PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur mitnahme in den Urlaub



nico s.
12.05.2016, 06:55
Hey leute,

ich fahre diese woche nach frankreich/verdon. Jetzt habe ich mich eigentlich entschlossen auf landschaften zu konzentrieren und für den e fall mein 100-400mm mitzunehmen. Da sagt gestern meine Freundin "nehm doch dein 500er mit, nicht das du dann wieder traurig bist wenn es dort doch brauchbar wäre"....

Jetzt die frage: war von euch schon mal jemand in der verdonschlucht bzw in der gegend unterwegs und wenn ja, lohnt es sich das "schwere" 500er mit zu nehmen? Als bodys nehme ich die 5d mk lll und 7d mk ll mit.

Artefakt
12.05.2016, 19:39
Wenn Du nicht explizit kleine Viecher ansitzen willst, Vögel abzulichten versuchst usw., dann ist das 500er unnötig. Sogar das 100-400 wäre für die "normale" Reisefotografie dort unten entbehrlich.

Was nimmst Du denn noch mit? Was ist mit "untenrum", also Weitwinkel usw.? Wollt Ihr wandern oder nur aus dem Auto raus die Ausrüstung verwenden? Dann wäre eine transportable, also auf Wanderungen tragbare Ausrüstung überlegenswert. Usw ...

Ich bin schon durch die Verdon-Schlucht, war in Grasse, Arles, Aix, an der Cote d'Azur usw. Mit einem Vollformat- und einem Crop-Gehäuse und 16 bis 200 mm ist man schon gut unterwegs. Ein zusätzliches Makro für dies und das wäre mir wichtiger ...

Gruß, Dietmar

nico s.
12.05.2016, 21:12
Ich würde die 7d mk ll + 5d mk lll + 16-35mm + 70-200 + 100-400 + 100 makro. 1.4 konv. Mitnehmen.

ehemaliger Benutzer
13.05.2016, 06:37
Hi,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://rg13.gdtfoto.de/seiten/verdon---magdalena-schaaf--lukas-thiess.html

nico s.
13.05.2016, 07:50
Blauracke waere schon toll, aber die muss man in 10 tagen erstmal finden... und meine freundin fotografiert nicht, das heist, ich kann hoechsten unterwegs mal ein bild machen oder mal fruehs vorm fruehstueck los machen... bei landschaften ist das schon anders...die gehen auch wenn man mit dem bike nen track macht...mmmh

Armint
13.05.2016, 10:59
Hi,

vielleicht hilft dir das hier weiter:

https://rg13.gdtfoto.de/seiten/verdon---magdalena-schaaf--lukas-thiess.html
Naja, das hätte ich auch hier im Hintertaunus fotografieren können (die entsprechende Flora und Fauna halt einfach kurz einfliegen lassen).

Spaß beiseite:
Das beeindruckenste am Canyon du Verdon ist doch der Canyon und den fotografisch umzusetzen will der Homepagebetreiber sich nicht bemühen. Dolle Wurst.

Als wir da seinerzeit (1987) mit den Böcken durchgeknattert sind wussten wir gar nicht wo wir zuerst hinsehen sollten, so imposant ist der Canyon und die Blicke auf die gegenüberliegenden Felswände. Mal vom Blick in die Tiefe (schauder!) abgesehen.

Meine Wahl wäre:
5DMkIII mit dem 16-35er
7DMkII mit dem 70-200er.

Gruß
Armin

Artefakt
13.05.2016, 11:15
Naja, das hätte ich auch hier im Hintertaunus fotografieren können (die entsprechende Flora und Fauna halt einfach kurz einfliegen lassen).

Spaß beiseite:
Das beeindruckenste am Canyon du Verdon ist doch der Canyon und den fotografisch umzusetzen will der Homepagebetreiber sich nicht bemühen. Dolle Wurst.

Als wir da seinerzeit (1987) mit den Böcken durchgeknattert sind wussten wir gar nicht wo wir zuerst hinsehen sollten, so imposant ist der Canyon und die Blicke auf die gegenüberliegenden Felswände. Mal vom Blick in die Tiefe (schauder!) abgesehen.

Meine Wahl wäre:
5DMkIII mit dem 16-35er
7DMkII mit dem 70-200er.

