PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 16-35 f/4 L + Lee Filterhalter + Polfilter



Thomas-N
07.02.2016, 16:23
Hi zusammen,

ich habe das EF 16-35 f/4 L im Einsatz und plane mir den Filterhalter von Lee zuzulegen. Lee bietet zudem eine zusätzliche Halterung für einen runden 105mm Polfilter als letztes Element, was den Vorteil hat dass man Verlaufsfilter und Polfilter unabhängig voneinander drehen kann.
Meine Frage:
Hat das jemand im Einsatz und kann was zum Thema Vignettierung sagen?

Danke und viele Grüße,
Thomas

Radomir Jakubowski
07.02.2016, 17:04
Hi Thomas,

wenn du noch ein wenig warten kannst, hier wird es bald eine deutlich elegantere Lösung aus dem Hause Lensinghouse geben.

Thomas-N
07.02.2016, 18:57
Hi Radomir,

danke, grundsätzlich interessant, aber ich suche nach konkreten Erfahrungen mit dem Lee-Aufbau, da ich mich aufgrund der Kosten bereits gegen Lensinghouse entschieden habe.

Viele Grüße,
Thomas

B748
07.02.2016, 20:13
Ich nutze einen Lee-Slot und vorne dran die Polfilterhalterung mit einem Heliopan CircPol. Der Lee Pol ist (so weit mir bekannt) nicht beschichtet.

Ich finde das so praktisch, weil man auch ohne ND(-Grad) den Filterhalter besser drehen kann als den Pol alleine.

Das System vignettiert so bei 16mm nicht sichtbar bei mir. Wenn man mehr Slots einbaut schon.

Michael Lauer
08.02.2016, 08:18
Hi Radomir,

danke, grundsätzlich interessant, aber ich suche nach konkreten Erfahrungen mit dem Lee-Aufbau, da ich mich aufgrund der Kosten bereits gegen Lensinghouse entschieden habe.

Viele Grüße,
Thomas

Thomas,
wenn das Thema 'Kosten' im Vordergrund steht: Kennst Du den Badpter? Wenn nicht, schau mal in meinem Blog (http://michaels-pictures.net/badpter/).
Damit kannst Du Deinen bisher genutzten Pol-Filter am 16-35/4 weiter verwenden, zusammen mit den Lee-Filtern. Preislich liegt der ca. bei 45 Euro, was ich ganz o.k. finde.

Sebastian Giebel
08.02.2016, 10:20
Hallo Michael,

das sieht ja erstmal ganz interessant aus.
Leider finde ich in deren Shop nur Graufilter und den Badapter nicht.
Wo kann ich das Teil bestellen?

Könnte mal jemand ein Foto von der teureren Polfilter Lösung von Lee bzw. Lensinghouse posten?
Ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen. V.a. wie man den runden? Polfilter vor der Rechteckigen Halterung von Lee anbringen soll. Vllt. steh ich auch ein bisschen auf dem Schlauch:D

hanibal49
08.02.2016, 10:48
Hi zusammen,

ich habe das EF 16-35 f/4 L im Einsatz und plane mir den Filterhalter von Lee zuzulegen. Lee bietet zudem eine zusätzliche Halterung für einen runden 105mm Polfilter als letztes Element, was den Vorteil hat dass man Verlaufsfilter und Polfilter unabhängig voneinander drehen kann.
Meine Frage:
Hat das jemand im Einsatz und kann was zum Thema Vignettierung sagen?

Danke und viele Grüße,
Thomas

Die Vignettierung tritt nur schwach bei 16mm auf. Lee selber sagt zwar, dass ihr System bis 16mm runter funktioniert. Allerdings ist die Korrektur in der BEA problemlos. Das Objektiv selber vignettiert ja auch ein bisschen und wird in der Objektivkorrektur (z.B. LR) auch korrigiert.

jason1967
15.02.2016, 15:25
Hallo Thomas,

habe die von Dir erwähnte Kombination im Einsatz, heisst 16-35 F4 L, Lee-Halter mit 2 Slots für Verlauf bzw. Graufilter und dazu den 105 mm Polfilter von Käsemann. Ich habe von 16 - ca. 20 mm Vignetten, mit nachträglichem Beschnitt bzw. Bearbeitung sind die aber weg, stört mich persönlich nicht so sehr, da ich den Vorteil bei der Kombination sehe, sprich ich bin flexibel.

