PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1DX MkII



Ewald Müller
18.01.2016, 19:02
ENDLICH -es ist so weit:
werft eure 1DX weg - sie macht keine guten Bilder mehr... ( oder doch ;) ):

die neue 1DX Mk II ist im Anmarsch...

http://www.canonrumors.com/canon-eos-1d-x-mark-ii-known-specifications/

LG Ewald
meine werde ich aber doch noch ein Weilchen behalten...sie ist wirklich gut!

ehemaliger Benutzer
18.01.2016, 19:21
Ich hatte auf 24MP gehofft.
Ansonsten bin ich mal gespannt.

Stefan Redel
18.01.2016, 19:46
WENN das stimmt "We do know that the Canon EOS-1D X Mark II will not feature built-in wifi.", dann dürfte diese Kamera recht komplett aus dem Rennen sein.

Ich hab am Wochenende auf nem Treffen rumgefingert mit der dicken Leica mit dem 24-90. Wie heisst die doch gleich? Naja, WiFi eingebaut, man kann schön auf dem Tablet alles machen und sehen. Auch mit der Leica Q. Kleines geiles Teil. Auch die Phase IQ250 für das Geld eines Autos. Alles WiFi, weil es einfach praktisch und universell und schnell sein soll.

Eric D.
18.01.2016, 21:00
Hmm Dynamic ganz viel oder wie.. oder nicht oder doch ???

Sieht nach (nur) Evolution, wobei ich nach einiger Nutzungszeit der 70D und 100D die Touchscreenfunktionalität gar nicht schlecht finde aus, aber ich habe für mich
keine Eile damit.
Kein Wifi kann ich fast nicht glauben.. oder die bieten gleich ein neues exterens Mini Teil mit an. ;)

4k bei 60Fps ist wohl eine Kampfansage an Nikon oder wie ?

ehemaliger Benutzer
18.01.2016, 21:30
....
Ich hab am Wochenende auf nem Treffen rumgefingert mit der dicken Leica mit dem 24-90. Wie heisst die doch gleich?

Leica SL!




... sehen. Auch mit der Leica Q. Kleines geiles Teil. ...


...ist sie!

ehemaliger Benutzer
18.01.2016, 21:33
Ich hatte auf 24MP gehofft.
Ansonsten bin ich mal gespannt.

...ich auch.
Ich warte in aller Ruhe ab.
Wie Eric schreibt, eher "nur" Evolution.
Schont den Geldbeutel und ich setz mindestens ne Runde aus...:D

casablanca
18.01.2016, 22:29
Wie jede 1er wird auch Sie ein Knaller.

ghettodog
19.01.2016, 12:14
Ja, für mich ist die aktuelle Einser immer ein "Muss"
Aber diesmal bin ich recht unsicher, ob und wie ich mein schwer verdientes Geld investiere.
Zumal ich parallel mit Fuji unterwegs bin.
Wenn die neue 1DXII revolutionär besser im Hi Iso Bereich wird, ist sie
für mich unabdingbar.
Wenn sie nur zwei Bilder mehr pro Sekunde macht, eher nicht.
Ich bin mit der 1DX mehr als glücklich.
Bleibt das Thema Auflösung und Bildqualität.
Dafür bietet sich als Zweitkamera die 5DsR, eventuell Sony A7RII
oder, speziell für mich die kommenden FujiX mit 24 MP, allerdings "nur" APSC
Keine Ahnung, wo man das Geld effizienter reinsteckt.:rolleyes:

hs
19.01.2016, 13:03
Keine Ahnung, wo man das Geld effizienter reinsteckt.:rolleyes:

Oder verbrennt. :eek:

Dario A
19.01.2016, 19:35
Keine Ahnung, wo man das Geld effizienter reinsteckt.:rolleyes:

In einen Langstreckenflug an einen Ort, wo man seine aktuelle Ausrüstung richtig nutzen kann ;)

Tiger in Indien, Eisbären, Fotosafari in Afrika.... Das neuste Kameramodell wird schnell alt, Erinnerungen und gute Fotos nicht!

Leider habe ich (bisher) weder Reiseerfahrung noch Equipment, wollte das trotzdem mal in den Raum werfen.

Eric D.
19.01.2016, 20:04
In einen Langstreckenflug an einen Ort, wo man seine aktuelle Ausrüstung richtig nutzen kann ;)


Gute Idee, deswegen fliege ich mit meiner ollen 1DX
nächsten Monat nach Florida. :D:D

Aber mal abwarten, was die anderen Werte der 1DX II so ergeben.. irgendwoe fehlt da noch was an Informationen, finde ich.

Sebastian Giebel
19.01.2016, 21:05
Ja irgendwie fehlt da noch ein bisschen Pepp
Canon muss noch ordentlich die Werbetrommel rühren und irgend einen Knaller bringen damit der "Haben wollen" Faktor hier im Forum voll durchschlägt:D
Wenn die Kamera nichtmal hier im Forum von den Daten her funktioniert wirds für Canon langsam wirklich eng mit Kundenfang bzw. Kundenbindung...

hs
19.01.2016, 21:18
Das neuste Kameramodell wird schnell alt, Erinnerungen und gute Fotos nicht!


Bleibt die Frage ob gute Fotos nur mit aktueller Hardware möglich sind. :rolleyes:


Gute Idee, deswegen fliege ich mit meiner ollen 1DX nächsten Monat nach Florida. :D:D


Das nenne ich mal "zielgerichtet" ;):)


Ja irgendwie fehlt da noch ein bisschen Pepp

Ich auch, so wird die "olle 1DX" auf dem Gebrauchtmarkt nicht wirklich billiger. ;)

Dario A
19.01.2016, 22:38
Bleibt die Frage ob gute Fotos nur mit aktueller Hardware möglich sind. :rolleyes:

Naja ein gutes Objektiv muss schon sein! Ein guter Body ist auch hilfreich, aber das neuste 5-6000€ Modell ist keine Voraussetzung für gute Fotos. An einem richtig tollen, wilden Ort ist es auch einfacher, schöne Bilder zu machen. Auch mit nicht-perfektem Equipment. Ein Eisbär mit eisigen Weiten im Hintergrund sieht einfach besser aus, als ein Rotkehlchen auf dem Weidenzaun.

Aber klar keine Frage, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir auch die neue 1er kaufen.

hs
19.01.2016, 22:44
Aber klar keine Frage, wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir auch die neue 1er kaufen.

