PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 400/4,0II



Peter Leutheußer
09.02.2016, 12:43
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem neuen DO400/4,0 vor allem mit Konverter?

Ich würde ja gern einmal eines Testen, hat aber keiner.

Viele Grüße aus Franken
Peter

Radomir Jakubowski
09.02.2016, 15:24
Optisch gut, aber AF und IS sind in der Praxis beim 400er II und 600er II einfach besser.
Wenn man etwas wirklich kompaktes sucht, ists wirklich ein cooles Teil.

Peter Leutheußer
09.02.2016, 22:06
Vielen Dank Radomir,

ist das 300/2,8II eine alternative?

Gruß Peter

ABischof
10.02.2016, 11:16
Es ist eine Alternative aber eben 100mm kürzer :D

Wenn man konverter nutzt macht es schon einen Unterschied. 300 mit 1,4 = 420mm. Beim 400er mit 1,4 kommt man auf 560mm. Da benötigt man am 300er schon den 2x Konverter.

Das neue 400mm DO IS II ist auf jeden Fall 1,4 Konvertertauglich. Der 2er auch nutzbar (mit entsprechender Kamera).

Fischauge
11.02.2016, 10:16
Ich kann mich an folgenden Beitrag im Forum erinnern.

Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung.

Auf Seite 8 gibt es ein Feedback nach der Reise:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=652585&page=8


Hier gibt es Bilder der Safari :

http://www.dforum.net/showthread.php?t=655672

Zwischenzeitlich hat der User das Objektiv im Forum zum Verkauf angeboten.

Gruß
Albert

Dario A
11.02.2016, 13:34
Normalerweise halte ich mich bei solchen Technikfragen raus, weil eh jeder etwas anderes sagt und man meist nur glaubt, was man glauben will. Aber vielleicht interessiert dich ja meine Einschätzung:

Ich stand vor ein paar Monaten (nach dem Verlust meines alten 500ers) vor einer Ähnlichen Entscheidung. Nochmal ein altes 500er, 400DOII oder ganz spontan auf dem Weg zum Fotogeschäft entschieden: das 300/2.8II (400/2.8II ist dann leider doch zu teuer...).
Da ich mir am Selben Tag eine 5DsR gekauft habe, kam mir dann das alte 500er im Vergleich zum Body plötzlich total veraltet vor (ich vermisse aber die Brennweite und die damit verbundene Freistellung).

Ich habe mich dann vor Ort klar für das 300er entschieden, aus folgenden Gründen:
- die sensationelle Abbildungsleistung
- f/2.8
- AF Speed und Genauigkeit
- der Preis (400er war damals in der Schweiz deutlich teurer)

Ich hatte auch mal das alte 400DO, welches mit Konvertern echt kacke war (meins zumindest, hatte es aber auch nie justieren lassen), daher war ich schonmal skeptisch dem neuen 4DO gegenüber.

Ich bereue es jedenfalls nicht. Das 300er ist ein unglaubliches Objektiv. Klar, für 08-15 Wildlife (immer formatfüllende Singvögel) ist es zu kurz, aber das wird mit der Zeit eh langweilig ;) Es läuft sauber mit beiden Konvertern, auf der 5DIII eigentlich kein Unterschied zu sehen, mit der 5DsR muss man schon vorsichtig sein. Aber wenn das Licht stimmt, absolut kein Problem.
Inzwischen nutze ich das 300er sogar, wenn ich Konzerte oder Veranstaltungen fotografieren muss. Einfach eine geile Linse!

Was fotografierst du überhaupt und was für Bodies hast du?

