PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Letzte - Hege bis zum Tod..



Reiner Jacobs
11.05.2016, 19:40
hier ist es ohnehin nicht mehr einfach einen besetzten Fuchsbau zu finden und sollte es gelingen, gibts immer noch die "Grüne Fraktion" die es sich auf die Fahne geschrieben hat "jeden Fuchs der aus dem Bau heraus kommt zu erschießen". Das Alter spielt dabei keine Rolle.
"Nur ein toter Fuchs ist ein guter Fuchs".

Ja - so bleibt Deutschland mit großer Warscheinlichkeit "Tollwut frei".

Da bin ich doch richtig glücklich den letzten verbliebenen Jungfuchs wenigstens noch dokumentiert zu haben, das Wochenende wird er sicherlich nicht mehr überleben.

http://abload.de/img/d71_0092tpz88.jpg

Nichts gegen Jäger im allgemeinen, aber im Speziellen gibt es einige Arschlö....

Gruß Reiner

wulf
11.05.2016, 19:46
Ein tolles Bild... Von einem Tier, dass ich noch nie Wildlife gesehen habe 😔

nico s.
11.05.2016, 19:58
Nichts gegen Jäger im allgemeinen, aber im Speziellen gibt es einige Arschlö....

Gruß Reiner

Ein schönes Bild mit einer traurigen Geschichte. Und ja du hast sooo recht

Steb
11.05.2016, 21:03
Nichts gegen Jäger im allgemeinen, aber im Speziellen gibt es einige Arschlö....


....dem ist nichts hinzuzufügen! Ich hab leider auch noch keinen Fuchs in freier Wildbahn gesehen. Tolles Bild!

ehemaliger Benutzer
11.05.2016, 21:27
Ist es wirklich so krass bei Euch???
Die erschießen die Jungfüchse??

Cani68
11.05.2016, 21:45
Sehr schönes Bild mit traurigem Hintergrund.

Gerade vorgestern Abend habe ich noch ein schönes Exemplar am Strassenrand gesehen - lebend.

Reiner Jacobs
11.05.2016, 21:50
Ist es wirklich so krass bei Euch???
Die erschießen die Jungfüchse??

Ja das ist hier nicht ungewöhnlich, selbst im Staatsforst wird teils so gejagd, es gibt aber auch Pächter die das ablehnen.

Gruß Reiner

ChriMi
12.05.2016, 09:55
Traurig, aber ein feines Bild.

Wilhelm FW
12.05.2016, 13:21
Hallo Reiner,

muss dir leider zu 100% Recht geben. An "meinem" Fuchsbau lehnt der Revierinhaber die Fuchsjagd ab. Wenige Meter weiter ist ein weiterer Bau mit Welpen bereits im Nachbarrevier und da jagen einige Fuchshasser. Der schlimmste von allen ist hier Hegeringleiter und auch unter den Jägern als "schneller Finger" bekannt.
Es geht dabei aber NICHT um Tollwut. Jeder Jagdbezirk(Regierungsbezirk) muss pro Jahr 50 Füchse beim Veterinäramt abgeben, die auf Krankheiten untersucht werden. Die Tollwut wird heute ausnahmslos aus der Luft bekämpft. So ein Flieger wirft dann ca 10.000 Impfköder ab.
Somit geht es m. E. nur ums Ballern.
@all....bei der Ausbildung zum Jagdscheinerwerb wird diese Art der Fuchsjagd ausdrücklich befürwortet. Für Welpen gibt es keine Schonzeit. Die Elterntiere dürfen allerdings erst geschossen werden, wenn alle Welpen tot sind.
Das neue ökologische LJG in NRW ist Hühnerkacke in vielerlei Hinsicht. Bei den Füchsen hat sich nichts geändert.

ehemaliger Benutzer
12.05.2016, 14:15
Für Welpen gibt es keine Schonzeit. Die Elterntiere dürfen allerdings erst geschossen werden, wenn alle Welpen tot sind.

