PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Sigma-Objektive nicht kompatibel zur neuen 1Dx Mark II



Andreas Koch
03.06.2016, 06:39
Sigma gibt bekannt, dass drei ihrer Objektive nicht vollständig kompatibel sind zur neuen 1Dx Mark II. Es handelt sich um:

Sigma 20/1.4 DG HSM Art
Sigma 35/1.4 DG HSM Art
Sigma 84/1.4 DG HSM

Sigma entwickelt eine neue Firmware-Version, um die Probleme zu beheben.

Link (http://www.dpreview.com/news/9300647005/sigma-says-three-of-its-lenses-are-not-fully-compatible-with-the-canon-eos-1d-x-ii)

epitox
03.06.2016, 10:06
Sigma entwickelt eine neue Firmware-Version, um die Probleme zu beheben.

Link (http://www.dpreview.com/news/9300647005/sigma-says-three-of-its-lenses-are-not-fully-compatible-with-the-canon-eos-1d-x-ii)

Canon hatte in den letzten Wochen vor dem Release hart daran gearbeitet, dass wenigstens drei der Sigmaobjekive diese Verhalten zeigen....:D

Epitox

epitox
03.06.2016, 13:46
Murks ab Werk

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Kameraindustrie-im-Updatewahn-3224451.html

ehemaliger Benutzer
03.06.2016, 14:38
Murks ab Werk

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Kommentar-Kameraindustrie-im-Updatewahn-3224451.html

Und der Artikel ist "Murks ab Redaktion" - aber es ist ja auch nur eine Einzelmeinung (Kommentar)
Updates sind was vollkommen Normales bei Geräten die Software enthalten, und mir ist es viel lieber, Updates zu erhalten, als mit fehlerhaften Geräten bis zum Erscheinen eines Nachfolger leben zu müssen.


Harry

TXLRudi
03.06.2016, 15:14
Sigma gibt bekannt, dass drei ihrer Objektive nicht vollständig kompatibel sind zur neuen 1Dx Mark II. Es handelt sich um:

Sigma 20/1.4 DG HSM Art
Sigma 35/1.4 DG HSM Art
Sigma 84/1.4 DG HSM

Sigma entwickelt eine neue Firmware-Version, um die Probleme zu beheben.

Link (http://www.dpreview.com/news/9300647005/sigma-says-three-of-its-lenses-are-not-fully-compatible-with-the-canon-eos-1d-x-ii)


Das Sigma 84 muss aber ein absolutes Nischenprodukt sein .-) Findet man echt bei keinem Anbieter <ggg>

Gruß

Rudi

winnix
03.06.2016, 15:27
Canon hatte in den letzten Wochen vor dem Release hart daran gearbeitet, dass wenigstens drei der Sigmaobjekive diese Verhalten zeigen....:D

Epitox

Hmmm, wie schafft Canon das nur, dass die Probleme nur bei Sigmaobjektiven auftreten? Die Jungs müssen echt gut sein.:cool:

ehemaliger Benutzer
03.06.2016, 15:39
Hmmm, wie schafft Canon das nur, dass die Probleme nur bei Sigmaobjektiven auftreten? Die Jungs müssen echt gut sein.:cool:

Bei Tamron gibt es auch schon eine Liste zur 1DxII, das bekannte LiveView-Problem.

epitox
03.06.2016, 17:06
Updates sind was vollkommen Normales bei Geräten die Software enthalten, und mir ist es viel lieber, Updates zu erhalten, als mit fehlerhaften Geräten bis zum Erscheinen eines Nachfolger leben zu müssen.

Ja, dich hat die Industrie schon erfolgreich konditioniert. :D Das erleichtert es einer Firma ungemein die Kunden weiter auszunehmen...

Ich sehe gerade: mein Uralt 28-105 (das teure Kitobjektiv der EOS 5 von 1992) funktioniert an der MKII tadellos!!!???? Schei*e - da muß was kaputt sein mit der CAM!:mad:

epitox

epitox
03.06.2016, 17:07
Hmmm, wie schafft Canon das nur, dass die Probleme nur bei Sigmaobjektiven auftreten? Die Jungs müssen echt gut sein.:cool:

Die sind halt wirklich gut, die Jungs. Bei der Vorserie war das noch nicht...:D

epitox

ehemaliger Benutzer
03.06.2016, 17:16
Das erleichtert es einer Firma ungemein die Kunden weiter auszunehmen...
Was ist das denn für nen dusseliges Argument?
Ich hab bisher noch kein Update bezahlen müssen - Nirgendwo!