Blöd ist halt, wenn man aufgrund des teuren Equipments sich sonst nix mehr leisten kann. :eek::rolleyes:

Dario A
19.01.2016, 23:00
Blöd ist halt, wenn man aufgrund des teuren Equipments sich sonst nix mehr leisten kann. :eek::rolleyes:

Das ist ja genau das, was ich sagen wollte bzw gesagt habe :confused:

hs
19.01.2016, 23:06
Das ist ja genau das, was ich sagen wollte bzw gesagt habe :confused:

Dann ist es jetzt ja deutlich. :)

Dario A
19.01.2016, 23:17
Dann ist es jetzt ja deutlich. :)

Gut dann kann man ja wieder zurück zum Thema :)

Es wird sicher ne super Kamera für den, der es sich leisten kann. Freue mich darauf zu sehen, was sich bei Canon getan hat.

ghettodog
20.01.2016, 12:05
Ok, wenn ich nur so für mich fotografiere, würde ich mir da auch keine Gedanken machen. Auf Reisen hatte ich Langezeit die treue 1DsMII mit.
Die Fotografen, die aber Bilder verkaufen müssen, sind gezwungen immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Ich arbeite hauptsächlich auf Reitsportveranstaltungen in dunklen Hallen mit katastrophalem Licht.
Früher war die 1DMIV ein "Quantensprung", was AF und Rauschen anging.
Bis die 1DX kam. Dass war schlagartig ein enormer Gewinn, ohne große Mühe hatte man erstklassige Bilder, auch ooc, die man so sofort an die Redaktion schicken konnte. Bald sah man keinen Berufsfotografen mehr mit einer 1DMIV.
Logisch, das Bild macht immer der Fotograf, nicht die Kamera. Sagt man immer so schön :o. Allerdings sind die Fotografen am Spielfeldrand oder auf der Galopprennbahn oder Pferdeshow, alle durch und durch professionell und können alle hervorragend fotografieren.
Das bedeutet, die besseren Chancen hat der, der die sauberste Bildqualität abliefert. Und man gewöhnt sich sofort an das Bessere;)
Also ist man früher oder später gezwungen, nachzuziehen, wenn die Mitbewerber so eine Kamera haben.
Daher meine Überlegung, ob die DXII denn nun wirklich in dem für mich wichtigen Bereichen AF Performance und Hi - Iso deutlich überlegen ist.
Ein paar AF Punkte mehr oder 14 statt 12 fps sind mir dagegen nicht so wichtig.
Die 1DX ist in jeder Hinsicht extrem gut und daher schwer zu toppen.
Da muss Canon schon richtig was bieten...

ehemaliger Benutzer
20.01.2016, 14:11
Eine Diät würde der 1Dx II gut stehen, sie ist im Laufe der Zeit doch etwas schwer geworden, wirklich sexy sieht sie nicht mehr aus.

Und zur Frage ob die eigenen Fotos noch gut sind, wenn man sich die neue Kamera nicht kaufst? Natürlich nicht, sonst würde man Marketing-Abteilungen in Frage stellen. Diese getarnten Lobbyisten müssen ja ihre Daseinsberechtigung haben oder? ;)

Bata
20.01.2016, 14:48
Ja irgendwie fehlt da noch ein bisschen Pepp
Canon muss noch ordentlich die Werbetrommel rühren und irgend einen Knaller bringen damit der "Haben wollen" Faktor hier im Forum voll durchschlägt:D
Wenn die Kamera nichtmal hier im Forum von den Daten her funktioniert wirds für Canon langsam wirklich eng mit Kundenfang bzw. Kundenbindung...

Das ist doch Blödsinn! Als ob das Geschäft vom Haben-wollen des Forums abhängt. Der Markt ist weitaus größer als somancher sich vorstellen mag...und gekauft wird sie so oder so. Der eine kauft sie, weil sie neue technische Features hat und der andere kauft sie, weil die 1DX langsamruntergenudelt ist und dann sowieso eine neue Kamera her muss.

Sebastian Giebel
20.01.2016, 22:00
Das ist doch Blödsinn! Als ob das Geschäft vom Haben-wollen des Forums abhängt. Der Markt ist weitaus größer als somancher sich vorstellen mag...und gekauft wird sie so oder so. Der eine kauft sie, weil sie neue technische Features hat und der andere kauft sie, weil die 1DX langsamruntergenudelt ist und dann sowieso eine neue Kamera her muss.

Das ist mir alles schon klar.
Aber die Konkurrenz schläft nicht und diejenigen die nicht schon seit 10Jahren mit DSLRs fotografieren und neu anfangen wollen greifen immer seltener zu den großen Klötzen auch weil die Kameras in der BQ nichtmehr überall führend sind.(Man wird ja mitlerweile wie ein Dinosaurier angeschaut und meistens selbst zum Motiv wenn man mit ner DSLR rumläuft)
Selbst viele Profis fahren mitlerweile zweigleisig und auch in den Foren greift der Trend zu klein, kompakt und leicht um sich.(siehe mein neues Spielzeug usw...)
Ich weiß nicht genau wieviele Threads und Reviews Canon für das Rauschen und ihre veraltete Technik und Bildsensoren mit zu wenigen MP verschreien und abwerten.
Irgendwann muss man mit der Zeit gehen und auf "Kunden"wünsche rücksicht nehmen. Niemand muss mehr Canon oder Nikon kaufen weil es keine Alternativen gibt und das ist auch gut so...
Bisher waren (zumindest für mein Empfinden) in den technischen Spezifikationen immer irgendwelche Überraschungen die die Kameras doch in jeder Preisklasse interessant machen enthalten(GPS; Klappdisplay; Touchscreen, alles kein Muss aber nette Gimmicks).
Das fehlt bisher irgendwie bei der 1DxII aber es sind ja noch nichtmal ansatzweise alle Daten veröffentlicht. Also abwarten.
Und wenn die Kameras nichtmehr gekauft werden dann wird Canon auch was interessantes bringen damit wieder jeder zu ihnen zurückkommt(wenn sie können). Da bin ich mir sicher:D

Bata
21.01.2016, 06:08
Das ist mir alles schon klar.
Aber die Konkurrenz schläft nicht und diejenigen die nicht schon seit 10Jahren mit DSLRs fotografieren und neu anfangen wollen greifen immer seltener zu den großen Klötzen auch weil die Kameras in der BQ nichtmehr überall führend sind.(Man wird ja mitlerweile wie ein Dinosaurier angeschaut und meistens selbst zum Motiv wenn man mit ner DSLR rumläuft)
Selbst viele Profis fahren mitlerweile zweigleisig und auch in den Foren greift der Trend zu klein, kompakt und leicht um sich.(siehe mein neues Spielzeug usw...)
Ich weiß nicht genau wieviele Threads und Reviews Canon für das Rauschen und ihre veraltete Technik und Bildsensoren mit zu wenigen MP verschreien und abwerten.
Irgendwann muss man mit der Zeit gehen und auf "Kunden"wünsche rücksicht nehmen. Niemand muss mehr Canon oder Nikon kaufen weil es keine Alternativen gibt und das ist auch gut so...
Bisher waren (zumindest für mein Empfinden) in den technischen Spezifikationen immer irgendwelche Überraschungen die die Kameras doch in jeder Preisklasse interessant machen enthalten(GPS; Klappdisplay; Touchscreen, alles kein Muss aber nette Gimmicks).
Das fehlt bisher irgendwie bei der 1DxII aber es sind ja noch nichtmal ansatzweise alle Daten veröffentlicht. Also abwarten.
Und wenn die Kameras nichtmehr gekauft werden dann wird Canon auch was interessantes bringen damit wieder jeder zu ihnen zurückkommt(wenn sie können). Da bin ich mir sicher:D