Deswegen werden immer erst die Kleinen im Bau erledigt und dann das Muttertier abgeknallt. Ist recht einfach die zu erwischen weil sie verzweifelt um den Bau rennt und ihre Jungen sucht.

ehemaliger Benutzer
12.05.2016, 14:57
Gutes Bild, traurige Geschichte. Was soll man dazu noch sagen.....

pmplayer
12.05.2016, 15:17
:)

Sagen - das sind einfach nur Mörder die Freude haben am töten
und nichts mehr bzw. wenig mit Gesetz und rechtlichen Darlegungen zu
tun hat.

Ich habe neulich mal mit einem geredet ( weil mit denen muss man sich oder sollte sich ja gutstellen ) aber was der daher geredet hat ich schwör euch mir ist innerlich
echt schlecht geworden. :mad:

Und da war besagte Freude am töten ganz deutlich raushörbar.

OK es mag solche und solche geben aber mal ehrlich:
Aus was für einem Grunde entschliese ich mich Jäger zu werden :confused:

Ach ja, schönes Bild Reiner !

Grüsse
Mario :)

ehemaliger Benutzer
12.05.2016, 23:13
Eine traurige Geschichte zu einem schönen Bild.

Gruss Ralph

Hans Joerg Nahm
13.05.2016, 08:37
Reiner macht immer schöne Bilder, und wie der so alles findet, einfach unglaublich.

Ich habe vergangenen Herbst im Pfälzer Wald einen in Deutschland sehr bekannten Tierfilmer getroffen.
Wir hatten ein par nette Gespräche bis zu dem Augenblick, als wie auf die Jäger
zu sprechen kamen.
Ich habe ihm gesagt, ich sei der Meinung, wer beim töten frei lebender Wildtiere Lust und Genugtuung empfindet, der solle schnellstens zum Arzt gehen. Ich hatte vorausgesetzt, daß ein solcher Mensch mit diesem Hobby/Beruf kein Jäger sein kann.
Er aber hat mir nach einigen Augenblicken erklärt, daß er auch Jäger sei.
Nachdem ich ihn gefragt hatte ob er schon beim Arzt war,
hat der den Kontakt mit mir gemieden.

pmplayer
13.05.2016, 12:13
Ich habe vergangenen Herbst im Pfälzer Wald einen in Deutschland sehr bekannten Tierfilmer getroffen.
Wir hatten ein par nette Gespräche bis zu dem Augenblick, als wie auf die Jäger
zu sprechen kamen.
Ich habe ihm gesagt, ich sei der Meinung, wer beim töten frei lebender Wildtiere Lust und Genugtuung empfindet, der solle schnellstens zum Arzt gehen. Ich hatte vorausgesetzt, daß ein solcher Mensch mit diesem Hobby/Beruf kein Jäger sein kann.
Er aber hat mir nach einigen Augenblicken erklärt, daß er auch Jäger sei.
Nachdem ich ihn gefragt hatte ob er schon beim Arzt war,
hat der den Kontakt mit mir gemieden.

:)

Na Du bist aber mutig - Vorsicht Hans Joerg, die haben Gewehre..:D


Grüsse
Mario :)

Sebastian Giebel
13.05.2016, 16:06
Reiner macht immer schöne Bilder, und wie der so alles findet, einfach unglaublich.

Ich habe vergangenen Herbst im Pfälzer Wald einen in Deutschland sehr bekannten Tierfilmer getroffen.
Wir hatten ein par nette Gespräche bis zu dem Augenblick, als wie auf die Jäger
zu sprechen kamen.
Ich habe ihm gesagt, ich sei der Meinung, wer beim töten frei lebender Wildtiere Lust und Genugtuung empfindet, der solle schnellstens zum Arzt gehen. Ich hatte vorausgesetzt, daß ein solcher Mensch mit diesem Hobby/Beruf kein Jäger sein kann.
Er aber hat mir nach einigen Augenblicken erklärt, daß er auch Jäger sei.
Nachdem ich ihn gefragt hatte ob er schon beim Arzt war,
hat der den Kontakt mit mir gemieden.