Harry

epitox
03.06.2016, 17:22
Ich hab bisher noch kein Update bezahlen müssen - Nirgendwo!

Den Artikel doch nicht so richtig verstanden? :p

epitox

ehemaliger Benutzer
03.06.2016, 17:42
Den Artikel doch nicht so richtig verstanden? :p

epitox

Natürlich hab ich den Artikel verstanden, ich bin nämlich selbst Firmware-Entwickler, und weis daher auch um die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Firmware-Updates.

Der Autor des Artikel hat das hingegen offenbar nicht verstanden.

Diesen Artikel kann man wohl nur dem Sommerloch zuschreiben.

Hary

epitox
03.06.2016, 18:07
Natürlich hab ich den Artikel verstanden, ich bin nämlich selbst Firmware-Entwickler, und weis daher auch um die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Firmware-Updates.

Ah, jetzt habe ich verstanden! :D ... da habe ich ja gerade den Richtigen angesprochen!:D
Geht mir übrigens genauso! Als sklavenhalter weiß ich natürlich auch um die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit einen Haussklaven zu besitzen.:cool:

epitox

ehemaliger Benutzer
03.06.2016, 20:14
Ich verstehe die teilweise große Aufregung nicht.

Dass die Objektive von Fremdherstellern niemals zu 100% alle Funktionen der Canon Produkte unterstützen, sollte einem beim Kauf schon klar sein.

In diesem Fall geht es angeblich um die lange bekannte Tatsache, dass mit Fremdobjektiven keine Korrekturdaten in der Kamera hinterlegt werden können und offensichtlich werden diese Vignettierungsdaten für bestimmte Belichtungsmodi benötigt.

Mit einem Firmwareupdate wird SIGMA wahrscheinlich die LensID auf die am nächsten passende von Canon ändern oder so anpassen, dass sich dieser Modus aufgrund nicht verfügbarer Daten deaktiviert.

Thomas Madel
03.06.2016, 20:49
Der Titel müßte lauten: 1 DX MKII nicht kompatibel zu 3 Sigma Objektiven! :D

Die Objektive waren schließlich vor der Kamera auf dem Markt und habe mit allen(?) anderen Canon Kameras funktioniert. Canon hat wohl in letzter Minute eine "Ecke" hineinprogrammiert, um den Fremdherstellen das Leben schwer zu machen. Man könnte seine Kunden auch mit einer gelungenen Modell- und Preispolitik davon überzeugen, Originalobjektive zu kaufen...

Ich habe übrigens keine Fremdobjektive.

Grüße Thomas

Bata
03.06.2016, 21:06
dann nimmt halt die 1DX für die Sigmas. Das 85erist ja nicht schlimm...wenn doch baldhoffentlich das 85er Art kommt.:D

Sollte es ein Update geben,spiellt man esohne Probleme per USB-Dock auf die Optik.

Maik Fietko
06.06.2016, 11:32
Wieso wundert mich das nicht das Sigma es mal wieder verkackt hat ??? :D:D:D

epitox
06.06.2016, 14:40
Wieso wundert mich das nicht das Sigma es mal wieder verkackt hat ??? :D:D:D

Wir haben hier doch hier in unsererm Forum einen Firmwareexperten. Frag den doch mit welchen schweinischen Tricks die lästige Objektivkonkurrenz ausgestochen wird...:D

Epitox

ehemaliger Benutzer
06.06.2016, 14:59
Wir haben hier doch hier in unsererm Forum einen Firmwareexperten. Frag den doch mit welchen schweinischen Tricks die lästige Objektivkonkurrenz ausgestochen wird...:D

Epitox

Ich fütter keine Trolle....

Harry

ehemaliger Benutzer
06.06.2016, 15:03
@epitox:
Ja, früher war alles besser. Da gab es wahlweise noch keine Software(-updates), keinen AF, keinen Strom, ... ;)

Warum fotografierst Du nicht noch ausschließlich analog?

epitox
06.06.2016, 18:29
@epitox:
Ja, früher war alles besser. Da gab es wahlweise noch keine Software(-updates), keinen AF, keinen Strom, ... ;)

Genau! Ich wusste es doch: die Schlechtigkeit und Boshaftigkeit der Menschen kommt aus der Steckdose.