Gerry S.
11.02.2016, 15:13
Hallo. Ich kann den direkten Vergleich 300 2,8 L IS II / 400 2,8 LIS II und 400 4,0 DO II machen. Punkto AF speed ist mir - ohne TK - kein grosser nennenswerter Unterschied aufgefallen (an der DX)

das schärfste der 3 (bei Offenblende !!) ist das 300 er. Mit 1,4 TK ist das 300 er auch noch recht gut - produziert aber einigen Ausschuss (Sportfotografie). Eine Dauerlösung ist das für mich nicht. Ich habe letztes Jahr einen Teil der Tour de France damit abgedeckt und hatte doch ab und an ein mulmiges gefühl zB bei Sprintankünften.

das 400er 2,8 ist sehr gut aber eben auch sehr schwer zum tragen. Hier kommt das DO ins Spiel. Bist du viel unterwegs dann ist das DO II eine echte Alternative (zb auf Flugreisen usw). Das DO bildet erstaunlich scharf ab ist sehr treffsicher und hat auch ein verbessertes Bokeh im Bezug auf seinen Vorgänger. Haupt Vorteil ist die Handlichkeit. Ich habe letztens 2 Tage (5 Stunden pro Tag) damit ohne Stativ gearbeitet - war alles in allem kein Problem.

Mit TK konnte ich bis jetzt (mangels Licht 😉) noch nicht testen werde das aber innerhalb der nächsten Wochen nachholen.

ABischof
11.02.2016, 15:18
Bzgl. Wildlife schau dir mal die Fotos von Arthur Morris an. Er nutzt auch öfters mal das neue 400er DO

Thomas-N
12.02.2016, 10:57
Hi,

wir nutzen das 300 II mit 2x TK und das 400 DO II mit 1,4x TK.
Kein Unterschied in der Bildqualität.
Beim AF merken wir auch keine großen Unterschiede.
Das 400 DO ist nochmal leichter und kleiner, mir ist es für meine Hände schon zu klein, da wird es mir teils mit dem Austauschstativfuß den wir nutzen zu eng, meiner Frau passt es dagegen sehr gut.

Viele Grüße,
Thomas

Eric D.
12.02.2016, 11:15
Ich spiele auch so manches Mal mit dem Gedanken das DO II zu erwerben..
Es wäre ja von den Grunddaten eine geile Reiselinse und würde mein (sehr gutes) 100-400 II und mein 300/2.8 L IS 1 dann ersetzen. Wolf Dieter war beim 2x Tk etwas skeptisch, soweit ich weiss..

Aber das 400 DO II wäre (für mich als Ersatz) nur sinnvoll wenn es auch bei 800mm noch richtig gut = scharf ist, ok nicht vordringlich für BiF, aber alles sonstige.
Zumal die 1DX II (und später bestimmt auch andere Canons) ja f8 mit allen Feldern kann

und bei 560mm auch für BiF noch 100% tauglich wäre, also möglichst kein Abfall zum blanken 400. ?
Das ganze an 7D II, 1DX und auch an einer 5DsR :cool:

Hat da jemand konkrete Infos/Links ??
Oder muss ich Arthur M. direkt fragen ?? :eek:

dcdeus
12.02.2016, 13:12
wir nutzen das 300 II mit 2x TK und das 400 DO II mit 1,4x TK.
Kein Unterschied in der Bildqualität.

Interessant wäre da auch ein Vergleich bezüglich Bokeh. Ist da ein DO nich tein bisschen "anfälliger"?

Eric D.
12.02.2016, 16:02
Interessant wäre da auch ein Vergleich bezüglich Bokeh. Ist da ein DO nich tein bisschen "anfälliger"?

Der beste Test den ich im Netz fand und auf den auch der werte A.M. hinweist ist der hier:


http://arihazeghiphotography.com/blog/canon-400mm-f4-is-do-mark-ii-review-battle-of-the-light-lenses/

danach ist es geil... :cool:

dcdeus
12.02.2016, 16:51
Der beste Test den ich im Netz fand und auf den auch der werte A.M. hinweist ist der hier:


http://arihazeghiphotography.com/blog/canon-400mm-f4-is-do-mark-ii-review-battle-of-the-light-lenses/

danach ist es geil... :cool:

Vielen Dank für den Link!