Welche Kamera ist im Sport eine Alternative ausser Nikon oder Canon? Aktuell - im Profisegment - wohl keine. Vielleicht mal in Zukunft wird möglicherweise noch ein Player dazukommen. Aber werden deswegen alle ihr Equipment weglegen und neukaufen?
Wifi ist für einen interessant - für andere wieder weniger. Dafür hat die 1DX schon den integrierten LAN-Anschluß. Wozu dann noch einen integriertes Wifi. Schau Dir mal Getty - oder andere große Agenturen an. Da wird die 1DX per LAN an die Stadion-LAN-Box gekoppelt- Bilder gemacht - Set Knopf gedrückt - und weg ist das Bild zu einem dersonstwo sitzt und dann die Bilder fertigmacht und verschlagwortet. Wifi ist nicht immer in allen Stadien schnell und sicher verfügbar. Wenn doch mal auf Wifi zurückgegriffen wird , dann gibt es ja den Adapter. Bevor die Kamera noch größer oder dicker wird - so eine kleine Wifikarte hat ja auch ein wenig Abmessungen - hab ich nix gegen einen Adapter.

Schau doch erstmal auf die Zielgruppe einer 1DXII. Da sind nochmal 2 B/s besser, ein größerer Pufferspeicher besser, als so manch anderes Gimmick. Klar gibt es auch augenscheinliche Traumkameras wie eine Sony A7RII - aber kann sie 15B/s ;) oder wenigstens 10 oder 12? Oder erreicht sie die Ausbeute an Bildern pro Serie wie eine 1DX oder D4s? ;)

1DXII wird gut laufen, wenn die ersten Erfahrungen im Einsatz kommen, springt so mancher Profi wieder auf.

ehemaliger Benutzer
21.01.2016, 18:34
1DXII wird gut laufen
Das denke ich auch.
Als damals die 1Dx raus kam habe ich auch gedacht was soll das ? 18MP am Vollformat zu einem wahnsinns Preis. Jetzt habe ich sie hier und bin begeistert von dem Teil.
Ich habe sie gebraucht gekauft mit nicht mal 800 Auslösungen. Inzwischen dürfte sie so um die 1500 haben. Und ich werde sie vorerst schonen und eventuell gegen die 1Dx MKII in Zahlung geben. Weniger Auslösungen gibt einen besseren Preis.
Ob ich die 1Dx MKII brauche? Nö sicher nicht. Aber warum nicht?

ghettodog
22.01.2016, 00:13
Das stimmt allerdings. Von der Ausbeute perfekter Bilder bei schnellen Serien
ist die Einser alternativlos. Da kommt keine Sony mit und leider auch nicht die Fuji. Von der Bildqualität her hingegen schon ;-)

digitaltommy
24.01.2016, 14:26
Laut neusten Gerüchten kann es sein, dass bei F8 alle AF gehen...

Radomir Jakubowski
24.01.2016, 16:52
Laut neusten Gerüchten kann es sein, dass bei F8 alle AF gehen...

Das bezweifel ich ;)
Also nicht die Gerüchte, sondern dass es kommt :D

digitaltommy
24.01.2016, 17:05
Das bezweifel ich ;)
Also nicht die Gerüchte, sondern dass es kommt :D

:D hier dann auch mal die Quelle...

http://www.canonrumors.com/canon-eos-1d-x-mark-ii-autofocus-talk/

Aber hat Nikon das nicht auch schon, dass eben alle AF Felder bei F8 gehen? Somit wäre es aus meiner Sicht ein logischer Schritt, dass Canon hier nachzieht.

Warten wir mal ab und auch, ob sich dann ggf. der AF auch in der 5er wiederfindet.

T70
28.01.2016, 22:44
Die Nikon D5 bietet bei f8 leider nur einen Kreuzsensor an. Warten wir mal ab, was die Canon hier anbietet. Unter optimalen Bedingungen sind durchweg alle Kameras gut. Doch sobald das Licht weniger wird oder das Motiv sich schnell bewegt trennt sich die Spreu vom Weizen.

ABischof
29.01.2016, 01:39
.... Doch sobald das Licht weniger wird oder das Motiv sich schnell bewegt trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gut gesprochen.

Aber alle Felder f8 wär schon klasse. Auch wenn sie außerhalb meines Budgets liegt

ehemaliger Benutzer
29.01.2016, 08:12
Nächste Woche soll es soweit sein?!?

http://photorumors.com/2016/01/29/this-is-the-new-canon-eos-1d-x-mark-ii-dslr-camera-pictures-specs/

digitaltommy
29.01.2016, 08:42
Hier noch mehr:

http://www.canonrumors.com/the-canon-eos-1d-x-mark-ii-specifications/

Danach F8 nicht nur in der Mitte!

The following specifications have appeared on the DPReview forum and via Digicame-Info.

20.2MP CMOS sensor
Dynamic range improvement
Dual pixel CMOS AF
61-point AF system, which range is expanded. 41-point cross-type. All of the distance measuring point can be selected
With lighting AF point red
F8 even 61 points all of the distance measuring point can be selected
AI AF accuracy and motion tracking has improved Servo AF III +
Dual DIGIC6 + processor
New mirror drive system that enables high-speed continuous shooting
Video 4K 60fps. Possible internal recording at CFast2.0T media
Continuous shooting up to 16 frames / sec (live view mode)
Dual pixel CMOS AF, enables smooth AF with 4K video
GPS built-in
USB3.0 terminal, HDMI terminal
Dust and water specification
Wi-Fi option (WFT-E8)
The size of 158mm x 167.6mm x 82.6mm
Weight 1340g


Read more: http://www.canonrumors.com/the-canon-eos-1d-x-mark-ii-specifications/#ixzz3yc4nhn00

Sebastian Giebel
29.01.2016, 08:46
Damit würde sich ja in der Anzahl der AF-Felder garnichts ändern?!
Und davon "nur" 41 Kreuzsensoren...die Nikon muss ja den besseren AF haben;)
Naja nächste Woche wissen wir mehr

