PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel B/S schafft die 1dx im silent mode



nico s.
03.04.2016, 13:43
???

habe im netzt nicht dazu gefunden

Thomas Madel
03.04.2016, 13:56
Laut Bedienungsanleitung gibt es "S" was "Einzelbild im leisen Modus" bedeutet.

Ich habe es gerade auch ausprobliert - Einzelbild!
Deutlich leiser als ein normale Auslösung, aber meiner Meinung nach trotzdem deutlich lauter als der Silent Mode der 5D MKIII - und der funktioniert auch als Serienaufnahme.

Grüße Thomas

nico s.
03.04.2016, 16:30
ja die 5d habe ich...brauch aber noch nen 2 body...also nur einzelbild...na das ist ja doof. muss ich wohl auf die 5 mk iv warten... dauert aber bestimmt noch ewig. im normal mode ist die 1d sicher bedeutend lauter als die 5d mk iii, oder?

Eric D.
03.04.2016, 17:14
Ja ! Ist sie
:)

nico s.
03.04.2016, 17:37
Mmmmh das bringt mich jetzt in ne blöde Lage... Erstmal danke für die Antworten

PSNet
03.04.2016, 19:03
Auch im Silent Mode ist die 1DX bedeutend lauter als die 5DIII. Den Silent Mode der 1DX kann man nicht als solchen bezeichnen.

nico s.
03.04.2016, 19:48
das ist schon doof, da ich bei tieren fast nur diesen modus bei der 5d mk III benutze. die bildergebnisse (bq) von anderen sprechen für die 1dx, auch die geschwindigkeit, aber wenn sie so laut ist... das finde ich schon wieder blöd

Eric D.
03.04.2016, 23:14
Es geht schon, ich nutze die ja auch bei Tieren.

Zwar am Ansitz lieber die leisere 5er und die 1er bei Bewegung, aber nach einer kurzen Gewöhnung klappt es meist.

Bislang habe ich einen Bussard und zweimal einen Eisvogel mit dem lauten Highspeed verjagt.. (mit fast 40k gemachten Auslösungen) ;)

Edit Stop einmal ein Reh dazu..aus dem Auto heraus.

nico s.
04.04.2016, 06:22
Klar das bei 40k....man muss ja nicht immer voll durch ziehen. Es reicht ja auch mal 1 foto statt 12 in der sekunde. Es werden ja immer welche angeboten, da doch viele auf die mk ll wechseln. Aber die ist wirklich nicht drin bei mir... könnte die 1dx sicher auch wieder gut verkaufen um im dümmsten fall auf die nächste 5er umzusteigen.

Thomas Madel
04.04.2016, 09:59
... könnte die 1dx sicher auch wieder gut verkaufen um im dümmsten fall auf die nächste 5er umzusteigen.

Vorsicht, die 1DX hat schon ein gewisses Suchtpotential. Ich habe sie noch nicht lange, aber schon alleine die Haptik macht süchtig. Von der Bildqualität bräuchte ich sie sicher nicht, da habe ich für mich den Eindruck das die 5D MKIII bei Indoor Aufnahmen in dunklen Hallen (ISO 6400) sogar die etwas bessere Bildqualtität liefert. Das 22 MP, wenn man sie denn braucht besser sind als 18, darüber braucht man sicher nicht zu reden. Aber die Geschwindigkeit und der AF der 1DX sind überragend. Außerdem ist die Konfigurierbarkeit ein riesen Plus, welches man gar nicht wahrnimmt, wenn man noch nie mit der Kamera gearbeitet hat. Ich habe mit beispielsweise je eine Einstellung für Fussball und Handball auf einen der "C" Speicherplätze gespeichert. Das geht mit der 5er theoretisch auch, aber mit den 1er kann man mehr oder weniger jede Einstellung mitspeichern. Das ist ein wirklich großer Vorteil.
Die Erkenntnis ist aber eigentlich die, dass es "die" Kamera nicht gibt und nicht geben wird. Es gibt Einsatzzwecke, da unterscheiden sich die Kameras wenig, in anderen extrem. Deshalb muss man sich entweder mit einem Kompromiss zufriedengeben oder mehrere Kameras parallel benutzen.

