PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Objektivhersteller IRIX



Ronald_ Stenzel
24.03.2016, 19:54
kündigt ein manuelles 15/2.4 für das KB-Format an. Weitere (wenige) Infos z.b. hier (http://www.photoscala.de/Artikel/Neuer-Anbieter-neues-Objektiv-Irix-15mm-f24-f%C3%BCr-Canon-Nikon-und-Pentax)

mal sehen, ob es Top oder Flop...

vG Ronald

tomwip
24.03.2016, 21:39
Nabend,

danke für die Info.

Für mich als "AF-abhängiger" ganz schwer nachvollziehbar das da jetzt einer noch eine Firma komplett neu einsteigt - dachte MF wäre eine Nische die nur noch so Firmen mit "Bestands-knowhow" bekleidet wird.

Aber offenbar scheint es ja da einen Markt zu geben.

Also wenn ich die Ahnung hätte Optiken herzustellen, würde ich doch versuchen SIGMA ART & CANON L das Wasser abzugraben.

Aber vermutlich ist der Kreis der Mittelformat und MF User woanders beheimatet als hier wo ich rumstöbere und lese.

Grüße,
Thomas

Fabian Spillner
24.03.2016, 22:21
Ich bin sehr gespannt auf dieses Objektiv. Für Nachtfotografie in den Bergen z.B. würde ich es einsetzen. Ob es perfekt auf Unendlich fokussiert und Coma ... ... schaue ich mal, wie die Reviews dazu ausfallen. Die Bildqualität glaube ich wird ganz auf hohem Niveau liegen.

Preislich so um 600-700 € ... das ist viel günstiger als das geile Zeiss 15mm ...

tomwip
29.03.2016, 11:27
Geht aber noch weiter: "chip.de" schreibt 5DS(r) taugliche Auflösung, einzigartige Kalibrierungsfunktion der Fokusskala... Einschubfach für Gelfilter...spritzwassergeschüttz seien beide Versionen.

"blackstone" um die 700€, das "firefyl"! um die 550 Euro.

und wenige Monate nach Verkaufsstart wandern dann auch die ersten Gebrauchtoptiken für minus 150-200Euro in die gängigen Foren-Kleinanzeigen.

Grüße,
Thomas

hs
30.03.2016, 12:24
Sofern die optischen Erwartungen erfüllt werden, wird der Hersteller sicher Erfolg haben. 15mm benötigen nicht zwingend AF, ich denke sogar dass viele bei dieser Brennweite mit Stativ, MF und Liveview arbeiten.

Ronald_ Stenzel
03.04.2016, 19:15
wenn es wirklich nahzu randscharf bei grossen blenden (etwa f/4) ist, würde die linse bei mir hauptsächlich für astroaufnahmen genutzt werden. und af - naja, wie schon erwähnt, zumindest bei normalen aufnahmeentfernungen nicht wirklich nötig. und es bietet ja eine schärfentiefenskala - man müssten nur mal ne testreihe machen, ob man mit den entprechenden resultaten klar kommt.
wartens wir mal ab, wie die koreaner die schweizer vorgaben umsetzen ;)


vg ronald

Fabian Spillner
12.04.2016, 00:35
http://www.lenstip.com/2183-news-Irix_15_mm_f_2.4_in_our_hands.html

Die Blackstone Version sieht echt super aus!

ehemaliger Benutzer
12.04.2016, 10:37
Vorbildhaft sind jedenfalls die Öffnung an der GeLi zum Drehen des Polfilters ebenso wie die Beschriftung der hyperfokalen Distanzen. Ebenso wie die einfache Justagemöglichkeit der Unendlichstellung.

Maik Fietko
13.04.2016, 09:41
Die Öffnung is Unfug. Bei dem Bildwinkel lässt sich ein Polfilter nicht sinnvoll einsetzen. Der Himmel wird ungleichmäßig blau, Reflektionen auf Wasser, oder auf Glas, werden nicht vollständig gefiltert.
Hyperfokalskala ? Wer fokussiert heutzutage noch nach Fokusring ? Einstellbarer Unendlichkeitsfokus ? Quatsch. Der Punkt is je nach Temperatur unterschiedlich. Gestern nachmittag eingestellt, morgens beim Fotografieren passt der nicht mehr. Wer fokussiert heutzutage noch nach Fokusring ?

ehemaliger Benutzer
13.04.2016, 10:10
Die Öffnung is Unfug. Bei dem Bildwinkel lässt sich ein Polfilter nicht sinnvoll einsetzen. Der Himmel wird ungleichmäßig blau, Reflektionen auf Wasser, oder auf Glas, werden nicht vollständig gefiltert.