Eric D.
29.01.2016, 09:44
Damit würde sich ja in der Anzahl der AF-Felder garnichts ändern?!
Und davon "nur" 41 Kreuzsensoren...die Nikon muss ja den besseren AF haben;)
Naja nächste Woche wissen wir mehr

Auf jeden Fall ich wechsel sofort zu Gelb... :eek:
Wobei sind die 1xx Felder nur Marketing Gag, anwählen kann ich ja nur 55 Gelbe. :)

Wenn das mit AF 8 viele Felder stimmt, klasse. Sehr moderate Auflösungssteigerung.. 4k bei 60FPS = WOW (aber nix für mich bislang)

Dynamic range improvement, ok.. steht da nix vom Silent Mode :confused:

Ich bin zwar neugierig interessiert, aber entspannt...schnell kaufen sollen andere :cool:

Sebastian Giebel
29.01.2016, 10:11
Wenn das alles stimmen sollte haut mich das nicht wirklich vom Hocker...
Wie schonmal geschrieben da ist von den Daten her nichts spektakuläres dabei.
Der Hubbel vor dem Blitzschuh sieht ja mal lustig aus:D
Bin gespannt ob das ein Fake ist

pskp
29.01.2016, 10:54
Wenn sich das bewahrheitet, liegt sie in der Auflösung noch unter der 1DsMarkIII. Hatte mit etwas mehr gerechnet. Verlockend ist das mit dem 4k und Schärfenachführung.... leider wieder ein neuer WFT:eek: Werde erst mal abwarten und Tee trinken....

Frank Schauf
29.01.2016, 10:55
Zu wenig Neues, nah ja, wenn sie dann auf dem Markt ist hat man wieder lange Lieferzeiten weil sie ausverkauft ist.:D:D:D

Sebastian Giebel
29.01.2016, 11:32
Ja weil es die "alte" 1DX dann nichtmehr zu kaufen gibt...

ABischof
29.01.2016, 13:38
Was ich nicht gut einschätzen kann man ist, ob gewisse wow Features eingebaut sein müssten um sie richtig gut zu verkaufen. F8 auf alle Felder wäre das schon

Ansonsten eben eine sinnvolle Modellpflege oder

T70
29.01.2016, 14:19
mhhhhh zu wenig Neues? Auf jeden Fall bietet die Kamera so viele Neuerungen, dass die bisherigen CF Karten der neuesten Generation, die Geschwindigkeit der Kamera nicht mehr bewältigen können!!!! Die Neuerungen scheinen diskret unter einem schwarzen Gehäuse versteckt zu sein :-) Deswegen wohl auch die neue Kartentechnologie CFast. Wenn das so wirklich zutrifft schlägt Canon den richtigen Weg ein. CFast wird sich als Kartenformat der Zukunft etablieren (ist es schon im Video Bereich) und N manövriert sich in eine abhängigkeits Sackgasse von XQD Karten (Sony Format)

Eric D.
29.01.2016, 14:29
Ich "glaube" der Hauptgrund für CFast ist in 4K bei 60FPS zu suchen,
das braucht Datenmengen Speed.

Und nicht in der Auflösung oder dem Speed, einfach mehr Buffer dort und gut ist.. das sollte mit den heutigen Sachen und "nur" 20/22 MP kein Problem auch mit den fixen CF Karten sein, glaube ich. :rolleyes:

Ja und Sonys eigene Formate... kennt noch wer den Memory Stick :cool:

Ok kennen ja, aber nutzen ??

Walter G.
29.01.2016, 15:13
Ich glaube nicht, dass die 1DXII mit 4K und 60fps kommt. Das ist bislang nur der C500 vorbehalten (Super35).
Es gibt bei Canon m.W. ja noch nicht mal eine Full Frame DSLR die Full HD mit 60fps kann ...

T70
29.01.2016, 16:41
wir müssen uns leider noch in Geduld üben. Doch wenn ich so recht überlege kommt eine CF Karte bei 14 oder 16 fps und 20 MP Auflösung schon an ihre Grenze. Der verbaute Sensor in der N D5 scheint das Problem mit der Erhitzung zu haben - oder gibt es einen anderen triftigen Grund warum die Cam max. 3 Minuten Aufzeichnen kann? Btw. die D5 hat kein 4K sondern UHD 3046x2160 anstatt 4K DCI 4096x2160

mmhuber
29.01.2016, 16:55
Achtung! Es soll eine CFast vorgesehen sein. Die hat deutlich höhere Schreibgeschwindigkeiten nach Datenblatt. Wo beschaffbar und welcher Preis ist mir bis jetzt unbekannt!

Sebastian Giebel
29.01.2016, 17:04
Das mit der CFast ist schon länger bekannt.
Ich finde es auch einen ziemlichen Rückschritt im Vergleich zur 1DX dass wohl zwei verschiedene Kartentypen verwendet werden. Wenn das stimmen sollte hat Nikon eine deutlich bessere Lösung für ihre D5 gefunden.
Ich denke die DX ist eine wirklich (fast) perfekte Kamera. Ich glaube aber auch dass die 1DX2 nicht sooo viele Verbesserungen bietet wie z.B. von der 1DMk4 auf die 1DX...vllt. kommt aber der Hammer noch (hoffentlich)

Ich habe immernoch die Hoffnung auf ein deutlich überarbeitet AF-System wie Nikon es zeigt

T70
29.01.2016, 17:09
Die CFast Karten werden aktuell als 64GB, 128GB und 256GB Karten von Lexar, Sandisk und Transcend angeboten. Der Preis liegt aktuell ca. 30% unter den XQD Karten - Tendenz fallend. Erhältlich sind die Karten im gut sortierten (Fach)Handel. Weitere großer Vorteil der CFast Karten ist, daß sie Kontakte haben und nicht mehr auf Pins gesteckt werden. Somit gehören abgebrochene Pins im Kartenschacht der Vergangeheit an :-))))

T70
29.01.2016, 17:16
Deutlich bessere Kartenlösung bei D5 - lass mich mal überlegen. Bei der D5 muss ich mich für die CF karten oder XQD Karten Variante entscheiden. CF Karten scheinen ihren Zenit erreicht zu haben und die Frage sei erlaubt was eine D5 als Gebrauchte Kamera in 3-4 Jahren Wert ist....... Wenn sich XQD nicht als zweiter Standard neben CFast durchsetzt kann ich jeder ausmahlen wo da die Reise hingeht - hinsichtlich Preis der Karten sowie Systemsicherheit bei weiteren Investitionen. Hier hat Canon, wenn die Gerüchte stimmen, einen besseren Job gemacht.

Eric D.
29.01.2016, 18:54
Ich habe immernoch die Hoffnung auf ein deutlich überarbeitet AF-System wie Nikon es zeigt

Wieso.. hat Canon Deiner Meinung nach Nikon gegenüber hier
Nachholfbedarf ??