Beste Grüße

Markus

Thomas-N
19.02.2016, 11:56
Hi zusammen,

vielen Dank für eure Erfahrungen und die Tips, das hilft weiter :)

Viele Grüße,
Thomas

bluefox
04.03.2016, 19:23
Hi Thomas,

wenn du noch ein wenig warten kannst, hier wird es bald eine deutlich elegantere Lösung aus dem Hause Lensinghouse geben.

Da bin ich doch sehr gespannt, wann diese Lösung kommt und wie sie aussieht. Ich hoffe nur, dass die eben getätigten Investitionen für Lensinghouse dadurch nicht hinfällig werden. Radomir, kannst Du dazu etwas sagen oder zumindest andeuten? Wird der alte Filterhalter oder der Polfilter ersetzt oder gibt es einen zusätzlichen Aufsteckring?

KloBoBBerLe
11.02.2017, 23:52
*Den Thread hervorkram* ;)


[...] Lee bietet zudem eine zusätzliche Halterung für einen runden 105mm Polfilter als letztes Element, was den Vorteil hat dass man Verlaufsfilter und Polfilter unabhängig voneinander drehen kann. [...]


[...] wenn du noch ein wenig warten kannst, hier wird es bald eine deutlich elegantere Lösung aus dem Hause Lensinghouse geben. [...]

Sehe ich es denn richtig, dass von Lensinghouse nach wie vor immer noch keine Lösung für einen rotierbaren Polfilter existiert?

Diese Einschränkung wäre für mich nicht hinnehmbar, auch, wenn ich die Lensinghouse-Filterhalter aus Aluminium eigentlich sehr gerne nutzen möchte... Muss ich jetzt wirklich bei Lee bleiben?

Michael Lauer
12.02.2017, 09:13
Sehe ich es denn richtig, dass von Lensinghouse nach wie vor immer noch keine Lösung für einen rotierbaren Polfilter existiert?

Diese Einschränkung wäre für mich nicht hinnehmbar, auch, wenn ich die Lensinghouse-Filterhalter aus Aluminium eigentlich sehr gerne nutzen möchte... Muss ich jetzt wirklich bei Lee bleiben?

Wenn nicht unbedingt Lensinghouse draufstehen muss, kannst Du doch einfach die verfügbare Lösung von NiSi nehmen. Der V5-Halter ist prima.

KloBoBBerLe
12.02.2017, 13:07
Wenn nicht unbedingt Lensinghouse draufstehen muss, kannst Du doch einfach die verfügbare Lösung von NiSi nehmen. Ich hatte diesen Hersteller bislang (gekonnt) ignoriert, da ich ihn dummerweise auf das selbe Niveau wie Cokin und HiTech eingeschätzt hatte. Fantastisch, NiSi wäre in der Tat eine tolle Idee! :) Es muss natürlich keineswegs Lensinghouse draufstehen (wozu auch?). Mir ging es lediglich darum, dass der Filterhalter aus Aluminium und möglichst hochwertig gebaut sein soll (was ich bislang nur Lensinghouse zugetraut hatte).


Der V5-Halter ist prima. Nach einiger Zeit des Einlesens glaube ich Dir das sofort! :) Der Polfilter scheint beim NiSi-System sogar noch vor den Filtereinschüben montiert zu sein - das gefällt mir hervorragend! Das würde nämlich bedeuten, dass auch die Reflexionen von den eigentlichen Einschubfiltern reduziert werden können. Ich gehe allerdings stark davon aus, dass nur der hauseigene NiSi-Polfilter aufgrund der notwendigen Außenverzahnung (Zahnradantrieb) eingebaut werden kann? Andere Standard-Polfilter (z.B. B+W) wären dann nicht mehr kompatibel?

Die Vorteile des NiSi-Systems zusammengefasst:



Der Polfilter ist noch vor den Einschub-Filtern montiert, weshalb die optische Bildqualität aufgrund geringerer Distanz zur Frontlinse etwas steigen dürfte
Der Polfilter reduziert aufgrund der Position vor den Einschub-Filtern deren Eigenreflexionen
Der Polfilter kann nachträglich (von außen) über einen Zahnradantrieb verstellt werden


Wenn der Polfilter jetzt noch MRC-beschichtet und von B+W einsetzbar wäre, dann wären wohl keine Wünsche mehr offen. Weiss da jemand etwas Genaueres? :)

Offene Fragen zum NiSi-System:


Ist der Einbau von "Fremd"-Polfiltern möglich?
Können unnötige Filterslots entfernt werden? Die Montage sieht geschraubt aus, also einfach abschrauben, unerwünschten Slot entfernen und mit kürzerer Schraube wieder anschrauben...

