PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde in Action - Fokus Case



Tomicke
29.05.2016, 00:01
Hallo!
Ich möchte gerne einen Hund beim spielen, rennen - richtig in Action - auf einer Wiese fotografieren.
Die Wiese ist nicht besonders kurzz gemäht, teilweise geht das Gras dem Hund bis zum Kopf, an anderen Stellen nur bist zum Bauches. Es sind teilweise auch Blumen drauf.
Dadurch, dass beim Rennen manchmal zwischen Hund und Kamera Gräser sind,wird der AF des öfteren davon abgelenkt. Hat jemand einen Tipp, welchen Autofocus Case ich bei der 5D Mark III am besten nehmen kann? Beim Case 1 (vielseitige Mehrzweckeinstellung) wird der AF ziemlich oft von den Gräsern oder Blumen abgelenkt.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Hundebildern? Kann ich bei der Belichtungszeit auf 1/1000 gehen oder leiber 1/1250 sec?

Vielen Dank,
Thomas

Hermann Klecker
29.05.2016, 21:57
Der AF muß ja sitzen. Also nimm nur den mittleren Sensor.
Wenn Du Serienaufnahmen machen möchtest, dann scchau, wie Du bzw. die Kamera mit Servo-AI klarkommt. Das kann auch von der Situation abhängen. Läuft er auf Dich zu o.ä., dann geht es besser, als wenn er spielt und tobt. Dann wechsele auf One-Shot und versuche, den richtigen Moment u erwischen.

Thomas Madel
30.05.2016, 12:15
Ob die Cases bei der beschriebenen Situation wirklich einen entscheidenden Unterschied machen, wage ich zu bezweifeln.
Ich würde im Zweifelsfall Case 2 (Symbol Tennisschläger) verwenden, das reagiert "träger" auf Störungen. Der AF-Guide (http://cpn.canon-europe.com/files/product/cameras/eos_5d_mark_iii/EOS%205D%20Mark%20III%20Leitfaden%20AF_GER.pdf) sollte mittlerweile jemand bekannt sein, wenn kann man es dort auch nachlesen.
Bei der beschriebenen Situation ist es für den AF natürlich auch nicht leicht zu unterscheiden, was Motiv und was Störelement ist. Wenn der Hund nicht nur einen Bruchteil des Bildfeldes ausmacht, sollte auch die Messfeld-Erweiterung auf 5 AF-Felder gut funktionieren.
Ich habe auch schon Fotos beim Schwimmen gemacht, da kommt es immer wieder vor, das auf Wasserspritzer fokussiert wird und der Schwimmer unscharf ist. In solchen Situationen muss man Ausschuß einkalkulieren und entsprechend mehr Fotos machen.

Grüße Thomas

Thomas Madel
30.05.2016, 12:57
Das ich, wenn der Hund in Aktion ist, AI-Servo nehmen würde, habe ich nicht erwähnt, weil es für mich selbstverständlich wäre. Abgesehen davon funktionieren die Cases auch nur bei AI-Servo. Ob sie auch bei AI-Fokus funktionieren würden, weiß ich nicht.
Das nur noch als Nachtrag, da Hermann auch OneShot in den Ring geworfen hat. Diese Einstellung würde ich nur beim einem stillsitzenden Hund verwenden. Für Actionaufnahmen halte ich sie für völlig ungeeignet.

Grüße Thomas

ehemaliger Benutzer
31.05.2016, 17:18
Einfach mal an 3 verschiedenen Tagen die Cases 2, 4 und 5 testen und sehen was dabei rauskommt, ob eines davon im großen und ganzen sich für dich als besser ergibt.
Bei den Cases ruhig manuell eingreifen das Hindernisse länger ignoriert werden.
Beim testen der Cases ruhig mal nach und nach verschiedene AF Feld Konfigurationen probieren und sehen ob es ein Unterschied macht, Einzelfeld, mit Erweiterung und ne Zone.

Beste Grüße Carsten

sailorfred
01.06.2016, 11:07
Ich habe zwar keine 5dIII, aber der AF ist ja der 1Dx sehr ähnlich.
Wie wäre es mit dem Zonen-AF und da den "oberen" Teil nehmen. Dann sollte das Gras keine Rolle spielen. Servo-AF ist m.E. so und so klar.
Eventuell noch im case manuell Reaktion auf minus setzen.

lG/Fredy

Barry Ricoh
05.06.2016, 17:32
Auf gar keinen Fall One Shot wenn der Hund in Bewegung ist, das wäre reine Glückssache!
1/1000 ist schon okay da sind Bewegungsunschärfen ganz ganz selten.
Ich würde die Erweiterungen des Messfeldes weglassen insbesondere wenn der Hund auf dich zukommt, sonst hast du eher die Brust den die Augen scharf.
Wenn der Hund parallel zur Kamera ist kann man sie einschalten.

Hermann Klecker
05.06.2016, 19:32
Das ich, wenn der Hund in Aktion ist, AI-Servo nehmen würde, habe ich nicht erwähnt, weil es für mich selbstverständlich wäre.

Für mich ist es das nicht. Bei offener Blende ist gerade ein spielender Hund viel zu unstetig in seiner Bewegung als dass AI-Servo gut funktionieren würde.

Wenn man erahnen kann, dass er für eine Sequenz relativ stetig läuft, so wie ein Sportler je nach Sportart, dann würde das natürlich funktionieren.