Was wären wir ohne deine Erkenntniskraft MEPE:)

Epitox

Bata
06.06.2016, 19:04
Diese Softwareeingriffe kommen mir irgendwie bekannt vor. Hm, wo war das noch gleich.:D

Man stelle sich mal vor da stände vorne Volkskamera drauf.:D

ehemaliger Benutzer
06.06.2016, 20:08
Na wer weiß, eines Tages stellt sich Canon mit der Strategie vielleicht mal selbst ein Bein und sperrt auch eigene Objektive aus. Die sollten ihr technisches Know How lieber auf wichtigeres lenken, als die Objektive der Fremdhersteller. Die Fremdhersteller sind ja sowieso schon auf Reverse Engineering z.B. des AF Protokolls angewiesen und werden da nur in seltenen Fällen die gleiche oder sogar bessere Performance erreichen, wie die vergleichbaren Canon Objektive.

epitox
06.06.2016, 20:34
Die sollten ihr technisches Know How lieber auf wichtigeres lenken, als die Objektive der Fremdhersteller.
Wieso? Gibt es etwas wichtigeres als den Fremdhersteller das Leben schwer bis unmöglich zu machen?
(ausser natürlich den Preis der Produkte hochzuhalten...)

epitox

ehemaliger Benutzer
06.06.2016, 20:40
Naja,
es heisst doch immer Konkurrenz belebt das Geschäft. Würde Canon es mit dieser Strategie bis zur Monopol Stellung schaffen (was natürlich nicht passieren wird), dann wäre es komplett vorbei mit jeglicher Innovationskraft. Man müsste ja nicht mehr versuchen besser zu sein oder besser zu werden. Man kann ja die Konkurrenz auch durch eigene bessere Produkte klein halten, statt durch eigene SW Entwicklung, die die Konkurrenz benachteiligt.

epitox
06.06.2016, 21:21
Naja,
es heisst doch immer Konkurrenz belebt das Geschäft.

Du darfst nicht vergessen, dass du am anderen Ufer stehst (da wo wir alle anderen auch stehen) Der Hersteller würde so etwas schwachsinniges (vom gegenüberliegenden Ufer aus) niemals sagen!:D

epitox

Maik Fietko
07.06.2016, 06:58
Sigma sollte sich auf seine eigenen Kameras konzentrieren, wie Canon und Nikon. Die bauen schliesslich auch keine Linsen für Sony, Fuji, mFT, etc.

Bata
24.06.2016, 14:06
Laut canonrumors gibt es nun ein Firmwareupdate für die betroffenen ART-Optiken. Kann dann per USB-Dock aufgespielt werden.

Hier auch direkt von Sigma zu lesen.

https://www.sigma-foto.de/service/servicehinweise/aktuelle-serviceinfos/update-hinweis-fuer-kunden-mit-einer-canon-eos-1d-x-mark-ii/

ehemaliger Benutzer
24.06.2016, 15:55
Die sollten ihr technisches Know How lieber auf wichtigeres lenken, als die Objektive der Fremdhersteller.

Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Nochmal: Hätte Canon das Ziel, Fremdhersteller auszusperren, stünden ihnen ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung.

Die aktuellen Inkompatibilitäten sind lediglich Kollateral-Schäden, die billigend in Kauf genommen werden.

Harry

Stefan Redel
24.06.2016, 17:25
Sigma sollte sich auf seine eigenen Kameras konzentrieren, wie Canon und Nikon. Die bauen schliesslich auch keine Linsen für Sony, Fuji, mFT, etc.

Naja, ganz ehrlich, ich liebe mein Sigma 20/1.4. Würde es das von Canon geben, hätte ich es schon. Gibt es aber nicht, also blieb mir keine Wahl. Sehr geiles Teil.

alexanderferdinand
01.07.2016, 09:45
Ich durfte ein Sigma 24/1,4 ausleihen und an meiner 1DXII testen.

Schönes Objektiv, tolle Haptik.

Leider waren die Bilder in über der Hälfte der Fälle unscharf, nicht nur ein bißchen Front- oder Backfokus, sondern der Fokus irgendwo.....