Gruß
Armin

Das wäre auch meine Wahl. Plus das 2,5/50 Makro - das füllt die kleine, unmaßgebliche Lücke zwischen 35 und 100mm, und man ist für ein paar kleine Details wie Pflanzen, Gestein usw. gut gerüstet ... und kann es im kleinen Rucksack beim Mountain-Biken auch noch "derschleppen".

Gruß, Dietmar

Armint
13.05.2016, 11:17
Stimmt, das habe ich auch gerne mal dabei. Ist nicht schwer und frisst kein Brot.

nico s.
13.05.2016, 11:22
okay da werde ich wohl so packen...

Armint
13.05.2016, 11:29
Brav.
Bei mir kann jeder machen was ich will. :rolleyes:

nico s.
13.05.2016, 12:37
;)

ehemaliger Benutzer
13.05.2016, 13:47
Naja, das hätte ich auch hier im Hintertaunus fotografieren können (die entsprechende Flora und Fauna halt einfach kurz einfliegen lassen).

Spaß beiseite:
Das beeindruckenste am Canyon du Verdon ist doch der Canyon und den fotografisch umzusetzen will der Homepagebetreiber sich nicht bemühen. Dolle Wurst.



Woher du das mit dem nicht bemühen nimmst weiss ich nicht,....

Die Frage war nach dem 500er und daher der Hinweis auf diesen Post....

Armint
13.05.2016, 14:04
Woher du das mit dem nicht bemühen nimmst weiss ich nicht,....
Naja:
Das (Zitat von der Seite https://rg13.gdtfoto.de/seiten/verdo...as-thiess.html):
"...aber nicht leicht in Bildern zu transportieren. Daher machten wir gar nicht so viele Landschaftsbilder, sondern konzentrierten uns auf Tiere und Pflanzen..."
... hat für mich etwas den Beigeschmack des Aufgebens.

ehemaliger Benutzer
14.05.2016, 11:12
dafür kennst du die beiden nicht, da ticken die anders...

Artefakt
14.05.2016, 13:20
Der Canyon ist gewaltig, aber es stimmt: Wie der fotografisch eindrucksvoll rübergebracht werden soll, ist die Frage ... Früh und abends schattig, mittags dunstig ... Von oben beim Vorbeireisen: Naja ... Da war der Lac Verdon (am Beginn des Canyons) fotografisch sehr schön zu bearbeiten.

Es gibt halt Motive, die man sich nur anschauen kann, egal ein wie passionierter Fotograf man ist ... Ich bin immer wieder fasziniert von Sonnenuntergängen, die gern "aussitze", aber durch Fototapeten in meiner Jugend und den vielen Kitsch diesbezüglich fotografiere ich sie eigentlich nicht mehr.

Den Grand Canyon kann man fotografisch auf jeden Fall viel leichter umsetzen als den südfranzösischen ... Es heißt auch immer wieder, man kann noch so ein schlechter Fotograf sein, vom Bryce Canyon kann man keine schlechten Fotos nach Hause bringen :-)

Gruß, Dietmar

kdww
15.05.2016, 13:26
und meine freundin fotografiert nicht, das heist, ich kann hoechsten unterwegs mal ein bild machen oder mal fruehs vorm fruehstueck los machen... bei landschaften ist das schon anders...die gehen auch wenn man mit dem bike nen track macht...mmmh

Kleines Besteck:
5D3 mit dem 16-35 und dem 70-200, eventuell noch den Konverter

snowhite
17.05.2016, 15:37
Blauracke waere schon toll, aber die muss man in 10 tagen erstmal finden... und meine freundin fotografiert nicht, das heist, ich kann hoechsten unterwegs mal ein bild machen oder mal fruehs vorm fruehstueck los machen... bei landschaften ist das schon anders...die gehen auch wenn man mit dem bike nen track macht...mmmh

Also wenn das so ist, denke ich, dass das 100-400 mm ausreichen sollte... und selbst wenn du das Glück, eine Blauracke zu finden, haben solltest, kannst du das Bild immer noch dementsprechend bearbeiten... so sehe ich das zumindest.

Armint
17.05.2016, 15:39
dafür kennst du die beiden nicht, da ticken die anders...
Mag sein, ich schrob ja: "hat für mich...".