PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Objektiv würdet IHR noch kaufen für New York :D



FotoDario
27.05.2016, 11:13
Hallo zusammen,

ich bin kein Newbie, und kann solche Entscheidungen eigentlich selber tätigen. Aber dieses Mal bin ich eher unsicher und freue mich über Euren Rat.

In vier Wochen geht es zum ersten Mal nach New York, und ich packe meinen Koffer:

Ich habe aktuell folgende Objektive an Vollformat:

Tamron 35mm f/1.8
Canon 85mm f/1.8
Sigma 24-70mm f/2.8
Canon 70-200mm f/2.8 L II
Sigma 15-30mm f/3.5 - 4.5


Ich werde das 70-200 aus Gewicht- und Sicherheitsgründen daheim lassen.

Das 24-70mm ist als flexible Linse recht gut aber nicht mehr "state of the art"
Das 15-30mm ist ebenfalls gar nicht so schlecht, aber natürlich kein Pro-Objektiv.


Nun liebäugle ich mit dem
Sigma 24-105 f/4 ART oder dem
Tamrom 15-30 f/2.8

Beide Objektive würden entweder die flexible oder die ultraweite Linse ablösen.

Was aber ist in einer Stadt wie New York besser zu gebrauchen? Ich hatte noch nie die Gelegenheit so was zu fotografieren. UWW führen wahrscheinlich zu schiefen Häusern ohne Ende, oder?


Wie schätzt Ihr das ein? Am besten Urbane Fotografen mit entsprechender Erfahrung.. Da kann ich was dazulernen :)

Viele Grüße
Dario

PitWi
27.05.2016, 12:37
Also ich würde die Objektive wie du sie schon hast mitnehmen. Das 70-200 auf jeden Fall auch! Für Menschen und Porträts ist es unverzichtbar und auch bei Architektur und Street ist es oft nützlich.

Ich könnte auf die Festbrennweiten verzichten. Außer du willst nachts ohne Stativ fotografieren.

Die 2 Sigma könnte man idealerweise durch Canon L ersetzten aber die meisten Fotos wirst du wohl abgeblendet machen, da wird der Unterschied nicht so riesig sein.

>> Ich werde das 70-200 aus Gewicht- und Sicherheitsgründen daheim lassen.

Gewicht spielt keine Rolle. Alles was du nicht mit hast wirst du bereuen! :o
Aber was heißt "aus Sicherheitsgründen"?

FotoDario
27.05.2016, 13:05
Aber was heißt "aus Sicherheitsgründen"?

Aus Sicherheitsgründen bezieht sich auf die signalweisse "Klau mich"-Farbe :D



Klar... für Spionage-Streitporträts ist das 70-200 natürlich geil. Aber was mache ich mit den Fotos, ich darf Sie eh nicht verwenden, es sei denn ich frage die Leute. Dann kann ich aber auch die wesentlich leichteren und und auffälligeren FBs benutzen.

Artefakt
27.05.2016, 14:10
Untenrum hast Du eigentlich genug (Weitwinkel usw.). Eine nicht leicht wiederholbare Reise mit nur einer Kamera würde ich persönlich allerdings so nicht machen. Ein zusätzliches Crop-Gehäuse mit einem Objektiv (z.B. 18-135 STM), das den Telebereich abdeckt, wäre nicht nur ein Backup, falls die große Kamera eingeht, sondern auch viel günstiger als das 70-200L IS II (im Fall des Diebstahls :-). 135mm am Crop entsprechen 200mm am Vollformat - d.h. Du bist obenrum genauso gut gerüstet. Ich denke da an Architektur-Details und Menschenportraits u.ä. ... 105mm am Vollformat wären mir zu wenig, überall, nicht nur in einer Großstadt.

Gruß, Dietmar

photoproject
27.05.2016, 14:15
Warum nicht Reduktion auf das Wesentliche, warum nicht nur das 35er und das 85er? Damit sollten alle gängigen Besuchspunkte fotografisch "bearbeitbar" sein. Für Straßenfotos oder/und als "immer-drauf" evtl. noch das 15-30.

