PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in memoriam



Pom253
25.01.2016, 22:21
Mehrere Jahre hielt sich hier ein weißer Rehbock auf. Nun musste er geschossen werden, weil er zu alt war.:(

http://www2.pic-upload.de/img/29544045/c183C7262.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/29544044/c183C0128.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/29544046/c183C0136-2.jpg

Eric D.
25.01.2016, 23:06
Welch Begründung.. er musste geschossen werden, weil er zu alt war. :mad:

Kennt jemand den Film "Soylent Green" :
Da werden alte Menschen zu Nahrung verarbeitet. :cool:
Vorher dürfen Sie nochmal die grüne Vergangenheit sehen per Video.

D.W.
25.01.2016, 23:07
Ohne Worte.
Schlimm was die Menschheit sich einbildet......
Das macht mich traurig gerade weil der bock durch deine des Öfteren Fotos ein wenig vertraut war.

Sebastian Giebel
25.01.2016, 23:15
Toller Bock:)
Sehr traurig dass er nichtmehr lebt. War wirklich ein schönes Tier...hätte bestimmt noch einige Jahr (zehnte) fotografiert werden können:(

snowhite
26.01.2016, 00:08
Schade, dass dieser so schöne Bock nicht mehr lebt. Ich glaube nicht, dass ich viele Bilder von ihm gesehen hatte, aber das stimmt mich jetzt trotzdem traurig.

Aber einen Bock zu erschießen, weil er "zu alt" ist, finde ich wirklich etwas heavy.

ehemaliger Benutzer
26.01.2016, 00:42
Welch Begründung.. er musste geschossen werden, weil er zu alt war. :mad:

Kennt jemand den Film "Soylent Green" :
Da werden alte Menschen zu Nahrung verarbeitet. :cool:
Vorher dürfen Sie nochmal die grüne Vergangenheit sehen per Video.

...unfassbar!

Ja, den Film kenne ich.....

tomo13
26.01.2016, 00:44
Bei uns in der Gegend sieht man ja immer viele Rehe in freier Wildbahn, aber einen Rehbock habe ich tatsächlich noch nie gesehen. Tolles Tier.
Ich glaube, das Erschießen hatte aber weitergehende Gründe, oder? Dass der Bock eventuell sonst durch das hohe Alter in irgend einer Form gelitten hätte, also vergleichbar mit einer Einschläferung von Haustieren? Ich kann mir sonst absolut nicht vorstellen, dass Tiere einfach so getötet werden, ohne Sinn. Erfahrungsgemäß wissen Jäger, was sie tun, und das tun sie nicht grundlos.

ehemaliger Benutzer
26.01.2016, 09:20
ohne Sinn. Erfahrungsgemäß wissen Jäger, was sie tun, und das tun sie nicht grundlos.


Ja das wissen sie ganz genau zum Beispiel wollen sie gerne die Trophäe den Pelz oder das Fleisch ;-)

Mfg.Frank


PS.sehr schönes Bild und manchmal gibt es auch Jäger die sie leben lassen aber das ist ehr selten der Fall

Thomas Madel
26.01.2016, 10:54
Mehrere Jahre hielt sich hier ein weißer Rehbock auf. Nun musste er geschossen werden, weil er zu alt war.:(


Was der Mensch alles so muss! :confused::mad:

Ich muss zugeben, dass mir so ein Bild mit der entsprechenden Geschichte tatsächlich ziemlich zusetzen kann. Mitunter sogar mehr, als das bei der Berichterstattung über menschlichen Schicksale der Fall ist.

Grüße Thomas

ChriMi
26.01.2016, 11:22
Feine Fotos von einem bemerkenswerten Tier.

Falls der Kerl wirklich "nur" aus Altersgründen geschossen wurde, kann ich das nicht verstehen. Gibt es noch nähere Informationen zu den Beweggründen?

pmplayer
26.01.2016, 15:10
:)

Gunther, das tut mir sehr leid :o
So ein seltenes Tier , welches Du hier wieder mal sehr schön zeigst mit Deinen Bildern..

Führt mich wieder einmal mehr zu einem Sprichwort wovon
ich aber den Ersteller jetzt nicht mehr weiss :


Menschen, was macht man nur mit Menschen,
sie machen überhaupt keinen Sinn !



