PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reisezoom



Dalco
20.02.2016, 19:42
hallo,
ich habe die eos D600, dem kitobjektiv 18-55, ich weiß dass das anfängersachen sind, nun meine frage.
ich möchte ein reisezoom, da meine touren recht anspruchsvoll sind möchte ich keine wechselobjektive.
jetzt habe ichheute im mediamarkt bilder gemacht mit dem
tamron 18-200 diII vc ca. 220
sigma 18-250 3,5-6,3 ca. 280
canon 18-135 ca.400 euro

habe nur 2 testbilder auf ne mediamarkt schrift gemacht, immer in 18mm und ca. mit 55mm, da ich es mit meinem kit mit 18 bzw 55 vergleichen wollte.

das etwas traurige war, dass alle 3 objektive in 18mm schlechter waren als das kit, am besten noch das canon, dann das sigma, sehr verwaschen war das tamron...

ich bin etwas enttäuscht, im vollen zoom gefallen mir alle, aber die meisten bilder sind dann doch landschaften mit um die 18 mm und da ist das kit am besten, hätte ich nie gedacht, da es ja auch "nur" ein billig-anfänger objektiv ist...

ich möchte ein reisezoom, dass auch und vor allem bei um die 18mm die beste qualität hat,
scharfe und gute bilder

wie sind eure erfahrungen mit diesen 3 objektiven, oder was anderes?

danke für eure antworten
mfg
Tino

kalli1
20.02.2016, 22:55
Guten Abend,

wenn du eine 600d hast war wohl das ältere Kitzoom dabei - das neuere STM soll besser sein - die genannten Tamron/Sigma kannst du eher vergessen , das neuere Tamron 16-300 soll ganz in Ordnung sein - kenne ich aber nicht. Das Canon 18-135 STM ( wichtig STM ) kenne ich und kann es empfehlen. Nutze doch mal sie Suchfunktion hier oder im "blauen" Forum.
Kalli

Eric D.
20.02.2016, 23:28
Nicht ganz so.. :cool:
ich habe hier ein 18-250 OS Macro HSM von Sigma liegen und kann nichts Negatives sagen. Das einzige Probvlem ist aktuelll:
Ich habe keine Cropcam. :p

Maik Fietko
21.02.2016, 11:26
Warum is das Kit so gut ? Weil es nur ein 3fach Zoom is. Je größer der Zoomumfang umso schlechter die Linse. Dazu kommt das diese Linsen billig sind, was das ganze noch schlimmer macht. Ein 18-200 für 1000€ wäre deutlich besser, aber da hat keiner die Eier zu das zu bauen. Das Canon 18-135 wäre das Maximum was ich nehmen würde.

JU
21.02.2016, 13:50
Na vielleicht denkst du nach diesem Test doch noch mal darüber nach zu wechseln. Diese Kameras sind dafür gebaut :-) Ich würd ein Canon 55-250 dazu nehmen und gut ist. Die meisten Fotos entstehen ja eh bei 18mm, also brauchst du nicht so oft wechseln und leicht ist es auch.

www.jubfoto.de

NoRcO700D
21.02.2016, 17:55
Ich habe gerade eben mein Sigma 18-250 verkauft, da ich nur noch VF Kameras habe. Aber ich war immer zufrieden mit dem Objektiv. Es kam hauptsächlich auf Reisen zum Einsatz, bei denen ich einfach nur schnell fotografieren wollte. Die Bildqualität fand ich damals an meiner 700D absolut in Ordnung! Prinzipiell kann ich es dir auf jeden Fall empfehlen!

Artefakt
21.02.2016, 20:18
Habe das Sigma 18-125 gehabt, habe das Canon 18-135 getestet, und habe jetzt vor einiger Zeit das Canon 18-135 STM gekauft für Einsätze, wo ich nicht viel schleppen kann oder will. Das ist in diesem Brennweitenbereich das beste und sehr brauchbar (ich habe auch viel L-Zeug und Vollformat und bin heikel). Die beste Optik ist immer die, die man dabei hat - sonst ist vielleicht ein unwiederbringliches Foto nicht geschossen ...

Und beim Testen im Laden wirst Du wohl immer mit Offenblende fotografiert haben. Die beste Performance hat ein Crop-Objektiv bei Blende 8 - und das schafft man bei Landschaften leicht, und sei es über eine moderate ISO-Erhöhung.

Gruß, Dietmar

kdww
23.02.2016, 21:39
Scheint grad überall ein thema zu sein:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1670633

und endet dann mit Frust:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1669693


Hier kannst du auf die schnelle die Objektive mit dem Canon vergleichen:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=493&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=809&CameraComp=736&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=1

Ich würde dir das 18-135STM empfehlen, das ist ein guter Kompromiss.
Und wenn die Aufnahmen scharf sind, kannst du immer noch croppen wenn die Brennweite nicht reicht und die BQ ist dann sicherlich genauso gut wie die Matschtüten am langen Ende ohne Crop. Für FullHD oder 10x15Bilder reichen 2 Megapixel, da kann man ziemliche Ausschnitte mache.