Meine persönliche Meinung (und Befürchtung), je mehr Linsen man dabei hat, desto mehr verzettelt man sich (dieses für jenes, das für hier, jenes für da und dort), man ist nur am Objektiv runter/rauf wechseln. Und man muß den ganzen Krempel den ganzen Tag tragen, Gewicht spielt schon eine Rolle.

PitWi
27.05.2016, 14:15
Untenrum hast Du eigentlich genug (Weitwinkel usw.). Eine nicht leicht wiederholbare Reise mit nur einer Kamera würde ich persönlich allerdings so nicht machen. Ein zusätzliches Crop-Gehäuse mit einem Objektiv (z.B. 18-135 STM), das den Telebereich abdeckt, wäre nicht nur ein Backup, falls die große Kamera eingeht, sondern auch viel günstiger als das 70-200L IS II (im Fall des Diebstahls :-). 135mm am Crop entsprechen 200mm am Vollformat - d.h. Du bist obenrum genauso gut gerüstet. Ich denke da an Architektur-Details und Menschenportraits u.ä. ... 105mm am Vollformat wären mir zu wenig, überall, nicht nur in einer Großstadt.

Gruß, Dietmar

Wozu ein Backup mitnehmen? Drüben sind die Teile ohnehin billiger und sofort zu haben - wenn man denn im Bedarfsfall Ersatz braucht.

PitWi
27.05.2016, 14:23
Warum nicht Reduktion auf das Wesentliche, warum nicht nur das 35er und das 85er? Damit sollten alle gängigen Besuchspunkte fotografisch "bearbeitbar" sein. Für Straßenfotos oder/und als "immer-drauf" evtl. noch das 15-30.

Meine persönliche Meinung (und Befürchtung), je mehr Linsen man dabei hat, desto mehr verzettelt man sich (dieses für jenes, das für hier, jenes für da und dort), man ist nur am Objektiv runter/rauf wechseln. Und man muß den ganzen Krempel den ganzen Tag tragen, Gewicht spielt schon eine Rolle.

Also wenn ich ein Motiv sehe, dann will ich es so fotografieren wie ich mir das vorstelle. Und da will ich auf keinen Fall auf 2 Brennweiten beschränkt sein.

Außerdem hängt es wohl auch davon ab, ob es ein reiner Fotourlaub ist und mit wem man dort ist. Wenn es kein reiner Fotourlaub ist und wenn man mit weniger fotobegeisterten Begleitern unterwegs ist, kann man ohnehin nur die wichtigsten Aufnahmen machen. Nichts nervt den Fotografen mehr als eine drängelnde Begleitung und nichts nervt die fotodesinteressierte Begleitung mehr als jemand der alle 5m stehen bleibt und knipst.

JU
27.05.2016, 15:04
Wenn es eine gezielte Fototour ist - nimm mit, was du von deinem vorhandenen glaubst zu benötigen. Bei mir wären es das, 15-30/24-70 und 70-200. Ist Fotografie und die anschließende evtl. kommerzielle Verwendung (und auch da würde es gehen) nicht der Schwerpunkt, geb das Geld für ne kleine Kompakte oder vielleicht leichtes Spiegeloses-System aus. Ich reise nur noch mit mft - Vollformat für Hochzeiten und ähnliche Aufträge und auch da - sind "die kleinen" schon immer öfter dabei.

www.jubfoto.de

Artefakt
27.05.2016, 15:54
Wozu ein Backup mitnehmen? Drüben sind die Teile ohnehin billiger und sofort zu haben - wenn man denn im Bedarfsfall Ersatz braucht.

Weil man seine Ausrüstung kennt. Weil man "drüben" dann vielleicht den falschen Netzstecker auf dem Ladegerät kauft. Weil unser Zoll auch mal genau schauen kann, wenn man Pech hat und dann Einfuhrumsatzsteuer zahlen darf. Weil man für "drüben" gekaufte Geräte hier keine Garantie hat ...