Grüsse
Mario :)

j.f.
26.01.2016, 15:41
Unverständlich/grausam!!!....aber du hast ihn wenigstens für uns alle noch mal richtig fein abgelichtet - Vielen Dank Gunther!

ehemaliger Benutzer
26.01.2016, 18:14
Vor ein paar Wochen habe ich hier noch geschrieben das es mich wundert das den noch keiner geschossen hat. Hier bei uns wäre dem sein Kopf schon längst an einer Wand. Der hätte nicht einmal die Jugend überstanden.
Aber so kennt man unsere (Trophäen)Jäger.

ehemaliger Benutzer
26.01.2016, 21:23
Welch Begründung.. er musste geschossen werden, weil er zu alt war. :mad:

Kennt jemand den Film "Soylent Green" :
Da werden alte Menschen zu Nahrung verarbeitet. :cool:
Vorher dürfen Sie nochmal die grüne Vergangenheit sehen per Video.

Und deine Fische müssen sterben, weil du Fotos machen willst. Sehr viel humaner. :rolleyes:

Pom253
26.01.2016, 22:41
vielen Dank für eure Meinungen.
Auch hier hat der Abschuss für einige, ähnliche Diskussionen gesorgt. So ein weißer Bock ist ja nicht so alltäglich
Normalerweise heißt es hier bei der Jägerschaft, ein weißes Reh zu schießen bringe Unglück. Es heißt weiter, der Bock sei deutlich über 10 Jahre alt geworden. In diesem Alter sei das Gebiss so weit abgenutzt, dass der Bock kaum noch ausreichend Nahrung aufnehmen könne und dann geschossen werde müsse, um ihn so den Hungertot zu ersparen (?)

Thomas Madel
28.01.2016, 13:45
Shit - mein Gebiss ist auch schon etwas abgenutzt. Hoffentlich hat so schnell keiner Mitleid mit mir und möchte mich vor schlimmerem bewahren...

Ich bin kein Jäger und möchte auch nie einer sein, aber manche Begründungen sind schon äußerst seltsam. Aber immerhin hat er ja wohl 10 Jahre leben dürfen.

Grüße Thomas

pmplayer
28.01.2016, 13:49
Shit - mein Gebiss ist auch schon etwas abgenutzt. Hoffentlich hat so schnell keiner Mitleid mit mir und möchte mich vor schlimmerem bewahren...

Grüße Thomas

:)

Du weisst ja jetzt wie es dem "weissen" leider ergangen ist..
Da geht's jetzt ab auf die Schlachtbank Thomas :D:p


Grüsse
Mario :)

Thomas Madel
28.01.2016, 13:58
:)

Du weisst ja jetzt wie es dem "weissen" leider ergangen ist..
Da geht's jetzt ab auf die Schlachtbank Thomas :D:p


Grüsse
Mario :)

Wer will schon Gammelfleisch... :D

BeautyOfNature
28.01.2016, 16:28
Also es ist doch bewundernswert, wenn die Waidmänner ihre Rehlein so empathisch durchs Leben begleiten und ihnen den Hungertod durch ein schönes, schnelles "liegt im Knall" ersparen und ihnen rührend fürsorglich die letze Äsung in den Äser schieben. :eek:
Waren viele Jagdhörner da? :confused:

km07
29.01.2016, 10:47
...Es heißt weiter, der Bock sei deutlich über 10 Jahre alt geworden. In diesem Alter sei das Gebiss so weit abgenutzt, dass der Bock kaum noch ausreichend Nahrung aufnehmen könne und dann geschossen werde müsse, um ihn so den Hungertot zu ersparen (?)
Korrekt! Die Tiere nutzen tatsächlich im Leben ihre Zähne so stark ab, dass sie irgendwann ihre Nahrung nicht mehr zerkleinern können.

Zahnersatz, der das Leben verlängern könnte, ist bisher bei Rehen noch unüblich! :)

Gruß
Klaus

PS: Ich nehme mal an, dass alle, die sich hier kritisch zum Abschuss des Bocks geäußert haben, strenge Vegetarier sind. Der Weg vom (z.B.) Schwein zum Schnitzel ist nämlich um einiges brutaler, als das Schicksal des Bocks. ;)

ehemaliger Benutzer
29.01.2016, 15:58
Korrekt! Die Tiere nutzen tatsächlich im Leben ihre Zähne so stark ab, dass sie irgendwann ihre Nahrung nicht mehr zerkleinern können.

Zahnersatz, der das Leben verlängern könnte, ist bisher bei Rehen noch unüblich! :)

Gruß
Klaus

PS: Ich nehme mal an, dass alle, die sich hier kritisch zum Abschuss des Bocks geäußert haben, strenge Vegetarier sind. Der Weg vom (z.B.) Schwein zum Schnitzel ist nämlich um einiges brutaler, als das Schicksal des Bocks. ;)

+1

Die Fotos sind übrigens sehr schön.