Thomas Madel
06.06.2016, 22:07
Für mich ist es das nicht. Bei offener Blende ist gerade ein spielender Hund viel zu unstetig in seiner Bewegung als dass AI-Servo gut funktionieren würde.

Das kann ich aus meiner praktischen Erfahrung heraus überhaupt nicht bestätigen. Ich fotografiere praktisch nur mit AI-Servo. Mit einem schnellen Objektiv, in meinem Fall das 70-200 L IS II oder das 2,8/400 IS, bringt den AF so schnell gar nichts in Schwierigkeiten, die Ausschußquote ist extrem gering. Das sollte für alle anderen halbwegs aktuelle Objektiv auch gelten. Völlig egal ob die Bewegung stetig ist oder nicht. Mit einem "lahmen" Objektiv mag das tendenziell vielleicht etwas anders aussehen. Solange das AF-Feld auf der gewünschten Stelle ist, ist alles gut - das kann allerdings bei dem spielenden Hund durchaus eine Herausforderung sein.
Probleme habe ich, wenn überhaupt nur bei "Störungen", sprich einem Spieler der dazwischenläuft oder z.B. beim Schwimmen, wenn auf große Wasserspritzer fokussiert wird, statt auf den Schwimmer.
Gerade gestern habe ich Turnerinnen beim Bodenturnen fotografiert, da war von Stillstand bis zum Sprung mit mehreren schnellen Schritten Anlauf alles dabei - unstetiger geht fast nicht mehr. Ich musste trotz Offenblende praktisch keine Bilder wegen fehlender Schärfe aussortieren.
Der AI-Servo funktioniert heutzutage praktisch perfekt, insbesondere dann, wenn man ihn noch mit den Cases einstellen kann. Ich wage zu behaupten, dass bei einem spielenden Hund immer das Nachführen des AF-Feldes durch den Fotograf der limitierende Faktor ist und nicht der Servo-AF.

Grüße Thomas

Hermann Klecker
08.06.2016, 14:17
Auf gar keinen Fall One Shot wenn der Hund in Bewegung ist, das wäre reine Glückssache!


Wenn man damit macht, wofür er gedacht ist, dann ist das keine Glücks- sondern Übungssache.

Thomas Madel
08.06.2016, 15:10
Wenn man damit macht, wofür er gedacht ist, dann ist das keine Glücks- sondern Übungssache.

Ich habe gerade nachgesehen, in meinen Canon Bedienungsanleitungen steht unter den AF-Einstellungen "One-Shot AF für unbewegliche Motive" und "AI Servo AF für sich bewegende Motive". Diese Beschreibung läßt nicht wirklich viel Interpretationsspielraum.
Das nur so als Anmerkung, selbstverständlich darf jeder für sich selbst entscheiden, mit welchen Einstellung er am erfolgreichsten fotografiert.

Grüße Thomas

FOTOMANN.DE
08.06.2016, 19:43
Wie kommt man denn bitteschön auf die Idee, einen sich bewegenden Hund im One Shot-Modus zu fotografieren??? Da ist AI Servo ja mal sowas von unumgänglich!

FOTOMANN.DE
08.06.2016, 20:25
Wie hätte ich Rocky beispielsweise hier im One Shot-Modus fotografieren können? Ich müsste wissen, dass der AF auf eine Entfernung von z.B. 456 cm fokussiert hat und müsste dann noch in der Millisekunde auslösen, in welcher Rocky exakt 456 cm von meinem Kamerasensor entfernt ist. Die Chance auf einen Fünfer im Lotto ist deutlich höher. Und selbst wenn ich es schaffen würde - was quasi unmöglich ist - , so hätte ich dann ein Foto.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/rockyvin26wlrfb.jpg


Dieses Foto entstand übrigens in einem meiner Aufbau-Fotoseminare. Rocky ist da immer unser Model und ich leite die Leute an, wie sie so ein Foto hinbekommen. Natürlich ist das mit dem 200L 2.0 IS an der 1DX einfacher als mit einer 75-300-Gurke an der 1200D.

Barry Ricoh
30.06.2016, 14:31
Wenn man damit macht, wofür er gedacht ist, dann ist das keine Glücks- sondern Übungssache.

Ich hab wirklich den Eindruck das du da jetzt NICHT aus Erfahrung sprichst.
Vielleicht weil man auf Friedhöfen nicht so oft AI Servo braucht?

Thomas Madel
05.07.2016, 13:33
Natürlich ist das mit dem 200L 2.0 IS an der 1DX einfacher als mit einer 75-300-Gurke an der 1200D.

:D Erstaunlich, was mit einer 1 DX (ohne MKII) schon alles möglich war. Wenn man manche Beiträge liest, sollte man meinen, dass ein solches Bild nur ein Glücktreffer sein kann.

Prinzipiell ist das Thema das ganz Geschreibsel eigentlich gar nicht wert. Wer so etwas schon gemacht hat oder gar regelmäßig macht, weiß, was Sache ist - völlig egal was auch immer hier geschrieben wird. Im Zweifelsfall ausprobieren: Testreihe OneShot und dann Testreihe AI-Servo, spätestens danach gibt es keine Grundlage mehr für Diskussionen.

Schönes Bild übrigens!

Grüße Thomas