PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Focusjustage



martinr
17.06.2016, 15:33
Hallo zusammen,

welche Möglichkeiten (ausser CPS) gäbe es noch bei Objektiven den Focus auf einen Body justieren zu lassen?

Kennt jemand "günstige" empfehlenswerte Werkstätten?
Evtl. mit Erfahrungswerten (und -preisen).

Der CPS-Kostenvoranschlag liegt nämlich, je nach Obektiv, zwischen 200 und 250 Euro. :mad:
Das dürfte doch günstiger gehen, oder?

Thomas Madel
17.06.2016, 15:42
Dort (http://www.geissler-service.de/) habe ich schon ein Objektiv zur Justage gehabt, allerdings war es neu, so das die Justage als Garantiefall abgewickelt wurde.
Prinzipiell sind meine Erfahrungen mit Geissler gut, ich habe dort auch schon ohne CPS Reparaturen gut, schnell und zu angemessenen Preisen ausgeführt bekommen.

Sind die Objektiv so weit oder nicht linear daneben, dass es eine Justage zwingend braucht? Mit der Microjustage der Bodies kann man auch schon eine ganze Menge ausrichten.

Grüße Thomas

martinr
17.06.2016, 15:48
Danke,

Geisler habe ich schon angeschrieben (und just in dem Moment kam auch schon die Antwort) :-)

Nun, die Linsen sind gerade beim C&C bei CPS und die haben einen "Fehlfokus" festgestellt. War jetzt bisher zwar nicht unbedingt meine Wahrnehmung. Vielleicht war ich aber auch einfach nur mit dem "zufrieden" was da hinten raus kam :-)

Aber rund 1k möchte ich jetzt nicht unbedingt ausgeben für die Justage. Ich werde jetzt erst mal warten bis die "gereinigten" Teile wieder da sind.

Nachtrag: Vor zwei Jahren wurden sie erst auf die damals neue Cam (kostenlos) vom CPS justiert

Thomas Madel
17.06.2016, 16:07
Aufgrund der Tatsache, dass Dir die Justage "vorgeschlagen" wird, würde ich sie eh nicht machen lassen.
Wenn Du mit den Objektive bis jetzt problemlos arbeiten konntest, solltest Du das auf dem selben Niveau auch in Zukunft tun können.

Hast Du jetzt eine andere Kamera mitgeschickt oder gar keine?
Dann besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass der Fehlfokus nur am "Null"-Body des CPS besteht und Deine Kamera passt, weil darauf justiert wurde.

Grüße Thomas

martinr
17.06.2016, 21:41
Ich habe das Gehäuse mitgeschickt welches auch vor zwei Jahren dabei war. Aber mal abwarten bis die Teile wieder zurück sind. Auf die Frage worauf dieser festgestellte "Fehlfokus" innerhalb der zwei Jahren zurückzuführen sein könnte bekam ich leider (bisher) keine Antwort.

ehemaliger Benutzer
18.06.2016, 01:04
Ich habe das Gehäuse mitgeschickt welches auch vor zwei Jahren dabei war. Aber mal abwarten bis die Teile wieder zurück sind. Auf die Frage worauf dieser festgestellte "Fehlfokus" innerhalb der zwei Jahren zurückzuführen sein könnte bekam ich leider (bisher) keine Antwort.

Möglicherweise sind die Objektive immer noch bestens auf das Gehäuse abgestimmt, aber selbst nicht "genullt", also auf 0 justiert.

Sollte es so sein, passt der Fokus wahrscheinlich bestens an deinem Gehäuse und eine Justage der Objektive brächte dir keinen praktischen Vorteil. Was das Angebot zur Justage relativ gesehen noch teurer macht.

ehemaliger Benutzer
18.06.2016, 12:07
Ich hatte ein EFs 17-55 bei Maerz in Hamburg da es justiert werden musste, das hat mich 65 Euro gekostet.


Möglicherweise sind die Objektive immer noch bestens auf das Gehäuse abgestimmt, aber selbst nicht "genullt", also auf 0 justiert.

Sollte es so sein, passt der Fokus wahrscheinlich bestens an deinem Gehäuse und eine Justage der Objektive brächte dir keinen praktischen Vorteil. Was das Angebot zur Justage relativ gesehen noch teurer macht.
Wenn das Objektiv zur Kamera passt ist doch super, nur tritt bei Kamera Wechsel dann ein Problem auf...

Beste Grüße Carsten

ehemaliger Benutzer
18.06.2016, 12:35
Ich hatte ein EFs 17-55 bei Maerz in Hamburg da es justiert werden musste, das hat mich 65 Euro gekostet.


Wenn das Objektiv zur Kamera passt ist doch super, nur tritt bei Kamera Wechsel dann ein Problem auf...

Beste Grüße Carsten


Stimmt, und ich vermute, dass Canon im Rahmen der beschriebenen kostenlosen "Justage aufs Gehäuse" nur die Parameter im Gehäuse gesetzt hat und die Objektive nicht justiert worden sind.