kompakt. Ihr merkt schon, ich schreibe in der Vergangenheitsform.
Die neue Errungenschaft wurde nicht gleich auf den Bock gespannt um irgendwelche laborähnliche Untersuchungen in Richtung Fokus und Bildqualität zu unternehmen. Nein, ich ging damit einfach etwas fotografieren - hatte einfach ein gutes Gefühl das Neue.

Zwei Nachmittage und einige Dutzend Fotos später:
Landschaftsaufnahmen auf Distanz waren bei Offenblende erstaunlich gut. Knackige Schärfe, hohe Detailwiedergabe, kaum Farbsäume an den Rändern. Ich muß dazu sagen, daß ich nicht Vollformat fotografiere, sondern APS-C.
Motive in der nächsten Nähe (z. B. Portraits meiner Tochter leicht abgeblendet), oder andere Gegenstände waren überraschend unscharf. Dem bezahlten Preis nicht ganz würdig.
Wie kann das sein? Zunächst bemühte ich die Autofokus Feinkorrektur (WW+4/Tele+2). Die Aufnahmen, wo der Fokus auf unendlich stehen bleibt, waren nun noch einen Tick schärfer, die Nahaufnahmen waren zunächst auch besser. Teilweise gut, aber nicht wirklich berauschend. Ein Motiv aus nächster Nähe bildet mein billiges 10-18 schärfer ab!
Nach und nach konnte man den Übeltäter eingrenzen. Nach dem Abblenden wurde es schlimmer. Also google Suche nach Reviews bemüht. Es dauerte nicht lange, bis das Schlagwort "Focusshift" auftauchte. Jetzt doch auf den Bock gespannt, Fokustest und voilà! Über Verschiebung der Fokusebene nach hinten.
Der Tipp, bei 70 mm den Macromodus zu verwenden ist wertlos! Im Macromodus verschwindet der Focusshift in der Tat, aber bei 50 mm ist der Focusshift genau so präsent.

Langer Rede kurzer Sinn: Das Objektiv ist wertlos für mich, da es als Immerdrauf dient. Wer sporadisch Landschaften auf Stativ mit Lifeview fotografiert, mag damit glücklich werden.
Schade. Und dabei stammt es praktisch aus nagelneuer Produktion (44...): August 2016!

vobo
25.12.2016, 08:58
Also ich habe es schon etwas länger an 7DII und 5DIII im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Vielleicht war das Exemplar ein Montagsmodell und sollte beim Service justiert werden.
Es generell als ein Objektiv darzustellen, daß nur für Landschaftsaufnahmen vom Stativ taugt finde ich etwas überzogen.

Gruß
Volker

ehemaliger Benutzer
25.12.2016, 12:03
V Zunächst bemühte ich die Autofokus Feinkorrektur (WW+4/Tele+2).

Das war vielleicht ein Fehler :cool:

Ich habe die Feinkorrektur im Nahbereich so weit wie möglich ins Minus gezogen, das die Schärfeebene bei Offenblende gerade noch passt. Dann gibt es beim Abblenden bis Blende 8 kein Problem und im Fernbereich ist bei einem Blende 4 Objektiv sowieso alles egal.

Lg, Gerd