Thomas Madel
30.01.2016, 14:56
Ich würde auch vermuten, dass der Bock kein vollständiges Bonusheft hat und auch keinen Zahnersatz bekommt. Aber wenn der Jäger die Tiere kennt, bei dem Aussehen des Bockes wird es kaum zu Verwechslungen kommen, dürfte es durchaus in der Lage sein zu sehen, ob der Bock mangels Nahrungsaufnahme abmagert oder nicht. Wahrscheinlich hatte er nur Bock darauf, selbigen zu schießen.

Selbstverständlich ist das Leben und Lebensende des Bockes aus der Sicht mancher Nutztiere geradezu paradiesisch. Er lebt vermutlich ziemlich unbehelligt dort wo er hingehört und am Tag X beendet ein Knall sein Leben womöglich auch noch ziemlich schnell. Kein Vergleich zu den Tieren, welche vom ersten Lebenstag an bis zum Schlachten gequält werden - und trotzdem macht mich so ein Schicksal traurig oder wütend.

Nein, ich bin keine Vegetarier!

Grüße Thomas

ehemaliger Benutzer
30.01.2016, 15:13
dürfte es durchaus in der Lage sein zu sehen, ob der Bock mangels Nahrungsaufnahme abmagert oder nicht.
Das sehe ich genau so.
Früher wurden alte Tiere das Opfer ihrer natürlichen Feinde. Diese Rolle hat nun der Jäger übernommen. Soweit mal ok.
Allerdings sieht der Bock weder abgemagert noch krank aus. Hier wollte nur einer Schießen.

jone
30.01.2016, 15:24
Der weiße Bock sieht richtig majestätisch aus. Das Gehörn wirkt wie eine Krone. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt.
Gruß Joachim

pmplayer
30.01.2016, 15:24
Das sehe ich genau so.
Früher wurden alte Tiere das Opfer ihrer natürlichen Feinde. Diese Rolle hat nun der Jäger übernommen. Soweit mal ok.


:)

OK schon..

Könnte man aber trotzdem weiterhin den Tieren überlassen,
( oder wie Du es nennst den nätürlichen Feinden ) den "Abfall" zu beseitigen ich fände das produktiver als den
Menschen das erledigen zu lassen :rolleyes:


Grüsse
Mario :)

dowitcher
06.02.2016, 01:32
:)
Könnte man aber trotzdem weiterhin den Tieren überlassen,
( oder wie Du es nennst den nätürlichen Feinden )

Die da waeren?
Woelfe und aehnlich grosse Fleischfresser gibt es in weiten Teilen D nicht mehr oder noch nicht in entsprechender Dichte.

dowitcher
06.02.2016, 01:34
Allerdings sieht der Bock weder abgemagert noch krank aus. Hier wollte nur einer Schießen.

Das ist doch reine Vermutung deinerseits!

pmplayer
06.02.2016, 10:47
Die da waeren?
Woelfe und aehnlich grosse Fleischfresser gibt es in weiten Teilen D nicht mehr oder noch nicht in entsprechender Dichte.


Weist Du was alles Aas frisst !
Eigentlich alles, vom Eichelhäher bis zum Grossgreif, Füchse
und eigentlich fast alles Getier.
Da braucht es keine Wölfe oder ähnliches IMO.

Und selbst wenn es "nur so" in die Erde vergeht halte ich das für besser
als das irgendein Mensch entschliest das Leben vor der Zeit
des Tieres zu beenden meist nur um sich mit den besonderen
( weisser Bock ) Trophäen zu schmücken.
Der Rest ist doch eh nur sich rechtfertigendes Gerede !


Grüsse
Mario :)

dowitcher
06.02.2016, 14:04
Weist Du was alles Aas frisst !


Sicher,

aber dazu muessen die anderen erstmal tot sein.
Und verhungern und dahinsiechen durch Verschleiss, Verletzungen, Parasiten, Krankheiten ... dauert. Wenn es keine andere Rechtfertigung fuer "Hege und Pflege" gaebe waere der "humanitaere" Grund Leiden zu verhindern oder zu beenden nicht von der Hand zu weisen.

Uebrigens sind die meisten Fluchttierarten sher gut darin Anzeichen solcher Schwaechen zu verbergen um Beutegreifern gegenueber nicht als leichte Beute erkennbar zu sein.

ehemaliger Benutzer
07.02.2016, 11:40
Das ist doch reine Vermutung deinerseits!
Und reine Vermutung Deinerseits das es nicht so ist. Und wie schon geschrieben. Bei uns hätte der Bock dieses Alter nie im Leben erreicht. Zähne hin oder her.

