PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500er IS I und 2*fach Konverter



magura99
09.05.2016, 15:09
Hallo zusammen,

ich überlege, mir den 2fach Canon Konverter zu gönnen. Er soll am 500er IS I genutzt werden. Den 1,4er III nutze ich schon und ich finde man sieht nur marginale Unterschiede in der Bildqualität. Anders sieht es an einem Nicht-Einser-Body mit der AF Performance aus..

Wie schlägt sich denn der 2er an der alten Tüte? Klar, soll eher für einigermaßen "unbewegte" Tiere sein, also keine Action aufnahmen.

Body ist zur Zeit eine 5D III

Eric D.
09.05.2016, 18:01
Hallo,

genau das war auch meine Kombi, bevor das 600/4 II kam

5D3 und 500/4 I plus beide Konverter. ;)

Ich finde der 2x TK schlägt sich gerade an der 22MP 5er noch ziemlich gut. Auch an der 1D MKIV ging es damals recht gut.

Mit etwas Abblenden erreichst Du noch eine leichte Schärfesteigerung. f9/10 ist etwas besser als f8.

Klar schnell ist anders, aber das weisst Du ja.

digitaltommy
09.05.2016, 19:40
Ich bin nie so richtig warm geworden mit dem 2TK. Ich habe die Variante II auch gegen die III getauscht und alles ist bei Canon gewesen (Linse ist auch das 500/4 I). Die Qualität nimmt schon merklich ab und daher kommt der 2 TK meist nicht an die Linse. Da muss schon sehr viel Licht da sein und abblenden noch möglich sein.

Ich nutze dann lieber die 7D2 mit 500/4 und 1,4 TK. Da bin ich zufriedener mit und kann notfalls auch da den 2TK nehmen.

Thomas

Dario A
09.05.2016, 22:17
Bei der 5DIII sind sehr gute Ergebnisse möglich, mit der richtigen Kombination aus Belichtung, Aufnahmetechnik und Licht.
Das Problem ist, und das war für mich ein wirklich großes Problem, dass man mit f8 Leben muss.

magura99
11.05.2016, 09:02
Hat denn jemand mal Beispielbilder mit dem 500er IS I und dem 2*TK III?

Das wäre super :D

PitWi
23.05.2016, 12:21
Gerade in letzter Zeit habe ich auch wieder einiges mit 5D III + 500/4 I + 2x III gemacht. Actionaufnahmen sind sehr schwierig weil nur der zentrale AF-Punkt greift aber der AF ist immer noch recht flott. Bei Vogelaufnahmen im Flug kommen die Tierchen oft aus dem AF aber wenn er dann wieder greift, dann recht schnell und zuverlässig.
Wichtig sind aber auch ein gutes Stativ und ein guter Kopf. Nur mit dem Einbein in der Natur rumlaufen ist zwar bequemer aber bringt nur suboptimale Ergebnisse.
Und ab 500mm spielt auch die Luftunruhe schon eine große Rolle, besonders auf weitere Entfernungen.

magura99
31.05.2016, 10:51
Ja, ich nutze die Linse mit TK und auch ohne auch meist vom Stativ. Auch mit nem 5er Gitzo Einbein kam ich nicht so wirklich zurecht...

Trotzdem wären ein paar Beispiele mit dem 2fach TK nett ;)