PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auerochsen im Schnee



Dat Ei
26.01.2016, 23:49
Moin, moin,

Anfang des Jahres hatten wir unseren Spaß, die mächtigen Auerochsen im Freigehege Falkenstein im Nationalpark Bayrischer Wald zu photographieren. Die dunklen Tiere im hellen Schnee stellten eine gute und in Teilen zu große Herausforderung für die Belichtungsmessung dar.


Dat Ei

Dario A
27.01.2016, 00:32
Super Bilder! Vor allen Nr 2 und 3 sind echt schön. Hat was künstlerisches.

pmplayer
27.01.2016, 10:21
:)

Das 2te kommt für mich super rüber !

Grüsse
Mario :)

ehemaliger Benutzer
27.01.2016, 11:09
Klasse Bilder, vor allem die Reduzierung auf s/w passt sehr gut zu den Fotos.

Das dritte Bild ist gut, im SUF hattest Du ursprünglich ein ähnliches Bild, aber mehr von oben herab gezeigt, dieses hier lässt den Ochsen mächtiger erscheinen, sehr schön. Mein Favorit ist aber dennoch Nr. 2.

Dat Ei
27.01.2016, 14:10
Moin Steffen,


Das dritte Bild ist gut, im SUF hattest Du ursprünglich ein ähnliches Bild, aber mehr von oben herab gezeigt, dieses hier lässt den Ochsen mächtiger erscheinen, sehr schön.

genau, nach einem Hinweis von Kerstin bin ich die Bilder der Sequenz nochmal durchgegangen und habe gesehen, dass ich ein paar Minuten zuvor den Auerochsen photographiert habe, als er noch höher am Hang stand, und somit der Aufnahmewinkel flacher war. Das wirkt einfach besser. Die hier gezeigte Version hatte ich gestern Abend auch im SUF nachgereicht.


Dat Ei

ehemaliger Benutzer
27.01.2016, 17:30
Coole Serie, Frank!

ehemaliger Benutzer
27.01.2016, 18:27
Schwarz/Weiß ist manchmal wirklich Farbe genug. Klasse umgesetzt.
Das Zweite aus Deiner Serie gefällt mir sehr gut.

bluefox
27.01.2016, 23:10
Für mich ist das erste Bild am besten gestaltet. Durch die ansteigende Dreiecksformation der Auerochsen (einschließlich ihrer Spuren im Schnee) und die abschließende Vertikale des Baumes ist die Raumaufteilung des Bildes sehr gut gelöst. Die Reduktion auf Schwarz-Weiß unterstreicht die grafische Wirkung dieser Anordnung.

Lanzi
28.01.2016, 13:26
ich denke die sind ausgestorben?
Was für eine Art hast Du denn da fotografiert?
https://de.wikipedia.org/wiki/Auerochse

Dat Ei
28.01.2016, 13:30
Moin Lanzi,

es handelt sich um Rückzüchtungen auf Basis von Genmaterial, was noch im Hausrind vorhanden ist.

Hier die Infos des Freiwildgeheges Falkenstein: clickclack! (http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/zu_gast/einrichtungen/npz_falkenstein/tier_freigelaende/doc/auerochse.pdf)


Dat Ei

wolfg
28.01.2016, 13:33
Das sind Heckrinder, also Züchtungen heutiger Rinderrassen, die vom Aussehen her an den Auerochsen erinnern.

Viele Grüße
Wolfgang