Frank Seifert
07.02.2016, 12:39
Jetzt ist doch überhaupt keine Jagdzeit auf Rehböcke? Allerdings entscheidet nicht der Jäger die Menge was erlegt wird sondern die Behörde. Würde er sich weigern wird jemand bestellt der das macht. Darüber hinaus kann man froh sein das es nicht der zuständige Forstbeamte die Arbeit übernimmt. Beim Staat und im Forst zählen meist Wald vor Wild.
Grüße Frank

tomba
08.02.2016, 15:16
Hallo,
ich verstehe die Aufregung nicht.

Es spricht doch nichts dagegen, diesen alten Bock zu erlegen.
Warum sollte man warten bis den die Maden fressen?
Vererbt hat sich der schon ein paar Jahre und viele Winter hätte der nicht mehr überlebt.
Ist doch besser einige Leute ernähren sich von Ihm anstatt das abgepackte Fleisch der Massenindustrie im Supermarkt zu essen.
Wegen dem Gehörn wurde dieser Bock sicher nicht erlegt und das er so Alt geworden ist, spricht ja schon mal für Eure Jäger vor Ort!

Sicher aus fotografischer Sicht schade, aus biologischer Sicht alles richtig gemacht!


Tiere aus der Massenhaltung lassen sich zwar einfacher fotografieren man erhält aber nicht so romantische Bilder!

Das wären aber die falschen Beweggründe die Jagd abzuschaffen und sich nur noch von antibiotika verseuchtem mit Soja gefüttertem "Nutztieren" zu ernähren!

Grüße Tom

Ps.: Die Bilder gefallen mir auch sehr Gut👍👍👍

TXLRudi
27.02.2016, 01:07
Hallo,

das ist schon spannend, wie sich manche hier die Geschichte zurecht biegen.

Ein Rehbock ist ein Wildtier und das bedarf keiner Fürsorge durch den Menschen. Schon gar nicht im Hinblick darauf, dass sein Gebiss abgenutzt sein könnte und er einen "würdevollen" Tod zugestanden bekommen soll. Das ist eine rein menschlich verklärte und somit völlig sachfremde Erwägung, die mit der Natur und dem Ablauf der Dinge nicht in Einklang zu bringen ist.

Wird ein Reh für den Fleischerwerb geschossen, soll das von mir aus so sein. Das ist der Lauf der Dinge und der Mensch ist ein Jäger. Dann sollte man das aber auch sagen, anstatt es zu verkomplizieren und hinter Hegeaspekten zu verstecken.

Richtig übel wird aber die Trophäenjagd, die ja auch gerne mit Hegeaspekten kaschiert wird. Und da kommt der weiße Bock ins Spiel. Als ob die Natur uns Menschen braucht, um das zu regeln. Wenn der Bock nicht mehr essen kann, wird er schwächer und schwächer und wird sterben. Das ist weder qualvoll noch irgendwie sonst verwerflich, es ist ein natürlicher Prozess der sich tagtäglich millionenfach im Wald abspielt.

Um seine Überreste kümmern sich viele viele Helfer, die allesamt auf die Existenz von Kadavern im Wald angewiesen sind. Das kriegt die Natur völlig alleine hin und dafür brauchts den Menschen gewiss nicht.

Wenn sich also jemand hinstellt und sagt: Der ist ja über zehn Jahre alt, kann nicht mehr beißen, den schieß ich mal besser, bevor der arme Kerl verhungert...dann frag ich mich, ob der Widersinn eigentlich nicht bissig genug ist, um denjenigen sofort ins Bein zu beißen.

Gruß

Rudi

dowitcher
27.02.2016, 02:18
[QUOTE=TXLRudi;2149374Wenn der Bock nicht mehr essen kann, wird er schwächer und schwächer und wird sterben. Das ist weder qualvoll noch irgendwie sonst verwerflich, es ist ein natürlicher Prozess der sich tagtäglich millionenfach im Wald abspielt.[/QUOTE]

Yup, so isses. Jedenfalls was das schwaecher werden und dann irgendwann verenden (Wort sterben bewusst nicht verwendet!).
Das dieses Verenden ohne Qual und schmerzfrei stattfindet stell ich in Frage!

In einem intaken Oekosystem werden die Schwachen von entsprechenden Predatoren i.d.R. vorher schon ausgelesen. Apexpredatoren fuer Beute in der Rehbockklasse gibt es in D in den meisten Gegenden nicht mehr oder noch nicht wieder.