PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bokeh des Canon 50 mm/ 1.4



Frommi
22.02.2016, 15:56
Hallo,

Hat das o.g. objektiv das gleiche Bokeh bei Offenblende wie z.b. das 35 mm/1.4 von Canon oder das Sigma 50 mm/1.4? Wer kennt einen Vergleich?

Danke und Gruß Carsten

thom
24.02.2016, 11:21
Hallo,

Hat das o.g. objektiv das gleiche Bokeh bei Offenblende wie z.b. das 35 mm/1.4 von Canon oder das Sigma 50 mm/1.4? Wer kennt einen Vergleich?

Danke und Gruß Carsten

Nein, das Bokeh des EF 50 1.4 kann manchmal ziemlich hart sein. Das Objektiv ist halt ziemlich alt. Das Bokeh der neuen Linsen (35 1.4 Art, 50 1,4 Art) mit ihren 9 Blendenlamellen ist allesamt besser. Suche einfach im Internet mal nach "Canon 50mm 1.4 Bokeh", da findet sich einiges.

Manfred Winter
26.02.2016, 11:24
Meiner Meinung nach ist das Canon 1.4 50 mm eine der schlechtesten Linsen die Canon im Programm hat. Das Bokeh ist sehr hart und eher unansehnlich, offen ist die Linse sehr weich, der AF aehnelt mehr einem Zufallsgenerator und es hat schwerwiegende mechanische Probleme.

Ich hatte es viele Jahre, da es vor dem Sigma 50 mm Art leider keine wirklich ueberzeugende 50 mm Linse fuer Canon gab. Das Sigma EX mag gut sein, meine 2 Exemplare hatten jedoch beide einen unzuverlaessigen AF.
Inzwischen gibt es auch das neue Canon 1.8 STM (Selbe Bildqualitaet wie das alte 1.8, aber wesentlich besserer AF und Mechanik) sowie das Tamron 45 mm 1.8.

Lichtnutzer
26.02.2016, 20:11
Das Bokeh der neuen Linsen (35 1.4 Art, 50 1,4 Art) mit ihren 9 Blendenlamellen ist allesamt besser.

Wenn ich Bokeh haben will, dann nutze ich das jeweilige Objektiv offen. Dabei ist die Blende vollkommen aus dem Spiel. Es ist also vollkommen egal wieviele Lamellen die Blende hat. Erst wenn es darum geht, leicht abgeblendet, Lichtquellen im Hintergrund ins Bild mit einzubeziehen, dann beginnt sich je nach Stärke der Abblendung in den Unschärfekreisen die Form der Blende abzubilden. Für das Bokeh ansich finde ich in erster Linie immer wie die optische Konstruktion zuständig und wie stark eine Optik (über)korrigiert ist.

Von allen mir bekannten 50mm hat das Sigma 50 1,4 das weicheste Bokeh, wenngleich dieses Objektiv offen sicher nicht das schärfste ist - es überträgt in jedem Fall Stimmung und Emotionen ins Bild.

Alle Exemplare des Canon EF50 1,4 USM die ich jemals auf der Kamera hatte fand ich offen viel zu weich, es vermittelt mir keinen Schärfeeindruck, selbst bei f/4 mutete mir die "Schärfe" seltsam an. Das Bokeh konnte mich bei dieser Optik noch nie überzeugen.

Der TO fragt ob das Canon 35 1,4 L ein vergleichbares Bokeh zum 50 1,4 USM bietet? Ich finde nein. Offen ist es mir zwar auch zu weich, aber das Bokeh hat eine andere Charakteristik. Jeh nach Motivgröße/Beschaffenheit und Hintergrund finde ich es weicher und doch auch wieder hart. In jedem Fall ist es mir viel zu CA-lastig. Das EF35L 1,4 USM II finde ich um Welten besser. Bereits offen sehr scharf, optisch klar und sauber!

Gruß Frank