Die Öffnung ist für alle, welche diese bekannten Unperfektheiten in Kauf nehmen und ist daher keineswegs Unfug, sondern ein sinnvolles Feature.


Hyperfokalskala ? Wer fokussiert heutzutage noch nach Fokusring ?

Wie stellt man denn sonst hyperfokal ein? :confused:


Quatsch. Der Punkt is je nach Temperatur unterschiedlich. Gestern nachmittag eingestellt, morgens beim Fotografieren passt der nicht mehr. Wer fokussiert heutzutage noch nach Fokusring ?

Bei dieser Brennweite spielt die Temperatur in der Praxis kaum eine Rolle, da machen die unterschiedlichen Auflagemaße der Nicht-1er-Modelle deutlich mehr aus. Und genau dafür ist die Justierung vorgesehen, um die Linse auf das Objektiv abzustimmen.

Einige meiner Zeisslinsen schaffen es mit dem einen oder anderen Gehäuse nicht auf Unendlich. Um das geht es eigentlich, da nützt das beste Objetiv nichts.

Maik Fietko
13.04.2016, 10:25
Wie stellt man denn sonst hyperfokal ein? :confused:


Garnicht :rolleyes: Das Hyperfokalkonzept is ein Relikt aus der analogen Film Zeit.



Einige meiner Zeisslinsen schaffen es mit dem einen oder anderen Gehäuse nicht auf Unendlich. Um das geht es eigentlich, da nützt das beste Objetiv nichts.

Das is traurig, von Zeiss. Canon Objektive können über unendlich hinaus fokussieren.

ehemaliger Benutzer
13.04.2016, 17:48
..., um die Linse auf das Objektiv abzustimmen.

Sollte natürlich "..., um die Linse auf das Gehäuse abzustimmen" heißen.

voro
09.05.2016, 01:02
Garnicht :rolleyes: Das Hyperfokalkonzept is ein Relikt aus der analogen Film Zeit.

???

hyperfokal hat nicht das geringste mit digital oder analog zu tun


Und es gibt im Übrigen diverse Situationen, in denen es sehr sinnvoll ist, auf 'ne Skala einstellen zu können. Und ob das nun warm oder kalt ist - das dürfte für den Unendlich-Punkt an'nem 15mm nicht so die ganz große Rolle spielen. Schärfentiefe gibts bei 15mm schließlich genug, auch schon bei f/2,4. Da kannst' auch auf 3m einstellen, auf Unendlich ist dann immer noch alles scharf. Und zwischen 3m und Unendlich ist'n ganzes Eck Schneckengang zu drehen - also wird'n bischen wärmer oder Kälter den Kohl echt nicht fett machen.


Ich bin übrigens nach 10 Jahren AF-Benutzung nun endlich weitgehend wieder auf MF umgestiegen ... gefällt mir sehr viel besser.

Maik Fietko
09.05.2016, 09:07
Heutzutage geht man auf Liveview, mit Lupe, und kann den Fokus ganz exakt setzen.

ehemaliger Benutzer
09.05.2016, 10:06
Heutzutage geht man auf Liveview, mit Lupe, und kann den Fokus ganz exakt setzen.

Genau, und jemand vom CPS stellt sich dann extra dafür in die jeweils hyperfokale Entfernung als Scharfeinstellhilfe. :D :D

Maik Fietko
09.05.2016, 22:24
Genau, und jemand vom CPS stellt sich dann extra dafür in die jeweils hyperfokale Entfernung als Scharfeinstellhilfe. :D :D

Dank Liveview, und Abblendtaste, kann man genau prüfen ob Vorder- und Hintergrund im Fokus sind. Nix mit am Ring drehen und irgendwas schätzen ob der Vorder- und Hintergrund ausreichend scharf sind.

tichy
10.05.2016, 12:46
Dank Liveview, und Abblendtaste, kann man genau prüfen ob Vorder- und Hintergrund im Fokus sind. Nix mit am Ring drehen und irgendwas schätzen ob der Vorder- und Hintergrund ausreichend scharf sind.

