PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makroblitz MR14



Flinkbaum
08.07.2002, 20:02
Hallo

Damit mir nicht immer alles vor der Linse "flötengeht" denke ich über die Anschaffung des Canon MR14EX nach.
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt in Kombination mit der D60 ?
Die Objektive (Tamron + Sigma) dürften ja wohl keine Rolle spielen.

Derzeit habe ich noch einen alten Sunpack DX12R, der aber TTL i. V. m. D60 verweigert. Manuell klappts gut, braucht aber zu viele Versuche.

Gruß
J.

HKO
08.07.2002, 22:13
Jörg Otte schieb:

>Hallo
>
>Damit mir nicht immer alles vor der Linse "flötengeht" denke ich über die Anschaffung des Canon MR14EX nach.
>Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt in Kombination mit der D60 ?
>Die Objektive (Tamron + Sigma) dürften ja wohl keine Rolle spielen.
>
>Derzeit habe ich noch einen alten Sunpack DX12R, der aber TTL i. V. m. D60 verweigert. Manuell klappts gut, braucht aber zu viele Versuche.
>
>Gruß
>J.

Ich kann immer nur vor Ringblitzen in der Makrofotografie warnen, weil allzuleicht alle Strukturen "gebügelt" werden. Ringblitze sind was für Chirurgen, Zahnärzte, Food-Fotografen, da sie Reflexe und Schatten verhindern. Wenn Makro dann das Twin-light, wo man die Leistung der Zange regeln kann. Günstigere Alternative: 2 x 420 EX + STE2. Mache ich auch so, geht gut (abgesehen von den Problemem der E-TTL-Messung, die aber beim Ringblitz genauso auftreten).
Wenn Ringblitz im Makro-Bereich, dann nur zur schwachen Aufhellung der Schatten.