PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit EF 24-105 f4 L - wer kann helfen ?



Ise
03.03.2016, 20:03
Hallo,
ich habe heute ein EF 24-105 f4 L iS USM gebraucht von privat gekauft zu einem sehr guten Preis. Bekannt war, dass das Objektiv im Telebereich an der Kamera des Vorbesitzers stotterte beim scharf stellen und dann die Kamera mir Err01 kein Bild aufnahm. Also hab ich mir das Teil vor Ort angeschaut und getestet. Gestottert hat es an meiner 6D auch im Telebereich, wenn ich aber erst im Weitwinkelbereich einmal scharf gestellt hatte und dann langsam in den Tele ging, könnte ich auch dort mit dem AF fokussieren und Bilder machen. So, zu Hause und eben grad nochmal bissl rumgespielt - auf einmal verweigert die Linse im Tele auch an meiner Cam den Dienst. Also in sofern, dass die Cam im Tele auch mit Err01 aussteigt. Im Weitwinkelbereich auf 24mm funktioniert das Teil sensationell und macht richtig scharfe Bilder. Die Kontakte sind nicht verschmutzt, weisen aber leichte Kratzer auf.
Hoffe natürlich, das ich mich jetzt nicht verkauft habe und man das reparieren kann. Hat jemand von Euch schonmal sowas gehabt oder davon gehört ? Oder ne Idee woran es liegen könnte ?
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Gruß Stefan

Johann M.
03.03.2016, 20:14
Hi,

ist bekannt bei der Linse.
Blendenkabel gebrochen.
Wende dich an den User Nightshot.
Rainer wird dir mit Sicherheit helfen und zu einem fairen Preis.

Gruß
Johann

Ise
04.03.2016, 00:07
Danke Johann, hab ihn mal angeschrieben...

Mikemcmolto
05.03.2016, 16:39
Hatte ich auch - das Problem.
Nightshot ist ein guter Vorschlag. Gute und vor allem schnelle (!) Reparatur.

Koordinate
06.03.2016, 07:24
Hallo,

Habe Zurzeit das gleiche Problem mit dem EF 24-105 1:4 L IS USM sowie die Fehlermeldung Err01. So habe ich in meinem Fall die Linse nach Willich geschickt und in der Zwischenzeit einen provisorischen Kostenvoranschlag erhalten. Auf Grund des festgestellten Schadens wird die Blende ausgetauscht mit der üblichen Arbeitsprozedur wie Reinigungsarbeiten, Justage, Funktionsüberprüfung und Arbeitszeit die nicht zu unterschätzen ist. Am Ende kostet dies mit dem Versand in zwei Richtungen ±300€.

Mfg. Guy.