PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D II oder 1D III oder 5D III?



samara
06.05.2016, 13:50
Hallo zusammen,

ich soll in Zukunft öfters Betriebssportgruppen fotografieren - und zwar während die Mitglieder an Laufveranstaltungen und Radrennen teilnehmen.

Die Aufnahmen sollen von deutlich höherer Qualität sein, als die Fotos die man gelegentlich von solchen Veranstaltungen als Massenangebot kaufen kann. Sowohl was die Komposition angeht, als auch was die Bildqualität betrifft.

Nun arbeite ich seit längerem vorwiegend mit der 5D II - und sehr selten mit der 1D II. In Sachen Auflösung, Schärfe und Dynamikumfang hat die 5D II doch sehr deutlich die Nase vorn. Allerdings ist sie für Sport in der Bildfrequenz und im Autofokus viel zu langsam.

Der Auftrag wäre nun eine willkommene Gelegenheit, um zu modernisieren.
Eigentlich soll es schon länger eine 5D III werden, weil ich sonst hauptsächlich Reportagen mache.
Die 10 Bilder pro Sekunde der 1D III erscheinen bei den nun anstehenden Sportfotos aber schon als sehr hilfreich.

Meine Frage an die Erfahrenen hier im Forum ist, was ich von einer 1D III halten kann? Insbesondere, was ich von der Bildqualität und insbesondere beim Dynamikumfang im Vergleich zur gewohnten 5D II und zur 5D III erwarten kann.

Henning Haag
06.05.2016, 13:59
Suche nach einer 1D MK IV. Mein persönlicher Tip vom Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn Du jetzt schon mit der Bildfrequenz einer 5er unzufrieden bist, wird dich sehr wahrscheinlich die 5D MKIII nicht weiter bringen!

hs
06.05.2016, 17:09
Eigentlich soll es schon länger eine 5D III werden, weil ich sonst hauptsächlich Reportagen mache.
Die 10 Bilder pro Sekunde der 1D III erscheinen bei den nun anstehenden Sportfotos aber schon als sehr hilfreich.


Eine wesentliche Frage ist, willst Du die 5D2 behalten oder ersetzen?

Als "Sport- und Zweitkamera" ist die 1D3 sicher nicht schlecht (und die 1D4 sicher noch besser :)). Als Ersatz würde ich aber *nur* die 5D3 in Betracht ziehen.

Jedenfalls so, wie Du deine Hauptanwendung beschrieben hast:

>> weil ich sonst hauptsächlich Reportagen mache

samara
06.05.2016, 23:26
Die 5D II werde ich auf jeden Fall behalten.

hs
07.05.2016, 08:52
Die 5D II werde ich auf jeden Fall behalten.

Ich denke mit der 1D3 hast Du die günstigste Option bzgl. Speed, mit der 1D4 eine deutlich bessere Kamera.

Bleibt die Frage wie Du den Speed einsetzen willst?



ich soll in Zukunft öfters Betriebssportgruppen fotografieren - und zwar während die Mitglieder an Laufveranstaltungen und Radrennen teilnehmen.


Bei Laufveranstaltungen von Betriebssportgruppen braucht es IMO keinen 1er Body (auch wenn der nicht schadet ;)), i.a. sind die Fotos doch eher dokumentarischer Natur. Licht ist i.a. ausreichend vorhanden, die "After Run" Portraits sind weit aus wichtiger als der Lauf selbst. Und da nimmst Du dann eh die 5D2. ;)

Auch kommt man mit dem zentralen Sensor der 5D2 bzw. manueller Pre-Fokussierung (d.h. Person in den Fokus laufen lassen) schon recht weit.

Wenn Du aber den Anspruch hast von allen Personen auch Laufsequenzen abzuliefern, die müssen dann aber auch gesichtet und bearbeitet werden. Und wenn Du die Technik nicht beherrschst kann es sogar peinlich werden, da Du trotz Dauerfeuer nicht wirklich liefern kannst.

Selbst wenn der Kaufpreis von 1D3/1D4 inzwischen im Keller ist, das Bild wird immer noch durch die Linse abgebildet. Falls bei den Linsen auch Nachholbedarf besteht würde ich mich lieber mit der 5D2 arrangieren und in ein 135/2 investieren, als in eine alte 1D3. ;)

samara
07.05.2016, 11:15
An Dokumentation oder Portraits hat der Kunde kein Interesse. Er will möglichst actionreiche Aufnahmen aus den Wettkämpfen. Zur Illustration seiner Berichte.

Kann einen verregneten Marathon bedeuten, oder auch ein schnelles Radrennen über eine Rundstrecke.

Was ihm am meisten gefällt, sind die gerade modernen Gegenlichtaufnahmen. Damit ist der Sensor der 1D II leider schnell überfordert - und die 5D II hat zu wenig fps wenn es rasanter wird. Darum darf jetzt was Neues her.

Linse wird meist ein 400er sein.

hs
07.05.2016, 12:15
An Dokumentation oder Portraits hat der Kunde kein Interesse.
...

Linse wird meist ein 400er sein.

Du gibst dir doch die Antworten selbst. Unter der 1D4 würde ich nicht planen.

Eric D.
07.05.2016, 13:26
Du gibst dir doch die Antworten selbst. Unter der 1D4 würde ich nicht planen.


Was ihm am meisten gefällt, sind die gerade modernen Gegenlichtaufnahmen.

Spricht alles für so eine 1D4, da Canon darunter keine verknüpfte Spotmessung anbeitet, scheidet eine 7D2 aus.

Alternativ: Kauf Dir eine Nikon D500 mit dem neuen 400/2.8 FL :cool:
Die kann alles und schnell. Kannst Du auch die 5D2 quasi mit abgeben.
Ok das wird teurer... aber weil Crop würde auch ein 300/2.8 VR II gehen

samara
24.06.2016, 11:17
Es wird eine 5D III werden. Es ist einfach die vielseitigere Kamera.



PS:
Nikon scheidet schon alleine, wegen zu vielen zu schlechten Erfahrungen mit dem Service aus. Zu langsam, zu schlecht, zu teuer und auch zu unfreundlich. Dagegen ist der CPS eine echte Wohltat.