Grüße Thomas

nico s.
04.04.2016, 10:19
ja das verstehe ich. klar die 1dx ist ne 1A kamera, ohne jede frage... habe die 5d mk iii ja schon lange, aber manchmal ist mir der af und die geschwindigkeit etwas zu langsam... die 5er wuerde ich dann parallel nutzen zur 1dx

Fabian Spillner
04.04.2016, 10:20
Von der Bildqualität bräuchte ich sie sicher nicht, da habe ich für mich den Eindruck das die 5D MKIII bei Indoor Aufnahmen in dunklen Hallen (ISO 6400) sogar die etwas bessere Bildqualtität liefert.

Das sehe ich nicht so. Meiner Erfahrung nach liefert 1DX ab ISO 800 schon bessere BQ (bei ISO 800 kann ich sogar keine Rauschen wahrnehmen), bei ISO 6400 lassen die Bilder besser bearbeiten (hat mehr Reserven) ...

Ich glaube, wir verstehen unter BQ ein wenig anders.

Thomas Madel
04.04.2016, 10:57
...liefert 1DX ab ISO 800 schon bessere BQ (bei ISO 800 kann ich sogar keine Rauschen wahrnehmen), bei ISO 6400 lassen die Bilder besser bearbeiten (hat mehr Reserven) ...

Ich verwende eine 1DX (2,8/70-200 L IS II) und eine 5D MKIII (2,8/400 L IS) parallel beim Handball. In den Wintermonaten ohne Tageslichteinfall benötige ich in den meisten Hallen ISO 6400. Dabei habe ich festgestellt, dass die 1 DX zumindest nicht besser ist, gefühlt ist das Rauschen sogar minimal mehr. Zudem habe ich Unmengen an Bilder, welche ich unter den gleichen Bedingungen mit der 5D MKIII gemacht habe.
Prinzipiell ist das aber völlig unerheblich und es soll auch nicht allgemeingültig sein. Ich habe nur für mich und unter den beschriebenen Bedingungen festgestellt, dass das Ausgangsmaterial der 1DX nicht besser ist. Das mag möglicherweise auch an meiner Art zu belichten liegen. Ich belichte tendenziell eher reichlich, da ich meine Fotos für den Druck brauche und mir die Ergebnisse aus allen Kameras die ich hatte und habe, tendenziell um 1/3 bis 1/2 Blende zu knapp belichtet sind. Möglicherweise sieht es etwas anders aus, wenn man knapper belichtet - dann braucht man eventuell die von Dir erwähnten Reserven und ist mit der 1DX dann im Vorteil. Ich habe für meinen Teil bislang nicht feststellen können, dass die Bildqualität der 1DX bei ISO 6400 besser ist als die der 5D MKIII. Das ich mit der 1DX in gleicher Zeit aufgrund des zuverlässigeren AF und der höheren Bildfrequenz deutlich mehr verwendbare Bilder machen kann, sollte außer Frage stehen.

Grüße Thomas

chs
06.04.2016, 10:35
Ich hatte die 1Dx 4 Jahre, habe sie oft im Silent Mode parallel zur 5D3 auf Veranstaltungen und Hochzeiten verwendet und kann sagen: es ist völlig egal, dass sie "theoretisch" nur 1 B/s schießt.

Mit AF auf dem AF-On, losgelöst vom Auslöser reicht es, den Auslösefinger schnell zu heben und trotzdem mehrere Bilder pro Sekunde zu erreichen.

Da wirst Du kein Motiv verpassen. Sie ist etwas lauter als die 5D3, doch ist das in der Natur draussen sicher weniger ein Problem als in der hallenden Kirche.