Gruß, Dietmar

Alzberger
27.05.2016, 16:28
Ich würde mitnehmen:

16-35 + 24-105

Schönen Urlaub! :)

FotoDario
27.05.2016, 16:30
Also irgendwie hat jeder von Euch Recht :D

Es ist kein reiner Fototripp. Aber dennoch möchte ich natürlich entsprechende Bilder mit nach Hause bringen. Eine Kompakte ist daher keine Option.


Aber mein Gefühl sagt mir, dass man häufiger ein gutes UWW braucht, als ein Tele, oder?

cemetery
27.05.2016, 19:46
Bei Städtetouren hat sich bei mir die Kombi aus Canon 16-35mm f4 L, 24-105mm f4 L und 70-200mm f4 L gut bewährt.

Beim 70-200mm 2.8 wäre ich zwar auch unschlüssig ob ich es mitnehmen würde. Ist ja schon ein relativ schwerer Brummer. Aber die Brennweite kann man doch immer wieder mal gebrauchen.

Gerade im New Yorker Nachtleben könnte auch noch die lichtstarke 35er Festbrennweite ganz interessant werden.

GrenzGaenger
27.05.2016, 20:23
Moin Moin,

weiss zwar nicht, welche Kamera du hast, aber an KB wäre das 24-105/f4 das richtige. Aber...

... ich würde es mir an deiner Stelle nochmals überlegen, denn... wenn ich an deiner Stelle wäre, dann käme die S120 mit und das war's! Hat einen Prima Brennweitenbereich, ist klein, leicht... einfach immer dabei... kann RAW in einer sehr guten BQ. Für mich die ideale Reisekamera. Aber ich weiss, im Kompaktmarkt tummelt sich auch genug, unbrauchbares... Aber die S120 ist von der BQ eine Ausnahme und die würde ich mir an deiner Stelle ernsthaft ansehen. Was hilft dir deine Kamera mit 10 Linsen, wenn die im Hotelzimmer ist wenn du sie brauchst? Ein Smartphone, ist keine Option, wenn man auf BQ etwas achtet, die kann man direkt wegkippen...

Also mein Tipp, überleg es dir nochmals :)

Schöne Grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
27.05.2016, 20:26
Ich würde mitnehmen:

16-35 + 24-105

Schönen Urlaub! :)
Und falls vorhanden je eines an einem Body.
Das 16-35 F4 soll ne Wucht sein.

Benutz lieber das Geld für was schönes im Urlaub.

Beste Grüße Carsten

JU
27.05.2016, 20:39
"Es ist kein reiner Fototripp. Aber dennoch möchte ich natürlich entsprechende Bilder mit nach Hause bringen. Eine Kompakte ist daher keine Option."

Zu den Kompakten zähle ich auch alle mit einem 1Zoll und mft Sensor, auch die G1X II.
Damit kann man sehr wohl sehr ansprechende Bilder mit nach Hause bringen und hat sie auch immer dabei. Nicht immer ist die Größe einer Ausrüßtung wichtig - aber jeder wie er mag.

ehemaliger Benutzer
27.05.2016, 23:21
Kaufen würde ich keins extra. Aber mitnehmen würde ich die Fisheye-Objektive auf jeden Fall.

cemetery
27.05.2016, 23:47
Ganz klar, die schlechteste Kamera ist immer die, die Zuhause liegt. Deshalb habe ich mir vor zwei Jahren noch eine Olympus OM-D M10 zugelegt. Diese begleitet mich seitdem vorwiegend auf MTB Touren wenn mir die 5D3 zu schwer und unhandlich ist. Den Job erledigt sie dabei auch richtig gut und ja, damit kann man durchaus auch ansprechende Bilder machen.

Aber sobald man mit der ISO etwas hoch muss ist man doch sehr schnell in den Gefilden wo das Rauschen schon ordentlich die Details auffrisst. Zumindest sehr viel schneller als mit der Vollformat.

Ich kenne jetzt weder die S120 noch die G1X II, aber sonderlich rauscharm werden die beiden wohl auch nicht sein :confused:

Maik Fietko
28.05.2016, 08:24
Bei Städtetouren hat sich bei mir die Kombi aus Canon 16-35mm f4 L, 24-105mm f4 L und 70-200mm f4 L gut bewährt.