Vllt. meine er Schürzenjäger...:D
P.S. Tolles Foto ;)

j.f.
14.05.2016, 13:15
Ein feines Naturfoto von einem schönen Tier...und deine "Infos/Denkanstösse"
runden die Sache perfekt ab, so traurig sie auch sind.

Reiner Jacobs
14.05.2016, 20:49
Danke für die netten Anmerkungen!

Dafür gibts noch ein Bild aus der grünen Hölle, hier herrscht ein anderer Pächter, der die Kleinen erst groß werden lässt bevor er sie abschießt.

http://abload.de/img/d71_4484n_hnf_30nz6u52.jpg

Der Bau liegt so versteckt im Unterholz, dass die jungen Füchse ohnehin kaum mit Besuch rechnen müssen.

Gruß Reiner

ehemaliger Benutzer
14.05.2016, 21:38
Deine Bilder sind immer wieder ein Augenschmaus.

Der Bau liegt so versteckt im Unterholz, dass die jungen Füchse ohnehin kaum mit Besuch rechnen müssen.

Ich habe die letzten Wochen vermehrt wieder Füchse vor dem Auto, besonders Nachts, kann dann nicht mehr lange dauern bis ich die kleinen dann wieder im Xenonlicht sehen kann.

Grüße Carsten

Johann Frassl
15.05.2016, 09:18
Melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe heuer einen Bau mit frischem Schotter gesichtet aber keine Tiere ausmachen können. Keine Ahnung ob er noch befahren ist.
Spuren sind auch wenige zu sehen oder sind die Füchslein noch zu klein um rauszukommen - unwahrscheinlich Mitte Mai - oder?

hs
15.05.2016, 10:01
Der ganze Film wurde leider bei YT gelöscht:

https://www.youtube.com/watch?v=WwDmluCePgw&list=RDWwDmluCePgw#t=14

https://www.youtube.com/watch?v=6Eh0yJ_f2Ek

Reiner Jacobs
15.05.2016, 10:58
Melde mich auch mal wieder zu Wort. Habe heuer einen Bau mit frischem Schotter gesichtet aber keine Tiere ausmachen können. Keine Ahnung ob er noch befahren ist.
Spuren sind auch wenige zu sehen oder sind die Füchslein noch zu klein um rauszukommen - unwahrscheinlich Mitte Mai - oder?

Hallo Johann,
grüße Dich! Hier bei uns sind die jungen Füchse immer so in der ersten Maihälfte vorm Bau zu sehen, das kann aber in anderen Regionen auch früher oder später sein.

Gruß Reiner

hs
15.05.2016, 11:05
Der ganze Film wurde leider bei YT gelöscht:

Den ganzen Film gibt es hier:

http://www.veoh.com/watch/v20950414Tt9hsf5Z?h1=Schuss+ins+Broetchen

Ich denke der ein oder andere Charakter ist ganz gut getroffen.

Reiner Jacobs
15.05.2016, 19:19
Ja der "Schuss ins Brötchen" hat die Jäger schon hart getroffen, weil er doch viele Parallelen zum wirklichen Jagen zeigte.

Zumindest hat die Lobby es auch da geschafft die Wiederholungen im Fernsehen zu begrenzen bzw. auszuschließen.


Gruß Reiner

Noir
15.05.2016, 20:55
Ich verstehe es auch nicht. Der Jäger, den ich kenne (älteres Semester), hat mir im Bezug auf Füchse erzählt, dass es sie eher als Nutztiere sieht, da sie einen großen Teil der Mäuse vertilgen und so wieder gut für die örtlichen Bauern, sowie für Eingrenzung von Krankheiten durch die kleinen Nager, hervorragend sind.

