PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 16-35 1:2,8 II L USM - selber reparieren



synth
04.03.2016, 19:07
Hallo Ihr Lieben,
mein oben genanntes Objektiv hat einen Salzwasserschaden erlitten.

Ich habe es zu Canon geschickt gehabt, dort wurde aber nur ein SicherheitsKV erstellt, der ziemlich genau dem Neupreis des Objektivs entspricht.

Ich habe mich entschlossen das "gute Stück" zu zerlegen und selber mein Glück zu versuchen.

So weit so gut, ich habe es "zerlegt", bin aber an einer Stelle angekommen, wo ich nicht weiter komme. Leider habe ich auch bisher bei YouTube und via Google nichts gefunden, was mir weiter helfen könnte (DE und EN gesucht).

Vllt. kann mir ja hier jmd. weiter helfen? Ich würde mich freuen.

Den USM und den Fokusring (ist ja eine Baugruppe) habe ich runter ... der USM, bin ich mir unsicher ... defekt? fest? ist schwergängig und quetscht, wenn ich ihn manuell drehe.

An der Stelle, wo der Stahl-Stift neben den Linsen eingreift um zu fokussieren, war diese Stelle fest, ist jetzt aber wieder beweglich ... ich bin mir aber nicht sicher, ob fokussiert wird, ich sehe, dass sich eine Linse beweg, aber ich war der Meinung, dass man im Innern auch sieht, wie ein Teil der Linsengruppen sich vor und zurück bewegt. Eine leichte Vor- und Zurückbewegung ist erkennbar, kann natürlich auch an der Zoomstufe liegen.

Vllt. kann hier mal jmd. sagen, wie es sich bei ihm verhält.

Sollte jmd. schon mehr Erfahrungen diesbezüglich haben, würde ich mich über Hilfestellung freuen.

THNX, LG Ralf aka synth

uliba
04.03.2016, 19:21
Hallo,
frage am besten mal bei User nightshot nach.
Er hat mir mal ein Objektiv bei dem sich eine Schraube gelöst hatte kostengünstig repariert.

Gruß
Uli


Hallo Ihr Lieben,
mein oben genanntes Objektiv hat einen Salzwasserschaden erlitten.

Ich habe es zu Canon geschickt gehabt, dort wurde aber nur ein SicherheitsKV erstellt, der ziemlich genau dem Neupreis des Objektivs entspricht.

Ich habe mich entschlossen das "gute Stück" zu zerlegen und selber mein Glück zu versuchen.

So weit so gut, ich habe es "zerlegt", bin aber an einer Stelle angekommen, wo ich nicht weiter komme. Leider habe ich auch bisher bei YouTube und via Google nichts gefunden, was mir weiter helfen könnte (DE und EN gesucht).

Vllt. kann mir ja hier jmd. weiter helfen? Ich würde mich freuen.

Den USM und den Fokusring (ist ja eine Baugruppe) habe ich runter ... der USM, bin ich mir unsicher ... defekt? fest? ist schwergängig und quetscht, wenn ich ihn manuell drehe.

An der Stelle, wo der Stahl-Stift neben den Linsen eingreift um zu fokussieren, war diese Stelle fest, ist jetzt aber wieder beweglich ... ich bin mir aber nicht sicher, ob fokussiert wird, ich sehe, dass sich eine Linse beweg, aber ich war der Meinung, dass man im Innern auch sieht, wie ein Teil der Linsengruppen sich vor und zurück bewegt. Eine leichte Vor- und Zurückbewegung ist erkennbar, kann natürlich auch an der Zoomstufe liegen.

Vllt. kann hier mal jmd. sagen, wie es sich bei ihm verhält.

Sollte jmd. schon mehr Erfahrungen diesbezüglich haben, würde ich mich über Hilfestellung freuen.

THNX, LG Ralf aka synth

synth
04.03.2016, 21:21
Wollte Nightshot damit eigentlich nicht quälen ...

aktueller Stand ... Fokus wieder gangbar gemacht ... USM ist fraglich, leider kommunizieren Kamera und Objektiv aktuell nicht mehr miteinander.
Vermute ein Flex-Kabel, welches Kontaktprobleme hat. *grummel*

Vom Feeling her ist alles ok, jetzt muss ich nur noch schauen, was die Elektronik sagt (die ursprünglich keinerlei Fehler ausgespuckt hatte) ...
hatte so getan, als würde alles Funktionieren bis zum auf schrauben. :)

Ich glaube, wenn ich es nochmal zerlegen sollte, dann mach ich doch mal ein Video dazu. :) Jetzt weiss ich ja, wie es geht.

synth
05.03.2016, 13:35
Update ... das Schätzchen funktioniert wieder.
Irgendeines von den Flex-Kabeln hat wohl keinen Kontakt gehabt ... Fokus sitzt auch, werde es dennoch zu CPS schicken,
Justage, Frontblende muss erneuert werden und der Teil, wo der Fokusring drauf sitzt muss wohl erneuert werden (Gewinde, wo das Bajonett dran sitzt sind zwei von hinüber, waren sie aber schon).

Video habe ich nicht gemacht ... hab nix dazu da, womit das gehen könnte.
Sollte mal jmd. Fragen zum zerlegen haben, einfach anschreiben.

THNX an alle