Ich würde das 24-105 zuhause lassen, der Brennweitenbereich überschneidet sich zu sehr mit dem 16-35 und 70-200. Stattdessen eine 50 FB einpacken.

Observer
28.05.2016, 09:44
Aus deinem Gerätepark würde ich dein UWW und das 24/70 mitnehmen. Und zusätzlich mir eine der 1 Zoll Kompakten zulegen. Entweder die genannte RX 10 III (die wirklich exzellent ist) oder eben eine FZ 1000 - wenn es nicht so teuer sein soll. Die soll auch sehr gut sein und geht ja auch bis 400mm (KB äquivalent). Ausserdem ist die RX 10 III momentan nicht leicht zu kriegen (wegen des Erdbebens in Japan, bei dem die Anlage zur Chipfertigung von Sony schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde).

Grüsse
Heinz

FotoDario
28.05.2016, 16:55
Zu den Kompakten zähle ich auch alle mit einem 1Zoll und mft Sensor, auch die G1X II.
Damit kann man sehr wohl sehr ansprechende Bilder mit nach Hause bringen und hat sie auch immer dabei. Nicht immer ist die Größe einer Ausrüßtung wichtig - aber jeder wie er mag.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Kompakte keine ansprechenden Bilder liefern. Sicherlich ist die G1X MKII eine tolle Kompakte. Aber eine 5D MK III mit einem High-End Objektiv ist dann vielleicht doch besser, was die Qualität betrifft. Wenn nicht, fahre ich mit einer G1X zur nächsten Hochzeit ;)


Man liest hier deutlich raus, dass natürlich jeder ein wenig anders denkt. Zum Glück ist das so :) Alles nicht so einfach ...

derAngler
28.05.2016, 23:45
Auf meiner letzten New York Reise hatte ich dabei:

11-24mm, 15mm Fisheye, 17mm TS-E, 24mm TS-E, 16-35mm, 24-105mm, 50mm, 70-300mm

Ich habe fast ausschließlich die Weitwinkelobjektive genutzt, insbesondere das 11-24mm. Ein langes Tele kannst du auch gut verwenden. Den mittleren Telebrennweitenbereich zwischen 70-150mm habe ich praktisch nicht verwendet.

Ich würde an deiner Stelle daher das 15-30mm Tamron kaufen. Das 24-105 kam bei mir kaum zum Einsatz.

Timo_Baumgärtner
30.05.2016, 09:30
sehr gute Antwort und genau meine Meinung, mit der Canon 100D und Canon 600D gehe ich mit dem 24 IS USM, und mit dem Sigma 50 2.8 Makro oder 50 1.4er. Dabei habe ich dann nur noch für alle Fälle im Koffer ein 17-50 2.8 Sigma.

80 Prozent der Bilder mache ich mit der CANON 100 D und dem 24 IS USM.

Gruß Timo

sailorfred
30.05.2016, 15:23
Ich versteh nicht ganz, warum man ein 70-200, 2,8 II hat und es dann aus "Sicherheitsgründen" zu Hause lässt. Wozu ist es denn dann gedacht ?
Ich würde niemals nach NY ohne Tele(zoom) fahren. Und: die 2,8 kann in den Abendstunden sehr viel wert sein...

lG/Fredy

snowhite
30.05.2016, 17:30
Ich kann ebenfalls nicht ganz nachvollziehen, dass man ein 70-200 mm f2.8 für eine New York zuhause lässt. Aber dann würde das 24-105 mm f4.0 Art von Sigma auf jeden Fall Sinn machen.

Und sonst ist auch eine 50 mm-Festbrennweite ein guter Tipp... ich habe mit dem 50 mm 1.4 Art auch auf Städtereisen gute Erfahrungen gemacht.