TXLRudi
21.05.2016, 18:57
Hi,

da stimme ich Euch zu. Allerdings vermag ich es nicht, Jägern zuzuhören. Wenn ich das schon höre, von wegen "Pflege des Waldes und des Bestandes". Am Ende zählt, was auch beim Menschen zählt. Die dickste Karre, das größte Geweih, das sonderbarste Bla Bla Bla.

Wer ein Wildtier schießt und dabei Freude empfindet, kann einfach nicht ganz dicht sein. Und in mir brodelt es regelmäßig, den Spieß einfach mal umzudrehen. Mit den Begründungen, mit denen Tiere im Wald beschossen werden, müsste jeder Jäger sich augenblicklich beim Betreten des Waldes eine Kugel fangen.

Und wenn ich dann noch das widerliche Volk sehe, dass sich in den Flieger setzt, nach Afrika fliegt um dort Tiere zu schießen...

Genau das sind die Leute, die sich am Wolf aufgeilen, weil der beim Nachbarn angeblich die Lämmer schlachtet.

Ich gehe Jägern aus dem Weg!

Gruß

Rudi

IR. Gendwer
21.05.2016, 19:05
Hi,

da stimme ich Euch zu. Allerdings vermag ich es nicht, Jägern zuzuhören. Wenn ich das schon höre, von wegen "Pflege des Waldes und des Bestandes". Am Ende zählt, was auch beim Menschen zählt. Die dickste Karre, das größte Geweih, das sonderbarste Bla Bla Bla.

Wer ein Wildtier schießt und dabei Freude empfindet, kann einfach nicht ganz dicht sein. Und in mir brodelt es regelmäßig, den Spieß einfach mal umzudrehen. Mit den Begründungen, mit denen Tiere im Wald beschossen werden, müsste jeder Jäger sich augenblicklich beim Betreten des Waldes eine Kugel fangen.

Und wenn ich dann noch das widerliche Volk sehe, dass sich in den Flieger setzt, nach Afrika fliegt um dort Tiere zu schießen...

Genau das sind die Leute, die sich am Wolf aufgeilen, weil der beim Nachbarn angeblich die Lämmer schlachtet.

Ich gehe Jägern aus dem Weg!

Gruß

Rudi

Für die wenigen Wölfe die wieder in Deutschland sind stehen doch schon die ballerwütigen Idioten Schlange. Traurig.....

Dirk Wächter
22.05.2016, 09:06
Sehr schönes Bild, Reiner, danke fürs Zeigen. Wenn ich das meiner "Tierschützer"-Tochter zeige und erzähle, was du hier über die Jäger und Füchse schreibst, dann kriegt die einen hysterischen Anfall.

Reiner Jacobs
22.05.2016, 10:21
Sehr schönes Bild, Reiner, danke fürs Zeigen. Wenn ich das meiner "Tierschützer"-Tochter zeige und erzähle, was du hier über die Jäger und Füchse schreibst, dann kriegt die einen hysterischen Anfall.

Hallo Dirk,

ja ich würde Ihr die Enttäuschung dann auch lieber ersparen!

Ein Wort noch zu den Jägern - es gibt durchaus auch welche die keine Schießer sind und sich mit den ökologischen Zusammhängen in der Natur befassen und solche Praktiken wie hier beschrieben ablehnen.
Aber es ist dort nicht anders wie überall in unserer Zeit, Hobbys werden ausgeübt und jeder macht sich seine eigenen Regeln dazu, das trifft auch auf z.B. Naturfotografen zu, ich kenne aus den letzten Tagen Orchideenbestände wo von wenigen Fotografen mehr als 30 Pflanzen niedergetrampelt oder durch liegen im Gras zerdrückt haben um dabei eine stattliche Orchidee richtig ins Bild zu setzen.
Das ist genauso verwerflich wie der Umgang mit den kleinen Füchsen nur vielleicht nicht so spektakulär.