Sehr schade, weil wenns gepasst hat (oder über Liveview scharfgestellt) waren die Bilder erstklassig.

ehemaliger Benutzer
15.09.2016, 21:26
Naja, ganz ehrlich, ich liebe mein Sigma 20/1.4. Würde es das von Canon geben, hätte ich es schon. Gibt es aber nicht, also blieb mir keine Wahl. Sehr geiles Teil.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich hatte vor Jahren nicht die besten Erfahrungen mit preiswert scheinenden Sigma-Objektiven gemacht und alle, teilweise mit heftigen Verlusten wieder verkauft. Seitdem nur noch Canon-Objektive.
Da mir das 24L II aber an der 1DIV oft zu lang war, musste ich nun das 20/1.4 Art probieren. Ich bin begeistert! Das hat nichts mehr mit den optisch mäßigen und bei hartem Gebrauch auseinanderfallenden Sigma-Optiken früherer Jahre zu tun. Sogar der AF passt tadellos.
Inzwischen konnte ich auch das 35 Art probieren und genau das Gleiche: optisch beeindruckend, haptisch tadellos und der AF funktioniert perfekt. Durch das Dock hat man doch mehr Zukunftssicherheit als bisher. Bei den Preisunterschieden würde ich z.B. das 35L II gar nicht erst probieren. Soviel besser kann das gar nicht sein.
So ziemlich das Einzige, was noch für Canon spricht, ist der CPS. In der Hinsicht habe ich mit Sigma noch keine Erfahrungen gemacht.

Inga H.
18.09.2016, 13:17
1DX MK2
5D MK3
5D MK2
mit Sigma
24mm 1.4 ART
35mm 1.4 ART
50mm 1.4 ART
85mm 1.4
und
150-600mm 5-6.3 SPORT
keinerlei Probleme.

sehegern
18.09.2016, 20:21
Sigma entwickelt eine neue Firmware-Version, um die Probleme zu beheben.

Link (http://www.dpreview.com/news/9300647005/sigma-says-three-of-its-lenses-are-not-fully-compatible-with-the-canon-eos-1d-x-ii)

Nun, ein Drittanbieter ist auch wirklich verantwortlich für die Funktionalität seiner Produkte zu sorgen. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass Spezifikationen eines Produkts veröffentlicht werden. Während bei diversen bekannten Schnittstellen, z.B. USB, HDMI udgl. CANON für die Funktionstüchtigkeit verantwortlich ist (obwohl es ja im eigentlichen Sinn ja keine genormten Schnittstellen sind) müssen Drittanbieter, wenn sie z.B. ein Objektiv für einen CANON-Kamera bauen, selbst draufkommen, was und wie die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv funktioniert. Wenn jetzt ein neues Kameramodell Möglichkeiten bietet, die vorige nicht kannten, liegt es eben an den Drittanbietern diese für ihre Produkte zu ermöglichen. Wenn sie nicht schaffen, dann werden sie ihre Produkte wohl nicht verkaufen können. Meist können solche Anpassungen über ein Software-Update erfolgen. Für SIGMA wäre das ja auch möglich, denn es gibt bekanntlich einen Adapter, mit dem man für manche SIGMA-Objektive Updates einspielen kann. für das 35 mm f1.4 gab es zumindest 2 solcher Updates.
Bekanntlich kann man ja nur feststellen, dass eine Software Fehler hat, jedoch nicht beweisen, dass sie keine Fehler hat. Jeder, der einen Computer hat weiß, dass man viel Zeit für Updates aller möglichen Programme aufwenden muss. Nicht nur wegen Fehlern, sondern auch um Anpassungen an neue Geräte und Möglichkeiten einzuspielen. So ist es eben.
Wenn dann ein Redakteur einer Computerzeitschrift von "Murks" spricht, dann frage ich mich, in welcher Welt er lebt und wovon er überhaupt etwas versteht. Updates von Software und Firmware sind praktisch bei allen Geräten üblich, selbst neue Blue-Ray-DVDs können erst nach einem Firmwareupdate wiedergegeben werden, doch vielleicht schaut er sich Filme noch mit einem Super-8-Projektor an, bei dem muss nur nach einiger Zeit die verschmutzte Leinwand gereinigt werden. Ja, bei Updates einer Firmware besteht immer eine geringe Gefahr, dass etwas schief gehen kann. Doch ist sie sehr gering. Solche Firmwareupdates gibt es bei TV, bei Telefonen, bei Haushaltsgeräten, nur ist bei letzteren meist die Schnittstelle nicht freigegeben, und wegen eines neuen Waschmittels ist so ein Update auch nicht erforderlich. Vielleicht wäre es ihm lieber, müssten alle ihre Fotoapparate zwecks Update in eine Servicestelle bringen und viel dafür zahlen, dann könnte er einen Kommentar schreiben, dass so etwas jeder Benutzer eigentlich leicht selbst machen könnte.