TXLRudi
01.06.2016, 08:15
Hi,

also auch ich würde in jedem Fall so tief wie möglich in den Weitwinkelkeller laufen. Ich habe das EF8-15L, für solche Straßenszenen in den Häuserschluchten ein Traum. Aber auch so bin ich in den Bildwinkel verliebt, der in einer Stadt wie New York absolut zur Geltung kommt. Das wäre mir wichtiger als ein 70-200. Das habe ich auch, hätte ich aber in New York eher wenig Verwendung für. Nicht, dass ich es nicht bräuchte. Mein Standard-Immerdrauf wäre es aber nicht und die Wechselei...ich würds zu Hause lassen.

Beste Grüße

Rudi

TXLRudi
01.06.2016, 08:23
Hi Dietmar,

so ganz mag ich das nicht stehen lassen.

1.) Sind Netzstecker austauschbar. Die externen Ladegeräte haben einen Kaltgerätestecker, da kannst Du anschließen, was immer Du willst.

2.) Natürlich fällt Zoll an und da muss der Zoll gar nicht genau gucken. Du bist verpflichtet, das zu deklarieren. Lässt man das weg, wird jede künftige Reise zu einer Zitterpartie. Aber da man auch in Deutschland im Defekt/Verlustfalle neu kaufen müsste und auch dort Umsatzsteuer bezahlen würde, hebt sich das mehr oder minder auf - noch dazu, dass Du in New York bedingt, in New Jersey sogar generell steuerfrei einkaufen kannst.

Ein Besuch bei B&H ist sowieso Pflicht. Der Dollarkurs verleidet es zwar ein bisschen, aber ein Zweitbody nur als Sicherheit würde ich auch nicht mitschleppen. Falls Defekt / Verlust, kriegst Du in New York immer Ersatz.

Und zu guter Letzt:

Natürlich gilt auch für in den USA gekaufte Geräte die weltweite Garantie von Canon. Diesen Unsinn liest man immer wieder, er stimmt aber nicht. Bitte verwechsele nicht Graumarkt-Ware (=für andere Märkte, z.B. Asien bestimmte Ware, die aber in Deutschland vertickt wird) mit regulärer Ware für den entsprechenden Markt. Eine in USA gekaufte Kamera von Canon oder ein Objektiv hat genauso eine Garantie wie in Deutschland erworbene Ware.

Lediglich die gesetzliche Gewährleistung kennt man in den USA nicht, was dem sicherheitsverliebten Deutschen gewiss manchmal seltsam vorkommt. Allerdings kann ich mich bei meinem Berg an Fotogeraffel zwar an zwei Garantiefälle erinnern, jedoch an keinen, wo ich meinen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler geltend gemacht hätte.

Also ;-) Sorglos in New York was kaufen, wenns gefällt oder nötig ist.


Beste Grüße

Rudi




Weil man seine Ausrüstung kennt. Weil man "drüben" dann vielleicht den falschen Netzstecker auf dem Ladegerät kauft. Weil unser Zoll auch mal genau schauen kann, wenn man Pech hat und dann Einfuhrumsatzsteuer zahlen darf. Weil man für "drüben" gekaufte Geräte hier keine Garantie hat ...

Gruß, Dietmar

TheOneAnswer
01.06.2016, 18:09
Hi,

ich war letztes Jahr in New York. Dabei waren 7D, 10-18, 17-50, 50 und 70-300.
Benutzt habe ich zu 90% 10-18 und 17-50.
Hätte ich damals schon das 16-35 und die 6D besessen, wäre mit Sicherheit das zu 90% drauf gewesen (18mm am Crop sind manchmal doch zu kurz). Die Dimensionen sind so gigantisch dass man eigendlich immer das Weitwinkel hernehmen will. Gerade wenn der Fokus nicht auf dem Fotografieren liegt würde ich hauptsächlich das WW nutzen.
Wegen der vielen Glasfassaden empfehle ich dir einen Polfilter. Man hat oft schöne Spiegelungen, die verstärkt werden wollen ;D
Ich habe aber einige meiner Lieblingsbilder trotzdem mit dem Tele gemacht, (Freiheitsstatue von Brooklyn aus, OWTC vom Rockefeller) da wollte ich nicht drauf verzichten.