Mit bestem Gruß
Reiner

ehemaliger Benutzer
22.05.2016, 10:43
Ein Wort noch zu den Jägern - es gibt durchaus auch welche die keine Schießer sind und sich mit den ökologischen Zusammhängen in der Natur befassen und solche Praktiken wie hier beschrieben ablehnen.
Aber es ist dort nicht anders wie überall in unserer Zeit, Hobbys werden ausgeübt und jeder macht sich seine eigenen Regeln dazu, das trifft auch auf z.B. Naturfotografen zu, ich kenne aus den letzten Tagen Orchideenbestände wo von wenigen Fotografen mehr als 30 Pflanzen niedergetrampelt oder durch liegen im Gras zerdrückt haben um dabei eine stattliche Orchidee richtig ins Bild zu setzen.
Das ist genauso verwerflich wie der Umgang mit den kleinen Füchsen nur vielleicht nicht so spektakulär.

Mit bestem Gruß
Reiner
Danke Reiner, absolut treffend ausgedrückt.

Reiner Jacobs
22.05.2016, 10:54
Nach den unerfreulichen Aspekten gibts hier noch ein Paar Bilder von glücklichen Füchslein an anderer Stelle, ebenfalls an einem Wiesen - Bau.

https://abload.de/img/d71_0078adu6v.jpg


https://abload.de/img/d71_0085vsuuy.jpg


https://abload.de/img/d71_00864gubm.jpg

So in der Wiese hat man dafür schon mal Probleme mit den Grashalmen;):).

Gruß Reiner

hs
22.05.2016, 11:15
das trifft auch auf z.B. Naturfotografen zu, ich kenne aus den letzten Tagen Orchideenbestände wo von wenigen Fotografen mehr als 30 Pflanzen niedergetrampelt oder durch liegen im Gras zerdrückt haben um dabei eine stattliche Orchidee richtig ins Bild zu setzen.


Der Übergang ist sicher fliessend. Der beste Naturschutz ist die Natur einfach in Ruhe zu lassen. Die Natur- und Wildlifefotografen zeigen die Schönheit der Natur, aber beeinflussen diese auch. Da gibt es tolle stille Beobachter, aber auch Herrscharen von Abknipsern.

Wenn man die "Fotografenaufläufe" auf Texel anschaut (ich war nie dort, ich habe da ein Making Of Bild vor Augen) dann ist die eigentliche Intension, die Liebe zur Natur und der Naturschutz, durchaus fraglich. :rolleyes:

cemetery
23.05.2016, 00:31
Wirklich schöne Fotos. Ich habe hier leider auch noch nie einen Fuchs bei Tageslicht gesehen :(

Allgemein ist hier im Wald bei Tageslicht weniger los als Nachts auf einem Friedhof. Mit viel Glück ab und zu mal ein Hase und in der Dämmerung gelegentlich mal ein Reh. Erst wenn die Sonne dann ganz weg ist ändert sich das oft schlagartig.

Die Geschichte zu diesen Fotos ist allerdings weniger schön. Ich esse ja auch gerne mal Wild welches ich von einem befreundeten Jäger bekomme. Das kann ich mit meinem Gewissen insofern auch gut vereinbaren weil diese Wildtiere mit hoher Wahrscheinlichkeit ein schöneres Leben hatten und bei der Tötung weniger leiden mussten als 99% der Nutztiere die man im Supermarkt oder beim Metzger kaufen kann.

Wenn aber wie im Fall der Füchse einfach nur zum "Spaß" Tiere getötet werden um sie dann als Müll in der Tierkörperbeseitigung zu entsorgen ist das nicht nur fragwürdig sondern im Klartext einfach nur zum Kotzen.

amenemhat
25.05.2016, 18:00
Hallo liebe Tierfotografen,

heute um 20:15 im 3Sat: "Halali in Afrika"

In Erinnerung an Cecil den Löwen und Satao den Elefanten.

So sind die Jägerlein wirklich. Besten Dank.

Grüße
Dieter