PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es schreit nach Tests - interessanter Link



HKO
19.10.2002, 02:15
Ein hochinteressanter Link bei Anders Uschold einerseits zum Thema analog-digital, andererseits zum Thema Überforderung der Optiken. Man mag sicher nicht in allen Aspekten zustimmen könne, in diversen Aspekten werden auch die Untersuchungskriterien nicht genau genug geschildert, aber der Trend ist eindeutig. Manch eine als gut bekannte Optik geht in die Knie, während andere auffallend gut harmonieren.
Auch er fordert spezielle Tests der Optiken an digitalen Kameras.

http://www.uschold.com/pdf/Untersuchung%20Public%20SLR%2009.02%20N.pdf

mc
19.10.2002, 02:39
Ähm, räusper... so ganz kann ich den Artikel nicht Ernst nehmen.
Nur mal 1 Punkt aus dem ganzen, Schärfe:
D60: Mittelmäßig bis leicht aggresiv
Nikon D100: weich

Beide gut in Äquivalenz zum Film.

Wo sind Bilder der D60 (Einstellung normal) leicht aggresiv in der Schärfung?
Dahingegen ist die D100 wiklich butterweich. Da kann auch EBV nicht alles retten.

Da gibts noch mehr das mich staunen lässt und meine eigene Erfahrung was gaaaanz anderes sagt.

Gruß
Ralph


HKO schrieb:

>Ein hochinteressanter Link bei Anders Uschold einerseits zum Thema analog-digital, andererseits zum Thema Überforderung der Optiken. Man mag sicher nicht in allen Aspekten zustimmen könne, in diversen Aspekten werden auch die Untersuchungskriterien nicht genau genug geschildert, aber der Trend ist eindeutig. Manch eine als gut bekannte Optik geht in die Knie, während andere auffallend gut harmonieren.
>Auch er fordert spezielle Tests der Optiken an digitalen Kameras.
>
>http://www.uschold.com/pdf/Untersuchung%20Public%20SLR%2009.02%20N.pdf

HKO
19.10.2002, 03:30
Der Mann ist ja der "Experte", der in CT etc. die Digi-Tests gemacht hat. Manches in dem aktuellen Artikel ist nicht genug methodisch spezifiziert, um es wirklich beurteilen zu können, es gibt aber auch viele Aspekte, die wirklich interessant sind. U.a. bescheibt er einen Aspekt, der mit auch zumnehmend dämmert: offenkundig sind KB-optieken halt normelerweise für die Auflösung gebaut worden, die sie auf KB bringen müssen. Der Digi-Chip ist viel gnadenloser als Film, hier Fehler aufzuzeigen. Ist eine Optik bei weit geöffneter Blende relativ weich, hat dann Fehler, mag dies an KB noch ganz gut funktionieren, sie wird aber u.U. an der Digi gnadenlos in die Knie gehen. Vielleicht machen so Blenden unter 4 genausowenig Sinn wie die hohen Blenden, einfach weil nicht mehr tolerierbare Fehelr entstehen. Vielleicht ist es sogar so, daß man durch die optischen Korrekturen, die man einbaut um auf KB solche Blenden nutzbar zu machen, die Qualität für den Gebrauch an einer Digi deutlich verschlechtert (siehe seinen Verriß des Canon 2.8/70-200 L Zooms).
Es gibt nur eins: möglichst rasch möglichst viel unter Standadrbedingungen testen. Packen wirs an !

HKO
19.10.2002, 11:49
Du hast doch das Tamron SP90. Könntest Du mal ein paar Testschüsse machen vom 20 DM-Schein, speziell von dem gotischen Tor so um 1:1 und ggf. mit Zw.-Ring noch ein bißchen größer, ähnlich wie ich es neulich mal gepostet habe ? Das fände ich ganz toll.

mc
19.10.2002, 19:22
Sorry, das Tamron habe ich nie besessen.
Ich verwende ein Sigma 3.5 180mm

Gruß
Ralph

HKO schrieb:

>Du hast doch das Tamron SP90. Könntest Du mal ein paar Testschüsse machen vom 20 DM-Schein, speziell von dem gotischen Tor so um 1:1 und ggf. mit Zw.-Ring noch ein bißchen größer, ähnlich wie ich es neulich mal gepostet habe ? Das fände ich ganz toll.