Sebastian Giebel
29.01.2016, 19:24
Deutlich bessere Kartenlösung bei D5 - lass mich mal überlegen. Bei der D5 muss ich mich für die CF karten oder XQD Karten Variante entscheiden. CF Karten scheinen ihren Zenit erreicht zu haben und die Frage sei erlaubt was eine D5 als Gebrauchte Kamera in 3-4 Jahren Wert ist....... Wenn sich XQD nicht als zweiter Standard neben CFast durchsetzt kann ich jeder ausmahlen wo da die Reise hingeht - hinsichtlich Preis der Karten sowie Systemsicherheit bei weiteren Investitionen. Hier hat Canon, wenn die Gerüchte stimmen, einen besseren Job gemacht.

Du kannst die ganze Einheit tauschen wenn nötig und dir die CFVariante zu veraltet ist
Außerdem ist es wesentlich praktischer nur einen Typ Speicherkarten mit sich rumzutragen.

@Eric:
Naja es ist ja so dass die Entwicklung nicht stehen bleibt und das AFSystem der D4s ist ja bereits auf dem Niveau der 1Dx gewesen. Nikon hat nun diesen überarbeitet und ein paar (viele) Kreuzsensoreb hinzugefügt. Wenn man die AF Erweiterungen der Dx aktiviert dann steigt auch die Trefferquote nur der Fokusbereich wird logischerweise größer. Wenn man jetzt auf einem Feld der Dx jetzt z.B. 3 bzw. 5 Felder hätte dann würde sich die erhöhte Treffsicherheit auf einen kleinen Bereich begrenzen lassen was schon nicht ohne ist.
Auch wäre der PräzisionsAF nicht nur auf 7m begrenzt sondern quasi immer verfügbar.
Also ist schon eine ganz nette Sache. Allerdings nur wenn es so funktioniert wie es soll.
Die D5 ist von den Spezifikationen her schon eine wirklich beeindruckende Kamera

T70
29.01.2016, 19:52
somit kann ich zwischen Pest und Kolera entscheiden :-) Die Kamera bewegt sich jetzt schon preislich in einer neuen Dimension. Ein Umbau der Karteneinheit ist bestimmt nicht unter 300 Euro zu bekommen.

Bezüglich D5 AF. Fassen wir mal die Fakten zusammen. Bei der D5 kannst du 55 AF Messfelder selber auswählen und 33 davon sind Kreuzsensoren. Bei f8 bleiben noch 9 AF Messfelder zur Auswahl wobei nur 1 Kreuzsensor wählbar ist.

Eric D.
29.01.2016, 20:00
Auch wäre der PräzisionsAF nicht nur auf 7m begrenzt sondern quasi immer verfügbar. :rolleyes: MAL schauen in der Praxis
Also ist schon eine ganz nette Sache. Allerdings nur wenn es so funktioniert wie es soll. :cool: Genau
Die D5 ist von den Spezifikationen her schon eine wirklich beeindruckende Kamera

Unbestritten ist die D5 auf der Höhe der Zeit, aber wie gesagt, genau wie bei der 1DX II muss man die ersten echten Feldtests abwarten, denke ich.

D4/D4s hätten bei mir nie den Wunsch zum Wechseln veranlasst.
Ok, das lag allerdings zu mind. 75% auch daran, dass Nikon bislang nur 2. Sieger im Supertelebereich war.. jetzt mit den (TEUREN) FL Varianten plus neuen Extendern scheinen sie gleichgezogen zu haben.
-> Mit den Preisvorstellungen sind sie sogar glatt vorbeigezogen..lol

Wobei ich noch nicht viel von dem 2x Tk mit 500er und 600er gesehen habe.. bei Canon weiss ich, dass es super funktioniert. :cool:

Sebastian Giebel
29.01.2016, 21:20
Unbestritten ist die D5 auf der Höhe der Zeit, aber wie gesagt, genau wie bei der 1DX II muss man die ersten echten Feldtests abwarten, denke ich.

D4/D4s hätten bei mir nie den Wunsch zum Wechseln veranlasst.
Ok, das lag allerdings zu mind. 75% auch daran, dass Nikon bislang nur 2. Sieger im Supertelebereich war.. jetzt mit den (TEUREN) FL Varianten plus neuen Extendern scheinen sie gleichgezogen zu haben.
-> Mit den Preisvorstellungen sind sie sogar glatt vorbeigezogen..lol

Wobei ich noch nicht viel von dem 2x Tk mit 500er und 600er gesehen habe.. bei Canon weiss ich, dass es super funktioniert. :cool:


Das sehe und empfinde ich alles genauso Eric:)
Man muss die Tests abwarten und schauen wie sich die beiden schlagen. Das Datenblatt von der D5 hat mich allerdings erstmal beeindruckt

braunschweiger
29.01.2016, 22:20
Naja wenn ich sehe was von der Werbetrommelei der kleinen Cropvariante über geblieben ist....
AF-Felder bis an den Rand...hörthört...sieht schlechter aus als bei der 7DII.

Also erst einmal abwarten, Nikon scheint besser zu trommeln als das was dann wirklich kommt.
Einzig der Sensor lässt mich neidisch zu N schauen.
Beim Rest sehe ich die N User immer neidisch zu mir rüber schauen:D

Gibt für mich kein Grund über ein Wechsel nachzudenken.

Sebastian Giebel
30.01.2016, 16:47
Vllt. hat die Dx2 ja auch Felder bis zum Rand(oder zumindest einen vergrößerten Bereich)?!
Das wäre noch eine super Sache die wirklich nützlich wäre

Radomir Jakubowski
30.01.2016, 17:26
Das wichtigste neue Feature wird der Dynamikumfang sein, der zur 5DS/R nochmals verbessert wird ... ;)

Knipser1966
31.01.2016, 00:56
Das wichtigste neue Feature wird der Dynamikumfang sein, der zur 5DS/R nochmals verbessert wird ... ;)

Brauch' mer nett - man muss nur richtig belichten. ;)
Das war zumindest in den letzten Jahren der Grundtenor im Forum, wenn man mal angemerkt hat, dass es ja ganz nett wäre, wenn sich Canon da den Möglichkeiten der Mitbewerber annähern würde.

Aber egal - Hauptsache, das da endlich was passiert!

ehemaliger Benutzer
31.01.2016, 10:52
- 21 MP
- Schnelle CF-Karten
- Bei Blende 8 noch mehrere AF-Felder anwählbar.
- In Sachen ISO wird sich auch was haben haben.
- Der Rest so gut oder etwas besser als bei der 1Dx

Die Kamera scheint für die Vogelfotografie gebaut worden zu sein. Vielleicht hat Canon nach der Vorstellung der 1Dx doch gemerkt wer Ihre Hauptabnehmer von teuren Kameras, Teleobjektiven und Telekonverter weltweit sind.