Kann sein, dass das bei Deinen Anwendungsfällen gut funktioniert. Verallgemeinern würde ich das nicht. Die Hyperfokalentfernung wird ja auch gerade nicht geschätzt, sondern kann ausgerechnet. werden. Mir würde eine "fühlbare" Unendlich-Stellung manchmal sehr entgegenkommen.

Grüße aus dem Norden, Tichy

ehemaliger Benutzer
10.05.2016, 13:11
Dank Liveview, und Abblendtaste, kann man genau prüfen ob Vorder- und Hintergrund im Fokus sind. Nix mit am Ring drehen und irgendwas schätzen ob der Vorder- und Hintergrund ausreichend scharf sind.

Mit einem 14 oder 15mm Objektiv ist das abgeblendet aber ein langwieriges Glücksspiel. Mit der hyperfokalen Distanz geht es schneller UND genauer.

Maik Fietko
10.05.2016, 21:08
Schneller bestimmt. Genauer ? Bestimmt nicht. Nix is genauer als mit Lupe und liveview da zu fokussieren wo man das Foto aufnimmt, auf dem Sensor.

EifelDet
11.02.2017, 14:36
Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem IRIX Objektiv gemacht?
Habe gesehen das nun auch die 11mm Version erhältlich ist.

Pancolar
11.02.2017, 18:11
Ich hab das Blackstone ( abgedichtete Variante mit Metall-Body ) seit Weihnachten 2016 im Einsatz. Nutze es an einer EOS 6D für Landschaft und Architektur.

Manueller Fokus funktioniert tadellos, das vorgewählte AF-Feld leuchtet und je nach Einstellung der Kamera gibts auch den Piepton bei Fokussierung dazu. Was ich gut finde ist der spür- und hörbare Klick bei Unendlichstellung wenn der Fokussierring gedreht wird. Dreht geschmeidig und kann im Drehwiderstand von leicht auf schwer eingestellt werden. Liegt ausgewogen und griffig in der Hand.

Tubus aus Metall, saubere Verarbeitung, Geli aus Kunststoff mit verschliessbarem Fenster für Polfilterbedienung. Objektivtasche aus Neopren und 2 rückseitige Bajonettabdeckungen im Lieferumfang.

Bildquali bei Offenblende ( 2,4 ) aus meiner Sicht akzeptabel mit sichtbarer Vignette, Randunschärfen sind sichtbar.
Bildquali ab f4,0 excellent, die Vignettierung lässt spürbar nach und auch in den absoluten Bildecken wirds jetzt deutlich schärfer.
Bildquali abf 5,6 bis f16,0 über alle Zweifel erhaben, knackscharfe Ecken, Vignettierung vernachlässigbar bis ganz weg.

Gegenlichtverhalten ist zu beachten. Flares sind bei Gegenlicht je nach Einfallwinkel der dominanten Lichtquelle mehr oder weniger ein Thema. Inwieweit störend, muss jeder selbst entscheiden.

Verzeichnung ist im für mich akzeptablen Bereich. Lässt sich mit LR, wo es bis dato noch kein Korrekturprofil gibt, schnell und einfach beheben.

Mein Fazit: Für mich als anspruchsvollen Amateur, der mit seinem passioniert ausgelebten Hobby keine Brötchen verdienen muss, ein sehr gutes Objektiv, dass auf Grund seiner Bauart zu sorgsamer und überlegter Arbeit zwingt, dafür aber mit Perspektive im Überfluss und tollen Bildern zu belohnen weiss. Ich erstelle keine Testcharts - ich fotografiere, beurteile bei 100% Ansicht am Monitor und wenn sich dann das Bild sehen lassen kann, passt es für mich.

Leider ist Astro nicht mein Fachgebiet, deshalb hierzu auch keine Meinung.