Gruß

Motivklingel
02.06.2016, 15:15
Ich habe aktuell folgende Objektive an Vollformat:

Tamron 35mm f/1.8
Canon 85mm f/1.8
Sigma 24-70mm f/2.8
Canon 70-200mm f/2.8 L II
Sigma 15-30mm f/3.5 - 4.5

Wenn ich mich bei so einer Reise mit möglichst wenig Gewicht belasten wollen würde, dann würde ich das 15-30 und ein EF 70-200/4.0 L IS USM als neu zu kaufendes Objektiv mitnehmen. Das Canon 70-200mm f/2.8 L II ist wirklich sehr schwer.

Vielleicht noch ein leichtes 50/1,8 dazu.

FotoDario
03.06.2016, 08:23
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das 15-30mm gekauft. Ich fühle mich mit einem UWW einfach wohler. Außerdem hat sich Amazon im richtigen Moment irgendwie vertan. 830 Euro für die Linse ist wirklich ein Schnäppchen.


Ist B&H wirklich einen Besuch wert?

TheOneAnswer
03.06.2016, 14:10
Der B&H ist auf jedenfall sehenswert!
Ein Foto/Video Laden in der Größe eines hiesigen MediaMarktes, geführt und beraten ausschließlich von orthodoxen Juden und gefühlt jeder Body, jedes Objektiv, jedes Stativ,.... das du kennst (incl. Canon EF 1200 z.B) zum anschauen. Das war schon ziemlich cool.
Die Lage ist zudem recht zentral, da kann man leicht mal einen Abstecher hinmachen. (5 Minuten vom Madison Square Garden z.B)

TXLRudi
03.06.2016, 16:18
Der B&H ist auf jedenfall sehenswert!
Ein Foto/Video Laden in der Größe eines hiesigen MediaMarktes, geführt und beraten ausschließlich von orthodoxen Juden und gefühlt jeder Body, jedes Objektiv, jedes Stativ,.... das du kennst (incl. Canon EF 1200 z.B) zum anschauen. Das war schon ziemlich cool.
Die Lage ist zudem recht zentral, da kann man leicht mal einen Abstecher hinmachen. (5 Minuten vom Madison Square Garden z.B)



Und die Preise nicht zu vergessen. Dollarkursbedingt zwar derzeit eher nicht so das Vergnügen, aber i.d.R. deutlich günstiger als bei uns. Lässt man sich die SalesTax erstatten, kommt man u.U. sogar mit Einfuhrumsatzsteuer ganz regulär und ohne Bescheissen zu einem Schnäppchen. Derzeit aber wohl eher unwahrscheinlich, außer Abverkauf, den es dort auch gibt.

Oder halt zum BlackFriday, der bei den Ortodoxen so aber wohl nicht heißen darf :-)

Gruß

Rudi

Knipsbox
03.06.2016, 21:15
Hier mal meine Meinung dazu. Wir sind gestern gerade aus New York zurück gekommen. Wir waren 9 Tage dort.
Ich hatte eine 5D II, das 4/16-35, das 4/24-105 und das Tamron VC DI 70-300 mit. Außerdem noch ein Stativ, das Feisol 3301 mit einem mittleren Kugelkopf für diverse Nachtaufnahmen. Das Stativ habe ich aber nur für ganz gezielte Bilder mit genommen. Die meisten Bilder sind mit dem 24-105 entstanden. Das 16-35 ist natürlich traumhaft in der Stadt, aber es wird auch irgendwann langweilig und ist ausgelutscht. Mit dem 70-300 habe ich auch viel fotografiert. Gerade damit konnte ich interessante Details hervorragend aufnehmen. Ich denke gerade an die Wasserspeicher auf den Dächern und die unglaublichen Perspektiven, wenn man geschätzte 3 Kilometer die Avenues gerade herunter blicken kann. Das bringt kein Weitwinkel. Für die nächste Tour, egal welche Stadt, werde ich es nicht anders machen.

Gruß und ganz viel Spaß in dieser beeindruckenden Stadt - Wilfried