Sebastian Giebel
31.01.2016, 11:33
- 21 MP
- Schnelle CF-Karten
- Bei Blende 8 noch mehrere AF-Felder anwählbar.
- In Sachen ISO wird sich auch was haben haben.
- Der Rest so gut oder etwas besser als bei der 1Dx

Die Kamera scheint für die Vogelfotografie gebaut worden zu sein. Vielleicht hat Canon nach der Vorstellung der 1Dx doch gemerkt wer Ihre Hauptabnehmer von teuren Kameras, Teleobjektiven und Telekonverter weltweit sind.


Vogelfotografen?

Skyscraperfan
31.01.2016, 13:34
Bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, aber auf der anderen Seite auch froh. Meine Angst war, dass mit erscheinen des Nachfolgers die 1D X technisch ziemlich veraltet ist, weil Canon es geschafft haben könnte, zu den Sony-Sensoren aufzuschließen. Wir haben natürlich noch keine Beispielphotos gesehen, aber im Moment sieht es ganz danach aus, als wäre die Menge der Situationen, in dem der Nachfolger bei gleichem Talent des Photographen ein bessers Ergebnis abliefert als das aktuelle Modell, doch sehr begrenzt.

Obwohl ich grundsätzlich JPEG+RAW photographiere, finde ich interessant, dass man mit dem neuen Modell unbegrenzt viele JPEGs schießen kann, ohne dass der Buffer voll wird. Zumindest bis die Speicherkarten voll sind. Damit ist dann ja quasi fast ein kurzes Video mit einer Auflösung von 20 Megapixeln möglich. Gerade in gut ausgeleuchteten Sportstätten, wo man problemlos auch rein in JPEG aufnehmen kann, ist das eine interessante Möglichkeit. Wobei dann der Verschluss natürlich sehr stark beansprucht wird. Ich denke da an Sportarten wie Bogenschießen, wo man gerne genau den Zeitpunkt erwischen will, wenn der Pfeil den Bogen verlässt.

Das größte Problem bei Canon sehe ich im Rauschverhalten in dunklen Bereichen. Die lassen sich selbst bei ISO 100 kaum aufhellen. Das finde ich sehr frustrierend und es wird durch die zwei zusätzlichen Megapixel wohl auch nicht gerade weniger. Von einem grundsätzlich neuem Sensordesign, über das in den letzten Monaten spekuliert wurde) liest man jetzt nichts mehr. Ich befürchte, Sonys Vorsprung wird weiter wachsen und bald bekommt man dann für unter 1000 Euro rauschfreiere Photos als bei Canons Spitzenmodell.

Hätte ich nicht schon eine Kamera von etliche Canon-Objektive, wäre wohl heute leider die D5 meine erste Wahl. Langsam bereitet mir das wirklich Sorgen. Ich hatte gehofft, dass Canon wieder etwas aufholt. Einen Umstieg kann ich mir einfach nicht leisten. Es bleibt nur noch eine kleine Hoffnung, dass die 1D X Mark II doch noch besser ist, als es beim Blick auf die aktuellen Gerüchte den Anschein hat.

ghettodog
31.01.2016, 14:10
Immerhin kann ich mich entspannen und etwas Geld sparen, wenn ich nicht
sofort upgraden muss.
Und auf die Mark 3 warten.
Wobei ich bis dahin für meine 1DX noch weniger bekomme -
ein Rechenexempel?

hanibal49
31.01.2016, 15:19
Bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, aber auf der anderen Seite auch froh. Meine Angst war, dass mit erscheinen des Nachfolgers die 1D X technisch ziemlich veraltet ist, weil Canon es geschafft haben könnte, zu den Sony-Sensoren aufzuschließen. Wir haben natürlich noch keine Beispielphotos gesehen, aber im Moment sieht es ganz danach aus, als wäre die Menge der Situationen, in dem der Nachfolger bei gleichem Talent des Photographen ein bessers Ergebnis abliefert als das aktuelle Modell, doch sehr begrenzt.

Obwohl ich grundsätzlich JPEG+RAW photographiere, finde ich interessant, dass man mit dem neuen Modell unbegrenzt viele JPEGs schießen kann, ohne dass der Buffer voll wird. Zumindest bis die Speicherkarten voll sind. Damit ist dann ja quasi fast ein kurzes Video mit einer Auflösung von 20 Megapixeln möglich. Gerade in gut ausgeleuchteten Sportstätten, wo man problemlos auch rein in JPEG aufnehmen kann, ist das eine interessante Möglichkeit. Wobei dann der Verschluss natürlich sehr stark beansprucht wird. Ich denke da an Sportarten wie Bogenschießen, wo man gerne genau den Zeitpunkt erwischen will, wenn der Pfeil den Bogen verlässt.

Das größte Problem bei Canon sehe ich im Rauschverhalten in dunklen Bereichen. Die lassen sich selbst bei ISO 100 kaum aufhellen. Das finde ich sehr frustrierend und es wird durch die zwei zusätzlichen Megapixel wohl auch nicht gerade weniger. Von einem grundsätzlich neuem Sensordesign, über das in den letzten Monaten spekuliert wurde) liest man jetzt nichts mehr. Ich befürchte, Sonys Vorsprung wird weiter wachsen und bald bekommt man dann für unter 1000 Euro rauschfreiere Photos als bei Canons Spitzenmodell.

Hätte ich nicht schon eine Kamera von etliche Canon-Objektive, wäre wohl heute leider die D5 meine erste Wahl. Langsam bereitet mir das wirklich Sorgen. Ich hatte gehofft, dass Canon wieder etwas aufholt. Einen Umstieg kann ich mir einfach nicht leisten. Es bleibt nur noch eine kleine Hoffnung, dass die 1D X Mark II doch noch besser ist, als es beim Blick auf die aktuellen Gerüchte den Anschein hat.

Das ist jetzt etwas mutig, die mkII schon zu verdammen. Aber trotzdem: Man schmunzelt zuweilen, wenn man liest, dass Canon in den USA die mit Abstand meisten Patente einreicht, als mache man damit Umsätze und Profite. Wir wollen doch diese Dinge in den Produkten . . .

Sebastian Giebel
31.01.2016, 15:45
Vllt. verkaufen sie diese Patente an Sony und finanzieren sich dadurch:D
Oder es gibt einen geheimen Kameramarkt der für Normalsterbliche nicht zugänglich ist. Wie sollte man sich sonst die perfekten Fotos der Profis erklären...sowas geht doch garnicht mit den aktuell verfügbaren Kameramodellen...;):D

ehemaliger Benutzer
31.01.2016, 16:02
Wie sollte man sich sonst die perfekten Fotos der Profis erklären...