Also: Wenn ein Drittanbieter etwas anbietet, hat er dafür zu sorgen, dass alles funktioniert, nicht die Originalfirma. Genauso ist es Sache von Drittanbietern, das RAW-Format einer Kamera zu "knacken", denn das ist nach meinem Wissensstand auch nicht öffentlich gemacht, und zwar von keiner Firma. Und weder der Hersteller einer Kamera noch ein Drittanbieter ist für schlechte Fotos verantwortlich.

pskp
20.09.2016, 15:03
Seid froh dass es nur 3 Sigma sind normal hat man damit viel mehr Probleme. Es ist sicher nicht Aufgabe eines Herstellers auf alle Fremdhersteller zu achten. Umgekehrt schon eher. Und warum eigentlich Sigma? Canon hat so viele tolle Linsen im Angebot. Wer sich eine Kam für 6kEuro kaufen kann muss doch sicher nicht
auf 100 Euro achten sonst passt was nicht.

sehegern
20.09.2016, 15:27
Und warum eigentlich Sigma? Canon hat so viele tolle Linsen im Angebot. Wer sich eine Kam für 6kEuro kaufen kann muss doch sicher nicht
auf 100 Euro achten sonst passt was nicht.
Ist ja nicht unbedingt eine Preisfrage. Sigma hatte bereits vor etwa 10 Jahren ein 12-24mm für das Vollformat, und das Art 35mm 1.4 ist ein wirklich gutes Objektiv für neue CANON-Modelle, auch für die Sony alpha7RII, da ich keine JPGs mache, sind die Ringe auch kein Problem, irgendwann wird Sigma ja auch das Problem beheben. Anders als die SIGMA 150-600mm, die für meine Begriffe wirklich nicht für 1DX bzw. 1DXII geeignet sind, dafür sind sie auch um beinahe 10000 Euronen billiger.

Thomas Madel
20.09.2016, 15:41
Wer sich eine Kam für 6kEuro kaufen kann muss doch sicher nicht
auf 100 Euro achten sonst passt was nicht.

Beim 1,4/35 sind es stolze 1100 € Differenz zwischen dem Canon (IIer Version) und dem Sigma! Da kann man schon ins Grübeln kommen, zumal das Sigma optisch wohl nicht oder zumindest nicht viel schlechter ist. Wenn ich im Moment ein lichtstarkes 35er oder 50er brauchen würde, wäre es wohl ein Sigma.

Man muss beim Kauf eben Bedenken, dass es Probleme geben kann - die gibt es übrigens auch in anderen Bereichen mit "Fremdzubehör".

Grüße Thomas

Manfred Winter
21.09.2016, 17:56
Seid froh dass es nur 3 Sigma sind normal hat man damit viel mehr Probleme. Es ist sicher nicht Aufgabe eines Herstellers auf alle Fremdhersteller zu achten. Umgekehrt schon eher. Und warum eigentlich Sigma? Canon hat so viele tolle Linsen im Angebot. Wer sich eine Kam für 6kEuro kaufen kann muss doch sicher nicht
auf 100 Euro achten sonst passt was nicht.

Haette ja nichts gegen ein Schnelles 50 er von Canon, oder ein 1.4 20 er. Oder aber ein 120-300 2.8. oder ein 2.0 24-35. auch einen Dock zur entfernungsabhängigen Einstellung meiner Canon L Linsen (Und mein 100L könnte es wirklich brauchen, ist jetzt auf den Nahbereich eingestellt worden, und bei Unendlich muss ich fuer Schaerfe auf 8 oder 9 Abblenden. Auch der Service könnte das nicht hinbekommen.
Ohne Sigma und auch Tamron wuerde uns einiges fehlen, und Canon wuerde wohl noch mehr schlafen.