Weitere Vorteil, fast alle Fremdhersteller haben am langen ende nur noch Blende 6.3 als Offenblende, was meist dem AF nicht zuträglich ist.

Dalco
25.02.2016, 12:05
hallo,
ja das thema scheint interessant und scheinbar nicht so leicht beantwortbar zu sein, ich werde mich dann trotzdem für das sigma 18-250 oder das canon 18-135 entscheiden.
of ist es ja wirklich so, zumindest bei mir, die kaufentscheidung ist sau schwer, wenn man dann was besitzt macht es spass und man denkt gar nicht mehr sooo viel darüber nach.

danke für alle eure informativen antworten
gruss Tino

uliba
04.03.2016, 15:22
Hallo,
ich habe das Tamron 16-300 und verwende es an einer 7D MKII.
Im Weitwinkel recht gut, bei >200 mm deutlich sinkende Qualität.
AF und Bildstabilisator sind beide gut.
16 mm ist schon ein deutlich besserer Bildwinkel als 18 mm.
Kann ich also als immerdrauf empfehlen.
Festbrennweiten und "Ls" sind natürlich besser, aber das war ja nicht gefragt.

Gruß
Uli


Guten Abend,

wenn du eine 600d hast war wohl das ältere Kitzoom dabei - das neuere STM soll besser sein - die genannten Tamron/Sigma kannst du eher vergessen , das neuere Tamron 16-300 soll ganz in Ordnung sein - kenne ich aber nicht. Das Canon 18-135 STM ( wichtig STM ) kenne ich und kann es empfehlen. Nutze doch mal sie Suchfunktion hier oder im "blauen" Forum.
Kalli

Marcus E.
08.03.2016, 13:33
hallo,
ich habe die eos D600, dem kitobjektiv 18-55, ich weiß dass das anfängersachen sind, nun meine frage.
ich möchte ein reisezoom, da meine touren recht anspruchsvoll sind möchte ich keine wechselobjektive.
jetzt habe ichheute im mediamarkt bilder gemacht mit dem
tamron 18-200 diII vc ca. 220
sigma 18-250 3,5-6,3 ca. 280
canon 18-135 ca.400 euro

habe nur 2 testbilder auf ne mediamarkt schrift gemacht, immer in 18mm und ca. mit 55mm, da ich es mit meinem kit mit 18 bzw 55 vergleichen wollte.

das etwas traurige war, dass alle 3 objektive in 18mm schlechter waren als das kit, am besten noch das canon, dann das sigma, sehr verwaschen war das tamron...

ich bin etwas enttäuscht, im vollen zoom gefallen mir alle, aber die meisten bilder sind dann doch landschaften mit um die 18 mm und da ist das kit am besten, hätte ich nie gedacht, da es ja auch "nur" ein billig-anfänger objektiv ist...

ich möchte ein reisezoom, dass auch und vor allem bei um die 18mm die beste qualität hat,
scharfe und gute bilder

wie sind eure erfahrungen mit diesen 3 objektiven, oder was anderes?

danke für eure antworten
mfg
Tino
Das ist sie wieder, die Suche nach dem heiligen Gral der Zooms! :D
Inzwischen reise ich mit leichtem Gepäck und weniger hohen Ansprüchen und daher ist für mich persönlich die Frage zurückblickend auf meine DSLR-zeit jetzt sehr einfach zu beantworten. Weniger ist oft mehr! ;)

Du willst top Bilder bei 18mm? Das geht nur mit dem EF-S 18-55mm STM oder maximal das EF-S 18-135mm STM!
Alle Superzooms 18- >135mm haben Schwächen in der Auflösung an den Rändern, mal mehr und mal weniger. In der Bildmitte sind alle gar nicht so schlecht, aber das ist der Kompromiss den Du eingehen musst, wenn Du keine Objektive wechseln möchtest.
Um die Unterschiede deutlich herauszuarbeiten und zu ermitteln, was Dir wirklich ausreicht, bedarf es aber schon mehr als ein paar hastige Aufnahmen in einem E-Markt!

Hätte ich noch einen DSLR-body, dann wäre meine 1. Wahl für ein einzelnes Objektiv das Tamron 16-300mm VC mit allen seinen Schattenseiten.
Wäre eine 2er Objektivlösung OK, dann würde ich das EF-S 15-85mm IS und das EF 70-300mm IS L wählen; ggf. das Tamron 70-300mm VC als günstigere Televariante, wenn der Geldbeutel zwickt.

Übrigens, gebraucht kaufen spart viel Geld und man kann solange an- und verkaufen, bis man das RICHTIGE gefunden hat. :rolleyes:

Viel Spaß & Erfolg noch bei Deiner Suche...

snowhite
09.03.2016, 17:04
Meine Stimme geht ans 18-250 mm f3.5-6.3 von Sigma.

Ich habe mir schon ein paarmal das 18-300 mm f3.5-6.3 des gleichen Herstellers von einem Freund ausleihen dürfen und bin damit sehr gut klar kommen.

Ich gehe davon aus, dass auch die Variante mit 250 mm am langen Ende eine gute Option ist bzw. als Reise-Immerdrauf empfehlenswert ist.