PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soligor Objektiv



ukiewitz
17.06.2016, 17:37
Hallo an Alle
ich habe eine neue Leidenschaft: alte M 42 Objektive an meinen EOS zu nutzen, das ist eine ganz interessante Sache, die Linsen sind rel. günstig zu erwerben und man erreicht damit Ergebnisse, die ich nie zu träumen gewagt hätte, einfach toll, habe mir dazu Adapter mit AF Chip gekauft, die also durch die Kamera eine Rückmeldung geben, wenn der Focus sitzt.
Ich bin maximal begeistert, nur habe ich ein Problem, habe seit ein paar Wochen eine Linse von Soligor, siehe Fotos !
Frage: kann mir jemand eine Bedienungsanleitung oder ein Manual in Englisch dazu besorgen, ich habe schon ewig gesucht, aber finde nichts, danke allen für die Mühen !

roro
22.06.2016, 12:07
Bed. Anleitung für Objektive?
Da muss ich immer ein wenig grinsen. Was gibt es da zu "bedienen"?

Na gut in diesem Fall sieht es ein klein wenig komplexer aus.

Es handelt sich um ein T4-Objektiv. Bedeutet es passt an und für sich auf keine Kamera.
Mit dem entsprechenden T4 Adapter (Anschlussstück) konnte man es für viele Kameras anpassen. Bei deinem scheint ein T4 Adapter mit M42 Gewinde angesetzt zu sein. Die 2 Blendenskalen sind einfach wegen den verschiedenen Adaptern (Kameras). Die welche geht benutzen – fertig. Dann gibt es möglicherweise noch am Adapter ein kleines Schieberchen M und A. Bei A schließt die Blende, durch Druck einer Wippe in der Kamera beim auslösen auf den eingestellten Wert (Springblenden-Automatik). Für Dich an der EOS ohne Bedeutung. Stelle auf M, dann verstellt sich die Blende so wie du es möchtest.

Gruß Rolf