Aber ich dachte, hier im Forum sind alles Profis?! Je mehr Beiträge, desto mehr Profi :confused:

braunschweiger
31.01.2016, 16:40
Naja die techn.Daten der MKII finde ich auch sehr mager.
4K Video ist nett, aber kaum ein Argument für eine Kamera.
20MP finde ich dagegen wirklich schlapp.
Einzig das bei f8 mehr als das Zentrale+umliegnde AF-Felder funktionieren finde ich eine echte Weiterentwicklung.
Kein WLan, kein Touchdisplay, vermutlich nix an Dynamikzuwachs.....und dann mehr als 6k€.....
Die MK1 ist heute schon extrem gut und ohne echte Verbesserungen macht ein Upgrade kaum Sinn vermute ich.
Ich hoffe das die 5DIV deutlich mehr zu bieten hat.....

Wenn Nikon es hinbekommen würde Canonobjektive zu adaptieren mit der vollen Performance, dann wäre Canon endlich mal gefordert sonst wären sie viele Kunden los bzgl. Canonbodys.

ehemaliger Benutzer
31.01.2016, 16:43
- erst Megapixelwahn
- dann sind 20MP wirklich schlapp

... ihr macht es den Herstellern nicht leicht.

hanibal49
31.01.2016, 17:21
- erst Megapixelwahn
- dann sind 20MP wirklich schlapp

... ihr macht es den Herstellern nicht leicht.

21MP wäre doch die Sensation. Aber ich sollte mich raushalten, weil ich sicher nicht die Zielgruppe für die Mk2 bin. Eher für die Mk3 (5D meine ich)

ABischof
31.01.2016, 17:24
Einfach mal ruhig sein!

pskp
31.01.2016, 18:15
Ich bin auch der Meinung: erst mal abwarten wie es wirklich kommt.... es gibt ja immer noch verschiedene Gerüchte (mit oder ohne Touch usw...)
Und dann abwwarten was sie wirklich bringt.
Auf jeden Fall muss sie sich sicher nicht vor der N. D5 verstecken, das muss schon die olle 1Dx nicht...
Auf jeden Fal sind die Preise für die 1Dx gebraucht schon deutlich im Sinken obwohl ja der Nachfolger so schlecht sein soll und sich sicher keiner kauft....
Man sollte auch bedenken, dass für viele (besonders Profis) ein Wechsel auf anderes System wegen der teueren Objetive im "Fuhrpark" usw sicher nicht so schnell in Frage kommt.

Joa
31.01.2016, 21:08
:cool:
Das wichtigste neue Feature wird der Dynamikumfang sein, der zur 5DS/R nochmals verbessert wird ... ;)

B748
01.02.2016, 12:30
Das wichtigste neue Feature wird der Dynamikumfang sein, der zur 5DS/R nochmals verbessert wird ... ;)
Und genau *das* glaube ich nicht ;) Sonst würde das Canon mehr ausschlachten und die II nicht für <6k$ verramschen!!

ehemaliger Benutzer
01.02.2016, 12:47
Das wichtigste neue Feature wird der Dynamikumfang sein, der zur 5DS/R nochmals verbessert wird ... ;)

Ich dachte immer, das sei kein Problem und man müsse nur korrekt belichten? ;)

Die Liste der derzeitigen Features liest sich wirklich mau, die Neuheiten gegenüber der 1DX sind abgesehen vom Video gering.

Aber das belegt wieder einmal die These, dass, wenn sich mit Evolution gut Geld verdienen lässt, kein Anlass zu revolutionären Neuerungen besteht.

B748
01.02.2016, 13:01
Die Liste der derzeitigen Features liest sich wirklich mau, die Neuheiten gegenüber der 1DX sind abgesehen vom Video gering.
Das stimmt, gut, der erweiterte f/8-Support ist schon gut, aber sonst?! Irgendwelche (für mich unnützen) Video-Features haben sie eingebaut. Auf den Blödsinn könnt ich bei einer Fotokamera komplett verzichten ;) Den N3-Port haben sie zugunsten eines Kopfhörerports(?) weggelassen... GPS wäre für mich auch ein verzichtbares Feature (wie die Video-Features) gewesen.

Einzig die geringe MP-Steigerung, die +2fps und der f/8-Support sind gut. Meine 1D IV wird sie wohl ersetzen, wenigstens geht sie einigermaßen billig her :) Die Cam wäre echt schön wenn der DR verbessert würde. Sonst bleibt so ein "naja" Gefühl...

Skyscraperfan
01.02.2016, 14:35
Man muss aber auf der anderen Seite daran erinnern, dass man für die 1D C mehr als 11.000 Euro bezahlen musste. Und jetzt sieht es so aus, als könnte man das alles auch für 6.000 Euro kriegen. Wem Video wichtig ist, hat jetzt allen Grund zur Freude. 4K mit 60 Bildern pro Sekunde, Kopfhörerausgang und Autofokus ohne Flackern bei der Aufnahme.

Werden die Objektivprofile eigentlich auch bei Video angewandt? Das wäre dann natürlich der Hammer. Ich befürchte aber, dazu bräuchte man noch deutlich mehr Rechenleistung.

ehemaliger Benutzer
01.02.2016, 18:10
Vogelfotografen?
Klar.
Schau doch nur mal was an Geld momentan bei der Sumpfohreule steht. Oder wenn bei uns wieder Purpurreihersaison ist. Du kannst doch locker 10000 bis 15000 Euro pro Person rechnen. Und der Preis beinhaltet meist nur eine Kamera und ein Objektiv. Rechne das mal auf die Vogelverrückten Fotografen weltweit hoch.


4K mit 60 Bildern pro Sekunde, Kopfhörerausgang und Autofokus ohne Flackern bei der Aufnahme.

Ich kenne mich damit nicht so aus aber das sind doch jpg-Videos, oder? Ich meine das sind keine RAW-Videos wie ich sie z.B. mit einer 5D MII und Magic Lantern-Software machen kann.

