PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivfehler 17-85 IS USM



ehemaliger Benutzer
16.06.2016, 11:17
Hallo,

ich bekomme neurdings beim 17-85 IS USM den Error 01 - Verbindung zum Objektiv fehlerhaft, bitte Kontakte reinigen.

Die Kontakte sind sauber und ich habe die Bajonettschrauben etwas nachgezogen. Beides brachte leider keine Abhilfe. Der Fehler kommt nicht bei jeder Aufnahme, stört aber trotzdem gewaltig. Probiert habe ich das Objektiv an einer EOS 450 D und einer 60 D.
Hat jemand von Euch zufällig einen Tip? Was würde ggf. eine Reparatur kosten?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
Alex

toevvl
16.06.2016, 12:42
Hi,
vermutlich ist das Flachbandkabel im Objektiv gebrochen. Das passiert meist durch das Zoomen, da dann das Kabel hin und her bewegt wird und nach einer gewissen Zeit ermüdet und dann bricht. Ob sich die Reparatur noch lohnt, kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich wird der Kauf eines vergleichbaren neueren Objektivs ,evtl. gebraucht, mehr Sinn machen.

ehemaliger Benutzer
16.06.2016, 13:42
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann ist das Objektiv wohl für die Tonne ...


Viele Grüße
Alex

t.w.
16.06.2016, 20:15
Dieser Defekt war ein typischer Fehler beim Tokina 12-24mm (1. Generation), deswegen musste ich mich leider einmal damit beschäftigen. Dabei handelt es sich wohl wirklich um einen Flachbandkabelbruch. Ich würde schon beim Canon Service anfragen, bei Tokina kostete die Reparatur ung. 150 Euro. Meines war alt und ich habe es damals nicht machen lassen. Im Internet findet man außerdem Reparaturanleitungen, falls du ein begabter Bastler bist und das selbst machen willst. Suchen musst du danach leider selber, ich weiß es wirklich nicht mehr, wo. Typisch war bei diesem Fehler, dass der UWW mit Offenblende noch funktioniert hat und abgeblendet nicht mehr. Ich hoffe, auch wenn meine Angaben sehr vage sind, ein bisschen geholfen zu haben.

ehemaliger Benutzer
16.06.2016, 20:30
Ich würde das selber machen.
Ersatzteil gibts für ganz kleines Geld bei ebay:
http://www.ebay.de/itm/Flex-Kabel-Flexkabel-Flexband-fur-Canon-EF-S-17-85mm-F-4-0-5-6-IS-USM-Lens-/290681262583?hash=item43adf411f7:g:cdsAAOSwT6pVrNo n

Harry

t.w.
16.06.2016, 20:31
Mir fällt gerade auf, dass du das 17-85 hast, nicht das 17-55 (habe mich verlesen). Das relativiert die Motivation zu reparieren wahrscheinlich ein wenig.