Michael Lauer
12.02.2017, 13:41
Offene Fragen zum NiSi-System:


Ist der Einbau von "Fremd"-Polfiltern möglich?
Können unnötige Filterslots entfernt werden? Die Montage sieht geschraubt aus, also einfach abschrauben, unerwünschten Slot entfernen und mit kürzerer Schraube wieder anschrauben...


Ich versuche das mal zu beantworten.
Zur Verwendung anderer Polfilter: Der Polfilter hat ein Filtergewinde von 86mm und ist wirklich sehr dünn eingefasst. Theoretisch könnten auch andere Polfilter mit 86mm Gewinde eingeschraubt werden. Allerdings würde ich dann erwarten, dass der Polfilter soweit hervorsteht, dass mindestens der erste Filterslot nicht mehr nutzbar wird. Gerade wenn Du dann einen ND-Filter verwenden willst, der bitte gut abdichten soll gegen den Halter (Lichteinfall) würde das nicht mehr funktionieren.
Was den Ausbau unbenötigter Filterslots angeht: Ja, die sind geschraubt. Das kann man bei Bedarf so machen, wie Du das beschrieben hast. Beim EF 16-35 f/4 habe ich bei 16mm und mit allen drei montierten Slots noch keine Vignettierung festgestellt.

thinkpad
12.02.2017, 13:56
Ich bin seit letzter Woche nun auch Besitzer des zirkulär Lee Polfilters und nutze den mit dem Zusatzring auf dem Lee 105mm Filteradapter.
Ich verwende das auf dem 16-35 IS F4 und der Canon 7DII.
Eine Vignetierung habe ich auch bei 16mm keine.
Zusammen mit den 2 Fächern für ND und Graduate Filter ist das eine super Adaption.

KloBoBBerLe
12.02.2017, 14:16
Hallo Michael,

zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Deine nette Unterstützung! :)


Der Polfilter hat ein Filtergewinde von 86mm und ist wirklich sehr dünn eingefasst. Alles klar! Falls unbedingt erforderlich, dann könnte man das ja mal mit einem B+W-Slimfilter ausprobieren (sofern es denn aufgrund der Qualität überhaupt notwendig sein sollte). Bleibt natürlich noch das Restrisiko, dass das Antriebszahnrad im Fremdpolfilter-Außenring nicht richtig greifen kann und entsprechend die Filterdrehung versagt...


Was den Ausbau unbenötigter Filterslots angeht: Ja, die sind geschraubt. Das kann man bei Bedarf so machen, wie Du das beschrieben hast. Wunderbar, dann wird der dritte Slot direkt entfernt werden. Polfilter + zusätzlich 3 Einschub-Filter ist definitiv zu viel des Guten und wird von mir quasi nie genutzt, vom möglichen Risiko einer Reduktion der Bildqualität einmal ganz abgesehen... :)


[...] Lee Polfilter [...] mit dem Zusatzring auf dem Lee 105mm Filteradapter [...] auf dem 16-35 IS F4 und der Canon 7DII. Den Vignettierungs-Test bitte immer an Vollformat ausführen! ;) Der verkleinerte Bildkreis (nicht Bildwinkel) von APS-C reicht ja an die Ränder vom Filter gar nicht erst heran... :)

thinkpad
12.02.2017, 14:20
Den Vignettierungs-Test bitte immer an Vollformat ausführen! ;) Dein verkleinerter Bildkreis (nicht Bildwinkel) von APS-C kommt ja an die Ränder vom Filter gar nicht erst heran... ;)

ist schon klar, werd' das aber nicht können, hab und brauch keine VF mehr

Michael Lauer
12.02.2017, 18:27
Bleibt natürlich noch das Restrisiko, dass das Antriebszahnrad im Fremdpolfilter-Außenring nicht richtig greifen kann und entsprechend die Filterdrehung versagt...

Das sollte nicht passieren, da "intern" die ganze Aufnahme gedreht wird in die das Gewinde eingesetzt ist, in welches der Polfilter eingeschraubt wird.