Sebastian Giebel
01.02.2016, 23:40
Glaubst du nicht dass es mehr (Sport)Profis mit solchen Kameras gibt als Hobbyvogelfotografen?
Ich kann es nicht wirklich einschätzen aber ich glaube kaum dass Canon sich an Naturfotografen orientiert. Es gibt wesentlich mehr Profi-Sportfotografen als Naturfotografen...(ich würde schätzen so 100:1)
Wobei das im Hobbiesegment natürlich anders rum sein kann aber ich glaube die fallen da hinten runter:)
Vor allem haben die meisten Naturfotografen keine großen Agenturen...die gibts meist nur für Presse und Sport

ABischof
02.02.2016, 00:39
Ich glaube auch, dass es mehr Sportfotografen gibt. Ich denke jedoch auch, dass Canon doch auch die Anforderungen aus der Naturfotografie mit in die Entwicklungen einer neuen Kamera mit einbezieht (z.B. Entsprechende Abdichtung wegen Wetter, um nur eines zu nennen)

Radomir Jakubowski
02.02.2016, 20:41
Ich dachte immer, das sei kein Problem und man müsse nur korrekt belichten? ;)


Die Frage ist nie was die Praxis sagt, sondern was das Marketing behaupten will und wenn es dann das Marketing lange genug behauptet, wird es zumindest in vielen Augen die Wahrheit. ;)

ehemaliger Benutzer
10.02.2016, 12:05
Ich glaube nicht, dass es mehr Sportfotografen gibt...ihr habt das Bild von Sportevents vor Augen, wo sie alle auf einem Haufen stehen...aber ich persönlich kenne mindestens 50 Leute mit der von Holger angesprochenen Ausrüstung und keinen einzigen Sportfotografen.
Sport machen ja auch die wenigsten als Hobby, sondern da steckt meist ein Job dahinter. Allein deswegen dürfte es mehr Naturfotografen geben...

Wilhelm FW
10.02.2016, 23:42
Glaubst du nicht dass es mehr (Sport)Profis mit solchen Kameras gibt als Hobbyvogelfotografen?
Ich kann es nicht wirklich einschätzen aber ich glaube kaum dass Canon sich an Naturfotografen orientiert. Es gibt wesentlich mehr Profi-Sportfotografen als Naturfotografen...(ich würde schätzen so 100:1)
Wobei das im Hobbiesegment natürlich anders rum sein kann aber ich glaube die fallen da hinten runter:)
Vor allem haben die meisten Naturfotografen keine großen Agenturen...die gibts meist nur für Presse und Sport
Da liegst du aber so was von falsch! Nimm nur mal das kleine Holland......da allein gibt es 400.000 Birder. Und sehr viele von denen gucken nicht nur, die knipsen auch. Und noch was....so ein Profi hat kaum sehr viel an Equipment rumliegen. Die Naturfuzzys? Von 12 bis 600 mm lueckenlos. Neben dem 5- oder 600er noch 200, 300, 400. Geld scheint keine Rolle zuspielen. Wenn ich zBsp mit meinen mickrigen 10.000 da rumstehe, schauen die Kollegen nur mitleidig.
Fehlt noch was? Ach ja....ich kenne kaum einen Naturfuzzy, dessen Stativ in Summe unter 1.000 kostet. Glaubst du etwa, dann klemmt da oben ne 600€- Knipse drauf?
Wenn Canon und N...... nur auf Profis hören und setzen würde, dann würde die Mk 2 locker das doppelte kosten.
Agenturen brauchen wir nicht. Wir haben SPASS!

Sebastian Giebel
11.02.2016, 10:33
Wenn das so ist dann müsste Canon aber doch das Geschrei von wegen "zu wenig Dynamikumfang und Megapixel sonst steige ich um" schon viel länger viel ernster nehmen. Oder können die das wirklich nicht besser? Das wäre Besorgniss erregend...
Wie denkt ihr denn dass das Verhältniss zwischen Profi- und Agenturfotografen im Vgl. zu Hobbyfotografen ist? Wie gesagt ich kann es nicht einschätzen

Fischauge
11.02.2016, 12:45
Hallo Kollegen / - innen,

die 1DXII ist kein Gerücht mehr. Hier sollte nicht mehr über die Leistungsfähigkeit der Kamera spekuliert werden.

Wenn man mit seinem System nicht zufrieden ist, sollte man schnell wechseln.
Dann sind die Schmerzen weg und man kann sich wieder auf das wesentliche konzentrieren.

Genau wie bei den Naturfotografen bestreiten auch viele Sportfotografen ihren Lebensunterhalt nicht mit der Fotografie. Den Lebensunterhalt verdient man in einem soliden Beruf und im Stadion oder an der Rennstrecke arbeitet man als Freiberufler und freut sich, wenn ein Foto bei der Agentur oder in der Zeitung landet. In diesem Haifischbecken muss ein Fotograf überleben, der mit der seiner Kamera eine Familie ernähren will. Da braucht es sehr viel mehr, wie eine Kamera und eine Handvoll Objektive. U.a. braucht man Kunden die regelmäßig und zuverlässig ihre Rechnungen bezahlen.

Tier- und Sportfotografen teilen sich bei diesem Thema wohl ein ähnliches Schicksal.

Die Hersteller haben die Märkte sicher erkannt, sonst könnten sich GDT - Mitglieder nicht ohne Gewerbe im CPS Programm anmelden und die Herstellen würden sich nicht die Mühe machen auf den einschlägigen Naturfestivals präsent zu sein.

Gruß
Albert

Eric D.
11.02.2016, 13:33
Die Hersteller haben die Märkte sicher erkannt, sonst könnten sich GDT - Mitglieder nicht ohne Gewerbe im CPS Programm anmelden und die Herstellen würden sich nicht die Mühe machen auf den einschlägigen Naturfestivals präsent zu sein.

Gruß
Albert

Wahre Worte, Albert.
Und auch in fast jedem 2. Interview mit Canon Leuten, Ambassadoren etc.. (auch bei Nikon) fallen die Begriffe wildlife Photographer, shooting Birds in Flight etc...
NICHT SELTEN :rolleyes:

Wilhelm FW
11.02.2016, 20:11
Wahre Worte, Albert.
Und auch in fast jedem 2. Interview mit Canon Leuten, Ambassadoren etc.. (auch bei Nikon) fallen die Begriffe wildlife Photographer, shooting Birds in Flight etc...
NICHT SELTEN :rolleyes:

Hi Eric, nur in jedem 2. Interview?
Das Verhältnis von Sport- zu Natur(Hobby)fotografen kann ich auch nicht einschätzen. Weiter oben habe ich ja von Holland geschrieben. Und nun halt dich fest!
Nach der neuesten Erhebung vom USFWS gibt es in Amerika 46,7 Millionen organisierte(!) Birdwatchers. Und fast alle knipsen auch. Wenn Canon das vernachlässigen würde hätten sie ein richtiges Problem. Somit denke ich, dass Canon "unsere" Bedürfnisse sehr wohl in neue Technik einfließen lässt. Die bekanntesten Ami-Fotografen sind von den Leader-Brands heiss umkämpft. Wenn bei Olympia oder Fußball-WM die Profikollegen mit getarnten Erlkönigen knipsen, liegt Jim Brandenburg schon monatelang mit ner Nikon im Busch und Arthur Morris steht mit ner Canon knietief im Wasser:D
Das Ergebnis? Auch eine 1Dx MkII :p