Dario A
12.02.2016, 16:51
Ich vermute, dass die Freistellung und Tiefenschärfe bei Offenblende bei beiden (auf Gleiche Distanz zum Objekt) fast identisch ist, das 300er wegen der 2.8er Blende, das 400er weil es halt 400mm ist.

Mit Konvertern bekommt man ja nicht mehr Unschärfe im Hintergrund. Es wird lediglich das Bild das "hinten aus der Linse kommt" vergrößert.

Thomas-N
12.02.2016, 21:45
Interessant wäre da auch ein Vergleich bezüglich Bokeh. Ist da ein DO nich tein bisschen "anfälliger"?

Bei Lichtreflexen im Gegenlicht, kann das Bokeh ringförmige Strukturen bekommen, z.B. ein Busch mit Tautropfen im morgendlichen Gegenlicht. Seltener auch Lichtreflexe auf Wasser.
In der Praxis erleben wir das relativ selten.

Viele Grüße,
Thomas

ehemaliger Benutzer
13.02.2016, 08:49
Der beste Test den ich im Netz fand und auf den auch der werte A.M. hinweist ist der hier:
Habe mir den Bericht nicht durchgelesen aber die Fotos finde ich interessant. Die scheinen alle bei hartem, kräftigem Licht mit recht hohen ISO-Werten gemacht worden zu sein. Muss ich auch mal versuchen.

Eric D.
13.02.2016, 08:54
Zudem viele Bilder dort mit dem 2x tk... :eek:

Ich hab mit jetzt mal mit ari direkt kommuniziert, er ist noch immer begeistert und er nutzt nur das do II und das 600 II für Wildlife :cool:

Gerry S.
14.02.2016, 11:46
Hier einige Beispiele zum Thema Bokeh. Leider hatte ich es erst 2x im Einsatz. Die Bilder sind teilweise leicht gecropt - und alle bei ziemlich hohen ISO entstanden (3200 bis 12800...sorry für das teilweise grausige Licht, besonders beim Schwimmen ;)), alle ohne Extender und alle bei Offenblende.
Mein erster Eindruck der Linse ist durchaus positiv.

Eric D.
14.02.2016, 12:11
Danke,

das sieht aber für die isos trotzdem gut und scharf aus..
ich nehme an jpg aus der Camera oder ?

Gerry S.
14.02.2016, 12:13
Danke,

das sieht aber für die isos trotzdem gut und scharf aus..
ich nehme an jpg aus der Camera oder ?

Ja sind Jpeg aus der Kamera. Ich mache nie RAW. Alle Bilder mit einer DX

ABischof
14.02.2016, 13:08
Sieht sehr überzeugend aus.

Peter Leutheußer
14.02.2016, 17:59
Vielen Dank für die Beiträge!

Das DOII sieht ja richtig gut aus!

Vielleicht kann ich das Teil mal irgendwo testen.

Gruß Peter

ABischof
14.02.2016, 19:40
Evtl. kommt ja auch Ausleihen in Frage. Bei einem Shop bekommst du dann du Hälfte des Mietpreises als Gutschein für den nächsten Einkauf.

Gerry S.
23.02.2016, 22:48
Punkto Bokeh und Schärfe hier noch mal ein paar Beispiele. Ich hatte das DO letzten Sonntag zum ersten Mal beim Fussball im Einsatz. Die Trefferquote war - trotz schlechtem Licht und Dauerregen - sehr gut. Die Beispiele sind aus dem Mittelfeld.

Gerry S.
23.02.2016, 22:53
Zum Vergleich: gleiches Spielfeld - gleiche Sitzposition - und ähnliche Distanz zu den Spielszenen mit dem 400er 2,8 L IS II (bei 2,8). Leider war das Wetter hier deutlich besser und somit sind die Bilder nur bedingt vergleichbar...

N.B. Im vorherigen Beitrag sind alle Bilder mit dem DO bei f 4,0